Felder Bandsäge FB 510 - Bandage springt ab

schrauber-at-work

ww-robinie
Fraglich oder problematisch könnte eher die Ersatzteilverfügbarkeit in einigen Jahren werden.... das seh ich bei Kork am unproblematischsten
Das sehe ich auch bei vulkanisierten Bandagen (vom richtigen Hersteller) recht unkritisch. Hema ist da bei Maschinen (aus den eigenen Hallen) völlig unproblematisch.
An meiner BR50 sehen die Bandagen nach >40 Jahren noch TipTop aus, sehe da in den nächsten 10-20 Jahren keinerlei Handlungsbedarf im Hobbit-Einsatz.

Gruß SAW

Mathis

ww-robinie
Zwei Fragen:
1. wie viele Bandagen hast du an Felder Bandsägen schon gewechselt bzw. wie oft musstest du sie wegen Verschleiß wechseln?
2. wie "sicher" und wie "oft" ist das von dir genannte "sicher oft"?
Danke für deine faktenbasierte Antwort
Antwort auf Frage 1: null. Ich käme nie auf die Idee, mir eine Säge von Felder in die Werkstatt zu stellen.
Antwort auf Frage 2: wenn ich den Menschen glauben kann, die hier von ihren Problemen mit losen Bandagen berichtet haben,kenne ich vier:
bei meiner fast neuen, wenig benutzen Bandsäge springt die obere Bandage nach hinten ab. Das Problem trat im laufenden Betrieb bei senkrechten Auftrennen auf, also ohne dass unmittelbar vorher etwas verstellt wurde.
Hallo Hast du mit der Reklamation etwas erreicht? Bei mir passiert exakt das Gleiche...
Hallo zusammen, bei mir absolut genau das gleiche passiert - auch relativ Zeitgleich. erstaunlich.
Ich war schon sehr enttäuscht - habe dann bei Felder angerufen und einen Termin ausgemacht - der Service hat abgesehen von 3 Wochen Wartezeit bis der Techniker kam gut funktioniert.
Hatte das gleiche Problem. Laut meinen Infos hat Felder einen neuen Zulieferer für die Bandagen.
Reicht das als 'faktenbasierte' Antwort?

schrauber-at-work

ww-robinie
Reicht das als 'faktenbasierte' Antwort?
Nöö, da must schon noch ein paar mathematische Formeln reinpacken und, unabhängige externe Quellen angeben und eine Flächendeckende Marktanalyse mit entsprechenden Diagrammen liefern:emoji_ghost:

Nur weil es hier vier Fälle gab sind das doch keine Fakten:emoji_grin:

Gruß SAW

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Antwort auf Frage 1: null. Ich käme nie auf die Idee, mir eine Säge von Felder in die Werkstatt zu stellen.
Antwort auf Frage 2: wenn ich den Menschen glauben kann, die hier von ihren Problemen mit losen Bandagen berichtet haben,kenne ich vier:

Also zusammengefasst:
  • du hast noch nie eine Bandage gewechselt :emoji_thinking:
  • du kennst offensichtlich auch niemanden der eine Bandage wegen vorzeitigem Verschleiß wechseln musste.:emoji_thinking:
    Das Thema "abgesprungene Bandage wegen Herstellungsfehler des Vorlieferanten" wurde ja hier im Forum als gelöst betrachtet.
Also -wo sind bitte die Fakten, dass die Bandagen schnell verschleißen und "sicher oft" getauscht werden müssen? Denn das war ja deine Behauptung (nicht die unbestrittene Tatsache, dass durch einen Produktionsfehler eine Anzahl Bandagen abgesprungen sind).

Also in der Art: je Felder, desto bandagenabspringer?
X-Y-Diagramm oder Balkendiagramm?

Wenn du das kannst: gerne!
Anzahl ausgelieferter Maschinen zu Anzahl vorzeitig verschlissener Bandagen.
Ich bin schon sehr gespannt - das wären dann endlich mal Fakten zu diesem Thema

@schrauber-at-work
Danke für deinen - erneut und wie so oft - sinnfreien Beitrag!
Du kannst aber gerne erklären was ein (erkannter) Produktionsfehler eines Bauteils mit einer angeblich nicht ausreichend verschleißfesten technischen Lösung zu tun hat. Kopfschüttel.

Viele Grüße
Alois

schrauber-at-work

ww-robinie

Mitglied 59145

Gäste
Also, da Feldermaschinen ja eh immer nur "rumstehen", verbietet sich da ja ein Vergleich. Im ernst ist sowas ja einfach nicht zu leisten. Mal abgesehen davon, dass es ja auch nicht wirklich irgendjemanden interessiert.

Die bandsäge ist eine Randerscheinung in der Tischlerei, die paar anfallenden Sachen wird auch eine Felder schaffen. Wenn das nicht der Fall ist, wird der Käufer aber sicher auch wissen auf was es ihm ankommt und eine dementsprechende Maschine kaufen.

So und jetzt beruhigen sich alle mal und freuen sich überhaupt eine Bandsäge zu haben.

Die kostruktiv ausgereiftesten Maschinen sind auch meist die teuersten. Also nicht Äpfel und Birnen vergleichen.

