Was wir jetzt so machen.....

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.107
Ort
Tirol
Hmmm, dass sehe ich anders. Ein Meister / Chef ist doch oft gar nicht so tief in der Praxis drinnen. Der hat doch ganz andere Aufgaben, vor allem wenn das ein Betrieb mit paar Angestellten ist. Angebote, Rechnungen, Kundengespräche, Einkauf und AV sind dann eher die Aufgaben. Da ist der Chefe in der Werkstatt doch eher der Hilfsarbeiter und Springer. Zumindest in den Betrieben die ich so kennengelernt hab. Klar wenn Mal was richtig kompliziertes dabei war, war der Chef beim Aufriss oder komplizierten Bearbeitungen dabei aber nicht unbedingt als Ausführender. Eher so zur Beratung / Überwachung und, falls erforderlich, Ideengeber.
Also ich würde von jedem Auszubildenden erwarten, dass der spätestens im 2. Lehrjahr doppelt so schnell und doppelt so sauber zinkt wie ich. Als Chef wäre meine Aufgabe zu meckern wenn das nicht so ist und nicht es besser und schneller zu machen. :emoji_grin: Bis ich die angerissen hab (müsste erst noch Mal lesen wie das überhaupt geht :emoji_wink:) sollte der Auszubildende schon fertig sein. :emoji_slight_smile:
Und ja prinzipiell dürfte ich ausbilden...
Ich sehe das so wie @yoghurt. Es ist wichtig den Umgang mit Handwerkzeugen zu lernen. Warum also nicht an klassischen Verbindungen. Auf der Baustelle braucht man das doch häufig, dass man was von Hand zurechtschnitzen muss. Dann ist es durchaus von Vorteil wenn man das gelernt hat. Und das kann ich auch noch - also bei den relevanten Aufgaben könnte ich mich durchaus noch messen. Aber die letzte Zinkenverbindung ist halt 20 Jahre oder so her...

Es muss aber auch solche geben. Was ist das schade dran? Wenn die ihre Arbeit gut und ordentlich machen, ihr Geld damit verdienen und das gerne machen???
Meister Eder ist schon seit paar Tagen vorbei...

Zum Thema zurück... Was wir jetzt so machen...
Ich werde jetzt Frühstücken, dann geht's ins Büro Buchführung machen und den nächsten KB-beschichteten Schrank planen :emoji_grin:

Gruß Daniel

Irhendwie widersprichst dir da selber....
Wenn mans kann, kann mans grundsätzlich mal. Hat was von Fahrradfahren.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn mans kann, kann mans grundsätzlich mal. Hat was von Fahrradfahren.
Ne, bin früher sehr viel Mountainbike gefahren, Singletrails - tw. Downhill... Ist fast so lange her wie die letzte Zinkenverbindung. Klar kann ich noch Fahrrad fahren - aber das was ich da früher veranstaltet hab sollte ich ohne langsames rantasten und üben nicht mehr veranstalten.
Ich kann ja auch noch Holz bearbeiten, wahrscheinlich bring ich sogar Zinken noch hin, aber es ist nicht wichtig. Und wenn ein Lehrling das besser kann als ich... WHO Cares? Für den ist das wichtig, dass er es kann.

Gruß Daniel
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.757
Ort
Oldenburg
Das ist das so was ähnliches, wie der "Seemannssonntag", der immer Donnerstags ist oder? (seemännische Tradition)
Ich kennen einen Kapitän, der fährt Containerschiffe. Der ist monatelang unterwegs und hat dann einige Wochen frei. Das ist keine Tradition mehr :emoji_wink: Der Job ist gut bezahlt- nur deine Kids nennen dich Onkel da dich nie sehen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.391
Ort
heidelberg
Hallo

Nur traurig , dass im Berufsalltag zu viele zum Spanplatten -tischler verkommen oder Küchen bzw. Fenstermonteur .

