Brauch neue Kreissäge....

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hey wenn du die jetzt gut einstellst und ein wenig sanierst, wirst du - für den Fall das ihr euch scheidet - deine Arbeitsstunden vermutlich ganz ordentlich bezahlt bekommen. :emoji_wink: Kommt natürlich drauf an was du gezahlt hast aber ich gehe mal davon aus, dass das nicht am oberen Ende der Gebrauchtmarktpreise war... :emoji_grin:
Wenn ich meine jetzt verkaufen würde, hätte ich einen Stundenlohn fürs instandsetzen von weit über 100€... gaaanz weit.
 

netsupervisor

Gäste
Sorry, Stefan, das hatte ich fast vergessen, deine Bolzen waren ja fast ähnlich, aber anders.
Bei meiner Hammer B3 musste ich deutlich mehr reparieren. Die Maschine stand eine Weile lang draußen mit einer Plane abgedeckt. Dem Fräsaggregat hat das so gar nicht gut getan, der Lagerwechsel allein war nur der Anfang. Es waren einige Dreh- und Frästeile notwendig, bis die Maschine wieder Holz bearbeiten konnte. Erst dann gings ans Einstellen. Dafür bin ich mit ihr jetzt sehr zufrieden, sie macht was sie soll und zu dem Zustand kommst du sicherlich auch bald und freust dich über jeden mm Schnitt, den sie macht.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Runterbücken musst dich nicht, ist ja im Queranschlag. Bei mir sieht das so aus:
 

Anhänge

  • IMG_20211128_111711.jpg
    IMG_20211128_111711.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 34

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
https://www.woodworker.de/forum/threads/neuzugang-scm-si150-formatkreissäge.120694/post-898593
In dem Beitrag geht's um diese Nutsteine. Du kannst einmal den spielfreien Lauf in der Nut des Anschlags einstellen, und mit einer größeren Madenschraube die direkt im Passbolzen sitzt kannst du den Nutstein fixieren. Ich hab nur den fixiert der näher am Blatt ist, der andere läuft spielfrei aber ist nicht fixiert, der soll sich bewegen können für alle Einstellungen außer 90°

Das mit den Stoppern für den Schlitten ist schwach ja. Metall auf Metall donnern lassen.. :emoji_rolling_eyes: Ich hab Gummikorkreste als Dämpfer verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Also, nachdem ich jetzt mindestens 3 volle Multiplexplatten, im Wert von jeweils 200€, zu Streifen geschnitten habe (Ok...es war nur ein Reststück 50 x 50) bin ich mit den Nerven fertig und der Winkel passt.......nicht...
Wenn ich bei der 5 Schnitt Methode dann zum Schluss den Streifen schneide habe ich immer noch 1/10 mm Breitendifferenz. Ich bekomme es nicht genauer hin.

Auch hier finde ich die Konstruktion einfach nur schlecht....man könnte da doch ein feines Gewinde bohren und mit einer Schraube diese Platte mit dem Loch für den Queranschlag schön fein justierbar machen....aber NEEEEEEEE......2 Inbuss-Schrauben halten diese Platte...
Schrauben auf, Schrauben zu, Schrauben auf, Schrauben verwürgt....wirste Blöd bei...Schrauben leicht zu, Schrauben fest zu, Winkel hat sich verstellt, Hammer drauf hauen, Schrauben auf, Schrauben zu, die Hand wieder eingeklemmt.
Jesus Maria und Satan....

Auch finde ich bei mir da keine Möglichkeit den Queranschlag zu fixieren, also die Position auch wenn ich Ihn mal abnehme. Wo soll da was sein?
Mein Anschlag ist auch anders als der von @Lorenzo ....

Dann der Stopper im Queranschlag für die Länge....verstellt sich beim festziehen....immer so 0,5mm....ok wenn man es weiß kommt man mit zurecht.
Aber ich möchte auch so ein Ding welches man einfach überwerfen kann, wisst Ihr was ich meine?
Bei mir sitzt dieses Ding, dann noch so ein Plastik Ding, und dann ein Stück Holz...totaler Quatsch und nur eine Quelle für Fehler...

ABER....gestern dann auch mal gesägt....ein paar Platten formatiert, hat ganz gut funktioniert.
Dann alten trockenen 52er Riegel-Ahorn besäumt und formatiert, mit dem neuen Blatt von STEHLE, das hat Spaß gemacht!!!
Die 4kW und ein gutes Blatt....wenn man quer ablängt merkt man es garnicht...Längschnitte gehen auch sehr gut, also Ziel erreicht.

Was mich beeindruckt ist die Schnittqualität. Da sieht man wirklich nichts...also für den Möbelbau würde ich mich fast trauen das als Leimnfläche zu nehmen...

Was ich ja am besten finde...ich habe endlich eine Kreissäge an der man vernüftig die Absaugung anschließen kann...das ist toll!!!!


