Kaufentscheidung Exzenterschleifer - Profiklasse

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

Abtragsleistung und Geräteerwärmung und natürlich die Handlichkeit sprechen eine deutliche Sprache:

Ja richtig, den Mirka gibt es bei Metabo auch, 2 Geräte mit 2,5 und 5,0 mm Schwingkreis, letzterer für Holz, und kostet sogar weniger als der Mirka.

Gruß Dietrich
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Rotex kann von grob bis fein und kommt einer eierlegenden Wollmilchsau verdammt Nahe. Man kann auch Auto polieren.
Kommt immer drauf an was man macht. Schleift man nur bissel Holz, tut's auch der ets. Aber Grobes würde ich mit dem ets nicht machen wollen.

Ich habe mittlerweile die zweite Rotex, die neuere seit 2008 und kann mir für mich nichts geeigneteres vorstellen. Grobschliff bei Renovierungsarbeiten und Holz, Zwischenschliff beim Lackieren, Hochglanzpolieren von Lacken und das alles reichlich. Gut ich bin eher nicht schwächlich und das Gewicht stört mich nicht. Ich habe nie das Bedürfnis nach einer anderen Maschine gehabt. Der Festool-Rutscher fristet seit seiner Anschaffung eher ein Schattendasein. Die zweite Maschine, die bei mir häufig im Einsatz ist, ist der Duplex. Okay bei dem scheiden sich die Geister, für meine Arbeiten passt er. Band- und andere Schleifer habe ich schon lange abgeschafft.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Außer der Rotex nutze ich lediglich noch, wenn nötig, einen Dreiecksschleifer.
Alles andere in der Schleiferschublade nutze ich seit Jahren nicht mehr.
Die Rotex kann einfach (fast) alles.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ansonsten kannst Du dir jeden Bosch, Festool, Metabo oder was auch immer Markenexcenter kaufen. Bisserl auf die Lochung achten, da gibt es Unterschiede und immer mit Absaugung arbeiten
Sehr ich ehrlich gesagt nicht so. Habe privat den metabo sxe 450 Turbo tec oder so, das ist sicher ein guter Schleifer aber an den festool rotex in der Firma kommt der um Längen nicht ran. Heute würde ich die nicht ganz unbeträchtliche Mehrinvestition definitiv tätigen...
So erst wenn der Metabo den Geist aufgibt

P.s. ich brauche keinen Vortrag darüber, dass der rotex auch eine leicht andere Gattung (zwangsgetrieben) ist, das weiß ich :emoji_wink:
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Jannik: Dann musst Du aber schon sagen bei welchen Punkten der Metabo nicht an den Rotex herankommt. Sonst hilft das ja keinem weiter.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo
Das Problem bei den Schleifmittel liegt daran, dass viele Hersteller sogenannte Universalschleifmittel herstellen. Da kann man beim entsprechenden
Einsatz Glück oder Pech haben. Das habe ich jetzt mehrfach getestet bei PU-Lack. Weder SIA(Bosch), Ekamant, Festoool noch Hermes waren
befriedigend, da bleibe ich beim Urprodukt HOOKIT 618 von 3M auch wenn das Lochbild nicht ideal ist. Das Mittelloch wird bei Bedarf selber
gestanzt.
Gruss brubu
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Jannik: Warum haste die dann gekauft? :emoji_sunglasses: Egal. Ich muß öfter kleinteilige Werkstücke bearbeiten, da finde ich einen reinen Excenter für mich handlicher und praktischer. Ich nutze Mirka und Festool.
 

ThomasKO

ww-birke
Registriert
29. August 2020
Beiträge
57
Ort
Wertheim
Dietrich: Vielen Dank für den Link zum Videovergleich.
Das ist genau das, was ich gesucht und nicht gefunden habe.
Hier sieht man recht anschaulich Vergleichsschleifungen und Schleifmittelabnutzung,- perfekt als Entscheidungsgrundlage.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Jannik: Warum haste die dann gekauft? :emoji_sunglasses: Egal. Ich muß öfter kleinteilige Werkstücke bearbeiten, da finde ich einen reinen Excenter für mich handlicher und praktischer. Ich nutze Mirka und Festool.
Jung und unwissend außerdem armer Student. :emoji_wink:

Kleine Sachen hab ich selten zu schleifen. Bin grobmotorischer Zimmermann
 

Mitglied 59145

Gäste
Wir nutzen auch nur den Rotex, universelle Allzweckwaffe. Haltbarkeit finde ich gut. Der ältere hat jetzt 13 Jahre auf dem Buckel und noch keine Reparatur, gut Kohlen und Kabel waren mal dran. Zusätzlich einen Bandschleifer für alles was zu groß für die Kantenschleifmaschine ist.
Da wir die viel nutzen, bin ich am überlegen ob ich die neuere Generation Excenter kaufe. ETS heißen die glaube ich. Viel positives zu gehört und schön leicht, also ein deutlicher Komfortgewinn. Werde mir ei der nächsten größeren Schleifaktion maleinen von nem Kollegen leihen und testen. Schwer sind die Rotex schon, wir schleifen aber fast nur liegendes Material, da lässt er sich schon ganz gut führen.
Was die "Nachbauen" angeht, kann ich mir kein Urteil erlauben. Die hatte ich noch nicht in Benutzung.

