Corona - wie es uns so geht?

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Da sollte man skeptischer sein. Der Virologe Prof. Christian Drosten ist mit dem RKI sehr regierungsnah. Allgemeinen Aussagen kann man sicher Glauben schenken. Bei spezifischen Aussagen würde ich doch zur Vorsicht eine zweite Meinung einholen :emoji_relaxed:, ich hab' heute morgen die Passage eines Papiers zu Gesicht bekommen, die mich zweifeln lässt. Das Papier wurde u.a. vom RKI verfasst.

Batucada
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wieso eigentlich Klopapier ? Warum sieht man Leute mit Einkaufswagen voller Klopapier ? Wird in Krisenzeiten mehr geschissen ?

Gute Frage, Klopapier ist das worauf ich am aller ehesten verzichten könnte. Es gibt Wasser, Seife....

Ich denke eher : "Wenn einer hustet oder niest scheissen sich 500 in die Hose"
:emoji_thinking::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß SAW
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
Die Waren werden nicht knapp, wenn man in größeren Mengen, und dafür selten einkauft.
Natürlich werden sie knapp, wenn mehr verkauft wird als üblich. Wenn sonst immer pro Woche 5 Paletten Klopapier gekauft werden und nun auf einmal 10, weil jeder die doppelte Menge mitnimmt, wird es erstmal knapp, für die, die später kommen.
Die gesamte Wirtschaft ist auf just in time eingestellt.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Die gesamte Wirtschaft ist auf just in time eingestellt.

Leider ja. Lagerhaltung ist ja gebundenes (totes) Kapital. Das mag kein Besitzer, Shareholder oder Aktionär.
Mittlerweile werden bei uns Auslieferungen, von Seiten des Kunden, abgesagt.

PSA & VW schliessen Europaweit Ihre Werke, geht nicht lange dann sind alle Lieferanten Lahmgelegt (ist ja alles JIT [Just In Time]. Nach spätestens 24h muss der Lieferant die Produktion einstellen, kann das Produzierte Material ja nirgends "Zwischenlagern" (spreche da aus Erfahrung, hab lange genug bei Automobilzulieferern gearbeitet).

Der grosse "shutdown" ist nur noch ne Frage von ein paar Tagen (wenn nicht Stunden).

Gruß SAW
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Da hast Du doch sicher eine Quelle zu, oder?
Nein, ich will keine Quelle nennen, weil dort Annahmen publiziert wurden, die mir als völlig überzogen erscheinen. Die aktuellen Zahlen bieten eine andere realistischere Aussicht und sind damit deutlich weniger beunruhigend. Wenn die völig überzogene Annahme viral geht, könnte das erst recht Panik auslösen. Ich nenne sonst immer die Quelle, in den Falle bitte ich das zu akzeptieren, dass ich das nicht tue. Man sollte bitte nicht in den Trend verfallen, das RKI als den Fels in der Brandung anzusehen. Wenn man dieses Papier studiert, erfährt man leicht, dass auch das RKI nur mit Wasser kocht und in der Hauptsache von den gerade erst veröffentlichten chinesischen Informationen abhängig ist.

Batucada
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Meine Frau und ich arbeiten beide in der Veranstaltungsbranche, genauer auf Mittelaltermärkten. Nach der Winterpause is der Speck aufgezehrt, bis Anfang Mai sind aber inzwischen ALLE Veranstaltungen abgesagt. Zurecht natürlich! Aber wir müssen uns echt Gedanken machen wie wir die Zeit bis zum Hochsommer finanziell überbrücken. Und dann mal sehen wies weitergeht.

Hier wird keiner verhungern oder so, und zuhause is auch echt viel zu tun und zum Glück haben wir schon 2 Bigpacks (jeweils ne Tonne) Lehm aufm Hof stehen. Untätig müssen wir also nicht sein sondern können gut die Renovierung des Hauses (und das trockenlegen der Werkstatt) vorantreiben.

