Brauch neue Kreissäge....

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.266
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Die find ich gut…wobei 3,5 sich als Festpreis herausgestellt hat….

Ist für mich aber echt vieeeele Geld fürs Hobby

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
würde sagen , 1000 € zuviel ,wenn ich das mit meiner vergleiche , aber meine hatte ich auch ~2010 gekauft.
"deine " TRK sieht gut aus(wenn dir das reicht mit handrad !) dann schnapp zu, bevor sie weg ist :emoji_wink:
 

Anhänge

  • $_57.jpg
    $_57.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.609
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
OK, Altendorf halt.
Aber der Schlitten auch recht kurz, hast Du nicht mehr Platz?
Dafür braucht die in der Breite Mega viel Platz.
Oberhaube sehe ich gar nicht.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Aktuell bietet Maschinen Baur eine Bernardo FKS 2000 Pro aus 2021 für 2700.- an. Die ist relativ schmal gebaut.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
würde sagen , 1000 € zuviel ,wenn ich das mit meiner vergleiche , aber meine hatte ich auch ~2010 gekauft.
"deine " TRK sieht gut aus(wenn dir das reicht mit handrad !) dann schnapp zu, bevor sie weg ist :emoji_wink:
Danke
Sehe ich genau so
2,5 k€
Würde ich ihm bar hinlegen
Will er nicht
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
OK, Altendorf halt.
Aber der Schlitten auch recht kurz, hast Du nicht mehr Platz?
Dafür braucht die in der Breite Mega viel Platz.
Oberhaube sehe ich gar nicht.
Platz ist bei mir echt schwierig
Ich brauche aber zuhause auch selten mehr Länge
Auf der Arbeit haben wir aber eine 8m Weinig…wenn’s mal länger wird
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.815
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.940
Ort
CH
Der Preis ist aber schon sehr hoch .... ( als Schweizer sieht man das vielleicht anders )
Wenn es nicht so eilig ist, würde Ich auf ein besseres Angebot warten.
LG
Die Preise allein sagen wenig aus. Es ist immerhin eine ausgewachsene Altendorf die wenig gebraucht ist und in sehr gutem Zustand sein dürfte.
Da ist das Alter nebensächlich. Den Preis finde ich für eine Profimaschine in dem Zustand nicht zu hoch. Warten kann man immer, ob dann etwas
Besseres folgt?
Gruss brubu
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo und guten Morgen,



mal eine Frage zum Thema: BETON



Also, gefallen tut mir ja so eine SCM SI 12 oder SI 15, die wiegen wohl so um die guten 400kg.

Dann gibt’s ja noch die SCM SC2, die wär ja auch ok, aber da lese ich dass

sie knappe 300kg wiegt MIT einem BETONKLOTZ unten drinnen?!!?!?!?

Hab gedacht die Italiener bauen ordentliche Maschinen….



Hat die SI 12 oder SI15 auch Beton unten drinnen, oder sind das „echte“ 400kg?

Hat eine Altendorf TKR45 auch Beton drinnen, oder sind das „echte“ 900kg?

Hat eine HAMMER K3 auch Beton unten drinnen, oder sind das „echte“ 300kg?



Man merkt vielleicht, ich möchte echtes Maschinengewicht und keine Beton unten drinnen…

Nicht dass das per se schlecht wäre, das kapiere ich ja auch, aber besonders bei der SI 12 und SI 15

würde mich das sehr interessieren, weil dann wären die ja im Gegensatz zur SC2 wirklich „stabiler“ gebaut.



Frei nach dem Motto, Beton kann ich auch in meine FLOTT K4500 rein giesen damit sie nicht mehr

(fast) umfällt wenn ich 80er Palisander Bohlen drauf schmeiße….



