Faden zum Abschweifen

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ja ja und wenn das Eichentor aufgeht steht nur ein 3-Gang Fahrrad vom Kaffeeröster drin...
:emoji_grin:
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
So, heute eine Eiche bekommen und aufgerichtet. Der erste Schwung für das Garagentor, in ca 3-5 Jahren... :emoji_sunglasses:
Wow ist das schön gemasert. Die letzten beiden Fotos zeigen so schönes Holz zur Rinde hin schön ruhig und in der Mitte mit Charakter. Wunderschön für waagrechte, tragende Möbelflächen als Blickfang und z.B. unifarbene dezente Kuben.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Ja, die Maserung ist echt super, gefällt mir auch sehr gut! Habe mir auch schon gedacht, dass es für Rahmenteile eigentlich zu schade ist. Die Maserung ist vermutlich durch eingewachsene Äste entstanden. Auf der zweiten Stammhälte sind in der Mitte noch Rindenteile drin, waren von außen nicht sichtbar. Die Zeit wird zeigen was ich daraus machen werde. Der Plan war wie gesagt der Rahmen für ein Garagentor.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.577
Ort
Ortenberg
Hmm, die Rahmenhölzer für ein Garagentor sollten schon sehr gerade gewachsen sein. Stehende Jahrringe, und am besten keine eingwachsenen Äste... Vielleicht das Holz besser für Füllungen und Korpusmöbel hernehmen wo du das Arbeiten besser in Zaum halten kannst?
Entschuldige, ich will dir die Freude nicht nehmen. Aber bei nem großen Rahmen und draußen könnte sich das rächen.
Aber vielleicht sagt da besser jemand was dazu der schon so große Türen gebaut hat. @Holz-Christian ?
 
Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Hmmmm.....ich hab noch 35 OSB Platten 250x67,5cm rumliegen. Sollten eigentlich aufn Dachboden, warcaber zu faul die zu verlegen. Braucht wer? Fur mitforenten gibt’s Sonderpreise :emoji_grin::emoji_sunglasses:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.540
Alter
57
Ort
Wadersloh
..och, nicht mal ein bisschen was elektrisches? Das ist immer so schnell prickelnd, aeh... elektrisierend.:emoji_wink:
Das habe ich heute auch gedacht, als ich die gestern neu eröffnete Filiale eines Optikers für Restarbeiten besucht habe.
Im Schaufenster haben wir 3-Phasenschienen für die Beleuchtung installiert - für heute waren die wunderbar dekoriert. Passend zum in die Schienen klemmen gebogene Büroklammern mit Bändern und Pappsternen dran.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Hmm, die Rahmenhölzer für ein Garagentor sollten schon sehr gerade gewachsen sein. Stehende Jahrringe, und am besten keine eingwachsenen Äste... Vielleicht das Holz besser für Füllungen und Korpusmöbel hernehmen wo du das Arbeiten besser in Zaum halten kannst?
Entschuldige, ich will dir die Freude nicht nehmen. Aber bei nem großen Rahmen und draußen könnte sich das rächen.
Aber vielleicht sagt da besser jemand was dazu der schon so große Türen gebaut hat. @Holz-Christian ?
Ja, da gebe ich dir recht und so wie die Maserung ist eigentlich zu schade für Rahmen. Den eingewachsenen Ast hat man leider nicht gesehen. Ich habe 30er für Füllungen schneiden lassen und 4 50er für die Rahmen. Ich bekomme noch 2 Stämme, vielleicht sind die besser geeignet und aus denen wird etwas anderes gemacht. Wie gesagt, dauert ja noch eine Weile... :emoji_wink:
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Hab 'nen kleinen Zaun gebaut vorletztes Jahr aus Transporthölzern (Abfall) und Haselruten, der ist zweimal gekalkt, was sich aber rauswäscht mit Regen. Nun dacht ich mir, als Experiment, beim nächsten Anstrich etwas Leinöl mit in die Kalkmilch reinzumischen.
Einfach mal machen oder?
Nach der Steuer *aaaarg*
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
... Vorsicht, die beissen sich im Sprung in der Kehle fest und ziehen dich unter die Grasnarbe. Schönes Erlebnis, ich hätte in dem Moment das Fotografieren total vergessen.
 
Oben Unten