Wo Eichenbretter günstig erwerben?

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Schau mal in einem gut sortierten Bauhaus vorbei.
Die verticken gerade Eichenbretter, zwar gehobelt aber unbesäumt in diversen Längen und Breiten für
einen Spotpreis.
Gruß
Spelter

Mal davon abgesehen, das das nicht wirklich ein Spottpreis ist, ist die Qualität der Bretter die ich gesehen habe, eher sehr übersichtlich gewesen.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe schon gutes Holz bei Rahmen-Vogt gekauft. http://www.rahmen-vogt.de/

Da kann man im Zuschnitt Eiche Leimholz Keilgezinkt kaufen. Da liegt man bei Abnahme einer 27mm Platte in 4,20 x0,80m bei 303 Euro. Und das müsste für das Bett reichen.... Versandkosten kenne ich aber nicht...
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Eiche ist im Moment ein Trendprodukt, wie bei allen Trends wird auch viel Schindluder getrieben.
Mir wäre es wichtig zu wissen wo das Material herkommt.
Es wird in Rumänien zum Beispiel abgeholzt ohne Ende. Da werden Urwälder ersatzlos gerodet.
Mir wird das mit zunehmendem Alter immer wichtiger.
Ähnliches passiert auch mit Altholz, Gebäude die ein echten geschichtlichen Wert haben......
Ist das gleiche wie Urwälder roden, also Obacht!!!

Gruss
Ben
 

Ingo_111

Gäste
Hallo und danke für die weiteren guten Tipps.

Ich habe jetzt schon mehrfach versucht, in den beiden Schreinereien hier im Ort jemanden zu erreichen - bisher ohne Erfolg.
Aber ich versuche weiter. Es kam ja der Tipp, dass man über einen kleinen Dorfschreiner ggf. auch an günstiges und dennoch gutes Holz kommt.

Ansonsten ist der Baumarkt-Tipp gut.
Ich habe einen OBI 300 Meter entfernt. Werde da auch mal nachschauen - kann mir aber kaum vorstellen, dass die wirklich Eichenbretter anbieten... aber wer weiß? :emoji_astonished:

Es gibt jedoch auch diverse Anbieter über ebay, die Eiche-Leimholzplatten anbieten. Da hatte ich auch mal nachgefragt. Aber die beiden Anbieter bis jetzt hatten leider die Bretter nicht in der gewünschten Dicke oder Breite lieferbar.

Puuuuh... ist doch schwieriger, als vorher gedacht. Jedenfalls wenn man auf den Preis achten muss (das Bett wird ja nicht von mir gezahlt).

Aber danke für Eure Beiträge :emoji_thumbsup:

>>> Übrigens... wer Interesse an einem Stammtisch für den Raum Bonn hat, kann hier mal schauen: <<<
https://www.woodworker.de/forum/threads/stammtisch-für-den-raum-bonn-gründen.107291/

Gruß
Ingo
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Wenn du Raum Bonn bist: Eichsägewerk Füssenich in St Augustin Menden. Luftgetrocknet ab 800,- Kubikmeter. Erhat auch ne Trockenkammer.

Dafür muss man aber nicht das halbe Forum wuschig machen und sich in die Brennesseln setzen.

Sägewerke sind immer billiger als Händler, die sitzen a n der Quelle.
 

Ingo_111

Gäste
...Dafür muss man aber nicht das halbe Forum wuschig machen und sich in die Brennesseln setzen.

...aber auf der anderen Seite ist ein Forum ja genau dafür da - um sich über Themen zu unterhalten, um bestehende Probleme und Fragen gemeinsam zu lösen... und das vor allem hier im "Neuling fragt Profi"-Bereich. Ansonsten würde man dem Forensinn den Boden unter den Füßen entziehen.

Aber danke für den Tipp mit dem Sägewerk Füssenich. Dort hatte ich jedoch bereits ein Angebot angefordert und man antwortete mir von dort, dass sie kein Leimholz in ihrem Sortiment führen (ich hatte ja speziell danach gefragt).

Gruß
Ingo
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
355
Ort
Erlangen
Eiche ist im Moment ein Trendprodukt, wie bei allen Trends wird auch viel Schindluder getrieben.
Mir wäre es wichtig zu wissen wo das Material herkommt.
Es wird in Rumänien zum Beispiel abgeholzt ohne Ende. Da werden Urwälder ersatzlos gerodet.
Hi Ben,
Kannst du dazu bisschen mehr erzählen? Kann man auf das FSC Siegel irgend etwas geben? Ich habe heute in einem Werk für Leimholz im Steigerwald eine Platte geholt. Da stand ein LKW aus Russland vor der Tür. Die berühmt berüchtigte sibirische Lärche hatte man da nicht im Angebot. Die kann der also nicht gebracht haben ...
Grüße
Michael
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Man kann, so glaube ich jedenfalls, schon stark nach Herkunft gehen. Wer Holz von hier verkauft, der wirbt in der Regel auch damit. Das würde ich erstmal glauben. Wenn das Material ursprünglich aus "armen" Ländern kommt, bin ich da skeptisch. Egal was da für ein Siegel draufklebt.
Ich glaube das einfach nicht, ich bin jetzt nicht so der Pauschalreisentourist und habe schon einiges an Korruption gesehen/miterlebt. Das waren alles Kleinigkeiten. Aber immer wenn es Armut gibt, gibt es auch Korruption.
Danach kann man schon ganz gut gehen.

