Faden zum Abschweifen

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.483
Ort
Vilshofen
T-Schnitt mit Okuliermesser - ja das ist traditionell. Ich selber habe so was noch nie gemacht, will es aber mal bei meinen Bonsai ausprobieren, um deren Optik zu verbessern.
Wichtig dabei ist dass du sauber arbeitest. Schnittflächen nicht berühren, Werkzeug sauber....und Die Mutterpflanze muss „im Saft“ stehen. Ideal im fortgeschrittenen Frühjahr. Zumindest bei obstbaumen

Edit: ich binde es nicht direkt ab. Mache das mit billigem malerkrepp damit es mitwachsen kann und im Zweifel reißen. Dann noch Wundsalbe drauf (kein Wachs!).
 

Mitglied 30872

Gäste
...Warum weiß ich aber auch nicht so genau.
Das ist einerseits eine Frage der Produktionsgeschwindigkeit. Wenn man die Edelreiser auf Unterlagen bringt, hat man ganz einfach viel schneller verkaufsfähige Sortimente. Andererseits ist es ja nicht so, dass man bspw. den Kern eines Boskops in den Boden steckt und nach einigen Jahren hängt dann auch Boskop dran. Nein, aus dem Kern wächst ein Wildling, der veredelt werden muss. Anders geht es beim Obst nicht. Weiterhin würde es ohnehin lange bis zur Mannbarkeit des Baumes dauern. Bei der Veredelung können bereits im nächsten Jahr Früchte geerntet werden (nicht viele, aber immerhin). Die Edelreiser bringen sozusagen auch das Alter mit. Dass man raschwüchsigere Unterlagen nutzt wäre mir neu, da es auch nichts bringt. Die Unterlage überträgt diese Eigenschaft nicht auf das Edelreis. Wie auch, geht doch das Wachstum vom Kambìum aus.
In der forstlichen Forschung und zum Zwecke der Saatgutproduktion veredeln wir in der Forstwirtschaft sogar Eichen, Fichten, Tannen, Lärchen usw. Vor einigen Jahren wurde bei uns ein Eichenurwald vollflächig abgepfropft, weil die Fläche dem unsäglichen Braunkohleabbau weichen musste. Die Edelreiser wurden dann auf Eichenunterlagen gepfropft und dann ausgepflanzt. Damit wurde das genetische Potential des ehemaligen Bestandes bewahrt.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.816
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Dass man raschwüchsigere Unterlagen nutzt wäre mir neu, da es auch nichts bringt. Die Unterlage überträgt diese Eigenschaft nicht auf das Edelreis. Wie auch, geht doch das Wachstum vom Kambìum aus.
Mir hat das mal einer aus einer Gärtnerei erzählt, dass für die Unterlage schnellwachsende Hölzer verwendet werden, dass sie schnellstmöglich veredelt werden können, das war damit gemeint. Dass dann der Obstbaum nichts davon hat war mir bewusst, aber hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen. :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 30872

Gäste
Mir hat das mal einer aus einer Gärtnerei erzählt, dass für die Unterlage schnellwachsende Hölzer verwendet werden, dass sie schnellstmöglich veredelt werden können, das war damit gemeint. Dass dann der Obstbaum nichts davon hat war mir bewusst, aber hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen. :emoji_slight_smile:
Ah, o.k., das ist ein Argument.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
,Crossthreading....die Fäden wie bei Zuckerwatte kreuz und quer...:emoji_grin:
Ja, man kommt sich vor wie in der Kneipe (also als das noch ging) am großen Tisch, wo sich alle kreuz und quer und laut und jeder über ein anderes Thema unterhält - nur, das es hier nicht so laut zugeht.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ist das was traditionell korsiches?
soweit ich weiß, ja.
Die Kastanie spielte schon immer eine sehr wichtige Rolle in der Ernährung.
Mangels Weizenfelder (alpine Insel) wurde die Kastanie auch Brotbaum genannt.
Eine ganze Region wird nach dem Baum benannt, die Castagniccia.
Le chemin des châtaigniers bei Évisa ist eine einfache kleine Wanderung durch
uralte Kastanienwälder auf Wegen die schon seit dem 14. Jhd. gebaut/begangen wurden um
Waren zu transportieren, darunter natürlich die Kastanie.
So kann ich mir vorstellen, dass bei der Dominanz es nicht lange gedauert hat bis auch Schnaps gebrannt wurde.
Da war die Menschheit schon immer sehr emsig in der Disziplin.


Ich selber habe so was noch nie gemacht,
das interessiert mich auch sehr!
Wir haben hier sehr viel Wildbirne und die würde ich gerne in richtige Birne umgestalten
wenn das ginge.
Diese Wildbirnbäume* haben extrem spitze lange Stacheln und ist mir deswegen schon im Weg.

Wenn ihr mir da ein Buch empfehlen könntet....

*Gehe davon aus das es welche sind, die Früchte passen zur Beschreibung nur die Stacheln
an den Ästen scheint eine Eigenart zu sein...

Edit: werde mal ein Foto machen...
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig

Ok, ich hab mit deutlich höheren Kosten gerechnet. Das ist, verglichen mit den 750 Milliarden EUR Coronahilfen für die EU, ein feuchter Furz. Und wenn es darum geht, Geld zu drucken, weil die Schulden der Länder nicht hoch genug sein können, dann müsste das doch eigentlich für die EU kein Problem sein. Oder ist es eher so, dass immer wenn es gerade nicht passt, Schulden eine schlechte Sache sind (Atomkraft), wohingegen bei den Coronahilfen, oder dem Eurorettungsschirm die Schulden kein Problem darstellen?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Boooaaahhhh, lernt ihr nichts dazu? Macht doch ein eigenes politisch religioes
sportlich angehauchtes Aggressionsforum auf. Manche können es auch nicht lassen
konflikte zu forcieren. Ich möchte auf keinen mit dem Finger zeigen......Kotz und das
läuft schon länger. Ich dachte das der Faden hier mal nicht durch die üblichen
Verdächtigen vergiftet wird.......leider ist es so....
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Ja, ich lösch dann die Löcher.....

Nee, war gerade etwas abgenervt von heimischen Umständen. Das hatte wenig mit Euch zu tun. Trotzdem und erneut der Hinweis: solange ich das hier ehrenamtlich mache, wird hier nicht mehr über Politik und auch nicht über Religion, Elektrik und Klimawandel diskutiert. Ansonsten brauche ich eine Festanstellung!
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.483
Ort
Vilshofen
Ja, ich lösch dann die Löcher.....

Nee, war gerade etwas abgenervt von heimischen Umständen. Das hatte wenig mit Euch zu tun. Trotzdem und erneut der Hinweis: solange ich das hier ehrenamtlich mache, wird hier nicht mehr über Politik und auch nicht über Religion, Elektrik und Klimawandel diskutiert. Ansonsten brauche ich eine Festanstellung!
Upsi, drecks Autokorrektur. Löschen meinte ich natürlich :emoji_stuck_out_tongue:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.760
Ort
Oldenburg
Ich habe auch noch ein Stück 52er Eschenbohle. Das muss warten.

Morgen geht es aber erst mal in den Garten. Paar Dinge einpflanzen, Sonnenblumen, Dahlien und Tomaten.
 
Oben Unten