Faden zum Abschweifen

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.352
Ort
Kiel
Wenn ich jetzt 5 elektrik post mache ist hier zu und ich darf einen anderen Thread sprengen? Ob es da nicht auch andere Mittel gibt...
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Können wir vielleicht mal wieder zum Faden zurückschweifen?

Ich hab grad ein Brett vorm Kopf.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.394
Ort
Vilshofen
Das erinnert mich daran auf der Drechselbank schon immer mal eine Art Baseball Schläger zu drehen.

wer drechselt hier eigentlich?
Ich Versuch mich grad daran, also am drechseln. Gutschein zum Geburtstag von meinen Schwestern bekommen fur dictum. Da veritas nicht liefern kann, wurde es eine lange crown Schruppröhre und hocho usaba gemüsemesser
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
ich hänge gerade am fehlenden Raum. Eigentlich muss ich bloß mit meiner kleinen Kappsäge ein paar Kanthölzer und ein paar Hobeldielen ablängen. Bloß muss ich das in der Wohnung machen oder alles wieder runter auf die Straße schleppen. Entweder schleppe ich die Hälfte der Zeit oder ich muss hinterher saugen und saugen..... Natürlich kann man die kleine Kappsäge absaugen, aber leider fliegt doch noch viel durch die Gegend....

Das Dilemma nervt... genauso wie die Dame des Hauses, die gerne das Material aus der Wohnung hätte. Tischler sind nicht für Mietwohnungen ohne Balkon gemacht!
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
yoghurt: Das war eine zeitlang mein Job. Vorm Haus die Säge aufbauen, kappen, Treppe rauf usw. Da lob ich mir eine Ulmia 352. Macht keinen Lärm, macht fast keinen Dreck und lässt sich gut die Treppe rauftragen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.546
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,
Eigentlich muss ich bloß ein paar Kanthölzer und ein paar Hobeldielen ablängen. Bloß muss ich das in der Wohnung machen oder alles wieder runter auf die Straße schleppen.

Wenn ich (nur Geselle) das bei ein paar mit der Handsäge schaffe, machst du als Meister das mit links.
Und sparst Lärm und Lebenszeit, und bekommst von deiner Familie noch Pluspunkte wegen Minimalstdreck.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Natürlich kann man die kleine Kappsäge absaugen, aber leider fliegt doch noch viel durch die Gegend....
einen großen Karton dahinter stellen plus deine Absaugung?
Umbauten, Renovierung geht nie ohne Dreck, is halt so.....weißt du ja, auch wenn es einen wahnsinnig macht.
Der Dreck verschwindet wieder....

Das Zeug rauf und runter tragen und dann is doch noch zu lang....
und wieder runter und rauf....

wünsche dir und deiner Frau viel Kraft und Nerven!

Edit: werde mal ein Foto machen...
IMG_8713.jpeg

hier unscharf die Stacheln zu sehen:
die Stacheln sprechen eigentlich eher für eine Wildpflaume....??
IMG_8714.jpeg
IMG_8715.jpeg

das ist so die durchschnittliche Größe, größer werden die kaum....:
IMG_8717.jpeg
Blüten und Früchte sind sehr ähnlich mit diesen Aufnahmen:
Poirier sauvage


Mandelbaum 6, 7 Jahre alt aus einer Mandel heraus gezogen.
Nichts veredelt, Mandeln schmecken sehr gut:
mandelbaum.jpeg
 

Mitglied 59145

Gäste
Stichsäge macht auch recht wenig Dreck, so als Alternative zur Hand.
Also hier im Weserbergland wohnt man im ersten Stock ja schon verhältnismäßig hoch :emoji_wink:.

Handsäge ist wirklich eine Alternative, aber halt auch nur wenn eine brauchbare vorhanden ist. Die meiste Zeit geht für das anreisen drauf.