Danke für jeglichen Input, Alex
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.940
Ort
CH
Hallo
Die Altendorf hat tatsächlich Beton unter dem Bodenblech. (als von unten eingegossen, sieht man oben nicht) Bei einer Stärke von max. 5cm und Grösse von ca. 90/104 cm sind dies rund 110-120kg. Das ist Gewicht aber nicht besonders viel.
Gruss brubu
 

Gelöscht stwe

Gäste
Nicht dass das per se schlecht wäre, das kapiere ich ja auch, aber besonders bei der SI 12 und SI 15 würde mich das sehr interessieren, weil dann wären die ja im Gegensatz zur SC2 wirklich „stabiler“ gebaut.
Also meine Casadei KS15 wiegt ca. 450kg und da ist kein Beton drin. Aber da ist der Maschinenständer halt aus geschätzt 4-5mm Stahl verschweißt, der Gusstisch ist richtig massiv und alle Führungselemente etc. ebenfalls. Die SCM Si15 hätte ich jetzt von der Bauart relativ ähnlich eingeschätzt, würde also auch davon ausgehen, dass das "echte" 400kg sind. @Lorenzo kann sicherlich mehr dazu sagen. Ob das am Ende viel Unterschied macht, weiß ich nicht. Masse ist Masse und ich denke nicht, dass bei der SC2 das Blech so dünn ist, dass sich da was verwindet. Gibt ja genügend zufriedene Besitzer hier.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo
Die Altendorf hat tatsächlich Beton unter dem Bodenblech. (als von unten eingegossen, sieht man oben nicht) Bei einer Stärke von max. 5cm und Grösse von ca. 90/104 cm sind dies rund 110-120kg. Das ist Gewicht aber nicht besonders viel.
Gruss brubu


NEIIIIIIIIN

Du zerstörst hier gerade Träume….
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.940
Ort
CH
Gilt für eine alte TKR von 1986! Die von dir gezeigte hat Jahrgang 1988 und dürfte gleich gebaut sein. Gesamtgewicht ist nicht bekannt aber der
Anteil Beton dürfte nicht sehr hoch sein. Kannst auch ein 15mm Blech einlegen, dann ist es immerhin Metall und bringt auch Gewicht........
Gruss brubu
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Naja, nicht gleich in Tränen ausbrechen :emoji_grin:

Klar sind massive Stahl- bzw. Gusseisenkonstruktionen schön anzuschauen und vermitteln ein Gefühl von Wertigkeit und Stabilität, aber ganz grundsätzlich bedeutet mehr (Metall-)Gewicht nicht gleich mehr Stabilität und umgekehrt weniger Gewicht nicht gleich weniger Stabilität. Man muss schon die Konstruktion im ganzen anschauen, und da kann eine Maschine mit 150Kg Materialeinsatz durchaus stabiler und steifer sein als eine mit 300Kg.

Beton und Mineralguss wird im Maschinenbau viel und gerne eingesetzt, allerdings meist aus anderen Gründen (Standsicherheit, Schwingungsdämpfung etc.), kaum zur Erhöhung der Steifigkeit.

Kurzum: Den Beton einfach ignorieren oder mit Zinkspray lackieren, dann ist es auch Metall.:emoji_wink:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Also musst du wohl eine Felder kaufen wenn du keinen Beton haben willst. :emoji_wink:
Ich würde so eine K 700 empfehlen. Ich hab da sehr viel Spaß mit :emoji_grin:.

Gruß Daniel
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Guten Morgen,

ok, habs kapiert...Beton ist oft mit dabei....PFFFFF....dann gieße ich einfach einen halben Kubik in meine Flott...

Wobei das dann schon interessant ist, daß eine SC2 MIT Beton in etwa soviel wiegt wie eine HAMMER K3 OHNE Beton.
Anyhow, die HAMMER an der ich evtl. Interessse hat wurde verkauft. Der Interessent der zuerst da war und sich vor mir gemeldet hatte, hat sie direkt mit genommen. Sein Gebot war aber auch deutlich höher als meins...upsi...

Ich such dann mal weiter....
 
Oben Unten