Brauch neue Kreissäge....

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Bei meiner Panhans habe ich 980kg Gewicht ohne Beton. Vielleicht ist das ja generell bei denen so?! Hier mal was, ist zwar keine Formatkreissäge aber sehr schön anzuschauen... :emoji_slight_smile: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...anhans-typ-609-top-zustand/2087201017-84-2031
Ja, sicherlich eine tolle Maschine und feinster maschinebau, und auch noch in tollem Zustand.
Aber die ist schon ewig online, und ich frage mich auch wer dafür 4000€ hinlegt.
Selbst bei der Hälfte dürfte es nicht einfach sein.

Ich hab da halt, abgesehen vom preis, 2 Probleme mit der Maschine.
1. Wie besäumt man da, bequem und sicher, eine 60er Bohle die 2 meter lang ist...?
2. Wie oft rennt man gegen den blanken Stahl von der Schiebeschlittenknstruktion und haut sich das Schienbei grün und blau....
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Hallo

1. Wie besäumt man da, bequem und sicher, eine 60er Bohle die 2 meter lang ist...?
2. Wie oft rennt man gegen den blanken Stahl von der Schiebeschlittenknstruktion und haut sich das Schienbei grün und blau....

Und genau deshalb steht die ja auch noch drin :emoji_wink:

Dazu kommt , dass es eben keine FKS ist , aber den gleichen Platz braucht wie eine FKS mit 200 oder 250 cm Schlitten .

Und an so einer FKS kann man auch den Auslegertisch leichter abbauen .
Dürfte bei der Panhans schwierig werden .

Gruß
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Die Probleme der Maschine sind mir bekannt, der elektronisch Schnickschnack kommt noch dazu.
Besäumen wäre mit einem Brett in der Nut möglich, aber hier ist eine FKS klar im Vorteil.
Die Anzeige war auch mehr ein Bespiel für "nicht Beton"... :emoji_wink:
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Die KÖLLE KSF 40 welche ich mal hatte, brachte auch 1150kg ohne Beton auf die Waage.
Dummerweise hab ich sie wieder verkauft.....boahhhh bin ich dumm.
Aber die hätte auch niemals in meine Werkstatt gepasst, war meine Freiluft-Säge...
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
So...ich darf melden...Suche beendet.

Es wurde jetzt dann doch keine Altendorf TKR 45 sondern eine SCM SI 12 SW.
Die Gründe sind sehr einfacher Natur: Geld, Gewicht und Größe.
Die Säge musste durch eine 92cm breite Tür, sollte nicht zu viel kosten und da musste halt dann eine SCM reichen.

Ich habe die Maschine selber abgeholt, das Verladen und Ausladen ging ganz gut und sie steht aufgebaut in der Werkstatt.
Schnitthöhe mit 110mm für mich absolut ausreichend, 4kW Leistung sind in Ordnung, der Schlitten könnte etwas länger sein, daß der Arm nicht ganz nach hinten fährt wenn man den Queranschalg da hat wo er hin MUSS ( @Lorenzo ) , ist einfach nur ein Witz und zur allgemeinen Qualität der Maschine:

Naja, das Ding ist OK.

Auf der Arbeit haben wir Maschinen von Möhringer, Wemhöhner, Weinig, RFR und so Zeugs.
Alle meine Maschinen zu Hause sind alte, schwere, grüne Guss-Maschinen wie Frommia, Bäuerle, Stehle usw...

Und dann halt jetzt eine SCM...

Schlecht ist sie nicht, aber auch nicht gut.
Alles funktioniert, aber mehr auch nicht.
Der Rolltisch läuft nach 30 Jahren noch sehr gut.

Aber je länger ich mir das Teil ansehe desto mehr denke ich die wird nicht ewig bleiben.
Nun aber genug gelästert....

Der Zustand war / ist...zamgerantzt und runnnergenuddelt, schlecht eingestellt, dreckig und vernachlässigt.
Also genau das Richtige für mein Maschine Altenheim.

Als erstes musste ich mal die ganzen Leimreste von der Maschine putzen.....wie kann man nur so schlampig sein...bahhhh.
Eine Dose WD40 später sah das Teil schon eher aus wie ein Werkzeug.

Heute noch neue Sägeblätter bestellt.

Jetzt will ich sie innen sauber machen, da die Höhenverstellung recht schwer geht, und dann muss ich sie einstellen.
Am Queranschlag zum Sägeblatt habe ich keine 90 Grad, also läuft der Schlitten nicht richtig.
Die durchsichtige Plexiglasabdeckung vom Sägeschutz wird neu gemacht.
Elektrisch macht sie keinerlei Probleme.
Das Sägeblatt steht in 10 Sekunden, ist das OK oder muss ich da an der Bremse nachstellen, rummfummmmeln?