Gruss
Ben
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.608
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
auch nicht über Religion, Elektrik und Klimawandel
...och, nicht mal ein bisschen was elektrisches? Das ist immer so schnell prickelnd, aeh... elektrisierend.:emoji_wink:

wer drechselt hier eigentlich?
Ich. Aber viel zu selten.

Können wir vielleicht mal wieder zum Faden zurückschweifen?
Häh? Hier geht's doch ums ABschweifen.

ich hänge gerade am fehlenden Raum.
Du wärst mit Sicherheit in jeder unserer Werkstätten stets willkommen. Musst Dich nur aufs Rad schwingen...:emoji_wink:

Entweder schleppe ich die Hälfte der Zeit oder ich muss hinterher saugen und saugen....
...schlag doch mal Deiner Liebsten die Alternative vor: Eine ordentliche Reinluftabsaugung im Wohnzimmer.

Beim Deckenschleifen dachte ich trotz Absaugung letztlich auch, "...bloß gut, dass keiner mit mir schimpfen kann..."
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.541
Ort
Demmin
...och, nicht mal ein bisschen was elektrisches? Das ist immer so schnell prickelnd, aeh... elektrisierend.:emoji_wink:


Ich. Aber viel zu selten.


Häh? Hier geht's doch ums ABschweifen.


Du wärst mit Sicherheit in jeder unserer Werkstätten stets willkommen. Musst Dich nur aufs Rad schwingen...:emoji_wink:


...schlag doch mal Deiner Liebsten die Alternative vor: Eine ordentliche Reinluftabsaugung im Wohnzimmer.

Beim Deckenschleifen dachte ich trotz Absaugung letztlich auch, "...bloß gut, dass keiner mit mir schimpfen kann..."

Du hast vermutlich nicht mit einer Giraffe geschliffen? Da fällt eigentlich überhaupt kein Staub
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
Du hast vermutlich nicht mit einer Giraffe geschliffen?
Doch. Allerdings keine grau-grüne, sondern ein Teil von Menzer.

Und dann auch noch voll ökologisch: Kalkspachtel. Da habe ich schnell einen Staubschutz aus Folie in die beiden Türdurchbrüche gezimmert und eine FFP3 freiwillig getragen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
ja nun... ich habe diese Arbeiten sonst tatsächlich oft von Hand gemacht. Mal sehen... ich bewege das noch ein wenig im Kopf hin und her.... Tatsächlich fehlt auch immer die Zeit und die Gelegenheit, ich verbringe einfach zu viel Zeit mit “rutschen und schaukeln“....

Heute Abend werde ich zumindest die weiss geölten Teile fertigmachen.....
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
da es im anderen Thema gerade um Katzen geht:
Wir wohnen ja fast auf dem Hof einer Grundschule und unser Kater ist Freigänger. Zur Sicherheit trägt er eine kleine Kapsel mit unseren Telefonnummern. Heute waren wir unterwegs, als me Freundin einen alarmierten Anruf bekam. Da hatte ein kleines Mädchen unseren völlig ausgehungerten verlorengegangenen Kater aufgesammel. Es war sehr mühsam der Kleinen am Telefon klar zu machen, dass der Fellfreund erstens heute morgen gut gefrühstückt hatte und zweitens immer vor unserer Haustür sitzt und eben wartet bis er wieder rein kann. Dass er dabei hungrig guckt ist ja nur sein Berufsethos....

Großstasdtkinder! Ich musste dann eine Dose Lachsaufstrich vor unserer Wohnungstür aufsammeln, mit der die Kleine den armen armen Kater hat füttern wollen.....

Das ist ein sibirischer Waldkater, der ist intelligenter als wir alle zusammen!
 

Boshu

Gäste
Unser Kater wurde leider von der nachbarin angefüttert und kommt seitdem nur noch sporadisch vorbei...finde ich unmöglich...aber den Tierarzt wird sie dann auch noch bezahlen...
 
Oben Unten