Gruss
Ben
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Dietrich: Vielen Dank für den Link zum Videovergleich.
Das ist genau das, was ich gesucht und nicht gefunden habe.
Hier sieht man recht anschaulich Vergleichsschleifungen und Schleifmittelabnutzung,- perfekt als Entscheidungsgrundlage.

Nicht wirklich.
Schau Dir zum Beispiel, das auf Seite 1 verlinkte Video vom gleichen Kanal an. Da waren Bosch und Rotex gleich auf, was auch sehr wahrscheinlich ist.
Im letzten wird plötzlich die Rotex fast als Versager dargestellt und ein normaler Exzenter soll schneller sein als einer mit zugeschaltetem Zwangsantrieb.... äh naja.
Anzumerken ist da, z. B. die Verwendung von Rubin Schleifmittel auf Lack. Absolut falsch, das kann nicht funktionieren, klar das da die anderen beiden Schleifmittel für Lacke klar im Vorteil sind. Auch "hoppelt" die Rotex ab und an sehr stark, deutet auf viel zu viel Druck hin und das lässt Schleifmittel bei Lack sehr schnell zusetzen. Entweder keine Ahnung oder Absicht. Möglicherweise Absicht, warum das? Gotools.tv ist ein Kanal von einem Werkzeughändler, der vornehmlich Bosch aber auch Mirka (zumindest den Deros) im Programm hat. Von daher sind die Videos schon als Werbung in eigener Sache anzusehen und das da selten Maschinen gewinnen (war ja nicht nur beim Rotex so, auch Metabo kackt bei denen regelmäßig eher ab), welche der Händler nicht im Programm hat, liegt da ja auf der Hand.
Von daher schöne Unterhaltung mit nur geringem Nährwert.
Da schau lieber mal den Kanal von Maschinenhandel Meyer oder viele andere. Was die Objektivität anbelangt ist gotools.tv absolute Grütze.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ja schon - aber es wird ein Nachtest und wohl ein Video dazu geben mit dem korrekten Schleifmittel und dann ohne zu starken Druck auf die Maschine - ist zumindest angekündigt.
Heiko Rech hat ja auch mal Exzenter zusammen mit Schleifmittel getestet, und auch da wurde festgestellt dass jede Maschine ihr spezielles Schleifmittel bzw. vom entsprechenden Hersteller benötigt um optimal zu arbeiten. Daher würde ich den Test im Video nicht überbewerten.
Gewundert hat mich nur dass die Rotex mit dem Abranet auch nicht so richtig wollte. Aber warten wir mal den Nachtest ab.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Die sägen auch mit einem feinen Blatt eine Eichenbohle und dann werden Sägen auf Grund dessen verglichen, welches Blatt mitgeliefert wird. Das ist schon schade, aber die meisten merken es ja nicht.
Immer wenn Verbrauchsmaterial im Spiel ist, werden Äpfel mit Birnen verglichen.

MHM gibt sich richtig Mühe und macht keine Verkaufsshow daraus. Sehr sympathisch.

Ich habe auch den Rotex und mich bewusst auf Grund von Zubehör und potentiell besserer Absaugung für Festool entschieden. Derzeit mein einziger Exzenter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

seit gefühlt 15 Jahren wird uns der Rotex von seinen Fans als der Überschleifer empfohlen, ohne dabei die Einschränkungen zu erwähnen, starke Erwärmung, schlechtes Handling und hohes Gewicht, dazu eine nur unter Optimalbedingungen sehr guten Abtrag, bei der OSB Platte kotzt er regelrecht ab.