Edit: Wir kaufen gewisse Materialien auch außerhalb Deutschlands, die LKW sind oft aus Rumänien. Das Material kommt aber schon aus Mitteleuropa, das hat also nichts zu sagen. Ist aber ein ähnliches Spiel:emoji_cry:

Gruss
Ben
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Aber danke für den Tipp mit dem Sägewerk Füssenich. Dort hatte ich jedoch bereits ein Angebot angefordert und man antwortete mir von dort, dass sie kein Leimholz in ihrem Sortiment führen (ich hatte ja speziell danach gefragt).

Es steht dir natürlich frei soviele Angebote anzufordern wie du möchtest, ist ja freie Marktwirtschaft.
Das was ich jetzt schreibe soll nur ein Denkanstoß sein, hat nichts mit unserem Angebot und dem vorigen Geschehen zu tun.

Du verursacht eine Menge Arbeit bei mehreren Firmen, auf der Suche nach dem besten Preis. Das verursacht Kosten, diese müssen irgendwo bleiben. Ergo treibt das den Preis in die Höhe.

....wenn das jeder in dem Ausmaß machen würde:emoji_astonished:.

Ich denke 10 Firmen wirst du angefragt haben und mehrere Stunden investiert haben. Wird ja auch noch telefoniert und nachgefragt. Wenn du und die Firmen ihre Zeit anders investiert hätten, hätten alle mehr davon.

Gruss
Ben
 

Ingo_111

Gäste
@ benben:

Sorry, aber so langsam geht mir Deine Einmischung dann wirklich zu weit.
OK... Du arbeitest bei einer solchen Firma.
Und wenn Ihr Angebote für private Kunden anbietet, dann dürft Ihr Euch auch nicht ärgern, wenn Kunden das in Anspruch nehmen.
Selbstverständlich werde ich so viele Anfragen stellen, wie ich für sinnvoll halte.
Und dass es tatsächlich sinnvoll ist, sieht man schon daran, dass ich heute ein Angebot erhalten habe über einen Gesamtpreis von 560,- Euro.
Da solltest selbst Du einsehen, dass es sich lohnt, wenn man vergleicht... und JA GENAU... so funktioniert Marktwirtschaft. Es geht um Angebot und Nachfrage.

Und jetzt würde ich Dich wirklich bitten, diese ständigen Läster-Kommentare zu lassen. Ich denke, dass Deine Einstellung zum Aufwand von Angeboten als Mitarbeiter einer Holzfirma, in diesen Thread nichts zu suchen haben.

Wäre also nett, wenn Du das akzeptierst.
Natürlich darfst Du Deine Meinung haben... aber ich habe meine auch.

Danke dennoch für Deine Mühe.

Gruß
Ingo
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Hallo,

Ich kann da grundsätzlich beide Seiten sehr gut verstehen.
Aber: was soll den ein Privater Potenzieller Käufer machen?
Klickt man sich ein Weilchen durchs Netz? Man bekommt nahezu alles gewünschte, Klickt sich in Shops schnell die Wünsche zusammen, bestellt, wird geliefert.-> Einzelhandel/lokales Gewerbe beschwert sich über diese Entwicklung.

Schreib ich Mails an Säger, Holzhändler etc, greif a paar mal zum Hörer, lass mir Angebote senden. Bekomm es vielleicht, oder auch nicht etc. Deren Shops (wenn es einen gibt) zwingen einen oft, so oder so ein Angebot einzuholen. Und ja, da denken viele auch: sowas lieber Lokal kaufen, ggf sogar günstiger,...

Als Unternehmer wäre mir natürlich am liebsten: Kunde ruft an, gibt Maße/Menge/Qualitätsanspruch durch und fragt wann er es denn abholen kann.
Gewerblich ist das ja auch untereinander Usus bzw dann EDV gestützt und/oder automatisiert.

Ist jetzt sehr überspitzt dargestellt (es möge sich jetzt bitte niemand auf den Schlips getreten fühlen!) aber: ich muss doch als Privatmann kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich den Händler frage, was er wie anbietet, oder?!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Dann von mir ganz persönlich.

