Faden zum Abschweifen

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
danke, das leuchtet ein.
Meine Werkstatt ist eh undicht wie ein Nudelsieb, da fällt das nicht auf.....
Hast du die immer noch nicht dicht?
Im Winter frierst du dir die Klöten ab.....
Ist jetzt schon ein paar Lenze her dass ich bei dir war und
das is immer noch ein Zugloch? Schäm dich......:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Das tun nicht nur die Böcke.
Das schon, aber bei den zweien bin ich mir ziemlich sicher, weiß auch, wo die aus dem Wald kommen. Ich hab ja übrigens letztes Jahr einen ganzen Schädel mit Gehörn (3 - Ender) gefunden - also nur der Kopf, sonst nichts. War das erste mal, dass ich überhaupt mal was gefunden habe. :emoji_slight_smile:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hast du die immer noch nicht dicht?
natürlich sind alle Wände fertig und teilweise von innen mit OSB verkleidet.
Doch von einem isolierten Gebäude bin ich meilenweit entfernt.
Alleine die 2 x 2,2m Brettertür hat ja schon einen Luftdurchlass, dass ich mir wegen der Absaugung keine Gedanken machen muss.
Außerdem, die sagenhafte Idee die Nut- u. Federbretter als Gefache in das Ständerwerk zu verlegen hat außer
viel Arbeit und Fachwerkoptik eher Nachteile, da ringsum ein kleiner Luftspalt ist.

Heizen im Winter würde bei dem Gebäude ein Vermögen kosten, da ist es wirtschaftlicher ich gebe mir bei weniger als 12° Kältefrei.
Ist ja auf Korsika überschaubar.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Jaaaaaaaaaa :emoji_relaxed:

und ab 36° in der Werkstatt habe ich Hitzefrei :emoji_grin:.
Das sind die Voteile von Korsika :emoji_thumbsup::emoji_slight_smile:
ja, Gott sei Dank gibt es auch Vorteile obwohl, ich kann ja eher die Kälte ab als die Hitze.
Für diesen Sommer habe ich mir einen isoliertes Schränkchen gebaut um meine Klebebänder,
Farben, Öle usw. vor der Hitze zu schützen. (hatte Spitzenwerte vor 3 Jahren mit 44° in der Werkstatt)
Leim habe ich nur noch eine Flasche in der Werkstatt, den Kanister lager ich im Wohnhaus.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Jaaaaaaaaaa :emoji_relaxed:

und ab 36° in der Werkstatt habe ich Hitzefrei :emoji_grin:.

ja, Gott sei Dank gibt es auch Vorteile obwohl, ich kann ja eher die Kälte ab als die Hitze.
Für diesen Sommer habe ich mir einen isoliertes Schränkchen gebaut um meine Klebebänder,
Farben, Öle usw. vor der Hitze zu schützen. (hatte Spitzenwerte vor 3 Jahren mit 44° in der Werkstatt)
Leim habe ich nur noch eine Flasche in der Werkstatt, den Kanister lager ich im Wohnhaus.
Bei 44° kocht der Leim ?:emoji_wink::emoji_grin:
kältefrei ab 12 ° und hitzefrei ab 36 °-da das wetter die Ausnahmen zur Regel machen zwecks Klimawandel- Kommste da noch zum Arbeiten ?!:emoji_cry::emoji_open_mouth::emoji_wink:
 

Mitglied 30872

Gäste
Das schon, aber bei den zweien bin ich mir ziemlich sicher, weiß auch, wo die aus dem Wald kommen. Ich hab ja übrigens letztes Jahr einen ganzen Schädel mit Gehörn (3 - Ender) gefunden - also nur der Kopf, sonst nichts. War das erste mal, dass ich überhaupt mal was gefunden habe. :emoji_slight_smile:
Ach weißt Du, da hat es so viele von, viel zu viele von diesen Viehchern. Die Jäger glauben auch immer, sie würden Ihre Rehe kennen. Gehe mal davon aus, dass das immer andere sind, die da schrecken, wie es auf Jägerlateinisch heißt.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Bei 44° kocht der Leim ?:emoji_wink::emoji_grin:
nee, aber statt 8min habe ich dann nur noch max. 2 min., dann müssen die Zwingen sitzen.
Im Sommer bin ich deshalb entweder sehr früh 5.00 oder/ sehr spät 22.00 am leimen/arbeiten.
Mittagspause 12.00-16.00 gibt natürlich auch Ausnahmen...
Von 5 Uhr bis ca. 10.00 ist auch im August noch gut zu arbeiten, dann hat man ja schon 5h aufm Tacho.
Die Hitze bleibt gnadenlos bis 16.00 und sinkt dann nur langsam wenn man aber nicht bis Mitternacht arbeiten will
muss man dann wieder langsam anfangen. Betonung liegt auf L-a-n-g-s-a-m.

