Brauch neue Kreissäge....

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
und hab kein Geld und kein Platz....
Momentan hab ich eine Flott K 4500, und das Ding regt mich auf.
Ich hab sie zum Glück recht günstig bekommen, aber so kann es nicht weiter gehen.
Hatte mal eine Kölle FKS40 gekauzft, musste dann aber feststellen daß sie garnicht in die Werkstatt passt, fragt lieber nicht :emoji_wink:
Ich suche schon ewig eine kleine gute Ulmia, aber ich finde nichts.
Brauche gar keine so lange Schnittlänge, aber Schlitten am Blatt muss sein.
Oder halt doch eine SCM, die gibts ja öfters mal mit 150er Schlitten? Vorritzer brauch ich auch nicht, mache nur Massivholz.
Altendorf TKR 45 ????

Bin verzweifelt....

Schreibe hier nur weil es heute so viel regnet und ich Mitleid brauche....
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Hab mir grad mal Bilder von der FKS 40 angeschaut... Ich will mir gar nicht vorstellen wie das is wenn man rausfindet dass sie wieder gehen muss weil sie nicht in die Werkstatt passt!
Aber sie sieht auch nicht soooo riesig aus. Ob die TKR45 dann passt? Lags an der Tür, oder am Platz in der Werkstatt?
Schwierige Zeiten was Maschinenkauf angeht. Bei eBayKA hab ich noch nie so viele Suchanfragen nach FKS und anderen Mashchinen gesehen wie momentan! Und die Ulmia FKSen waren schon immer rar und nicht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hab mir grad mal Bilder von der FKS 40 angeschaut... Ich will mir gar nicht vorstellen wie das is wenn man rausfindet dass sie wieder gehen muss weil sie nicht in die Werkstatt passt!
Aber sie sieht auch nicht soooo riesig aus. Ob die TKR45 dann passt? Lags an der Tür, oder am Platz in der Werkstatt?
Schwierige Zeiten was Maschinenkauf angeht. Bei eBayKA hab ich noch nie so viele Suchanfragen nach FKS und anderen Mashchinen gesehen wie momentan! Und die Ulmia FKSen waren schon immer rar und nicht günstig.

ähmmmm, lag an allem, aber die Situation war auch etwas kompliziert....
so eine Kölle wiegt 1100kg....und ist sicher etwas größer als eine TKR
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.003
Ort
Hopfgarten
Der Platz ist rar und du bist kein Freund von Kombimaschinen? Ich könnts mir nicht vorstellen ohne, 42 m².
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Ich hatte eine TKR45 und hab mir eine größere größere gekauft. Das war echt eine super Maschine! Präzise, robust und kompakt, eben eine F45 auf kleinstem Raum.
Aber ohne Geld wird das mit der TKR45 auch nichts!
Vorausgesetzt man findet eine vernünftige Maschine, kosten die momentan richtig viel Geld! Der Gebrauchtmaschinenmarkt is ziemlich leergefegt.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Hondo,

nein ich seh den Preis nicht, bist Du da gemeldet!?

3,5 K sind natürlich heftig, für alte Schätzchen scheint es z.Z.. nur eine Richtung zu geben....

Gruß Dietrich
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Na,ja ,3,500,-€ sind schon ein Brett, aber die Qualität und aus Behördenbesitz :emoji_thinking:
überlegt mal, daß es genügend Handmaschinen gibt, die schon über 1000,-€ kosten.

Ja, natürlich sind die Preise momentan hoch, aber wo der Preis, Mittel- oder Langfristig hingeht kann keiner sagen. Evtl kann man nächstes Jahr 1k mehr oder 1k weniger dafür hinlegen.
Fakt ist aber auch, dass die konstruktiv hochwertigen und doch einfach gebauten Maschinen immer weniger am Markt erscheinen werden.
Firmen haben die Art von Maschinen schon lange durch neuere ersetzt, oder die bleiben im Besitz bis sie total im Ar..h sind.
Privatleute die eine derartige Maschine haben verkaufen sie in der Regel auch nur selten.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo danke für die Links, aber die Ulmia hat mir zu wenig Besäumlänge und die Schleicher hat den Schiebetisch nicht direkt am Blatt, beide nix für mich....
 