Ich rege mich darüber auf, dass Händler mir klar sagen sie verkaufen nicht mehr an Privat. Genau wegen den vielen Fragen unklaren Aufträgen und eher schlechten Erfahrungen mit Privatkunden.

Man muss sich doch vor Augen führen das wir hier mit dem Hobby eine sehr kleine Nachfragerschaft sind. Und die Händler fast nur mit gewerblichen Kunden zu tun haben und entsprechend darauf eingestellt sind.

Wie viel Leute im Freundes- und Bekanntenkreis kennt ihr, die unbesäumtes Schnittholz, mehre MPX Platten oder ähnliches kaufen ?

Ich möchte auch als Privatkunde beim Holzhandel mit guter Auswahl Holz kaufen können. Der ein oder andere Verkäufer hat mich aber schon freundlich an einen Tischler verwiesen um über den Umweg Ware kaufen zu können.

Aber da das gleiche Thema, wer kauft o.g. Dinge beim Tischler?
 
Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Wenn ein Händler an Privat nicht verkaufen will, tut er das kund und gut is. Das ist sein Recht.
Wird an Privat verkauft, gehören entsprechende Anfragen zum täglich Brot. Ist ja in allen anderen Bereichen ganz genauso.

Mein Holzhändler des Vertrauens gibt da gern Auskunft, kurz angebunden, aber das ist beiden Seiten bewusst, wurdeveinmal gesagt und wird berücksichtigt. Alternativ is es ihm meist sogar lieber ich komm vorbei, darf eigenständig schaun was da is bzw. ob das was ich brauch da is, sag ihm dann „das und das will ich“, er rechnet kurz und ich lad entweder auf oder fahr halt wieder.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Grüß Dich Ingo,

also, wenn ich ein Bett in Eiche bauen will, würde ich niemals auf Buche umschwenken.
Sind zwar beide Hart- und Laubhölzer, aber von der Optik doch recht verschieden.
Esche ist auch ein sehr schönes Holz, aber nicht viel günstiger als Eiche und von der Optik nochmal ganz anders.
mach den Mittelbalken und die Auflageleisten (die man ja nicht sieht) aus günstigem Kiefer, oder Fichtenholz, bzw. aus dem Verschnitt der Eiche (Splintholz), dann kannst du schon einiges sparen.
willst du öfter mit Massivholz arbeiten, rate ich dir auch zu einer eigenen ADH.
Ansonsten wär mein Tipp auch der Dorfschreiner, oder dessen Mitarbeiter, der Dir abends, oder am Wochenende mal hilft.
Baumärkte sind in der Regel am teuersten und haben die schlechteste Qualität.
Du darfst ein massives Brett nicht mit lammelenverleimten, möglicherweise noch keilgezinkten Platten vergleichen, die oft noch Splintanteile enthalten.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

das finde ich schon interessant.

Zuerst schreibst du im öffentlichen Raum falsche Aussagen und schiebst das ganze auf einen "Schock".

Dann unterstellst du mir einen "aggressiven Unterton" und diesbezüglich unprofessionalität.

Anschließend möge ich doch bitte meine "Läster-Kommentare" lassen und meine Meinung als Mitarbeiter einer Firma aus der Branche hätte hier nichts zu suchen.

Empfindet das auch nur noch ein einziger anderer so?

Dann würde ich mein Schreiben hier Mal hinterfragen!


Edit: Wir sind mit Privatkunden sehr zufrieden und uns macht das auch Spass, die Abschlussquote ist ähnlich wie bei B2B Kunden. Nur ist der Anteil der Verwaltungskosten prozentual höher, da die Summen kleiner sind.
Es macht auch nichts einen Auftrag nicht zu bekommen.


Gruss
Ben
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Selbstverständlich werde ich so viele Anfragen stellen, wie ich für sinnvoll halte.
Und dass es tatsächlich sinnvoll ist, sieht man schon daran, dass ich heute ein Angebot erhalten habe über einen Gesamtpreis von 560,- Euro.

Dabei dürfte es sich um Eiche Brennholz Keilgezinkt handeln, grob zerlegt vom Azubi.
Wie schon weiter oben:
Äpfel und Birnen.....
Wer den Unterschied nicht merkt den lässt man besser ziehen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Es gibt bei woodworking.de einen trööt mit allen Holzhändlern die auch an Privat verkaufen. Stichwort Sufu...
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.056
Ort
Leipzig
Selbstverständlich werde ich so viele Anfragen stellen, wie ich für sinnvoll halte.
Und dass es tatsächlich sinnvoll ist, sieht man schon daran, dass ich heute ein Angebot erhalten habe über einen Gesamtpreis von 560,- Euro.
Da solltest selbst Du einsehen, dass es sich lohnt, wenn man vergleicht... und JA GENAU... so funktioniert Marktwirtschaft. Es geht um Angebot und Nachfrage.