Grüße, Alex
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn ich bei der 5 Schnitt Methode dann zum Schluss den Streifen schneide habe ich immer noch 1/10 mm Breitendifferenz. Ich bekomme es nicht genauer hin.
Naja... 1/10mm auf 50cm bei der 5-Schnitt Methode ist schon ziemlich genau. Der Fehler verfierfacht sich bei der Methode... Daraus folgt dann ein Winkelfehler von ca. 0,00287°... Ich finde das für eine alte FKS ganz OK. :emoji_grin: Nein das ist super!

Gruß Daniel

Edit: Ich überprüfe heute Nachmittag mal meine Felder. Bin gespannt ob die genauer arbeitet... Und die ist so dermaßen präzise, dass ich mir schon fast Sorgen mache ob das überhaupt das richtige für mich ist... :emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Naja... 1/10mm auf 50cm bei der 5-Schnitt Methode ist schon ziemlich genau. Der Fehler verfierfacht sich bei der Methode... Daraus folgt dann ein Winkelfehler von ca. 0,00287°... Ich finde das für eine alte FKS ganz OK. :emoji_grin: Nein das ist super!

Gruß Daniel

Edit: Ich überprüfe heute Nachmittag mal meine Felder. Bin gespannt ob die genauer arbeitet... Und die ist so dermaßen präzise, dass ich mir schon fast Sorgen mache ob das überhaupt das richtige für mich ist... :emoji_grin:

Hallo Daniel, wenn du einen schönen Tag hast, fang nicht mit 5-Schnitt an!
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hallo Daniel, wenn du einen schönen Tag hast, fang nicht mit 5-Schnitt an!
Wie meinst du das? Hast du Angst, dass ich nachher gefrustet bin?
Kann dich beruhigen! Ich bin absolut überzeugt von der Präzision meiner Säge - und wenn ich dann 2/10 feststellen würde, könnt sich @Herr Dalbergia ganz beruhigt auf die Schultern klopfen... :emoji_wink: und mich juckts nicht, da ich weiß das alles mehr als perfekt passt. :emoji_grin:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wir müssen doch dafür sorgen, dass die kleine auch ein wenig geliebt und nicht nur beschimpft wird... :emoji_grin: Wir schaffen das schon noch mit der Liebe auf den 2. Blick... :emoji_wink:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Genau, man beendet nen schlechten Tag mit der 5 Schnitt Methode, gnadenlos bis es passt. Dann war der Tag am Ende doch noch für irgendwas gut.

Welche Fixierung fehlt dir?
Du hast ja die Löcher für die Passbolzen im Tisch, mit dem verstellbaren Teil außen, der mit den 2 Inbus fixiert wird. Hier siehst du die Nutensteine.

https://www.woodworker.de/forum/threads/neuzugang-scm-si150-formatkreissäge.120694/post-898593

Durch den Passbolzen der ein Innengewinde hat kannst du wieder mit nem Inbus Schlüssel die Nutensteine im Anschlag fixieren. Da hab ich eben nur den Nutensteine fixiert der näher am Sägeblatt ist, das ist dann der feste Drehpunkt. Ich kann also auch Winkel einstellen und den Anschlag abnehmen, nach wieder draufsetzen passt aber bei 90° Schnitten die Längenskala. Und 90° passen auch.

Auf Bild 9 in dem verlinkten Beitrag siehst du meine improvisierten Sterngriffschrauben. Mit denen zieht man den Anschlag an den Auslegertisch. Fürs einstellen bei der 5 Schnitt Methode hab ich die 2 Inbus Schrauben des verstellbaren Teils mit dem Loch für den Passbolzen nicht angezogen. Dieser Teil war also beweglich, würde aber durch die Klemmung mit der Sterngriffschrauben an seiner Stelle gehalten. Sobald die 5SM gezeigt hat dass ich jetz sauber 90° säge, hab ich im fixierten Zustand dann die 2 Inbus Schrauben des verstellbaren Teils ordentlich angezogen. Da verschiebt sich dann nix, und das Ergebnis ist beim nächsten Einsetzen vom Anschlag genau gleich.

Mach mal Bilder von den Nutensteinen, is das anders bei dir?
Zu den Anschlagreiter, ja, ich bin auch froh dass ich die neueren hab. Ich hab dir gesagt dass es da nen Unterschied gibt. Bei mir verschiebt sich bei den Reitern nix wenn ich die anzieh, auch kein halber mm. Das ist schon bisschen ärgerlich! Bei mir muss ich beim Anziehen der Anschlagverlängerung schauen dass sich nix verschiebt bein Klemmen. Brauch ich zum Glück nicht so oft...

