Wo Eichenbretter günstig erwerben?

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich mach es so: Schnittholz Eiche beim Holzhändler für vielleicht 1500 Euro brutto pro Kubikmeter. Alternativ kannst du dir Esche anschauen, fast gleiche Optik und Eigenschaften wie Eiche, aber deutlich günstiger. Dann säge ich grob zu und gehe zum Tischler zum hobeln. Helfe dabei mit, dann lasse ich vielleicht 50-100 Euro dort und fahre mit den Brettern wieder nach Hause und kann den Rest erledigen.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

der "Herr Knapp" bin ich zwar nicht, aber das liegt nur am Namen.:emoji_wink:
Wir machen sowas relativ viel, du kannst gerne einen Preis anfragen.
Das ganze an post@knapp-online.de als email und du kriegst zeitnah einen Preis.
Hobelware aus Schnittholz von alten Eichenbalken, Kammergetrocknet. Dann noch die Maße dazu und den Ort wo es hin soll.
Schreib noch dazu das es für ein Bett ist. Weiter ist es gut wenn du auch die kleinen Teile mit angibst, das ist bei Altholz etwas wichtiger um die Eignung der Einzelteile zu beurteilen.

Generell verarbeiten wir nur Altholz, hat also mal Risse und Verfärbungen, sollte das nicht gewünscht sein sind wir raus.
Der Preis pro cbm ist in der Regel deutlich teurer als neues Holz, dafür sind wir für solche kleinen Dinge gut organisiert und können da punkten.

Gruss
Ben
 

Ingo_111

Gäste
Warum kaufst du nicht einfach 26mm dicke Leimholzplatte?
Dürfte so um 100 Euro/qm kosten.

Ich möchte ja Leimholzplatten kaufen :emoji_thinking:
Von Vollholzbohlen aus einem Stück bin ich längst weg. Aber entweder haben die Firmen das falsch verstanden und die Angebote beziehen sich gar nicht auf Leimholzbretter oder auch diese sind so sauteuer...

Hi,
Mit welchem Preis hast du denn gerechnet und wie „schnell“ soll das Bett fertig werden? Maschinenerfahrung?
Sonstige werkstattausrüstung?

Ich hatte für alles komplett mit maximal 400,- Euro gerechnet. Vielleicht käme ich mit Leimholzbrettern damit ja auch hin. :emoji_slight_smile:
Maschinenerfahrung habe ich. Habe schon ein paar Projekte gebaut (verschiedene Schränke, ein Hifi-Rack aus dicken Balken, mehrere Betten, kleine Kommode...).
An Werkstattausrüstung habe ich außer der TKS von DeWalt noch eine Flachdübelfräse von Makita, eine sehr gute und stabile Standbohrmaschine, Handkreissäge, Stichsäge, 2 Oberfräsen (eine in einen selbst entworfenen Frästisch eingebaut und eine für den Handgebrauch), Akkuschrauber von DeWalt, ne Menge Schraubzwingen... und was man sonst so braucht.

Gruß
Ingo
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Ok, dann wär das ja geklärt :emoji_slight_smile:

Aber dennoch glaub ich dass du mit 400€ da nicht hinkommen wirst wenn man Verschnitt, Beschläge und Kleinkram rechnet. Außer du bekommst die Leimholzplatten sehr günstig.
Hast du schon ne Vorstellung wie das Bett aussehen soll? Spätestens mit flächigem Fuß- und Kopfteil wird’s m.E. Nach unmöglich für den Preis.
 

Ingo_111

Gäste
Die Beschläge machen nicht mehr viel aus. Ich werde die S+O Möbelverbinder nehmen und die sind super stabil und verhältnismäßig günstig. Da die Seitenbretter, bzw. Kopf-/Fußteil aufliegen, reicht da sogar jeweils ein Möbelverbinder.

Die 4 Füße sollen in L-Form gemacht werden, aber dann aufgedoppelt... also 52 mm dick und innen dann nochmal ein kleineres L für die Auflagen der Seitenbretter + Kopf-/Fußteil.

