Preiserhöhungen in allen Bereichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ben Benson

ww-ahorn
Registriert
19. November 2020
Beiträge
121
Ort
celle
Leute, Holz ist kein Lebensmittel das anderen Menschen das Leben retten könnte.
Das kann man verbrennen, ohne auch nur die geringste Hemmung zu haben.
Zumal es auch einfach einen Anteil der Erntemenge gibt, der für andere Verwendungen nicht tauglich ist. Bäume werden idR nicht zum Verbrennen gefällt, sondern Teile, insbesondere die Krone oder sehr schwache Dimensionen, krumme und stark astige Stücke sind technisch nicht zu bearbeiten, bzw. wäre das absolut unwirtschaftlich.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Ne.... du. Aber ich kenne die Bilder. Meine Tante war in sehr vielen Ländern als Entwicklungshelferinn.

Gruß Sebastian
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich bin zum Glück nicht so stark betroffen, da mein Materialeinkauf doch recht überschaubar ist. Da spielen die höheren Preise auch keine so große Rolle. Die langen Lieferzeiten nerven mich allerdings, da ich nun viel mehr Material lagern muss, weil ich nicht mehr Just in Time ordern kann. In großen Betrieben lagert inzwischen bestimmt ein Vermögen an Material, das bald schon viel weniger wert sein könnte, wenn sich der Markt wieder entspannt.
Generell wäre es zu begrüßen, wenn bestimmte Materialien teurer werden. Beispielsweise alles was zum billigen Bauen und für billige Möbel verwendet wird. Denn das was der Schreiner an Holz und Platten für den Bau hochwertiger Möbel verwendet ist doch nur ein Bruchteil dessen, was in Billigmöbeln verarbeitet wird. Möbel aus dem Discounter sind ein riesen Problem. Die werden nach kurzer Zeit weggeworfen. Aus den Rohstoffen hätte man etwas langlebiges herstellen können. Das gleiche gilt für unsere Konsumgüter.
Nur ein Umdenken könnte hier helfen. Solange aber die Meinung vorherrscht, dass man alle zwei Jahre neue Möbel braucht und ein Handy das älter ist als ein Jahr unzumutbar ist, wird sich an der Gesamtsituation nicht viel ändern.
Gruß
Heiko
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo heiko,

du hast recht. Mein erstes Handy erreichte das biblische Alter von 12Jahren. Damit fiel ich viel mehr auf, wie mit einem neuen HigEnd-Gerät. ich finde es erschreckend, wieviele dem Konsumzwang unterliegen. Trotzdem muss ich feststellen, dass ich kräftig konsumiere. Wo andere eine Bohrmaschine haben, habe ich fast 10. Auch wenn mir einige im Laufe der Zeit zugelaufen sind. Nur mal um ein Beispiel zu nennen.

