Wo Eichenbretter günstig erwerben?

Ingo_111

Gäste
Hallo,

in einem anderen Thread habe ich über die Erstellung eines Bettes geschrieben.
Es soll ein großes Bett aus Eichenbretter werden.

Nun habe ich mir 2 Angebote senden lassen von Holzhandlungen in meiner Stadt.
Als die Angebote kamen, war ich recht schockiert. Denn die Angebote für die Eichenbretter für das Bett lagen bei einem Preis zwischen 750,- und 880,- Euro :emoji_astonished:

Das ist mir (bzw. meiner Schwester und ihrem Mann, für die ich das Bett bauen möchte) erheblich zu teuer.
Nun frage ich mich, ob Eichenbretter immer so teuer sind und ob man diese ggf. von irgendwo her günstiger erhalten kann.

Das Bett soll aus 26 mm Eichenbretter werden.
Die Hauptbretter (Seitenteile sowie Kopf-/Fußteile) sollen 20 cm breit werden und eben 200 cm lang.
Dann brauche ich nochmal fast genau die gleiche Menge der selben Bretter für die Füße des Bettes und natürlich einen Mittelbalken (ca. 6 x 6 cm) sowie einige Leisten als Auflagen für die Lattenroste.

Was wären also für rund 8 Bretter in 200 cm Länge und 20 cm Breite bei einer Stärke von 26 mm gute Preise?
Und wo würdet Ihr solche Bretter möglichst günstig kaufen?

Danke und Gruß,
Ingo
 

Steff1292

Gäste
Der Preis ist völlig normal. Verschnitt wird natürlich dazu gerechnet. Eiche ist eben hochpreisig. Denke du sprichst vom Bruttopreis. Günstiger wird es wohl kaum. Immer wieder dasselbe, für 10 Euro haben wollen und nur 5 Euro ausgeben.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Sind das fertig ausgehobelte Bretter oder Stammware?

Wenn mans mal grob überschlägt: 8 Bretter x (2m*20cm*26mm) = 0.08 m³. Jetz hast du aber mindestens 50% Verschnitt, also eher so 0.2m³ Holz. Bei Kubikmeterpreisen von Eiche von 1500-2000€ ist man für die Rohware schon bei 300-400€. Wenn dann noch Arbeitskosten dazukommen, kann ich mir die Preise, die du genannt hast, durchaus vorstellen.
 

Ingo_111

Gäste
Danke Euch für die schnelle Antwort... auch wenn "Steff1292" ruhig auf die sarkastische Bemerkung im letzten Satz hätte verzichten können :emoji_grin:
Nicht jeder ist ein Sparbrötchen. Manche Menschen kennen halt die Holzpreise nicht aus der Westentasche und so war es in meinem Fall auch.
Ich hatte einfach nicht mit so hohen Preisen gerechnet.

Die Angebote waren für gehobelte Bretter... ja und auch inkl. des Mittenbalkens sowie der Auflageleisten.

Ich denke, dann wird das Bett wohl doch eher aus Kiefer werden :emoji_thinking:
Habe allerdings kürzlich auch gelesen, dass Lärche auch ein hartes Holz ist (ähnlich wie Eiche), aber eben viel günstiger.
Könnt Ihr das bestätigen? Wenn ja, wäre das auch eine Alternative.

Gruß
Ingo
 

Gelöscht stwe

Gäste
Lärche ist nicht vergleichbar mit der Härte von Eiche, aber schon härter als z.B. Fichte. Soweit ich weiß ist Kiefer und Lärche da relativ ähnlich.
 

Ingo_111

Gäste
Hmmm... dann war die Info wohl falsch, die ich gelesen hatte. Dort wurde definitiv geschrieben, dass Lärchenholz sehr hart sei und es wurde mit Eiche und Buche verglichen.

Aber OK...
Dann werde ich wohl mal ein Angebot für Kiefer und Lärche anfordern und dann mal schauen, wie die Preise da sind.
Zum Vergleich werde ich auch einfach mal im OBI-Markt in der Nähe fragen, was dort die Kieferbretter in 23 mm Dicke kosten.

Gruß
Ingo
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich denke, dann wird das Bett wohl doch eher aus Kiefer werden :emoji_thinking:

Der Unterschied im Preis wird gering sein. Der größte Posten ist die Arbeit, der Holzanteil ist nicht so viel, und ob von 30% des Gesamtpreises das Material 40% billiger ist, macht den Kohl nicht fett.
Einfach überlegen, welches Material du günstig fertig bekommst.
 

Ingo_111

Gäste
Ja, das leuchtet mir ein.

Ich habe übrigens bei meiner Recherche eben folgende Webseiten gefunden, wo Eichenbretter auch relativ günstig angeboten werden:

- knapp-online.de
- holz-leineweber.de
- pickawood.com

Was haltet Ihr von solchen Angeboten?
Die liefern das Holz auch an.

Gruß
Ingo
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Ja, das leuchtet mir ein.

Ich habe übrigens bei meiner Recherche eben folgende Webseiten gefunden, wo Eichenbretter auch relativ günstig angeboten werden:

- knapp-online.de
- holz-leineweber.de
- pickawood.com

Was haltet Ihr von solchen Angeboten?
Die liefern das Holz auch an.

Gruß
Ingo
Wenn du in unmittelbarer Umgebung von denen wohnst ist das sicher eine gute Anlaufstelle. Ich persönlich beziehe mein holz bei meinem örtlichen holzhändler!