Hinten stehen nur 2 Bälkchen hoch, die durch 2 Stück Bretter verbunden werden. Diese Bretter haben nur eine Höhe von je 12 cm.
Innen dann noch ein Mittenbalken, der nicht aus Eiche sein muss. Da reicht auch Kiefer und ebenso bei den Auflageleisten für die Lattenroste.

Gruß
Ingo
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

habe hier mal einen Auszug aus einem Angebot vom Dezember vorigen Jahres (zur Orientierung):

19MM EICHEN MASSIVHOLZPLATTEN A/B 1,00 qm 69,55
DURCHGEHENDE LAMELLEN, D3 VERLEIMT
LÄNGEN : 100 CM - 140 CM

19MM EICHEN MASSIVHOLZPLATTEN A/B 1,00 qm 77,65
DURCHGEHENDE LAMELLEN, D3 VERLEIMT
LÄNGEN : 150 CM - 190 CM

19MM EICHEN MASSIVHOLZPLATTEN A/B 1,00 qm 82,25
DURCHGEHENDE LAMELLEN, D3 VERLEIMT
LÄNGEN : 200 CM - 240 CM

25MM EICHEN MASSIVHOLZPLATTEN A/B 1,00 qm 100,60
DURCHGEHENDE LAMELLEN, D3 VERLEIMT
LÄNGEN : 200 CM - 240 CM

Wenn man anstatt Eiche Buche nehmen würde lägen die Preise bei ~ der Hälfte.

Die Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer!
 

Ingo_111

Gäste
"Gepi": Danke für die Mühe. Ich habe soeben mal gerechnet. An Brettern (also ohne die Bälkchen und die Leisten) kämen für das Bett rund gerechnet 4 qm zusammen. Würde ich also Buche nehmen, läge ich dafür bei rund 200,- Euro plus Mwst..... also am Ende bei ungefähr 240,- Euro.
Ist das richtig so?
Wenn Du mir jetzt noch sagen kannst, wo ich diese 4 qm Buche-Leimholzbretter in 26 mm Stärke für diesen Preis bekomme, dann wäre ich happy :emoji_laughing:

Holz-Fritze: Danke Dir für den Link. Werde mir das gleich mal anschauen und dann mal ein Angebot von dort erfragen.

Danke für Eure Hilfe bis dahin :emoji_thumbsup:

Gruß
Ingo
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,
ist leider ein bisschen weg von Köln / Bonn:

Holzzentrum Veltwisch GmbH & Co. KG
Friedrich-Ebert-Str. 104 • 49811 Lingen
Telefon (+49) 0591 / 72271 • Telefax (+49) 0591 / 74836
https://www.veltwisch.de
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also ich hab mir vor einem Jahr etwa zwei Gästebetten aus Pollmeier-Buche gebaut. Das war nicht teuer, ich schätze ich bin pro Bett bei unter 100 Euro raus gekommen. War allerdings auch einfachste Konstruktion, einfach 4 Bretter zu einem Kasten verbunden und vier kurze Brettchen als Füße. Sieht aber ganz ordentlich aus und hat, wie gesagt, nicht viel gekostet. Arbeit war es auch wenig, da die Buchenbretter schon sehr gerade und auf Dicke geschliffen waren.
Ich denke wenn man Massivholz-Betten bauen will, die nicht viel kosten sollen, dann ist Buche eine sehr gute Wahl.
 

Ingo_111

Gäste
Danke Dir Gerhard für den Link. Werde mir das mal anschauen und vielleicht liefert die Firma Veltwisch ja auch :emoji_wink:

Buche käme in jedem Fall auch infrage und ich werde die Firmen, die ich jetzt anschreibe, auch mal auf Buche sowie Esche ansprechen. Beides sollte günstiger sein als Eiche.