Das von dir kritisierte Pressspan wurde auch mal erfunden, um Holzreste zu verwerten. Das ist daher eher ein Beispiel, wo ein Material Vor- und Nachteile hat. Sind Pressspanmöbel gut gefertigt und werden normal behandelt, dann werden die auch sehr alt. Sind sie degegen billig gefertigt, fallen sie schon beim Zusammenbauen auseinander. Hat man eine Konsumeinstellung, nutzt auch eine gute Fertigungsqualität nichts. Siehe Handys. Und dann gibt es noch eine Personengruppe, bei der spielt es keine Rolle, wie teuer oder billig etwas ist. Die schrotten alles in kürzester Zeit.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Ne.... du. Aber ich kenne die Bilder. Meine Tante war in sehr vielen Ländern als Entwicklungshelferinn.
Auch in China ? Dann scheint es aber schon ein paar Tage her zu sein, mittlerweile leistet China selbst Entwicklungshilfe, in Afrika, baut z.B. Infrastruktur.
Ein Bekannter von mir war in China, im Rahmen eines Projektes und hat so einiges erzählt, u.a. auch vom armen Reisbauern, den hat er nämlich nicht gesehen, was aber nicht heißt, dass es ihn nicht mehr gibt, aber nicht in Ost,- Südostchina, da nämlich sind die Metropolen und die Industrie.
Wirtschaftlich nicht so rosig schaut es im Westen des Landes aus, z.B. bei den Uiguren, eine islamgeprägte Minderheit, da wird anstelle zu arbeiten den ganzen Tag gebetet. Aber auch für diese Regionen hat die chinesische Regierung bereits Integrationsmaßnahmen in Form von Umerziehungslagern eingeleitet.
Übrigens meinte er noch, dass sich die westlichen Gesellschaften langsam mal sorgen machen sollten, sie wären aufgrund hoher Produktionskosten auf'm Weltmarkt eh kaum noch konkurrenzfähig, steigen jetzt hier noch die Rohstoffpreise, dann wohl dem, wer am Ende davon profitiert, das muss Ich Dir nicht erzählen. Trump hat einen Teil der ausgelagerten Industrien zurück nach hause geholt, wir ( nicht Du und Ich ) haben sie aber den Chinesen verkauft.
So, zum Ende aber noch ein paar schöne Bilder aus dem Reich der Mitte.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Umerziehungslager als Integrationsmassnahmen zu deklarieren halte ich für ein wenig gewagt.
Sorry, da ist mir wohl der Ironiesmile abhanden gekommen. :emoji_thinking:
Die chin. Regierung begründet es folgendermaßen >
In offiziellen Stellungnahmen der Kommunistischen Partei Chinas werden diese Lager als Bildungseinrichtungen dargestellt, in denen man potenziellen muslimischen Terroristen die chinesische Sprache und Kultur beibringt.
Quelle: siehe obigen Link
LG
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Hallo
Ich habe den Eindruck das Preisniveau sei lange Zeit sehr tief gewesen, wir haben uns daran gewöhnt, die Industrie hat teilweise Werke geschlossen, andere Produzenten (Sägewerke) sind am Tiefpreisniveau zu Grunde gegangen und nun wird uns die Kehrseite der Medaille präsentiert. Dazu kommen wie bereits beschrieben wurde alle anderen Entwicklungen.
Gruss brubu
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Corona ist wie ein brennglas auf all das, wo wir früher eher gleichgültig hingeschaut haben , Hauptsache,es nützt jedem persöhnlich.
Sofern ist die Preissteigerung ein gutes werkzeug , damit seine "Erdlinge"(menschen) mal voller Demut auf den Boden zurückkehren .
Der Satz ist interessant und doppeldeutig.

Die sich immer mehr bestätigende Wahrheit ist, dass Corona, bzw. dessen Maßnahmen, gezielt dazu verwendet werden um Preise hochzutreiben.
Nichts ist leichter als sich mit scheinheiligen, nein sogar politisch attestierten Gründen die Taschen voll zu machen.

Corona ist das Ruhekissen vieler, leichter geht's kaum.
(Bis der Spuk vorbei ist, dann rappelt es ganz stark..)
 

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
131
Ort
München
Als ich nach der Schule in China und Shanghai war, fand ich die Wolkenkratzer auch beeindruckend. Aber schon eine Straße weiter standen die Leute auf der Straße und haben sich die Haare mit dem Eimer gewaschen, weil sie zuhause kein fließend Wasser hatten. Klar das ist auch schon 10 j Jahre her, aber es zeigt doch wie ungleich die Entwicklung dort zum Teil ist.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Die sich immer mehr bestätigende Wahrheit ist, dass Corona, bzw. dessen Maßnahmen, gezielt dazu verwendet werden um Preise hochzutreiben.
Nichts ist leichter als sich mit scheinheiligen, nein sogar politisch attestierten Gründen die Taschen voll zu machen.
Das Räderwerk, der Routine hat Sand im Getriebe durch Corona. Hotel- und Gastro sind mit ihren Renovierungen alle 6-12 Jahre ein riesen Auftragsvolumen für die Möbelindustrie. Wobei die Polstermöbel aus Nordafrika stammen und nicht in der EU gefertigt werden. Dieser Teil und auch die heimische Küchenmöbelindustrie, könnten ein Grund für Ä's Umsatzeinbruch sein.
Bedenklich ist eher die extreme 'just in time' Verkettung von Produktionsstandorten und deren Anfälligkeit. Das Outsorcing, das Verantwortung-Abschieben, das Deligieren ohne Konsequenz und das Davon-kommen.... Sowohl bei den Regierenden als auch bei den Unternehmen. Sich Rausmogeln, sich nen schlanken Fuß machen und schön Kurzarbeitergeld abgreifen ohne Reue aber Dividenten auszahlen.

