Ich bin so ein Depp :)

Mitglied 24010 keks

Gäste
Da das Thema Fails und andere Sch... nicht mehr offen ist, mach ich mal ein neues auf. :emoji_slight_smile:

Ich darf für meine allerbesten Kunden ein doppelflügliges Garagentor bauen. Nachdem ich in meinem Lehrbetrieb recht viele Haustüren und auch Zimmertüren gebaut habe, dachte ich: "ach geh, kein Problem, so ein popeliges Garagentor kriegst leicht hin!"

Bin dann ganz motiviert ans Werk gegangen Material für den Blockrahmen und die zwei Flügel zugeschnitten und ausgehobelt. Vorher schon die erste kleine Kriese: wie war das doch gleich noch mit Falz und Aufdeck - wie waren da doch gleich die gängigen Maßen? Naja das hab ich dann doch noch wieder aus den letzten Hirnwindungen vorkramen können.

Gestern wollte ich dann ein Schloss bestellen... Oh mann wie kann man nur soviel in seinem Leben vergessen. Ich hatte sowas von gar keine Ahnung mehr was man da nimmt. Aber @uli2003 und @magmog haben ja schnell geholfen und dann kam noch ein hilfreicher Tip von @Holzrad09. Check, Problem gelöst - dank ans Forum!
Bänder waren mir noch klar genug in Erinnerung was wir da immer genommen haben.

Jetzt kommt der Hammer meiner Dummheit! Ich hab doch tatsächlich einen Querfries genau in die Mitte einer ca. 2m hohen Tür gesetzt. Friese aufrecht 12cm breit, Querfries 12cm breit... und wer erräts was jetzt falsch ist?



Ja genau, der ganze Zapfen fällt dem Schlosskasten zum Opfer... :emoji_grin:

Tja wie ich das löse weiß ich noch nicht, aber ich habe definitiv was gelernt. (Verlass dich nicht auf dein Wissen und Können von vor 20 Jahren :emoji_grin: und denk ein wenig nach bevor du was tust!)

So und jetzt dürft ihr alle lachen und mich mit Hohn und Spott überschütten. :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo,Daniel
Ich kenn das zu gut mit dem Vergessen :emoji_cry: habe auch bischen das gefühl,von vorne anfangen zu müssen
gut 20 Jahre nicht viel gemacht, das rächt sich :emoji_poop:
Gut, das es Bücher,Youtube, woodworker forum gibt :emoji_sunglasses: den rest muss ich aus den letzten Hirnwendungen rausquetschen .
Aber je älter man wird, desto schwerfälliger lernt man :emoji_fearful:
Wenigstens die Liebe und Leidenschaft zum Holz hat alles überdauert :emoji_heart_eyes:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Ich bin so ein Depp :emoji_slight_smile:
Das macht doch nix. :emoji_slight_smile:
Nimm eine Kataba und schneide die Querfriese heraus und setze sie etwas tiefer.
Vorschlag - mit dem Lamellogerät an der richtigen Stelle beidseitig ( Quer und Aufrechtfries ) eine Nut ziehen und mit 4 mm Sperrholz den Fries neu einleimen.
Nach dem Trocknen mit einem langen 16er Holzbohrer 3 Löcher einbohren ( in den Falzbereich ) und 3 Dübel hinterher schieben.
Nachteil, sie werden sich später im Falz markieren.
LG
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Das geht so glaube ich nicht. Der Rahmen ist innen sichtbar. Kommt außen nur eine Bretterschalung drauf.
Dann ist ja der abgeschnittene Zapfen sichtbar.
Mir fällt da schon eine Lösung ein die man auch vor den Kunden rechtfertigen kann.
Ist ja eigentlich alles kein Drama, selbst wenn ich den Rahmen komplett neu machen müsste... Materialverlust hält sich in Grenzen, sind nur Fichte Baudielen... Einzig die Mehrarbeit ist ärgerlich!
Wollt mit dem Beitrag nur zu eurer Erheiterung beitragen. :emoji_grin:


Gruß Daniel

PS: wahrscheinlich werde ich den Fries wirklich mit der Japansägen raustrennen, dann händisch ein Blatt auf der Innenseite anarbeiten und an den aufrechten Fries das Gegenstück anleimen. Dann schaut's so aus als wär's gewollt.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
...also, eine schlechte Nachricht habe ich für Dich, Daniel: Zunehmendes Alter wirkt sich nicht förderlich auf die Erinnerungsfähigkeit aus, obwohl einem das eigene Hirn glaubhaft vormacht, das sei alles genau hundertprozentig so, wie man es aus der Erinnerung hervorgekramt hat...:emoji_wink:

Woher weiß ich das bloß? Ich erinnere mich gerade nicht...:emoji_wink:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Deshalb sollte, wenn schon alles wieder mühsam aus dem Off rekonstruiert, doch eine genaue Dokumentation für möhliche "Nachahmungen" zur Regel werden? :emoji_sunglasses:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
@FredT meinst du etwa ich soll das hier als Projektvorstellung präsentieren??? Nene ich hab mich mit dem Post mehr als genug zum Deppen gemacht. :emoji_grin:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Ich habe das ja nie gelernt, aber ich habe mir angewöhnt immer eine Zeichnung zu machen. Und wenn nur grob gekritzelt. Da fällt das (vielleicht) auf.


