Langlöcher notwendig für Leimholzplatte?

bitsteak

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2020
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Oh man, Leute. Die Rampamuffen habe ich doch schon. Nun werft doch hier nicht meine vorhandenen Pläne so eiskalt über den Haufen! :emoji_sweat_smile:

Die großen Bohrungen in der Tischplatte stören mich überhaupt nicht, sind ja schließlich unsichtbar.
Die Muffen sind ja bereits gekauft, daher ist auch das Argument irrelevant. Edit: Hier nun noch Spax-Schrauben zu kaufen, wären also eher die Mehrkosten. :emoji_wink:
Die Bohrungen im Stahl müssen ohnehin vergrößert werden, daher macht das hier auch keinen großen Unterschied.
Das einzige greifende Argument ist schwierigere Montage, obwohl ich mir das durchaus zutraue (berühmte letzte Worte).

@benben Mit dem Gewicht meine ich, dass sich ein vergleichsweise großer Tisch bei einem Umzug deutlich angenehmer transportieren lassen wird, wenn man die ca 20 kg schweren Kufen zuvor gefahrlos von der noch deutlich schwereren Tischplatte lösen kann. Daher hatte ich mich für den Einsatz von Rampamuffen entschieden.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Die großen Bohrungen in der Tischplatte stören mich überhaupt nicht, sind ja schließlich unsichtbar.
Die Muffen sind ja bereits gekauft, daher ist auch das Argument irrelevant. Edit: Hier nun noch Spax-Schrauben zu kaufen, wären also eher die Mehrkosten. :emoji_wink:
Die Bohrungen im Stahl müssen ohnehin vergrößert werden, daher macht das hier auch keinen großen Unterschied.
Das einzige greifende Argument ist schwierigere Montage, obwohl ich mir das durchaus zutraue (berühmte letzte Worte).

Du hast hiermit Deine eigene Entscheidung ja bereits getroffen und auch sinnvoll begründet. An Deiner Stelle würde ich gar nicht weiter überlegen und es so ausführen. wie Du es beschrieben hast.
Wenn man mit einer Arbeit kein Geld verdienen muss, dann sieht man gewisse Dinge (auch Arbeitsgänge) aus einer anderen Sicht als derjenige, der damit seinen Lebensunterhalt bestreiten muss.
Viele Wege führen nach Rom und man darf sich den eigenen selbst wählen.
 

bitsteak

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2020
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Es scheint, als könnte ich nun also langsam starten. Ich hole mir dann die Tage noch fix ein paar Feilen und würde die Kufen dann nach folgendem Schema bearbeiten:
Zeichenfläche 1.jpg

Einverstanden?

Wie groß sollten die Unterlegscheiben eigentlich sein? Ich habe hier derzeit 20mm breite Scheiben, werden die ausreichen?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

die mittleren 3 Bohrungen 9mm, die andern Bohrungen mit 12mm oder 13mm reicht.
Ich habe VA Scheiben mit 25mm Außendurchmesser verwendet.

Gruß Ingo
 

bitsteak

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2020
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Rampamuffen sind nicht ganz einfach gerade einzuschrauben. Das musst du vorher üben.

Habe ich sogar schon geübt. Hatte mir extra deswegen einen Abschnitt von der ursprünglichen Tischplatte aufbewahrt. Ich lasse mir Zeit beim Eindrehen und achte darauf, dass die gerade reingehen - ich bin da recht zuversichtlich, aber Danke für die Warnung. :emoji_slight_smile:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Schraube muss halt in der Mitte des Langlochs sitzen. Zur Zeit ist die Platte ja noch nicht angeschraubt
Ich hatte keine Ahnung, ob er Löcher in der Holzplatte schon vorgebohrt hat.

Rampamuffen: find ich grundsätzlich nicht verkehrt. Wenn man die Mehrarbeit nicht scheut, sehe ich da nur Vorteil.
 

bitsteak

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2020
Beiträge
12
Ort
Hamburg
So, Leute. Tisch steht!

Das Bohren der Löscher und Langlöcher war echt übel. Musste mir schließlich doch noch neue Bohrer holen aus Cobalt, die dann aber auch wie Butter durch den Stahl gingen.
Das Setzen der Rampamuffen klappte tadellos und nun steht der Tisch.
Interessanterweise wackelt er auch nicht, weshalb ich ihn nun auch nicht an der Wand fixieren muss.

Vielen Dank für die Hilfe!

20200804_202618.jpg 20200804_204742.jpg 20200804_204813.jpg 20200804_222013.jpg
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Man sieht, dass du das mit dem Bohren üben wolltest. :emoji_grin:

Mir etwas viele Löcher, aber man sieht es ja nicht und es schadet ja auch nicht.

Glückwunsch!

Gruss
Ben
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ähm...die Löcher bestanden bereits in den Kufen, ich habe sie nur - wie hier vorgeschlagen - aufgebohrt, bzw. zu Langlöchern gemacht. :emoji_confused:

Hätte man ja auch mit einem Teil der Löcher machen können. Aber der hinweis ist, jedenfalls in dem Faden hier, tatsächlich nicht gekommen. Aber macht doch nichts. Hält jedenfalls!

Mich freut es immer wenn das Ergebnis hier dann auch präsentiert wird, also auch dir ein Danke!

Gruss
Ben
 
Oben Unten