Hättest du nicht ne Hammer oder Felder Maschine in Erwägung gezogen?
Ich hab ne Felder KF700S wieder verkauft, unter anderem weil mir der Maschinenbau nicht gefallen hat. Du wärst damit sicher nicht Happy geworden. Die SCM ist wie gesagt auch nicht das was ne Frommi oder Bäuerle da so zeigen, alles kompromisslos bis in letzte Detail. Aber wenn der den Fiat jetz dann einmal gut eingestellt hast, dann kannst auch gut Kilometer damit machen. Und die Lösungen sind zwar nicht immer die tollsten, aber man kann leicht selber was machen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Oh bitte meinen Post #188 vergessen. Ich bin der Kasperl... :emoji_grin:
Habe bei Wood Tec Pedia gesehen, dass der Plastiknüppel tatsächlich dahin gehört... Ich hätte ja gewettet, dass das der Anschlagpin ist, der nur falsch eingebaut wurde.
Seltsame Konstruktion! Wie längt man denn dann 20cm ab?
Aber letztendlich brauchst ja bloß in die unterste Nut so eine Nippel reinschrauben. Dann ist doch alles gut...

Gruß Daniel
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Wie meinst du das? Hast du Angst, dass ich nachher gefrustet bin?
Kann dich beruhigen! Ich bin absolut überzeugt von der Präzision meiner Säge - und wenn ich dann 2/10 feststellen würde, könnt sich @Herr Dalbergia ganz beruhigt auf die Schultern klopfen... :emoji_wink: und mich juckts nicht, da ich weiß das alles mehr als perfekt passt. :emoji_grin:

Ich verzweifle bei sowas immer. Die Macke hab ich mir im Werkzeugbau antrainiert. 2 Zehntel wäre schon sehr gut?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich verzweifle bei sowas immer. Die Macke hab ich mir im Werkzeugbau antrainiert. 2 Zehntel wäre schon sehr gut?
Wenn da 2/10 rauskämen, muss es sehr gut sein! Weil es passt bei mir alles sehr gut. :emoji_wink: Ich werde sicher nichts verstellen, egal welches Maß rauskommt.
Für 1/10 hab ich ja die Winkelabweichung berechnet... 0,003°... Was meint der Metaller dazu? Für mich als Holzer ist das quasi 0...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Der weiße Plastikknopf ist also ne Zwischenauflage? Wenn man was langes dünnes sägt stützt man das dann in der Mitte, oder an der Stelle an der man's mit der Hand gegen den Anschlag drückt?
An der Frommia waren auch solche Reiter bei denen das Werkstück immer nen Abstand zum eigentlichen Anschlag hat. Mag ja seine Berechtigung haben bei krummen Hölzern, aber mich hat's eher gestört. Wenn ich Mal was krummes säg, dann kommt's meistens an der Stelle nicht auf absolute Präzision an. Und wenn doch müsste man halt was zwischen Anschlag und Werkstück legen.

Wie ist denn bei dir die Geschichte mit den Nutensteinen im Anschlag gelöst?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn man jetzt eine Platte rundherum formatiert, vervierfacht sich der "Fehler natürlich wieder...
Aber auch dann sind wir erst bei einer Abweichung von 0.01...
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Wenn da 2/10 rauskämen, muss es sehr gut sein! Weil es passt bei mir alles sehr gut. :emoji_wink: Ich werde sicher nichts verstellen, egal welches Maß rauskommt.
Für 1/10 hab ich ja die Winkelabweichung berechnet... 0,003°... Was meint der Metaller dazu? Für mich als Holzer ist das quasi 0...

ähh da sollte kein „?“ hin sondern ein „!“.
2 Zehntel sind natürlich super
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Naja... 1/10mm auf 50cm bei der 5-Schnitt Methode ist schon ziemlich genau. Der Fehler verfierfacht sich bei der Methode... Daraus folgt dann ein Winkelfehler von ca. 0,00287°... Ich finde das für eine alte FKS ganz OK. :emoji_grin: Nein das ist super!

Gruß Daniel

Edit: Ich überprüfe heute Nachmittag mal meine Felder. Bin gespannt ob die genauer arbeitet... Und die ist so dermaßen präzise, dass ich mir schon fast Sorgen mache ob das überhaupt das richtige für mich ist... :emoji_grin:
Du machst mir für meine Hoffnung
 

netsupervisor

Gäste
2/10 bei 50cm kannst du schon nicht mehr gescheit mit Schreinermitteln messen, nur glauben. Da sich die Fehler im 5-Schnitt addieren ist das ein super wert. Das gäbe bei mir die Anschlags-Wiederholgenauigkeit der FKS gar nicht her, ist halt nur eine homöapathische Felder low budget Hammer B3 :emoji_stuck_out_tongue: Im Holzbereich hab ich Freude damit, im Metallbereich eher nicht, da hab ich aber ganz andere Messmittel.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Also @Herr Dalbergia:
ich hab auch zwischen 1 und 4/10 auf 60cm.
Hab drei Versuche durchgeführt...
Gemessen mit Messchieber Marke billig...
Da muss ja nur ein Staubkorn am Anschlag liegen, so dass du nachher diese Abweichungen hast.
Ich glaub deine Säge ist ganz ordentlich eingestellt!

Gruß Daniel
 
Oben Unten