@keks010982
Da gehört aber doch auch Rückrad das kundzutun
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
das ist ja auch ein Klassiker. Ich bin da wiederholt beim Rahmenbauen von meinem Kollegen hingewiesen worden. Für mich liegt es ästhetisch total nahe, das mittlere Fries bzw. den Kämpfer genau auf die Höhe des Drückers zu setzen. Soll man halt nicht machen…..
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Ich habe das ja nie gelernt, aber ich habe mir angewöhnt immer eine Zeichnung zu machen. Und wenn nur grob gekritzelt. Da fällt das (vielleicht) auf.


@keks010982
Da gehört aber doch auch Rückrad das kundzutun

Ich kenne leider genug Azubis, die zeichnen dieses und bauen jenes. Erklären können sie das dann auch nicht….
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich habe das ja nie gelernt, aber ich habe mir angewöhnt immer eine Zeichnung zu machen. Und wenn nur grob gekritzelt. Da fällt das (vielleicht) auf.
Zeichnen ist mein tägliches Geschäft... aber wenn man sich seiner Sache eigentlich total sicher ist und das schon etliche Male gemacht hat... Neee Brauch ich doch nicht, hab ich doch schon ganz oft gemacht... Tja, hätte ich besser die 15min investiert... :emoji_grin:
Ich werde die Lösung des Problems hier mit Bildern Posten, wird aber nächste Woche werden. Bin Grad auf einer Baustelle, das erste Haus aufstellen wo ich Baueingabe, Statik und Werkplanung komplett gemacht hab. :emoji_grin:
Passt irgendwie alles viel besser als bei meinem Gartentor.... Zum Glück! :emoji_grin:
 

Mitglied 59145

Gäste
Niemals, ist noch nie und wird auch nie!

Nie!

Ich habe gerade ein simples Tischgestell nochmal verleimt, ließ sich retten. Aber eine Tür? Niemals!

Gruss
Ben
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich kann gerade aus aktuellem Anlass auch noch was beisteuern zum Thema :emoji_fearful:

Schnell eine günstige Schuppentüre zum streichen anfertigen. Kein Problem, aussen beplankter Rahmen mit Füllung. Für den Rahmen im Lager noch ein altes Limba-Brett gefunden. Also Friese ausgehobelt und munter die Zapfenlöcher gestemmt. Dann die Querfriese in einem Moment geistiger Leere aufs Lichtmass abgelängt… :emoji_rage:
Sh…, dübeln geht auch nicht mehr, die Zapfenlöcher sind schon gestemmt. Ausserdem brauchts wegen der Füllungs-Nut mindestens einen kurzen Zapfen. Zeit drängt, für neue Friese ist auch kein passendes Holz mehr da… Dann die rettende Idee: Die Querfriese auch schlitzen, und einen gefälschten Zapfen mit Beizapfen aus 12mm SpeHo einleimen. Merkt keiner und hält mindestens so gut. Quasi so gewollt :emoji_innocent:


AEDBBBCD-B446-4024-BF04-1AC2E4201774.jpeg 1652CEF4-B96E-42CC-8821-1E4EA3D6E47D.jpeg
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ein Aufsatzschloss?
dann bräuchtest du nur Schlüsselloch und 4kt dem Zapfen entnehmen...

Aufsatzschloss und Schließgestänge ist außenliegend auch viiiiiieeeel besser, da man es besser warten kann.:emoji_innocent:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Neue Küche, alles sauber geplant, Holzliste gemacht und dreimal geprüft.
Dann zwei Schränk doch noch geändert, und was vergessen?
Richtig, auch die Holzliste zu ändern.

Da sieht man für was richtige Planung gut ist :emoji_poop:.

Aber nicht sooo schlimm, bei den meisten Teilen muss nur gekürst werden, eines allerdings auch verlängert :emoji_rage:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
nunja @keks010982 ....das kann ich toppen...locker.....
Hab heut die letzten Schwartlinge als Verkleidung meines Hühnerhauses angeschraubt mitm Kleinen. Der macht irgendwas, was er ned sollte während ich grad "absolut sicher" steh und die letzte Schraube auf Kopfhöhe einschraub, eine Hand am Schrauber, eine Hand zum festhalten auf einem Bein auf nem überstehenden Brett balanzierend.....dreh mich beim Schrauben schnell zum Jung und schwups: Der GSR 18 V-LI war mit meiner Gesichtsfrisur verheiratet. Da Nachbar hat sich totgelacht. Und meine Frau auch, als ich mit Schrauber im Gesicht vor der Terrassentür stand.
War auch noch so richtig schön zwischen Schnellspannfutter und Schraubergehäuse eingedreht....
 
Oben Unten