Ja, das größte Problem ist der Längsanschlag, also alles ok soweit mit dem Anschalg, aber schaut euch mal das Alu-Profil an.
Mit Hass eingestellt und eingeschaltet, und nicht nur ein mal...
Wo bekommt man so ein Profil her? Alles was ich im Netz finde passt nicht, eine Anfrage bei SCM hab ich gesendet.
Aber ich befürchte die wollen für das Profil richtig viel Geld sehen.
Habe mir schon überlegt es einfach einaml überfräsen zu lassen. Dick genug wäre die Wand meiner Meinung nach.

Heute Abend werde ich hoffentlich Zeit haben den Schlitten perfekt 90 Grad zum Blatt zu stellen.
Etwas Bammel habe ich schon davor, das habe ich noch nie gemacht, gebe ich zu.
Und beim Thema Freischnitt bin ich sowieso verwirrt...

Und weil natürlich jeder wissen möchte wieviel € ? 1000 glatt.

Anbei die Bilder von der Anzeige bei Ebay KA
IMG_6813.PNG IMG_6814.PNG IMG_6813.PNG IMG_6814.PNG IMG_6815.PNG IMG_6816.PNG
 

Anhänge

  • IMG_6817.PNG
    IMG_6817.PNG
    524,8 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_6818.PNG
    IMG_6818.PNG
    696 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_6819.PNG
    IMG_6819.PNG
    660,1 KB · Aufrufe: 70

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Noch ein paar Bilder vom Transport und das Teil mal etwas geputzt und teilweise repariert:
 

Anhänge

  • IMG_6793.JPG
    IMG_6793.JPG
    238,1 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_6794.JPG
    IMG_6794.JPG
    232,7 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_6796.JPG
    IMG_6796.JPG
    255,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_6797.JPG
    IMG_6797.JPG
    234,7 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_6801.JPG
    IMG_6801.JPG
    215,8 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_6802.JPG
    IMG_6802.JPG
    219,8 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_6795.JPG
    IMG_6795.JPG
    242,6 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_6862.JPG
    IMG_6862.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_6863.JPG
    IMG_6863.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_6985.JPG
    IMG_6985.JPG
    232,8 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_6986.JPG
    IMG_6986.JPG
    248,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_6988.JPG
    IMG_6988.JPG
    218 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_7013.JPG
    IMG_7013.JPG
    251,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_7014.JPG
    IMG_7014.JPG
    218,2 KB · Aufrufe: 60

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Und noch ein paar:
 

Anhänge

  • IMG_7015.JPG
    IMG_7015.JPG
    247,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_7016.JPG
    IMG_7016.JPG
    208,5 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_7017.JPG
    IMG_7017.JPG
    245,1 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_7018.JPG
    IMG_7018.JPG
    246,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_7019.JPG
    IMG_7019.JPG
    226,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_7020.JPG
    IMG_7020.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_7021.JPG
    IMG_7021.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_7022.JPG
    IMG_7022.JPG
    160 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_7024.JPG
    IMG_7024.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_7025.JPG
    IMG_7025.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_7026.JPG
    IMG_7026.JPG
    229,6 KB · Aufrufe: 40

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Ja, das größte Problem ist der Längsanschlag, also alles ok soweit mit dem Anschalg, aber schaut euch mal das Alu-Profil an.
Mit Hass eingestellt und eingeschaltet, und nicht nur ein mal...
Wo bekommt man so ein Profil her? Alles was ich im Netz finde passt nicht, eine Anfrage bei SCM hab ich gesendet.
Aber ich befürchte die wollen für das Profil richtig viel Geld sehen.

Dieser Händler hat welche , auch in verschiedenen Längen :emoji_spy: . Auf den Bildern ist auch ein Schnittbild mit Vermaßung :emoji_innocent: .
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Die Einstellung vom Schlitten ist kinderleicht wenn's noch so gebaut ist wie bei der SI150. Über die Schlittenlänge hast du 3 Stellen an denen sowohl die Lage eingestellt wird, und dann fixiert wird. Für Parallelität zum Sägetisch und die Höhe des Schlittens gibt's Madenschrauben. Hat bei mir gepasst, da hab ich nix gemacht. Zwischen den Madenschrauben sitzen die dicken Gewindebolzen zum fixieren. Die hab ich geöffnet und den Lauf des Schlittens leicht verändert. Bei mir hat das Holz beim durchschieben leicht die aufsteigenden Zähne berührt. Ich hab nen leichten Freischnitt eingestellt. Starrett Winkel in die Tischnut, Lineal soweit raus dass ich einen Zahn wenn er vorne ist, also da wo zuerst geschnitten wird, hauchfein streift. Den selben Zahn nach hinten zum Spaltkeil mitnehmen, und der streift dann nicht, da is n Hauch Luft zwischen Lineal vom Winkel und den Zahn. Muttern wieder anziehen und fertig. Erst danach den 90° Anschlag einstellen.
Der PA is echt fies behandelt worden! Wie kriegt man des hin?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Wenn du noch Fragen zur Einstellung hast, immer her. Ich kann dir auch noch paar Fotos machen.