Kommste da noch zum Arbeiten ?!:emoji_cry::emoji_open_mouth::emoji_wink:
ja ist schwierig, viel Wind und Luftfeuchtigkeit vertrag ich auch nicht so gut....:emoji_grin:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
ja ist schwierig, viel Wind und Luftfeuchtigkeit vertrag ich auch nicht so gut....:emoji_grin:

Wie wäre es mit einer Sommer / Winter Werkstatt. Ihr habt doch durchaus Berge auf der Insel. Da musst du dich nur im Sommer nach oben verziehen.

Wenn ich nicht mehr arbeiten müsste dann könnte ich mir das an Orten wie Lugano gut vorstellen. Jetzt fehlt nur noch das Geld und die Sprachkenntnisse, die Idee ist schon länger da. :emoji_hugging:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Die Hitze bleibt gnadenlos bis 16.00 und sinkt dann nur langsam
Ich kenne es aus meinen Mittelmeerurlauben, repariere zwar hin und wieder da mal was an den Ferienwohnungen ( meist Türen, Läden und Fenster wieder schließbar machen ) aber so richtig da arbeiten ....., Ich weiß auch nicht, wenn man da so beim Eis schlecken den Dachdeckern zu schaut, Ich möchte das nicht machen. Ist aber vielleicht auch Gewöhnungssache.
Die Apartmentbesitzerin fragte mich mal vor vielen Jahren und seitdem Kommt die Werkzeugkiste auch immer mit, einmal sogar die Tauchsäge. :emoji_thinking:
Ist in der Regel immer nur wenig Aufwand, ca 2 Std, aber dafür bekomme Ich Sonderpreise.
LG
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wie wäre es mit einer Sommer / Winter Werkstatt. Ihr habt doch durchaus Berge auf der Insel.
hatte ich ja auch bis kurz vor der Pest gemacht. Schreinern tu ich ja erst seit 6-7 Jahren wieder.
Im Sommer war die Werkstatt zu und war als Bergführer hier unterwegs.
3-6 mal GR 20 pro Jahr, Mare a Mare Nord auch ein paar mal, Klettersteige, Klettern, Tageswanderungen,
früher noch Canyoning etc. usw. pp.
waren so 60-70.000 Hm pro Saison (nur aufwärts zählt) habe das dann immer weiter eingeschränkt
nach über 20 Jahren 7/7 in den 5-6 Sommermonaten.
Pro 1000 Hm gilt die Pi x Daumenregel etwa 8° weniger und da ich im Schnitt auf 1500m war,
sind das 12°C weniger als an der Küste. Lange Passagen gehen auch weit über 2000m, das war dann mein
Wohlfühlklima so ab 2000m :emoji_slight_smile:

Wollte das aber nicht ganz aufhören, doch durch Corona ist jetzt die 2. Saison so gut wie im Eimer.
Wenn es nach mir ginge wäre ich auch ins Gebirge gezogen, hätte sogar die Möglichkeit gehabt eine
kleine Schreinerei im Niolo (Region) zu übernehmen, doch meine Frau ist Lehrerin und braucht die
Nähe zur Stadt und flaches Terrain für ihre 2 Pferde....:emoji_confounded:

dann könnte ich mir das an Orten wie Lugano gut vorstellen
Das Tessin ist auch grandios, war da mit dem Radl früher paar mal unterwegs...
zu einer Zeit da waren die ganzen Berghütten oben im Talschluß verlassen und verwaist.
Jetzt sind Luxusappartements draus gebaut worden.
Trotzdem immer noch sehr schön.

