Langlöcher notwendig für Leimholzplatte?

bitsteak

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2020
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Moin zusammen!

Ich habe mir kürzlich eine neue Tischplatte gegönnt, welche demnächst zum Schreibtisch werden soll. Dabei handelt es sich um eine Leimholzplatte aus Esche mit den Maßen 1800x760x40 mm. Die einzelnen Leimhölzer sind ebenfalls 40 mm breit. Zwei Stahlkufen werden die Platte dann zukünftig tragen.
Nun jedoch die Frage: Benötige ich für eine Leimholzplatte mit diesen Maßen Langlöcher in den Kufen? Ich habe leider keine Erfahrung, wie eine Eschenleimholzplatte auf 760 mm arbeitet, jedoch wäre das Ausarbeiten der insgesamt 18 Bohrungen zu Langlöchern recht viel Arbeit, vermute ich - insbesondere in einer Großstadtwohnung ohne Werkstatt. :emoji_cold_sweat:

Also: Sind Langlöcher notwendig oder geht das wahrscheinlich auch ohne gut?

Beste Grüße,
Peter
20200720_172416.jpg 20200720_172504.jpg
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Moin zusammen!

Ich habe mir kürzlich eine neue Tischplatte gegönnt, welche demnächst zum Schreibtisch werden soll. Dabei handelt es sich um eine Leimholzplatte aus Esche mit den Maßen 1800x760x40 mm. Die einzelnen Leimhölzer sind ebenfalls 40 mm breit. Zwei Stahlkufen werden die Platte dann zukünftig tragen.
Nun jedoch die Frage: Benötige ich für eine Leimholzplatte mit diesen Maßen Langlöcher in den Kufen? Ich habe leider keine Erfahrung, wie eine Eschenleimholzplatte auf 760 mm arbeitet, jedoch wäre das Ausarbeiten der insgesamt 18 Bohrungen zu Langlöchern recht viel Arbeit, vermute ich - insbesondere in einer Großstadtwohnung ohne Werkstatt. :emoji_cold_sweat:

Also: Sind Langlöcher notwendig oder geht das wahrscheinlich auch ohne gut?

Beste Grüße,
Peter
Anhang anzeigen 79329 Anhang anzeigen 79330

Langlöcher halte ich für absolut nötig ! Bohre ein zweites Loch dicht bei den bestehenden und feile diese zum Langloch auf !
 

Bam

ww-kiefer
Registriert
2. Mai 2017
Beiträge
50