Damit verdient man aber seine Kohle ( meistens ) deutlich einfacher .
Und ( meistens ) verdient man dabei auch mehr Geld .
Und hat oft ein deutlich kleineres Risiko .

Ich kenn jetzt auch einen ( wirklich ) guten " Massivholzmöbelschreiner " , arbeitet mit einem Gesellen und einem Lehrling .
Der hat die Kundschaft , ein Altgeselle ist ein wahrer Fürst , der Lehrling ist echt begabt :emoji_thumbsup:

Aber alleine heutzutage wirklich gute Blockware zu bekommen ist beim dem ein Riesenproblem .
Dazu kommt eine Klientel , die teilweise keinen Plan hat , was bei Massivholz so schiefgehen kann .

Da bau ich lieber einfache EBS , bei denen kaum was schief geht .
Und wenn ich mal wieder den Drang verspüre , mich selbst verwirklichen zu müssen , bau ich am WE was für mich :emoji_wink:
Oder für wirklich gute Freunde :emoji_slight_smile:

Gruß
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.923
Ort
CH
Hallo
Gute Stämme gibt es schon, man muss aber wissen wo und dazu kosten die etwas. Mit Fachwissen geht es oft auch mit etwas schlechterem Holz,
ist aber entsprechend aufwendig und daher meist unwirtschaftlich. Superschönes Holz wie Spanplatten verarbeiten ist sehr einfach. Der Zuschnitt
macht es aus, bei uns gilt so schön wie nötig, nicht so schön wie möglich. Wenn man den Kunden das Holz richtig erklärt sind sie meist sehr tolerant.
Für die anderen gibt es genügend Möglichkeiten mit Decorplatten.
Gruss brubu
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.544
Ort
Demmin
Ich glaube ich sollte auch Richtung Platte gehen. Zweite Zinkung sieht noch blöder aus :emoji_grin:.
Eigentlich hatte ich den Plan unter die zehn Landesbesten zu kommen. Aber jetzt rückt Plan B langsam näher. Ich werde Frisör
 

Anhänge

  • D1C7E3D2-CEA0-4CE8-9368-8BF8D4E11AD4.jpeg
    D1C7E3D2-CEA0-4CE8-9368-8BF8D4E11AD4.jpeg
    138,3 KB · Aufrufe: 80
  • BB6A49D8-35B7-4220-B707-EF022397494C.jpeg
    BB6A49D8-35B7-4220-B707-EF022397494C.jpeg
    97,2 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.646
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ich glaube ich sollte auch Richtung Platte gehen. Zweite Zinkung sieht noch blöder aus :emoji_grin:.
Eigentlich hatte ich den Plan unter die zehn Landesbesten zu kommen. Aber jetzt rückt Plan B langsam näher. Ich werde Frisör

Hallo,
das sieht sauber gearbeitet aus, aber nicht immer an der richtigen Stelle. Wie ist denn dein Arbeitsablauf? Wie reisst du an?

Es grüßt Johannes
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.544
Ort
Demmin
Ich arbeite mit Streichmaß, Zirkel und Reißnadel. Und zum Schluss ziehe ich alles mit Bleistift nach.
image.jpg
Bis auf das blöde Streichmaß ist das noch mein Werkzeug aus der Lehre.
image.jpg
Die Seite reiße ich zuerst an, arbeite die aus, und dann nutze ich Sie als Schablone für die Gegenseite.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.646
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ich arbeite mit Streichmaß, Zirkel und Reißnadel. Und zum Schluss ziehe ich alles mit Bleistift nach.
Anhang anzeigen 112328
Bis auf das blöde Streichmaß ist das noch mein Werkzeug aus der Lehre.
Anhang anzeigen 112327
Die Seite reiße ich zuerst an, arbeite die aus, und dann nutze ich Sie als Schablone für die Gegenseite.

Hallo,
bei der Einteilung sind die halben Zinken am Rand kleiner als die Hälfte der Zinken, das ist ungünstig. Ich würde auf jeden Fall die Teile die weg sollen mit einem Kreuz kennzeichnen. Damit ist es einfacher auf der richtigen Seite vom STrich zu sägen.
Und wie überträgst du das dann auf das Gegenstück?
Ich mache das mit einem spitzen Bleistift und lasse den Strich beim Sägen stehen.
Klebeband brauch ich nicht.

Es grüßt Johannes
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.263
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Ich glaube ich sollte auch Richtung Platte gehen. Zweite Zinkung sieht noch blöder aus :emoji_grin:.
Eigentlich hatte ich den Plan unter die zehn Landesbesten zu kommen. Aber jetzt rückt Plan B langsam näher. Ich werde Frisör
Wann musst denn hin zur nächsten praktischen Prüfung ?

mein Meister-Dozent sagte mal : "pro 130 mm breite Weichholzzinkenecke 20 Min."

Lass noch mal dein Lehrmeister oder Altgesellen drüber gucken ,vielleicht haben die noch Tips !?Oder haben die Dich schon aufgegeben?:emoji_thinking::emoji_cry:

blaues Klebeband als Unterstützung : kann man zuhause machen, aber doch nicht bei der Prüfung :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: dann biste gleich untendurch beim Prüfungsmeister.

Nutze mal statt schmiege ein Zinkenwinkel 1: 7 ! aber um gottes willen Schmiege nicht zuhause lassen,nicht das Ihr Trichterzinkung machen müsst:emoji_grin:

Plan B "Frisör"ist aber nicht vorteilhaft : weniger geld,mehr Arbeitszeit,Pandemie-Arbeitsverbot!:emoji_grin:

vielleicht hilft das ja theoretisch
Einfache Zinken 1.) Grundlagen - YouTube von einem Berufschuldozenten
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.544
Ort
Demmin
Hallo,
bei der Einteilung sind die halben Zinken am Rand kleiner als die Hälfte der Zinken, das ist ungünstig. Ich würde auf jeden Fall die Teile die weg sollen mit einem Kreuz kennzeichnen. Damit ist es einfacher auf der richtigen Seite vom STrich zu sägen.
Und wie überträgst du das dann auf das Gegenstück?
Ich mache das mit einem spitzen Bleistift und lasse den Strich beim Sägen stehen.
Klebeband brauch ich nicht.

Es grüßt Johannes

Ja gut, die anfänglichen Zinken sind mein geringstes Problem, die lass ich dann nächstes mal halb so groß wie die mittleren, Danke für den Tip. Auf welcher Seite des Striches man sägt ist unerheblich, wichtig ist nur das man rechtwinklig sägt. Bei den Schwalben sollte man aber die richtige Seite sägen. Ich übertrage die mit einer Reißnadel und ziehe mit nem spitzen Bleistift nach.


Wann musst denn hin zur nächsten praktischen Prüfung ?

mein Meister-Dozent sagte mal : "pro 130 mm breite Weichholzzinkenecke 20 Min."

Lass noch mal dein Lehrmeister oder Altgesellen drüber gucken ,vielleicht haben die noch Tips !?Oder haben die Dich schon aufgegeben?:emoji_thinking::emoji_cry:

blaues Klebeband als Unterstützung : kann man zuhause machen, aber doch nicht bei der Prüfung :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: dann biste gleich untendurch beim Prüfungsmeister.

Nutze mal statt schmiege ein Zinkenwinkel 1: 7 ! aber um gottes willen Schmiege nicht zuhause lassen,nicht das Ihr Trichterzinkung machen müsst:emoji_grin:

Plan B "Frisör"ist aber nicht vorteilhaft : weniger geld,mehr Arbeitszeit,Pandemie-Arbeitsverbot!:emoji_grin:

vielleicht hilft das ja theoretisch
Einfache Zinken 1.) Grundlagen - YouTube von einem Berufschuldozenten

Meister oder Altgesellen habe ich nicht, ich bin als Meister angestellt. Es ist nicht so das ich wirklich verzweifele, ich brauche einfach etwas Übung. Deshalb muss ich in meinem Urlaub dringenst üben. Aber Theorie darf ich auch nicht vernachlässigen, langsam wird Zeit für die Vorbereitung. Im März gehts mit Prüfungen für Teil 1&2 los.