Habe eben schon vom Sägewerk Schmitz aus meiner Gegend ein Angebot erhalten. Das war nicht schlecht... aber enthielt noch Bretter für eine andere Konstruktion. Habe denen mal die aktuelle Auflistung der Bretter und Balken gesendet und bin nun gespannt. Könnte (mit viel Glück) auch unter 400,- Euro bleiben. Dann würde ich vielleicht schon zuschlagen. Und ggf. gibt es da Buche / Esche auch nochmal günstiger.

Gruß,
Ingo
 

Ingo_111

Gäste
...wollte nur nochmal schreiben:

Das Angebot von KNAPP liegt mir jetzt vor. Es übersteigt 2.000,- Euro :emoji_astonished::emoji_astonished::emoji_astonished:
Damit hat sich dieses Angebot nun wirklich erledigt. Ich verstehe diesen Unterschied auch nicht, denn zur gleichen Zeit ging das Angebot der Firma Veltwisch aus Lingen bei mir ein (auch ein Tipp hier aus dem Forum), welches 732,- Euro als Endpreis enthält.

Diese Firma werde ich jetzt nochmal anschreiben und um die Preise für Buche und Esche bitten.

Gruß
Ingo
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin,

ich kann Ingo verstehen wenn es privat um hundert Euro mehr oder weniger geht.

Genauso gut kann ich aber die Händler verstehen die auf Privatkunden nicht so viel Lust haben und wegen einem kleinen Auftrag drei Angebote schreiben sollen.
Vorallem wenn die Mannschaft überwiegend mit B2B Kunden zu tun hat.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Sehr geehrter Herr M.,

Sie haben 2Angebote erhalten. Eines übersteigt die 2000€.
Das andere sind knapp 900€, in diesem Angebot haben Sie kammergetrocknete Hobelware, exakt auf ihre Maße extra hergestellt, angeboten bekommen.

Kein zusätzlicher Verschnitt, Kammergetrocknet und auf Maß produziert. Natürlich in Tischlerqualität.

Das ganze aus Altholz.
Wenn Sie schon soviel vergleichen, dann tun sie das Bitte richtig!

160€ Mehrpreis ist für das Material sehr angemessen.

Also bitte gleiches mit gleichem vergleichen.

Das andere Angebot sind verleimte Teile, im Prinzip fertig zu ölen/lackieren. Verleimt hat halt Vorteile ggü. breiten Einzelbrettern.

An alle Mitleser sei noch gesagt, wir nehmen auch kleine Anfragen sehr Ernst!

Edit: Fertigungsbedingt würde 30mm Stärke dasselbe kosten.

Gruss
Ben
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich hätte gerne Mal den Artikeltext vom nächst günstigeren Angebot.
26mm klingt nach zölligen, sägerauen Brettern. :emoji_thinking:

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Das ganze aus Altholz.
Wenn Sie schon soviel vergleichen, dann tun sie das Bitte richtig!

160€ Mehrpreis ist für das Material sehr angemessen.

Da bin ich eher erstaunt, wie günstig ihr das Altholz anbieten könnt. Ich denke, hier hätte man sich die Angebotserstellung sparen können, wo es so preisoptimiert sein soll. Da geht dann halt nur das preiswerteste Rohmaterial.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wie gesagt, ich wüsste gerne was da zum Vergleich angeboten wurde.
Ob das überhaupt vergleichbar ist.
Ich hatte auch gleich zu Anfang geschrieben daß wir nicht die günstigsten sein werden.

Auch denke ich besteht hier seitens des TE das Missverständnis, verleimtes Holz sei billiger. Dem ist halt nicht so, Leimholzplatten industriell hergestellt sind billiger. Aber ganz sicher keine Tischlerarbeit.

Wie gesagt machen wir solche Sachen sehr häufig, wer also Interesse an vorgefertigten Material hat kann sich gerne melden.

Mich hat hier die Darstellung der Preisgestaltung, ohne einen wirklichen Vergleich schon stark gestört. Das finde ich schon etwas "unfair". Da macht sich jemand Arbeit, erstellt ein Angebot, telefoniert wahrscheinlich und wird dann, aufgrund Falschaussagen, als Wucherer dargestellt.
Fand ich nicht gut, auch kommt vom TE nichts mehr.....