Also ich mag mal etwas aus der Perspektive angehender Holzwurm im 2. Lehrjahr Hobbybastler sagen. Du vermischt hier wild verschiedene Hölzer (Eiche, Buche, Lärche) und deren Darreichungsform (von keilgezinkter Plattenware bis gehobelte Stammware und auch noch Altholz). Ganz ehrlich, bei so einem Vergleich kann nichts vernünftiges herauskommen. Statt nur nach dem Preis zu gehen, überleg doch bitte zuerst wie es später aussehen soll. Zwischen einem Bett aus Lärche aus Blockware und Eiche keilgezinkt in B/C Baumarktqualität liegen optisch Welten. Beides kann man toll finden, ist aber überhaupt nicht vergleichbar. Auch Buche hat so viele "Gesichter", das kann man nicht über einen Kamm scheren. Da gibt es ungedämpft, gedämpft, gestockt, Leimholz mit durchgehender Lamelle und die billige bunte Sortierung keilgezinkter Platten aus dem Baumarkt.

Du sprichst ganz richtig die Marktwirtschaft an. Wenn du exakt die gleichen Dinge vergleichst wirst du sehen das die meisten Anbieter recht ähnliche Preise haben. Dich will niemand über den Tisch ziehen! Leg dich auf eine Holzart und Verarbeitung fest und frage erst dann an. Und noch ein Tip: Ruf bitte an und schreibe keine Mails. Besser noch fahre zum Holzhändler und spricht mit ihm. Das Geschäft ist noch sehr analog weil groß, schwer und sperrig. Ich bin ja sonst auch sehr digital, doch hier verpufft die smarte neue Welt an den gegebenen Realitäten. Und das ist ja auch verständlich wenn man die normale Kundschaft der Holzhändler betrachtet. Die kennen die Preise pro m³ oder m² genau, fahren zum Händler, bestellen und fertig ist es.
 

ChristophJ

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2016
Beiträge
26
Ort
Mannheim
Viel Aufwand auf Seiten der Händler ließe sich im Vorfeld vermeiden, wenn ich denn ohne mit einem Menschen zu sprechen Preise einsehen kann.

BEKA in Heppenheim macht das z.B. https://www.beka-gruppe.de/produkte/schnittholz-hobelware
Oder Luschka und Wagenmann, die haben einen Onlineshop. (Auch wenn der momentan nicht verfügbar ist)

Ich hab damit die Möglichkeit, auch als Privater, eine konkrete Angebotsanfrage zu stellen, weil ich weiß was vorhanden ist und was es kostet.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich hab damit die Möglichkeit, auch als Privater, eine konkrete Angebotsanfrage zu stellen, weil ich weiß was vorhanden ist und was es kostet.
Wenn man weiß was man will ist das ja auch kein Thema. Beim TE kommt es mir aber so vor, er weiß eigenlich nicht so recht, was für eine Ware in welcher Qualität er haben möchte.
Wenn ich nach Eichenbretter kaufen im Netz suche bekomme ich unzählige Suchergebnisse, da sollte man schon das Passende finden. Natürlich nur wenn ich auch weiß was ich will.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Am besten wäre es wohl wenn er nach "Bett Eiche optik" suchen würde, das ist günstiger und die "Bretter" haben sogar schon die benötigten vorgebohrten Löcher und passende Schrauben :emoji_slight_smile:
Dann kann er (bzw. die Schwester) sich das preislich attraktivste Angebot raussuchen.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.056
Ort
Leipzig
Viel Aufwand auf Seiten der Händler ließe sich im Vorfeld vermeiden, wenn ich denn ohne mit einem Menschen zu sprechen Preise einsehen kann.

BEKA in Heppenheim macht das z.B. https://www.beka-gruppe.de/produkte/schnittholz-hobelware
Oder Luschka und Wagenmann, die haben einen Onlineshop. (Auch wenn der momentan nicht verfügbar ist)

Ich hab damit die Möglichkeit, auch als Privater, eine konkrete Angebotsanfrage zu stellen, weil ich weiß was vorhanden ist und was es kostet.

Solche Preislisten sind wirklich sehr hilfreich. Leider steht hier z.B. nur auf Anfrage: https://www.beka-gruppe.de/sites/default/files/public/content/64/s-07-schnittholz.pdf

Die beiden Holzhändler bei denen ich bis jetzt war haben mir auch eine Preisliste mitgegeben, zumindestens für Schnittholz bei dem einen und Hobelware und ein wenig Plattenmaterial bei dem anderen. Ein gut sortierter Onlineshop für eine Preisorientierung ist auch Possling https://www.possling.de/.
 
Oben Unten