Wo Eichenbretter günstig erwerben?

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Der Holzhändler sagt den Preis. Fertimass+ 50 Prozent Verschnitt gleich Rohmass x Kubikmeter Preis + MwSt Gleich Endpreis. Man kann doch Male nen Taschenrechner bedienen und das ist Matheniveau 9. Klasse. Natürlich sollte man wissen wo die Kommas zu setzen sind...

Das ist dann meistens gar nicht so teuer. Für Theorie holzwerker aber schon.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das Angebot von KNAPP liegt mir jetzt vor. Es übersteigt 2.000,- Euro :emoji_astonished::emoji_astonished::emoji_astonished:
Damit hat sich dieses Angebot nun wirklich erledigt. Ich verstehe diesen Unterschied auch nicht, denn zur gleichen Zeit ging das Angebot der Firma Veltwisch aus Lingen bei mir ein (auch ein Tipp hier aus dem Forum), welches 732,- Euro als Endpreis enthält.

Und dass es tatsächlich sinnvoll ist, sieht man schon daran, dass ich heute ein Angebot erhalten habe über einen Gesamtpreis von 560,- Euro.

Also meiner Erfahrung nach hat es immer gründe, wenn sich Angebote so stark unterscheiden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese drei Angebote wirklich für dasselbe Produkt sind. Wenn eine Firma das Vierfache verlangt, dann sicher nicht nur um dich zu verarschen, das hat Gründe. Benben schrieb von Altholz. Meiner Erfahrung nach ist der Preis für Altholz nicht ungewöhnlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du für die 560 Euro Altholz für ein Bett bekommst. Kannst du uns bitte genauer erklären, was da angeboten wurde?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Viel Aufwand auf Seiten der Händler ließe sich im Vorfeld vermeiden, wenn ich denn ohne mit einem Menschen zu sprechen Preise einsehen kann.

BEKA in Heppenheim macht das z.B. https://www.beka-gruppe.de/produkte/schnittholz-hobelware

Leider nicht so wirklich bei Schnittholz, alle Preise "auf Anfrage", siehe:
https://www.beka-gruppe.de/sites/default/files/public/content/64/s-07-schnittholz.pdf

Hier im Sauerland gibt es https://www.damrosch.de, die haben die meisten Preise direkt Online. Gerade für Private finde ich das sehr sinnig und erspart jede Menge Angebote. Viele alt eingesessene Holzhändler haben aber Schwierigkeiten, sich diesem Privatmarkt zu öffnen, sind zu unflexibel. Oder es muss erst die nächste Generation den Familienbetrieb übernehmen, damit mal etwas Bewegung reinkommt.

Natürlich nur wenn ich auch weiß was ich will.

Auch da könnten Holzhändler unterstützen, wenn sie ordentliche Beschreibungen für Hobbyisten auf die Homepage stellen. Gerade so, was Qualitätsansprüche angeht. Machen auch einige Händler schon.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Leider nicht so wirklich bei Schnittholz, alle Preise "auf Anfrage", siehe:
https://www.beka-gruppe.de/sites/default/files/public/content/64/s-07-schnittholz.pdf

Hier im Sauerland gibt es https://www.damrosch.de, die haben die meisten Preise direkt Online. Gerade für Private finde ich das sehr sinnig und erspart jede Menge Angebote. Viele alt eingesessene Holzhändler haben aber Schwierigkeiten, sich diesem Privatmarkt zu öffnen, sind zu unflexibel. Oder es muss erst die nächste Generation den Familienbetrieb übernehmen, damit mal etwas Bewegung reinkommt.



Auch da könnten Holzhändler unterstützen, wenn sie ordentliche Beschreibungen für Hobbyisten auf die Homepage stellen. Gerade so, was Qualitätsansprüche angeht. Machen auch einige Händler schon.
Die Privatleute sind aber auch sehr beratungsintensiv, greifen das Fachwissen ab und kaufen dann im Netz. Das ist ARBEITSZEIT!!! = Teuer.

Ein bisschen sehe ich beim Te Geiz ist geil Mentalität. Oder er ist weil er keine Ahnung hat zu unsicher...

Teuer ist oft der Transport.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Die Privatleute sind aber auch sehr beratungsintensiv, greifen das Fachwissen ab und kaufen dann im Netz. Das ist ARBEITSZEIT!!! = Teuer.