Gruss
Ben
 

Ingo_111

Gäste
...doch, vom TE kommt noch was:

Also zunächst mal bin ich ziemlich schockiert über die doch unterschwellig aggressive Art, wie der User "benben" hier schreibt.
Diese Art - und dass ja offensichtlich als Mitarbeiter der Firma Knapp - ist nicht wirklich professionell und vielleicht sollten wir uns Alle jetzt mal etwas herunterfahren :emoji_pray:

Das mal zu Anfang.

Zum Thema:
Ich gebe "benben" Recht, wenn er mit meinem Post Nr. 37 nicht einverstanden ist.
Ebenso gebe ich ihm (und auch den anderen Usern) Recht damit, dass ich hier vielleicht Äpfel mit Birnen verglichen habe.

All das ist jedoch einfach auch meiner fehlenden Erfahrung entstanden und mir war es tatsächlich nicht bewußt, wo genau bei Altholz, Vollholz, Leimholz etc. die entsprechenden preislichen Unterschiede liegen.

Das Angebot von mehr als 2.000,- Euro hat mich einfach so schockiert, dass ich garnicht so recht auf die Unterschiede in den Angeboten geachtet habe. Von daher kann ich diesen Vorwurf in meinem Post Nr. 37 hier nur zurücknehmen.

Dennoch ist es (nach eben erfolgter erneuter Prüfung) tatsächlich so, dass die Firma Veltwisch aus Lingen genau das angeboten hat, was ich mir vorgestellt hatte. Leimholzbretter aus 26 mm Eiche (durchgehende Lamelle) inkl. der zusätzlich benötigten Bälkchen (Mittelbalken + Rückenlehne) sowie Auflageleisten für die Lattenroste. Der Preis beträgt komplett 732,- Euro inkl. Zuschnitt und Lieferung!!

Wie bereits geschrieben, habe ich dort nun nochmal das gleiche Angebot angefordert in Buche und Esche und werde mich dann entscheiden.
Und übrigens: Ob diese Leimholzbretter nun industriell hergestellt sind oder nicht, ist für mich völlig unerheblich... das nur als Info.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen und nochmal sorry wegen der Verwirrung... war nicht böse gemeint :emoji_thumbsup:

Schöne Grüße und schönes Wochenende,
Ingo
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Also zunächst mal bin ich ziemlich schockiert über die doch unterschwellig aggressive Art, wie der User "benben" hier schreibt.
Diese Art - und dass ja offensichtlich als Mitarbeiter der Firma Knapp - ist nicht wirklich professionell und vielleicht sollten wir uns Alle jetzt mal etwas herunterfahren :emoji_pray:

Das mal zu Anfang.

Zum Thema:
Ich gebe "benben" Recht, wenn er mit meinem Post Nr. 37 nicht einverstanden ist.
Ebenso gebe ich ihm (und auch den anderen Usern) Recht damit, dass ich hier vielleicht Äpfel mit Birnen verglichen habe.

All das ist jedoch einfach auch meiner fehlenden Erfahrung entstanden und mir war es tatsächlich nicht bewußt, wo genau bei Altholz, Vollholz, Leimholz etc. die entsprechenden preislichen Unterschiede liegen.

Das ist halt mein Problem dabei. Du fragst an obwohl ich schrieb das es teurer wird. Du kriegst die beiden Angebote und telefonische Beratung, dann schreibst du hier irgendwas was einfach nicht stimmt! Für 200€ mehr hättest du ein fertiges, handwerklich auf hohem Niveau hergestelltes Bett.

Das finde ich einfach ganz schön daneben, jetzt schreibst du "alles egal Hauptsache billig". Ich würde an deiner Stelle Mal deine Kunden fragen und ein paar Bilder von unserer Homepage zeigen..... Ich bin mir sicher für das Mehrgeld würde sich ein Grossteil für unser Material entscheiden.

