Faden zum Abschweifen

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Bei uns sind die Bienen grad ganz fleißig am Bärlauch. Würd mich mal interessieren wie der Honig dann schmeckt. :emoji_grin:
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Mal ne Frage an die Schleifsteinexperten - ich mähe ja auch mit der Sense und wetze die mit einem Wetzstein. Der liegt wie gewöhnlich in einem kleinen Schuppen auf einem Brett. Der ist normalerweise gerade. Heute hatte ich den auf einer Granitplatte abgelegt (Mauerabdeckung) und stellte fest, das Ding ist ja richtig verbogen - ist jetzt nicht hinderlich beim Sensewetzen, aber wie geht das denn? Wie gesagt, der liegt eigentlich immer trocken und auf einem geraden Brett.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Kann es sein, dass Du den Stein rund geschliffen hast?
Nein, allenfalls die Ecken sind jetzt rund, hat aber noch die zwei planen Seiten. Und ja, die Granitplatten sind schnurglatt bzw. gerade. Das Teil ist in der Mitte etwa 2 - 3 mm verbogen - ist mir ein Rätsel. Die Dinger sind gerade, wenn man sie kauft - jedenfalls meine zwei. Apropos - will morgen mal den anderen ansehen, den nehme ich eigentlich gar nicht mehr her, weil der zu grob ist - war ein Fehlkauf.
 

Mitglied 30872

Gäste
Das kommt einfach auf den Abnutzungsgrad des Steines an. Der Abschliff erfolgt relativ gleichmäßig, im Laufe der Zeit ergibt sich eine Krümmung. Der Stein erscheint dann gebogen.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
903
Ort
Deutschland
Morgen
von links nach rechts.
zwei von meinem Opa.
der von meinen Vater, getunt von mir in sehr frühen Jahren .
meine , so wie sie vor vielen Jahrzehnten jeder Laden im Dorf vorrätig hatte, verpackt, geliefert und gelagert in Stroh in einer Holzkiste
 

Anhänge

  • 1C3E5F26-B4E9-484A-87B7-016610CEC597.jpeg
    1C3E5F26-B4E9-484A-87B7-016610CEC597.jpeg
    258,2 KB · Aufrufe: 36
  • AEB8B346-7C4B-4FD2-A160-822A8A3D0AF1.jpeg
    AEB8B346-7C4B-4FD2-A160-822A8A3D0AF1.jpeg
    223,3 KB · Aufrufe: 36

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich hoffe, man kann das etwas erkennen - da ist ein Spalt von ca. 1 mm. (Bitte nicht an der Skala orientieren - Inch, cm habe ich auf der Rückseite - hätte ich andersrum hernehmen sollen, merke ich gerade)
IMG_20210725_100612561.jpg IMG_20210725_100711058.jpg
Den habe ich sicher seit über 10 Jahren und bei der Verwendung als "Gelegenheitssensenmäher" hat der auch nicht viel abgenommen. Habe das Ganze aber auch nicht über die Jahre beobachtet, wie viel sich der gebogen (?) hat - mir fiel das halt die Tage auf, als ich den auf die Mauer gelegt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Gott hat wohl (angeblich) seinerzeit nur die Maße angegeben - ansonsten hat Noah das wohl selber gebaut ohne göttliche Pläne.
So ist es, vorgegeben war ihm sie grobe Form und die drei Etagen sowie der zeitliche Rahmen. In den USA gibt's einen maßstabsgetreuen Nachbau. Die Bilder alleine sind beeindruckend.

Es ist in der Tat immer wieder gut zu sehen, dass überall nur mit Wasser gekocht wird.

Bei mir ist wieder Schokoholz dran. :emoji_heart_eyes: Weiter mit auftrennen kam ich Freitag nicht mehr.
 

Anhänge

  • IMG_20210723_170951.jpg
    IMG_20210723_170951.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 34
Oben Unten