Das Mosaik auf Holz... da gibt es spezielle Kleber meine ich und das habe ich auch noch nicht gemacht....
Wie gesagt, hab ich den Vorschlag gemacht, ohne drüber nachzudenken. Darüber, wie ICH das machen würde, hab ich mir erst anschließend einen Kopf gemacht. Das ist jetzt rein akademisch, die TO hat sich ja dagegen entschieden, aber ich würde das folgendermaßen machen:
Als Kleber irgendwas flexibles wie Schmelzkleber, wenn es was spezielles dafür gibt, um so besser.
Zunächst würde ich mir eine Schablone machen, wie ich mir die Ausfräsung vorstelle. Fräsen, soweit ich keine runden Ecken haben will, mit Stecheisen nacharbeiten. Mit Schablone eine eine PE-Folie passend für den Ausschnitt zuschneiden und einlegen. Auf ein Blatt Papier die Umrisse der Schablone übertragen und dort mit Fliesenbruch vom Fliesenleger ein Muster legen.
Anschließend die einzelnen Stücke nacheinander in den Auschnitt der Arbeitsplatte transferieren und zwar so, dass ich mit einem Cuttermesser den Punkt ausschneide, an dem das Fliesenstück verklebt wird. Wenn alles übertragen ist, die Fugen rundum mit Sika füllen.
Ist aufwendig, sieht aber mit ein bisschen Kreativität und ästhetischem Gespür super aus. Und hält hoffentlich auch mit einer arbeitenden Massivholzplatte.
Lico