Genau deshalb müssen die das tun, was die Online-Shops tun: Persönliche Beratung durch erstklassige Online-Informationen ersetzen inkl. Preise und am besten noch Preis-Kalkulatoren und Online-Werkzeuge, wo man gleich alles eingeben kann, was man haben will. So klappt das mittlerweile in vielen Branchen, z.B. Online-Druckerein, Online-Zuschnitte oder in der Elektronik die Platinenfertigung.

Bleibt aber die Frage, ob der Markt groß genug ist, damit sich so eine Privatkunden-Optimierung auch lohnt. Vermutlich ginge es nur über eine große Kette, die so eine Gesamtlösung anbietet und bundesweit dann Franchise-Unternehmen hat, die das Holz Vorort zuschneiden und ausliefern können.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
verzeiht, wenn ich mich nur am grundsätzlichen Thema beteilige.
Ich hab alle bisher genannten Erfahrungen gemacht. Vom Großhandel (Henkel in Gö.) der "Kleinkunden" nur noch in ganz bestimmten Mitnahmebereichen will, über den freundlichen Tischler, der auch gern mal was abgibt - bis hin zu Becher (in Gö), die sehrwohl "an Privat" verkaufen.
Meine Empfehlung: übers InterNetz die nächste Filiale raussuchen, kurz anrufen, wie die Bedingungen sind ! :emoji_wink:
Der Radius der von Becher beliefert wird, ist schon enorm.:emoji_sunglasses:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Der TE ist aus Bonn. Da gibts in Meckenheim Merl Industriepark Kottenforst HolzBlum. Da kann man hinfahren und Bretter als auch Leimholzplatten kaufen. Der macht auch Trennschnitte und auch Zuschnitte. Konditionen weiß ich nicht.
Andere Möglichkeit ist Füssenich Sägewerk in Menden. Ist ein Sägewerk mit auch künstl. Trocknung. Der hat Massiv Eiche.

Man muss hinfahren und reden . In der Zeit dieses Trööts habe ich mehrere Betten gebaut. Beim letzten kam der Auftrag zum Frühstück und abends haben die Kunden drin geschlafen...

Becher gibts auch in Köln und ich glaube in Lohmar oder ist das schon Berg-Gladbach, keine Ahnung.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Bleibt aber die Frage, ob der Markt groß genug ist, damit sich so eine Privatkunden-Optimierung auch lohnt. Vermutlich ginge es nur über eine große Kette, die so eine Gesamtlösung anbietet und bundesweit dann Franchise-Unternehmen hat, die das Holz Vorort zuschneiden und ausliefern können.
Benben hatte ja ein Angebot gemacht. Da hatte Ben sich Gedanken gemacht. Aber das war ja nicht genehm. Wieso man das öffentlich machen muss finde ich seltsam. Man kann auch persönlich am telefon miteinander reden. Das hätte ich besser gefunden. Da kann man sich als Kunde das Angebot auch erklären lassen und fragen wieso der Preis??? und nicht bäääähhh im Netz schreien.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

erstmal habe ich kein Problem damit wenn Preise öffentlich genannt werden.
Wichtig ist halt alle zugehörigen Infos auch zu kommunizieren. Nur Zahlen reichen da meist nicht, habe ich aber schon Recht früh und auch deutlich gesagt.

Wir haben im Onlineshop ein paar "Artikel" die in die gewünschte Richtung gehen. Hier Mal ein paar Beispiele:

http://www.sofortkaufladen.de/245-altholz-von-der-stange

Preise inkl. Versand! Also bei mehreren Teilen lohnt die Anfrage.

Wie von @WinfriedM schon angesprochen, kann man so eine Menge Arbeit sparen. Das funktioniert schon sehr gut, mit den typischen Holz- bzw Altholzproblemen. Holz ist leider kein Plattenmaterial und es ist schon von Vorteil wenn man den geplanten Verwendungszweck kennt und dementsprechend die Auswahl treffen kann. Andererseits ist dieser Aufwand da auch nicht kalkuliert.

Insgesamt haben wir in der Richtung noch einiges vor, allerdings nur Altholz bezogen. Aber wenn das erstmal steht kann man das evtl. ergänzen um div. Plattenmaterialien.
Dauert aber alles noch etwas, erstmal ist die Homepage dran:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Oben Unten