Ich möchte das nicht machen. Ist aber vielleicht auch Gewöhnungssache.

in Sardinien hatte ich das mal so richtig mitbekommen.
Da wird die Mittagspause, ist ja eher eine Siesta, wirklich ernst genommen.
Die Häuser mit den Fensterläden geschlossen, alles sehr dunkel darin, der kalte perfekt verlegte Fließenboden
mit der 0 Fuge, ein paar Ventilatoren, die langsamen, ein gutes Mittagessen, Glas Wein dazu und dann wird richtig geschlafen bis 16.00.

Das bedächtige, langsame Arbeiten gehört da auch mit dazu, nicht zu verwechseln mit trödeln, denn
bei der Hitze kann man einfach kein hohes Tempo anschlagen.
Man muss die Hitze respektieren, dann klappt das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Verrohrung gibt es leider noch nicht, im Moment spiele ich mit dem Gedanken einen Anbau an meine Werkstatt zu machen. Meine Frau ist noch nicht soo begeistert, aber ich glaube im Herbst wird es wohl soweit...

Damit deinem Vorhaben nix im Wege steht, vorher schauen ob der B-Plan das hergibt von der GR her. Wäre blöde wenn dir da jemand 'nen Strich durch die Rechnung macht.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Damit deinem Vorhaben nix im Wege steht, vorher schauen ob der B-Plan das hergibt von der GR her. Wäre blöde wenn dir da jemand 'nen Strich durch die Rechnung macht.
Bei uns gibt es keinen Bebauungsplan. Außerdem steht die Werkstatt ganz am Ende unseres Grundstücks und die "offene Seite" mit Fenster und Türen zeigt Richtung Wiesen und Wald, der Rest der Werkstatt ist im Boden. Zu den Nachbarn sind ca. 30m Abstand. Außerdem ist unsere Siedlung ein Mischgebiet, gibt 2 Schreinereien in der Straße. Und der Hauptgrund: bei uns am Land, wo die nachbarschaftlichen Beziehungen noch in Ordnung sind, interessiert das keine Sau... :emoji_wink:
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Bei uns gibt es keinen Bebauungsplan. Außerdem steht die Werkstatt ganz am Ende unseres Grundstücks und die "offene Seite" mit Fenster und Türen zeigt Richtung Wiesen und Wald, der Rest der Werkstatt ist im Boden. Zu den Nachbarn sind ca. 30m Abstand. Außerdem ist unsere Siedlung ein Mischgebiet, gibt 2 Schreinereien in der Straße. Und der Hauptgrund: bei uns am Land, wo die nachbarschaftlichen Beziehungen noch in Ordnung sind, interessiert das keine Sau... :emoji_wink:
:emoji_ok_hand:Das freut mich für dich.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Bei uns gibt es keinen Bebauungsplan. Außerdem steht die Werkstatt ganz am Ende unseres Grundstücks und die "offene Seite" mit Fenster und Türen zeigt Richtung Wiesen und Wald, der Rest der Werkstatt ist im Boden. Zu den Nachbarn sind ca. 30m Abstand. Außerdem ist unsere Siedlung ein Mischgebiet, gibt 2 Schreinereien in der Straße. Und der Hauptgrund: bei uns am Land, wo die nachbarschaftlichen Beziehungen noch in Ordnung sind, interessiert das keine Sau... :emoji_wink:
Jo sche is bei uns :emoji_thumbsup::emoji_ok_hand:
 

Mitglied 30872

Gäste
Eine Baugenehmigung hat mit einem Bebauungsplan per se nichts zu tun. Auch außerhalb eines B-Plangebietes Bedarf es u. U. einer Baugenehmigung.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Eine Baugenehmigung hat mit einem Bebauungsplan per se nichts zu tun. Auch außerhalb eines B-Plangebietes Bedarf es u. U. einer Baugenehmigung.
Der Aussage stimme ich zu.
Wenn du mit deinem Post warnen möchtest, ist das sicherlich angekommen.

Mein Hinweis zielte ab auf härtere/ genauer benannte Vorgaben, die in B-Plänen festgelegt wurden.
 
Oben Unten