Ich glaube tatsächlich, und ich bin kein strikter Gläubiger was das Vorgehen unserer Regierung in vielerlei Hinsicht angeht, dass momentan schon ein großes Problem besteht.
Viele Leute nutzen viel zu viel ihrer Zeit sich alle möglichen und unmöglichen Informationen zum Thema Corona reinzuziehen. Die Experten sind sich nicht einig! Und davon gibts schon wenige. Die nicht-Experten überfluten die Medien mit Bullshit, und was dabei rauskommt ist dass sich Leute anfangen zu streiten die sich in ihrer Meinung eigentlich schon sehr nahe sind.
Jezt kann man mal Frühjahrsputz machen, den Zaun streichen oder fehlende Dachrinnen installieren :emoji_wink:
Seid bei euren Familien, geht an die frische Luft und ernährt euch gesund.

Und haltet euch an die Empfehlungen Menschenansammlungen zu meiden und damit für euch selbst und euer Umfeld verantwortungsbewusst zu handeln.

Solang wir noch Strom ins Haus geliefert bekommen und uns die täglichen News bei gehamsterten Essen und der parat stehenden Klopapierrolle reinziehn können is alles noch gar nicht so wild.

Was würde wohl passieren wenn das Internet ausfallen würde, oder die Stromversorgung?

Vielleicht gäbs dann zur Weihnachtszeit nen Babyboom...?
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.142
Alter
57
Ort
Paderborn
Liebe Woodworker,

uns alle stellt die Entwicklung rund um das Corona-Virus vor ungekannte Herausforderungen. Aus Sorge, dass dieser Thread hier eine merkwürdige Eigendynamik entwickeln könnte, hatten wir ihn geschlossen. Wir machen ihn hiermit wieder auf, weil wir inzwischen unsere Meinung geändert haben. Wir möchten euch doch einen Platz bieten, wo wir als fachliche Gemeinschaft uns über die Corona-Auswirkungen auf unsere Arbeit austauschen können. Wir bitten euch allerdings, für die Fakten die Webangebote der Bundesregierung und der seriösen Tagesmedien zu checken. Hier bei woodworker solle es darum gehen, welche Erfahrungen jeder von uns gerade macht und welche Möglichkeiten wir sehen, mit der Situation umzugehen - also: bleibt konstruktiv und vor allem gesund!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Hallo

Vielleicht hilft uns die Corona-Krise , mal endlich wieder etwas mehr "Bodenkontakt" zu bekommen .
Für viele von uns ist der "Höhenflug" leider schon Normalität geworden :emoji_frowning2:

Meine Befürchtung ist einfach , dass wir aus der ganzen Geschichte kaum was lernen .

Und nach der Krise weitermachen wie bisher .
Nur etwas schlimmer :emoji_thumbsdown:

Gruß
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo

Vielleicht hilft uns die Corona-Krise , mal endlich wieder etwas mehr "Bodenkontakt" zu bekommen .
Für viele von uns ist der "Höhenflug" leider schon Normalität geworden :emoji_frowning2:

Meine Befürchtung ist einfach , dass wir aus der ganzen Geschichte kaum was lernen .

Und nach der Krise weitermachen wie bisher .
Nur etwas schlimmer :emoji_thumbsdown:

Gruß
Was ich denke, was viele gelernt haben ist, die Scheu vor Videokonferenzen und Lernen über Internet etc. abzulegen.
Wie schnell bei manchen Firmen Home Office funktionierte ist schon bemerkenswert. Ich habe meinem Vorgesetzten letztens noch erzählt wie viel effektiver man programmieren kann wenn einen niemand stört und wie die Mitarbeiter auf einmal auch ohne einem die Probleme lösen können.
Das Home Office nicht so negativ ist, bemerken jetzt hoffentlich einige Firmen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Was ich denke, was viele gelernt haben ist, die Scheu vor Videokonferenzen und Lernen über Internet etc. abzulegen.
Wie schnell bei manchen Firmen Home Office funktionierte ist schon bemerkenswert. Ich habe meinem Vorgesetzten letztens noch erzählt wie viel effektiver man programmieren kann wenn einen niemand stört und wie die Mitarbeiter auf einmal auch ohne einem die Probleme lösen können.
Das Home Office nicht so negativ ist, bemerken jetzt hoffentlich einige Firmen.