Ach ja, zur Feineinstellung vom Lauf des Schlittens hab ich nur 2 der 3 Fixierungen geöffnet. Für die in der Mitte musst du den Schlitten ganz an ein Ende schieben, und dann etwa auf Höhe des Sägeblatts nach der Mutter suchen, da kommt man von außen nicht ran, is bisschen fummelig, aber im Prinzip geht's echt easy und is schnell erledigt. Zumindest wenn die n Schlitten noch schön parallel ist und von der Höhe passt.

Ach und noch was. Ich hab bei mir alle Schrauben die Einstellungen fixieren sollen nicht mehr sooo krass angezogen wie sies waren als ich sie das erste Mal aufmachen wollte. Nachdem sich aber der Schlittenlauf und die 90° Einstellung am Ablänganschlag leicht verstellt hatten, hab ich sie dann doch wieder mit ordentlich Kraft angeballert.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Wenn du noch Fragen zur Einstellung hast, immer her. Ich kann dir auch noch paar Fotos machen.

Ach ja, zur Feineinstellung vom Lauf des Schlittens hab ich nur 2 der 3 Fixierungen geöffnet. Für die in der Mitte musst du den Schlitten ganz an ein Ende schieben, und dann etwa auf Höhe des Sägeblatts nach der Mutter suchen, da kommt man von außen nicht ran, is bisschen fummelig, aber im Prinzip geht's echt easy und is schnell erledigt. Zumindest wenn die n Schlitten noch schön parallel ist und von der Höhe passt.

Ach und noch was. Ich hab bei mir alle Schrauben die Einstellungen fixieren sollen nicht mehr sooo krass angezogen wie sies waren als ich sie das erste Mal aufmachen wollte. Nachdem sich aber der Schlittenlauf und die 90° Einstellung am Ablänganschlag leicht verstellt hatten, hab ich sie dann doch wieder mit ordentlich Kraft angeballert.
Drehmomentschlüssel? Wie viel?
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Den hab ich natürlich auch sofort gefunden, aber die Maße passen nicht mal im Ansatz....leider....

Hätte ja sein können , das du den noch nicht kennst .... :emoji_cry: . Das Teil ist ja recht "dickwandig" gebaut . Lasse es doch bei einem metallbearbeitenden Betrieb ab/planfräsen . Vielleicht macht dies auch ein Forumsmitglied auf seiner CNC :emoji_thinking::emoji_innocent: .

Edit : Vergesse nicht , das du das Teil nach dem Abfräsen wieder eloxieren solltest . Das ist eine Kombination aus elektrischem Strom und nicht zu wenig Chemie . Das wird hier im Forum sicher argwöhnisch beobachtet werden ..... :emoji_thinking: :emoji_head_bandage: :emoji_grin: .
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
HÄÄÄÄ?????
Wie kann ich den die 90 Grad vom Queranschlag einstellen???? Doch nur durch den Weg des Schiebeschlittens, oder? ODER???
Ne, du hast am Auslegertisch Löcher, und am Anschlag Passbolzen, die sind beweglich. Bei den Löchern am Tisch gibt's für die vordere und die Hintere Position des Anschlags jeweils 2 Löcher. Eines ist nah am Sägeblatt, und eines am äußeren Rand des Tisches. Das jeweils äußere kannst du einstellen. Die Aluleiste in der Mitte des Tisches hat auch zwei Buchsen für die 45° Einstellung, da verstellt man die gesamte Leiste. Schaus dir Mal an, erschließt sich glaub ich von selbst wenn mans vor Augen hat.

Ach, nen Drehmomentschlüssel hab ich nicht. Vorher hab ich handfest angezogen, hinterher fester, trotzdem mit einer Hand und nem 8er oder 10er Inbus. :emoji_wink:
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Äußerst schnittig...
Gib es einem Fachbetrieb (Motoren-Instandsetzer), der fräst dir 2/10 weg und dann hast du wieder eine verlässliche Oberfläche. ich kann nur 480mm Verfahrweg planen, sonst hätt ich dir weitergeholfen
Ja, wir haben hier einen Betrieb der das könnte, Kostenvoranschlag am Telefon

200€

Hab dankend abgelehnt ….
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
10 Sekunden ist auch eher langsam was die Bremse angeht. Gibt wahrscheinlich auch unterschiedliche Varianten wie bei der SI150 schick mir Mal per PN deine eMail Adresse, dann schick ich dir die Anleitung von der zu.
Bei mir stehen auch die 315er Blätter in unter 2 Sekunden.

Und schau erst Mal ob der Schlitten nicht schon nen leichten Freischnitt hat, dann musst nur den Queranschlag einstellen.
 
Oben Unten