Gruß Dietrich
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.562
Ort
Frankfurt
stimme ich dir zu Michael :emoji_slight_smile: Vor allem kann ich den Hype um die Rotex nicht verstehen :emoji_slight_smile: meine liegt wie geschrieben ungenutzt in der Ecke seit ist die ETS 150 habe....sicherlich macht die Rotex Sinn wenn man alten Lack abschleifen will, aber für Rohholz gibt es m.M. nach viel bessere angenehmere Alternativen. Musste ich auch erst durch testen lernen
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Ich hatte mal den Festo Rotex RO 150 von 1997 -da war nach wenigen Jahren im arsch: kugeln alle rausgefallen :emoji_open_mouth:
habe dann den ETS 150 gekauft -bisher kein ausfall , aber auch sanftmütiger mit umgegangen :emoji_wink:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo zusammen,
ich denke es kommt darauf an wieviel man damit arbeitet und was man macht. Ich habe früher alles mit der Rotex geschliffen ( was nicht auf die Langband ging). Als ich dann anfing auszubilden habe ich dann einen Schwingschleifer gekauft, der schleift zwar viel langsamer, aber er richtet nicht so schnell Schäden an. Ich schleife mit der Rotex notfalls auch eine Rundung an eine Plattenkante. Aber das braucht Übung. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das frisch geklebte Parkett eines kleinen verwinkelten Raum´s mit etwas anderem zu schleifen als mit einer Rotex ( oder Nachbau vielleicht). Wenn es aber darum geht, eine saubere Fläche, vor der Oberflächenbehandlung, nochmal fein überzuschleifen, gibt es handlichere Geräte. Ich benutze da entweder den Dewalt 125mm Exzenterschleifer (DW423 mit angebauter Bosch Staubkasette) oder den Festool ETS EC 125/3 mit Staubsauger, für den ich auch einen 160mm Schleifteller habe.

Es grüßt Johannes
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Es gibt ganz viele unterschiedliche Anforderungen an Schleifgeräte. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Und das ist gut so. Mich stört ein wenig das pauschale Bashing an Youtube Präsentern wie GoTools und Bauforum24. Natürlich bedienen die ihre Klientel. Natürlich ist das auch ein wenig Bildzeitungsniveau. Und? Das Publikum ist jung, es will Unterhaltung. Die alten Säcke zählen nicht. Die kaufen eh nur das, was sie kennen.
Immerhin kann man einen Blick auf die Geräte werfen. Ich erwarte von einem Präsenter nicht, dass er der SuperDuperSpezialExperte ist. Ich bin intelligent und erfahren genug um mir meine eigene Meinung zubilden. Der Moderator muss verkaufen können. Nehme ich einen altbewährten, seit Jahrzehnten arbeitenden Schreinermeister, kann ich davon ausgehen, dass der keinen geraden Satz vor der Kamera hinbekommt. Eine Ausnahme sind für mich der Frank von Festool und der britische Eric von Bosch. Die beiden sind kompetent.
Ich habe hier in meiner näheren Umgebung fünf Fachgeschäfte. Das ist sicher schon viel. Ich gehe jede Wette ein. Wenn ein neues Gerät herauskommt, hat nicht ein einziger von denen das Teil auf Lager, damit ich es mir angucken kann und mir eine Meinung bilde. Jeder Händler lebt vom Verkauf. Ob Online oder direkt. Aber pauschal alle Online als Nullen zu bezeichnen ist unfair. Ich habe hier vor Ort auch schon den ein oder anderen Verkäufer erlebt, der nur die Sätze aus dem Katalog herunter beten kann. Weil er selbst noch nie so eine Maschine benutzt hat.
Und ich nehme mir persönlich die Freiheit auf Youtube viele unterschiedliche Kanäle anzugucken. Da ist MHM dabei, und GoTools und Heiko Rech und viele andere. Manche gucke ich mir nicht an, weil ich für den Spass zualt bin. Ich will mir aber eine Meinung bilden. Und dafür brauche ich gute und schlechte Beiträge.
Schönen Abend. Darauf einen Dujardin. Marcus.
 

Mitglied 59145

Gäste
Der Rotex ist meines Erachtens nach halt sehr universell einsetzbar. Er bietet durch die Zwangsrotation schon einen erheblichen Mehrwert und ich bin mir sicher, dass er beim Schleifabtrag über jeden Zweifel erhaben ist. Es geht dabei, meines Erachtens nach, nicht um den Hersteller, sondern um den Maschinen Typ. Ist man auf die Zwangsrotation nicht angewiesen, gibt es sicher angenehmer Maschinen. Spitzenreiter dürften da wohl Mirka und Festool sein.
Den Metabo sehe ich da als Zwischen Ding. handlicher, aber nicht so handlich wie die beiden von Festool und Mirka. Abtragsleistung dafür auch nicht so groß wie beim Rotex(oder beliebige andere Hersteller). Für mich eine Typfrage.

Ich kenne mehrere ältere Tischler, die sind unabhängig alle zu der Meinung gekommen, dass der Festool weniger Vibrationen auf die Handfläche überträgt und deshalb wohl angenehmer ist. Das ist für mich ein Grund den Festool Excenter mal zu testen.

Ich glaube Justus (@magmog ) hatte da auch mal etwas zu geschrieben, bin ich mir aber nicht sicher.

I'm Alltagnutzen wir die Zwangsrotation kaum, daher gucke ich mir das mal an. Die alten Festool Excenter mag irgendwie niemand......

Gruss
Ben
 
Oben Unten