Schade, ich kann so toll frisieren. Anna und Elsa-Zöpfe und Glatze kann ich schon super
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.263
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Ja gut, die anfänglichen Zinken sind mein geringstes Problem, die lass ich dann nächstes mal halb so groß wie die mittleren, Danke für den Tip. Auf welcher Seite des Striches man sägt ist unerheblich, wichtig ist nur das man rechtwinklig sägt. Bei den Schwalben sollte man aber die richtige Seite sägen. Ich übertrage die mit einer Reißnadel und ziehe mit nem spitzen Bleistift nach.




Meister oder Altgesellen habe ich nicht, ich bin als Meister angestellt. Es ist nicht so das ich wirklich verzweifele, ich brauche einfach etwas Übung. Deshalb muss ich in meinem Urlaub dringenst üben. Aber Theorie darf ich auch nicht vernachlässigen, langsam wird Zeit für die Vorbereitung. Im März gehts mit Prüfungen für Teil 1&2 los.

Schade, ich kann so toll frisieren. Anna und Elsa-Zöpfe und Glatze kann ich schon super
Oh,Pardon
wollte dich nicht vom Meister zum Lehrling degradieren . dann hab ich dich mit jemand verwechselt. :emoji_flushed:

Viel erfolg beim Üben und überwinden des inneren Schweinehundes :emoji_grin: Nach Merkels devise "wir schaffen das ":emoji_wink: schafft du es auch !
Sonst wirste halt nebenbei friseurmeister :emoji_slight_smile:.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.544
Ort
Demmin
Oh,Pardon
wollte dich nicht vom Meister zum Lehrling degradieren . dann hab ich dich mit jemand verwechselt. :emoji_flushed:

Viel erfolg beim Üben und überwinden des inneren Schweinehundes :emoji_grin: Nach Merkels devise "wir schaffen das ":emoji_wink: schafft du es auch !
Sonst wirste halt nebenbei friseurmeister :emoji_slight_smile:.

Kein Problem, so gravierend ist der Unterschied ja nicht. Alle müssen irgendwie was lernen:emoji_grin:.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.391
Ort
heidelberg
Hallo

Gute Stämme wird es doch auch heute immer noch geben.

Die kosten aber auch gleich mehr Kohle .
Und verteuern so das Angebot .

Du musst eine Klientel haben , die wirklich Ahnung von der Materie hat und auch bereit ist , dafür ordentlich zu zahlen .

Da muss man sich als Schreiner einen Ruf erarbeiten , und das ist gar nicht so einfach .
Schaffen nur wenige Betriebe .

Gruß
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.651
Ort
Leipzig
Ungewöhnlich aber wahr, Neujahrsradtour bei 14 Grad durchs schöne Kinzigtal.
 

Anhänge

  • 6A02C9FB-5217-47AD-9640-AEA1DC565A2B.jpeg
    6A02C9FB-5217-47AD-9640-AEA1DC565A2B.jpeg
    222,4 KB · Aufrufe: 48
  • 2FF2EE90-2558-4571-93C5-19AA613BF66B.jpeg
    2FF2EE90-2558-4571-93C5-19AA613BF66B.jpeg
    216,5 KB · Aufrufe: 52
  • 725370CA-F775-4F3C-AE19-A0C261D1003A.jpeg
    725370CA-F775-4F3C-AE19-A0C261D1003A.jpeg
    223,1 KB · Aufrufe: 48
Oben Unten