Ich bin so ein Depp :)

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.436
Ort
Vilshofen
Mein Onkel hat mir an Stapel Bretter mitgegeben. Ich möge ihm die hobeln und auf 90mm breite Zusägen und dann noch a 20mm Breite Falz fräsen. Kein Ding sagt da Hobbyist….allerdings hat dieser wohl den Zahn der Zeit übersehen und erst nach Wochen bemerkt, dass die Brettln immer noch in der Garage lagen wie ich sie ausm Kofferraum entladen hab… Ui, dachte sich der Deppen-Protagonist, verdammt, das machst jetzt gleich. Und er sägte und sägte, hobelte und sägte wieder….bis ihm beim VORletzten Brett das Breitenmaß komisch vorkam… 90mm hams zwar scho die Brettln….aber nur auf einer Seite….hinten 84mm. Bei ca 500mm Länge….
und während i mir ungläubig an der Birne gekratzt hab, stapft da Mini-Holzer im schneeanzug durchs Garagentor mit den Worten „du Babbi, i hob da deine Sägemaschine vorhin repariert“. Ich wusste ned soll ich schreien, an die Decke gehen oder einfach weglaufen, da er das erst kürzlich schon mitm 1,5kg Hammer gemacht hat. Mit ruhiger stimme engelsgleich hab ich ihn dann gefragt, was er denn wo repariert hat. Im war die Justierschraube vom 0 Punkt fur den Queranschlag ein Dorn im Auge und hat diesmal ganz fachmännisch - das muss ich ihm lassen-mitm Gabelschlüssel nachjustiert…. Jetzt hab ich an Haufen Design -Brennholz und darf scho wieder den Anschlag justieren. Und künftig den Bazi nicht mehr aus den Augen lassen wenn er irgendwie in Garage oder Werkstatt gelangen könnte.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Och nee, das ist echt kacke!
Aber was soll ich machen? Damit kannst hier leider nicht aufgenommen werden. Es geht hier ja nicht darum, dass Papas ihre Schratzen nicht im Griff haben... :emoji_grin: Du hast ja nicht Mal einen Fehler gemacht... Wer misst schon jedesmal seine Säge nach? Nene du bist da ohne Schuld, du kriegst DAFÜR noch keinen Deppenstatus.
Der Bua ist da scho eher an Kandidat! Hmmm müssen wir da noch einen Kids Club ins Leben rufen??? Also ich hätte da auch 3 kleine potentielle Kandidaten als Mitglied... :emoji_grin:


Gruß Daniel
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Damit dürfte ich jetzt wohl unangefochten der Vorsteher aller Deppen sein… hergottsackrament namoi….:emoji_rage::emoji_poop::emoji_rage::emoji_poop::emoji_rage::emoji_poop:
https://www.woodworker.de/forum/thr...zlich-um-2mm-falsch.119982/page-4#post-868135

Als "Depp" offenbart man sich nur wenn man auch penetrant uneinsichtig ist :emoji_thinking: . Wenn man aber dann die angemahnten Hinweise zeitnah umsetzt , weist dies zumindest auf ein gut funktionierendes "Großhirn" hin . Die Defizite beim Kleinhirn lassen sich leicht "wegtrainieren" :emoji_innocent::emoji_grin:
 

Mitglied 59145

Gäste
@petfr es hat ja schon ein paar Seiten gebraucht, bis @WoodyAlan dann mal die Messer geprüft hat:emoji_wink:. Wie @keks010982 , als oberste Deppeninstanz das jetzt bewertet?

Jetzt muss man ja fairer Weise erwähnen, dass es schon seinen Grund hat, dass wir sowas wie die Messer erahnen......

ICh habe es geschafft mal das Sägeblatt in der HKS falschrum einzubauen, weil ich das so toll fand habe ich das direkt ausgebaut und wieder falsch eingebaut...... Hat aber keiner gesehen, zählt also nicht.

Gruss
Ben
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.436
Ort
Vilshofen
@petfr es hat ja schon ein paar Seiten gebraucht, bis @WoodyAlan dann mal die Messer geprüft hat:emoji_wink:. Wie @keks010982 , als oberste Deppeninstanz das jetzt bewertet?

Jetzt muss man ja fairer Weise erwähnen, dass es schon seinen Grund hat, dass wir sowas wie die Messer erahnen......