Mir ist halt wichtig wie wir und unsere Firma hier dastehen, da geht sowas einfach nicht.

Versuch die andere Seite zu sehen.....

Edit: Den von dir genannten Preis könnten für zugeschnittene Leimholzplatten wahrscheinlich ein Grossteil der Tischler unterbieten. Wir machen das halt nicht. Fast nur eigene Ware mit hoher Fertigungstiefe.
Evtl. Kann das ja einer der Kollegen Mal durchrechnen?

Gruss
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Das ist der Krux bei Angeboten. Ohne vernünftige Ausführungsbeschreibung kann man nicht vergleichen.
Das passiert mir mit Leuten auf dem Bau immer wieder. Ohne ausführlich Ausführungsbeschreibung kann ich Handwerker nicht vergleichen. Ich frage mich oft genug warum ich mir die Arbeit mache und den Kunden eine Ausführungsbeschreibung erstelle. Der Handwerker der das später machen soll sieht die so gut wie nie.
 

Spelter

ww-pappel
Registriert
19. September 2012
Beiträge
2
Ort
Augsburg
Schau mal in einem gut sortierten Bauhaus vorbei.
Die verticken gerade Eichenbretter, zwar gehobelt aber unbesäumt in diversen Längen und Breiten für
einen Spotpreis.
Gruß
Spelter
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.066
Ort
Coswig
Die verticken gerade Eichenbretter, zwar gehobelt aber unbesäumt in diversen Längen und Breiten für
einen Spotpreis
Bauhaus macht weder eine Aussage zur Qualität, noch zum Trocknungsgrad. Dem Geschwafel von der Außenanwendung nach, würde ich mal auf luftgetrocknet tippen, also von etwa 20 Prozent ausgehen.

Für die 20-25 cm breite Ware ruft Bauhaus dann 1740 Eur/m³, für die 36-40 cm breite schlanke 2240 Eur/m³ auf. Ein Spottpreis ist das nicht gerade...:emoji_wink:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, bei Toom gabs vor kurzem gehobelte unbesäumte Douglasienbretter zum Kubikmeterpreis von schlappen 1500€.:emoji_grin:

Ansonsten finde ich das diese ganzen industriell hergestellten Leimholzplatten unmöglich aussehen.
Nicht zu vergleichen mit handwerklich ausgesuchten und verleimten Holz.

Aber natürlich kann man Industrie Leimholz fertig zugerichtet günstiger anbieten als aus Schnittholz.

Äpfel und Birnen.:emoji_wink:

Gruß Christian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Für die 20-25 cm breite Ware ruft Bauhaus dann 1740 Eur/m³, für die 36-40 cm breite schlanke 2240 Eur/m³ auf. Ein Spottpreis ist das nicht gerade...

Für bereits gehobelte Ware, wo man ja auch nochmal einiges an Abfall runterrechnen muss, ist es aber auf jeden Fall ein sehr günstiges Angebot. Kommt noch hinzu, dass man im Baumarkt sich in Ruhe die besten Bretter raussuchen kann.

Wenn die allerdings nicht ordentlich runtergetrocknet sind, ist fraglich, was man damit im Innenbereich anfangen kann.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Also offiziell sind die wohl eher für Deko-Zwecke, das Zeug steht aber zumindest bei uns im Innenbereich neben den Leimholzplatten, so feucht sollte das also nicht sein.
Dem Geschwafel von der Außenanwendung nach, würde ich mal auf luftgetrocknet tippen
Denke ich nicht, das macht doch keinen Sinn luftgetrockente Bohlen zu hobeln, die wollen ja auch transportiert und gelagert sein und da hat bestimmt keiner Zeit x-Jahre zu warten, das wird ganz normal technisch getrocknet sein. Und für Außenanwendung steht doch bei allem dran was nicht sofort nach zwei Wochen in seine Bestandteile zerfällt...
 
Oben Unten