Gruss
Ben

Carlo2012

ww-pappel
Hallo zusammen,

bei meiner fast neuen, wenig benutzen Bandsäge springt die obere Bandage nach hinten ab.

Das Problem trat im laufenden Betrieb bei senkrechten Auftrennen auf, also ohne dass unmittelbar vorher etwas verstellt wurde.

Die Bandage ist aus Gummi, ähnlich einem Felgenband beim Fahrrad und lässt sich von Hand mit etwas Kraft auf- und abziehen. Ist das okay so?

Akribisches Einstellen bringt nichts, ebenso wenig wie ein Wechsel des Sägeblatts.

Weiß jemand Rat?
Hallo, ich habe das gleiche Problem bei eined gebraucht gekauften FB 510, vermute der Vorbesitzer hatte die auch.
Neues Band aufgelegt, Band zentriert und bemerkt, dass Auflage nach hinten verrutscht ist!
Alles neu ausgerichtet, Band gespannt, Säge an, eklige Geräusche.
Alles geöffnet, Sägeband war noch drauf, Rollenauflage hat es runtergedreht.
Meine Frage, gibt es außer den Auflagen von Felder noch andere passende Auflagen?
Bitte keine Auslassungen über Felder, davon habe ich genug gelesen, nur hilfreiche Antworten, wozu das Forum wohl auch da ist.
Danke.

Johannes

ww-robinie
Hallo, ich habe das gleiche Problem bei eined gebraucht gekauften FB 510, vermute der Vorbesitzer hatte die auch.
Neues Band aufgelegt, Band zentriert und bemerkt, dass Auflage nach hinten verrutscht ist!
Alles neu ausgerichtet, Band gespannt, Säge an, eklige Geräusche.
Alles geöffnet, Sägeband war noch drauf, Rollenauflage hat es runtergedreht.
Meine Frage, gibt es außer den Auflagen von Felder noch andere passende Auflagen?
Bitte keine Auslassungen über Felder, davon habe ich genug gelesen, nur hilfreiche Antworten, wozu das Forum wohl auch da ist.
Danke.
Hallo,
ich habe keine Felder-Bandsäge, meine mich aber zu erinnern, das Felder da mal vor einiger Zeit Qualitätsprobleme mit den Bandagen hatte.
Daher würde ich bei Felder anfragen, ob es inzwischen Bandagen gibt, bei denen das Problem nicht mehr auftritt. Falls das Problem bestritten wird, würde ich umstellen auf geklebten Gummikork.

Es grüßt Johannes

Dat Ei

ww-robinie
Moin, moin,

das Qualitätsproblem waren grüne Auflagen, die an der Schweißnaht verdickt waren, so dass das Band holperte und unrund lief.

Dat Ei

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Was gibt es da denn auszusetzen, oder was versuchst du mitzuteilen?
"meine mich aber zu erinnern" ist doch recht klar, wenn du Dinge sicher besser weißt, dann schreib es doch.

@Carlo2012 du hast ein paar Möglichkeiten.

1.Ersatzteil von Felder bestellen, sollte dann mindestens eine Weile funktionieren. Wie lange kann dir keiner sagen, es laufen wohl Sägen schon Jahre damit.

2.Es gibt sowas wohl auch von anderen Herstellern, weiss ich aber nicht genauer. Steht aber, meine ich, irgendwo hier im Thread. Ob das besser oder schlechter ist, weiß ich nicht.

3. Selbstklebende Korkbandagen, gibt es Berichte im Forum. Funktioniert wohl und alle scheinen zufrieden.

4.Luxusvariante aufvulkanisieren und wuchten lassen. Ideal, aber auch teuer. Wäre mir zuviel Geld für die Säge.

Ich würde erstmal fragen was das Originale kostet und dann überlegen.

Interessant fände ich, ob das schon immer so war oder Verschleiß ist?

Mathis

ww-robinie
Selbstklebende Korkbandagen, gibt es Berichte im Forum. Funktioniert wohl und alle scheinen zufrieden.
Richtig, die sind aber immer nur die Lösung für uralte vulkanisierte und schwerst zerstörte Originalbandagen.
Interessant fände ich, ob das schon immer so war oder Verschleiß ist?
Es gibt nichts besseres als die originalen vulkanisierten Bandagen.

Wenn ein Sägeband abspringt, hat das 99,9%ig keine Ursache bei den Bandagen.

teluke

ww-robinie
Hallo,
ich habe keine Felder-Bandsäge, meine mich aber zu erinnern, das Felder da mal vor einiger Zeit Qualitätsprobleme mit den Bandagen hatte.
Daher würde ich bei Felder anfragen, ob es inzwischen Bandagen gibt, bei denen das Problem nicht mehr auftritt. Falls das Problem bestritten wird, würde ich umstellen auf geklebten Gummikork.

Es grüßt Johannes
Genau so ist es, da gab es eine Serie mit schlechten Bandagen. Diese Aussage ist definitiv direkt von Felder.
Die kaufen die Teile ja auch nur zu und wenn der Fehler erst nach jahrelangem Betrieb auftritt kann er nicht so einfach festgestellt werden.
Da würde ich mich direkt an Felder wenden.

Ich habe auch die FB510 seit ca. 6 Jahren im Einsatz (und schone sie nicht).
Da bewegt sich an der Bandage gar nichts.

Oben Unten