Preis Leistung passt immer BSP. Eiche astarm getrocknet auf 8% 52mm stark 1340 € Netto
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Der örtliche Holzhändler ist aber üblicherweise der falsche Ansprechpartner für weiter verarbeitete Ware!
Der Herr Knapp wird sich vermutlich noch melden :emoji_wink:
 

Ingo_111

Gäste
1340 Netto..... puuuh..... das sind Dimensionen, die ich so nie erwartet hätte :emoji_astonished:

Was meinst Du "Besserwisser" mit Deinem letzten Satz? :emoji_thinking:

Gruß
Ingo
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

wenn Du fertig zugeschnittene und gehobelte Ware kaufst macht der Arbeitspreis mind. 50% des Kaufpreises aus.

Und es schadet auch nicht das mit das beste Naturmaterial aus heimischen Wäldern auch was kostet, ein hoher Preis sorgt evtl. eher für eine nachhaltige Einstellung, sprich das ein Möbel nicht nach wenigen Jahren entsorgt wird.

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

1340€ sind vermutlich der Kubikmeterpreis für rohe unbesäumte Ware.
Übertragen auf die Menge um die es hier geht also rund 150€.

Gruß Dietrich
 

Ingo_111

Gäste
Naja... zuschneiden könnte ich das Material schon selbst. Habe eine Dewalt TKS, mit der ich auch (notfalls) die Bretter längs zuschneiden könnte.
Hobelmaschine habe ich nicht, aber eine gute alte Handhobel und für danach auch eine gute Bandschleifmaschine.
Von daher könnte ich ggf. auch unbehandelte Ware kaufen.

Gruß
Ingo
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Der örtliche Holzhändler ist aber üblicherweise der falsche Ansprechpartner für weiter verarbeitete Ware!

Da steht auch nichts von fertig gehobelt und zugeschnittene Ware. Zumindest geh ich von Rohmaterial aus. Außer er will oben genanntes Holz fertig zugeschnitten und gehobelt haben damit er es nur zusammen bauen muss.

Dann würde ich aber zum örtlichen schreiner gehen und ihn damit beauftragen.
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Naja... zuschneiden könnte ich das Material schon selbst. Habe eine Dewalt TKS, mit der ich auch (notfalls) die Bretter längs zuschneiden könnte.
Hobelmaschine habe ich nicht, aber eine gute alte Handhobel und für danach auch eine gute Bandschleifmaschine.
Von daher könnte ich ggf. auch unbehandelte Ware kaufen.

Gruß
Ingo
Ist schon sehr mühselig und zeitaufwendig zu mal auch sehr viel können von dir erwartet wird das die Bretter vernünftig winklig sind!

Ich würde an deiner Stelle wie oben erwähnt zum örtlichen schreiner gehen ihn damit beauftragen evtl kannst auch mit helfen um noch etwas Personal kosten zu sparen. Und die arbeiten die daheim machen kannst dann auch daheim machen
 

Ingo_111

Gäste
...dann würde ich aber zum örtlichen schreiner gehen und ihn damit beauftragen.

Das ist vielleicht ein wirklich guter Tipp.
Werde mal die beiden örtlichen Schreiner in der kommenden Woche besuchen :emoji_slight_smile:
Aber die o.g. Webseiten werde ich auf jeden Fall auch mal anschreiben. So auf den ersten Blick sah das recht günstig aus.

Gruß
Ingo
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Ein weiterer Tipp, was ich machen würde: Lass deine Verwandten doch was zuschießen und kaufe dir eine ADH. Dann kannst du die Rohware selber verarbeiten, am Ende hast du dann eine Maschine (die ihren Wert ja noch hat), bist für die Zukunft gewappnet und hast am Holz gespart. Spätestens beim nächsten Projekt dieser Art hast du dann eine kleine gebrauchte Maschine wie die EB HC 260 wieder drin. Und wenn du sie nicht mehr willst, bekommst du dein Geld wieder raus. Notfalls gibts für die TKS noch einen Bock / Rollenbock oder dein Schwager hilft mal mit zum auftrennen. (Eine Scheppach PL55 Tauchsäge reicht mir zum Auftrennen und kostet nur knapp über 100€ - bei Ebay gibts gerade 10% mit Code.)
-> Das Werkzeug hast du so oder so dann wieder drin.

Statt Eiche würde ich, wenn's Geld knapp ist, dann Buche nehmen. Kiefer gibt schon ne ganz andere Optik. Aber nicht die letzte Qualität wählen.

Grüße
Stefan
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo,

Schnittholz ist viel bei EBay Kleinanzeigen drin. Auch Eiche. Man muss nur drauf achten das es trockene abgelagerte Ware ist. Dann fehlt nur noch ein PKW + Anhänger.

Als Anfänger möchte ich dir aber ohne Abricht Dickenhobel davon abraten aus sägerauhen Bohlen, nur mit Hilfe von Handhobeln ein Bett zu bauen. Da ist der Frust vorprogrammiert.

Wenn du fertig abgerichtete Ware kaufst, lasse dir ein sägerauhes Brett mitgeben. Daran kannst du üben. Dazu brauchst du aber schon ein paar verschiedene Handhobel.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Hi,

Mit welchem Preis hast du denn gerechnet und wie „schnell“ soll das Bett fertig werden? Maschinenerfahrung?

Sonstige werkstattausrüstung?
 
Oben Unten