Richtig. Das gilt auch für den öffentlichen Dienst (meiner jedenfalls). Der zuständige Minister hat das Thema bereits aufgenommen und wird es hoffentlich mit der Personalvertretung voran treiben. Bisher wollte ich vom ho nichts wissen, aber mittlerweile kann ich mir das durchaus vorstellen, tageweise von zu Hause aus zu arbeiten.
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Und nach der Krise weitermachen wie bisher .
Nur etwas schlimmer :emoji_thumbsdown:

Hast durchaus recht. Es hat genug Pandemien in der Geschichte gegeben, und in jüngster Zeit auch genug Warnschüsse. Entsprechende Risikobeurteilungen lagen schon vor, es hat niemanden interessiert. Leider wird sich daher nichts ändern.
Interessant wird es, wenn jetzt mal Leute auf die Idee kommen das für Terrorismus oder als Kriegswaffe zu nutzen. Vielleicht tut sich ja dann etwas. Ob es aber zum Wohle der Gesellschaft sein wird, oder nur ein Mittel zur Restriktion/Massenüberwachung...
Jetzt auf uns bezogen, wird sich da auch nichts ändern. Nur kurzfristig. Hamstern ist ja belohnt worden. Langfristiges Verbesserungspotenzial sehe ich vielleicht im deutschen Raum bei Betrieben, dass mehr Reserven aufgebaut werden und man in die IT investiert. Im amerikanischen Raum auf keinen Fall, die pumpen da jetzt so krasse Mengen rein bis die Blase in 1-2 Monaten platzt.
Konsum und Geiz/Gier gewinnen immer!
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.874
Ort
bei den Zwergen
Der Betrieb meiner Frau hat auch schon Kurzarbeit angemeldet, vielleicht braucht er es aber gar nicht wegen guter Geschäftslage, nur sicher ist sicher.

Wenn woanders alles pleite geht kommen die Firmen in D dann mit Kurzarbeit mal wieder besser aus der Krise.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ob es aber zum Wohle der Gesellschaft sein wird, oder nur ein Mittel zur Restriktion/Massenüberwachung...
Da kommt wieder der Seitenhieb über die bösen Regierungen, die uns nur überwachen wollen. Eventuell ist ein Regierungsmitarbeiter sogar Holz affin, liest hier mit und versteht es selber nicht.

wenn jetzt mal Leute auf die Idee kommen das für Terrorismus oder als Kriegswaffe zu nutzen.
Ist mir nicht bekannt, dass dies schon mal gelungen wäre. Man hat zwar schon Viren synthetisch hergestellt, aber nur nach entsprechender Untersuchung bestehender Viren und dann als Klon. Um Virus komplett zu 'entwickeln' sind wir Menschen gelinde gesagt zu dumm - das ist zu komplex und der Natur vorbehalten.

Konsum und Geiz/Gier gewinnen immer!
Daraufhin würde ich gerne mal eine Umfrage starten. Für eine gute Portion 'Entschleunigung' 15% Gehaltsverzicht. Sorry, anders geht's nicht. Wer macht mit? :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 30872

Gäste
Da wir hier im Holzforum sind, ist HomeOffice sicher das richtige Thema :emoji_sunglasses::emoji_thumbsup:

Natürlich. Eines von vielen Themen. Corona - wie es uns so geht? Am Tresen geht es oft genug nicht ums Holz, oder?
Wenn zukünftig mehr Leute im ho arbeiten, hat das sicher auch seine Auswirkungen. Wie auch immer. Vielleicht nicht für Dich.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
.
Daraufhin würde ich gerne mal eine Umfrage starten. Für eine gute Portion 'Entschleunigung' 15% Gehaltsverzicht. Sorry, anders geht's nicht. Wer macht mit? :emoji_slight_smile:
Bin dabei. Schon seit 2 Jahren.
Würde auch gern weiter entschleunigen wenn mein Arbeitgeber dafür zu begeistern wäre.
Wenn man mehr Zeit hat kann man auch wieder mehr selbst machen. Spart auch Geld. Habs nicht gegengerechnet, aber spürbare Einschränkungen hab ich nicht, ausser das ich "alte" Autos fahre
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Oben Unten