ICh habe es geschafft mal das Sägeblatt in der HKS falschrum einzubauen, weil ich das so toll fand habe ich das direkt ausgebaut und wieder falsch eingebaut...... Hat aber keiner gesehen, zählt also nicht.

Gruss
Ben
Die Messer hab ich ja eher zeitig schon vorab kontrolliert, aber halt mit billigen magnetlehren und die zeigen offenbar falsch an.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.813
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich bin total fasziniert, was die meinigen Schratzen so alles von mir haben…
Dein Haus, Dein Auto, Dein Boot :emoji_ghost:
Ironie aus, Kinder sind einfach toll und bereichern das Leben.
Mal ein paar der liebsten (Werkstatt) Schnappschüsse mit meiner Tochter:
full


full


full


Da musste ich mir auch anhören: Du Depp! Kannst dem Kind (da war Sie grade so 4) doch kein scharfes Stechbeitel in die Hand drücken.

Klar kann ich, Verletzungen mit "stumpfen" Werkzeugen sehen meist viel übler aus :emoji_grin:

Sie hatte 2-3h Spaß dran "Viereckle" ins Holz zu stanzen, alles ohne Blut. Wie der "Blick" zeigt 100% fokussiert un konzentriert.

Mittlerweile ist sie 7, an der Hegner Deku ist sie fast geschickter als der Papa.

ICh habe es geschafft mal das Sägeblatt in der HKS falschrum einzubauen, weil ich das so toll fand habe ich das direkt ausgebaut und wieder falsch eingebaut...... Hat aber keiner gesehen, zählt also nicht.
Normalerweise passiert einem sowas nur 1 mal (Sagt der Hobbit). Scheinbar werden Profis auf dauer "Betriebsblind", gibt es da evtl. Unterstützung von der Handwerkskammer oder der BG für die "passende Brille"?

Guten Start ins Wochenende an alle.

Gruß SAW
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
weil ich das so toll fand habe ich das direkt ausgebaut und wieder falsch eingebaut
:emoji_thumbsup:
and the winner is....:emoji_grin:

nee, hab mich einmal bei ner HKS vertan und mich stumpf am Aufdruck auf dem Sägeblatt gehalten der ja normalerweise
zu einem zeigt... ja in dem Fall eben nicht, hab´s aber noch gemerkt...
___________

2 Sitzkästen, Deckel, Scharniere einlassen, kein Thema, Rizze, razze Scharniertaussparung verkehrt rum und falsches Format...
ja stimmt :emoji_poop: das gehört auf den anderen Deckel der 2. Truhe so...(unterschiedliche Größen der Truhen bei unterschiedlicher Anordnung)

Andere Truhe anderer Deckel, rizze, razze schon wieder verkehrt... stimmt,
so hätte das auf den ersten Deckel gut gepasst...und auch wieder nicht, da spiegelverkehrt...
weiter ging es mit der Lamello, statt in die Stirnseite zu fräsen habe ich in die Fläche gefräst.

Letztendlich habe ich den Tag beendet und mir Werkstattverbot auferlegt.

Kleine Entschuldigung hierfür, habe nach Fotos gearbeitet und nach komplett zerfallenen Originalen,
war auch nicht ganz bei der Sache...
Trotzdem, mich 3mal in der Orientierung zu vertun... da kommen so leichte Selbstzweifel auf...

Einen Deckel mußte ich neu machen... gesehen hätte man es nicht da Schaumstoffpolster aufgeklebt wurde...
aber nicht von mir...
Auch beim herstellen der Flicken habe ich mich nicht gerade rühmlich angestellt, Maserung verkehrt laufen lassen
um nur einen Punkt zu nennen...:emoji_confounded:

Jedenfalls mehr Ausrutscher in einem Auftrag geht nicht und zählt zu meinem diesjährigen Record.
(mehr Bilder habe ich nicht gemacht, langt auch so)
fou_01.jpg fou_02.jpg
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
:emoji_wink:. Wie @keks010982 , als oberste Deppeninstanz das jetzt bewertet?
Herzlich willkommen @WoodyAlan :emoji_grin:
@Macchia du bist jetzt auch dabei - wer soviel Scheiße an einem Tag baut... :emoji_grin:
@schrauber-at-work also aus meiner Sicht hast du alles richtig gemacht! Man kann den Kindern nicht früh genug den verantwortungsvollen und fachgerechten Umgang mit Werkzeug beibringen. Sonst kommen die nachher auf die Idee, dass man eine FKS mit dem Fäustel rapariert... :emoji_grin:
Meine 5-jährige kann auch schon ganz respektabel mit der Japansäge. Durch Corona war ich Recht oft gezwungen die Kinder mit in die Werkstatt zu nehmen. Klar kann man dann nicht sooo viel vernünftig machen - aber zumindest aufräumen und herrichten geht dann ganz gut. Ich hatte sogar ein Trampolin in der Werkstatt stehen :emoji_grin: aber da hüpfen die auch nicht länger als ne Stunde. Die wollten dann beschäftigt werden. Also hab ich denen die Japansäge zum Brennholzsägen gegeben... :emoji_slight_smile: Mein 3-jähriger hat sich nicht so geschickt angestellt - die Säge hat jetzt 3-5 Knicke. :emoji_grin: Aber stört ihn nicht, der nimmt die immer noch her. :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

KwieKatze

ww-ahorn
Registriert
2. September 2021
Beiträge
110
Ort
Bochum
Auch ich bitte um Aufnahme in den Club und zeige, wie man folgendes besser nicht machen sollte :emoji_grin:

Derzeit baue ich eine große Kommode mit drei Türen und einer Schublade aus Eiche für mein Wohnzimmer. Da ich vor dem Verleimen (Fehler Nummer eins) zu faul war eine Falz für die Rückwand und für ebenso für die Türen und Schublade an der Vorderseite mit der Tischfräse zu fräsen, musste ich dies nun mit der Oberfräse nachholen.

Also Falzfräser mit Anlaufring eingespannt und zur Unterstützung ein Brett an die jeweilige Seite gezwungen, um ein Verkippeln der Oberfräse zu vermeiden. Ich habe jede Seite in mehreren Durchgängen bis zu einer Tiefe von 20 mm gefräst und nach dem Umspannen des Bretts an die nächste Seite war Fehler Nummer zwei dann unausweichlich. Da die Referenzfläche für den Anlaufring nun tiefer lag, bin ich mit dem Fräser zu tief ins Material reingefahren. Zum Glück habe ich meinen Fehler bemerkt, ehe ich die Wand komplett durchbrochen hätte :emoji_dizzy_face:

An der Vorderseite hat dann aber alles reibungslos geklappt, weil ich vor jeder weiteren Tiefenverstellung direkt alle Seiten gefräst habe statt eine Seite in mehren Durchgängen bis zur finalen Tiefe.

20211211_110319.jpg 20211213_132952.jpg

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich mein kleines Missgeschick versuche zu vertuschen oder ob ich es einfach dabei belasse :emoji_stuck_out_tongue:


Viele Grüße,
Carsten
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.759
Ort
Oldenburg
Das ist ja nur die Rückwand. Den Fehler sieht man nachher nicht - nur du weißt das er da ist, oft reicht das schon :emoji_wink:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ich will der durchlauchten Jury nicht vorgreifen doch Anwärter auf den Titel könnte ich mir vorstellen.
Referenz und Ziel unserer Bestrebungen für den Club liegt immer noch sehr hoch (quasi :emoji_grin: ), nämlich bei der
Montage eines Garagentorschlosses...
da kommt man nicht so einfach ran...

ich hab mir meine Annahme redlich verdient und genieße ab nun völlige Narrenfreiheit,
wie schön kann das Leben sein...aber vorher muss man sich schon anstrengen...
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hallo Carsten @KwieKatze ich werde dich Mal als Anwärter registrieren... Aber so ganz ist das noch nichts. :emoji_grin: Die Kommode ist ja noch nicht fertig :emoji_grin: streng dich noch ein wenig an und dann wird das hier schon was...

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich den "Job als Oberdepp" hier weitermachen kann darf...
Hab gestern dann doch noch geschafft das Tor zu montieren. Es gab keine weiteren Zwischenfälle, Kunden sehr zufrieden und schaut glaub ich wirklich ganz gut aus...

IMG_20211215_133223.jpg
IMG_20211215_132830.jpg

Gruß Daniel
 
Oben Unten