Zuletzt bearbeitet:

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.237
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hi,
die geschichte mit der Kölle leuchtet mir so direkt nicht ein. war bestimmt ein schmerzliches geschäft!?
Ich hatte ne Altendorf TRK 45 :emoji_sunglasses: Bj 1992: 2.800 € bei Ebay vor ~10 jahren -war gut in Schuss (sie hatte eine von hand abgesägte Parallelanschlagstange :emoji_angry: und defekte digitalanzeige,aber sonst Top) ,
die heutigen Angebotenen TRK bei Maschinensucher ein wucher ~4500 - 5000 € netto
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hi,
die geschichte mit der Kölle leuchtet mir so direkt nicht ein. war bestimmt ein schmerzliches geschäft!?
Ich hatte ne Altendorf TRK 45 :emoji_sunglasses: Bj 1992: 2.800 € bei Ebay vor ~10 jahren -war gut in Schuss (sie hatte eine von hand abgesägte Parallelanschlagstange :emoji_angry: und defekte digitalanzeige,aber sonst Top) ,
die heutigen Angebotenen TRK bei Maschinensucher ein wucher ~4500 - 5000 € netto

Die Kölle Geschichte:

ich hatte damals ca. 2m3 feinste Messerreste und andere schöne Hölzer zum trocken auf dem Hof liegen, dieses Material Säge ich zu Tonholz auf, was heißt es muss sehr sorgfältig und bedacht filetiert werden, da zählt jeder kleinste Astansatz....

die Aussicht den Job mit Stichsäge und Handkreissäge zu erledigen war nicht so prickelnd.
dazu kam das ich auf so einer Kölle „Gelernt“ hatte und ich die Maschine nach wie vor sehr gut finde.

Zufall ergab das ich eine sehr günstig erwerben konnte. Ungesehen, auf einen LKW stellen lassen und in den Hof gestellt. das Holz zerlegt und gut war.

dann kamen so Sachen wie Umzug, Jobwechsel, und ich hab die Säge wieder verkauft. War ein sehr gutes Geschäft.

ich wusste als ich sie kaufte dass ich sie nicht in meine Werkstatt bekomme, aber ich hätte sie auf dem Hof stehen gelassen, was aber dann nicht mehr ging. Dummer Weise weiß ich heute ich hätte sie stehen lassen können....also richtig komplizier.

aber der Hof ist auch ein paar hundert Meter von der Werkstatt an sich entfernt, von daher war das schon ok. Ich möchte eine FKS ja in der Werkstatt. Das Dumme ist ich hab in der Werkstatt kein Tor oder sowas, sondern kann maximal die Haustüre ausbauen, was ich auch schon öfter gemacht habe. Dann habe ich so ca. 95-98 cm, wenn ich mich recht erinnere.

Absolut fest gesetzt ist ein Schlitten direkt am Blatt, und schwenkbar, mit mindestens 120cm Schlitten, davon rücke ich auch nicht ab. Momentan gefällt mir die SCM SI16SW.
Mehr als 150cm bis maximal 200cm Schlitten geht eher nicht. Wobei ich demnächst auch umbauen möchte, dann werden die Karten neu gemischt.

aber klar, die Kölle gehen zu lassen war doof, auch wenn ich meinen Einsatz problemlos verdoppelt hatte...
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Ich hab aber schon eine Stehle Tischfräse, und ich mag es Maschinen an die Mauer zu stellen, also nicht die chinesische, von daher sind Kombi Maschinen absolut nichts für mich.
Ich habe eine 40er Abricht Dicke Kombi, und das Umbauen hat mich schon so genervt daß ich mir noch eine einzelen Abrichte gekauft habe...
 
Zuletzt bearbeitet:

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.003
Ort
Hopfgarten
Ich kanns verstehen, ist natürlich angenehmer die Maschine einfach einzuschalten. Umbau auf Dickte ist bei mir nicht unbedingt notwendig,
das geht auch im Abrichtmodus für ein paar Stücke. Kreissäge ist sowieso verfügbar, ausser es wird breiter. Fräse ist ein Thema. Lalo ist
auch immer verfügbar. Ich sehe das halt auch etwas pragmatisch und schaue auf die Dinge die dann das Heim verschönern.
Ich hab auch keine Presse zum Furnieren und trotzdem klappts, das kann ab einer gewissen Größe schon sportlich werden.
Schleifen tu ich mit einem Makita Handbandschleifer, habe auch an anderen Maschinen gearbeitet. Dafür hab ich mehrere Oberfräsen,
da ist das Umspannen dann seltener. Meine Kombi ist von 1982 zusammengespart, abgespart. Heute in der Pension profitiere ich davon,
mein Sohn hat zwar einen anderen Beruf aber arbeitet auch schon ganz gerne damit. Und wenn man ein Eigenheim hat ist halt immer was.
 
Oben Unten