[Die German-Angst hat evtl. für "we all" und "flatting curve" gesorgt. Der Sommer 2020, war doch nahezu einer wie jeder nur ohne Interkontinental-Tourismus und ohne Stagediving. Wo vielen mächtig einer abging, was in DYS aufgeholt wurde. An die 2te Welle wurde kaum geglaubt, das waren doch "nur vereinzelte Einschläge von Älteren Mitbürgern" (Obacht Sarkasmus), die Zahlen waren für den Einzelnen zu abstrakt. Jetzt rollt die Mutante und wer im Spätsommer keinen Verlust zu bedauern hat wird eher die Außnahme sein.]

Corona ist das Ruhekissen vieler, leichter geht's kaum. (Bis der Spuk vorbei ist, dann rappelt es ganz stark..)
Ruhekissen, oder Menschen die eine Rechnung aufmachen und erkennen mit womöglich Long-Covid ist das Leben, der Erwerb def. VORBEI, no Chance jemals im Gelernten wieder an vorherigen Umsatz anzuknüpfen?
Ja, es wird rappeln, aber das liegt besonders daran, daß die vorherige 0-Zins-Politik Unwirtschaftliches/ Unnützes noch gerade so hielt.

Aber hey, GmbH (gehste mit biste hin) :emoji_wink:
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Was hat Trump und ein Umerziehungslager mit Preiserhöhungen zu tun?
Lieber Uli, wenn ich dir meine Beobachtung vermitteln dürfte?
Trump = America first = Protection = Wirtschaftskrieg = globaler Machterhalt
Chinesisches Umerziehungslager der Uiguren = Arbeitssklavenfabrik durch Diktatur = globale Warenflutung = Wirtschaftskrieg = globes Machtstreben

China hat die Rohstoffe und sich leider hier den Wissensstand ein/aufgekauft. Amerika hat Wissen und Rohstoffe oder Zugriff auf Rohstoffe.
Die Ölpreisbindung an den Doller ermöglichte der USA bisher die entscheidende Einflussnahme auf Länder die nicht spurten im Sinne der USA. Ohne Öl geht es nicht aber je unabhängiger man vom Öl ist desto freier die Entscheidung bei NATO-Aktionen. Der Marschalplan ermöglichte den USA ihre Waren in der EU abzusetzen, ergo Wirtschaftswunder und Befriedung von Völkern durch Bedürfnissbefriedigung. Ewiges Wachstum mit Brot und Spielen abgelenkt und dabei Plünderung der Resourcen mit klimatischen, exentiellen Schäden am Planeten.
Wir in Europa müssen lernen von dem was unser Kontinent bietet zu leben und zu wirtschaften um unabhängig zu werden.

Man kann mal auf das Wissen oder Waren von anderen Kontinenten/ Nationen/ Wirtschaften zurückgreifen via Handel, aber sobald ein Monopol besteht brauch ich dir ja nicht sagen was das bedeutet. Und im Moment bekommt der Deutsche zu spüren was es bedeutet, wenn Asiens gesunde und kaufkräftiger werdende Bevölkerung mit unserer am Ladentisch um das gleiche Produkt bietet, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Anscheinend war der Wintereinbruch in Texas ein riesiges Problem für die Produktion von Kunststoffprodukten, Harzen und sonstigen ölbasierten Baumaterialien.
Aber dafür kann Trump nur bedingt etwas.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Lieber Uli, wenn ich dir meine Beobachtung vermitteln dürfte?
Natürlich.
Es gibt schon immer diverse globale Gründe, warum Rohstoffe in der Verfügbarkeit und im Preis schwanken. Das ist aus Umwelt-, Politik- und vielen anderen Gründen so und völlig normal.

Der jetzige deutlich erkennbare Ausreißer ist ein Zug, auf den leider ganz viele Trittbrettfahrer aufspringen. Trump und Umerziehungslager spielen da allenfalls eine marginale Rolle.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Natürlich.
Es gibt schon immer diverse globale Gründe, warum Rohstoffe in der Verfügbarkeit und im Preis schwanken. Das ist aus Umwelt-, Politik- und vielen anderen Gründen so und völlig normal.
-war mit der Ergänzung zu meinem Post noch nicht fertig, da kam schon dein ähnlicher Gedanke- :emoji_wink:
Der jetzige deutlich erkennbare Ausreißer ist ein Zug, auf den leider ganz viele Trittbrettfahrer aufspringen. Trump und Umerziehungslager spielen da allenfalls eine marginale Rolle.
Ja, dem Stimme ich auch zu. Bei Bedarf wächst die Nachfrage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten