Update: 
Zunächst Euch allen FROHE WEIHNACHTEN
So, habe gestern und heute noch ein bisschen weiter gemacht.
Zunächst mal habe ich den Schrank - auf dem Gesicht liegend - testweise zusammengebaut, damit ich prüfen kann, ob die Rückwände auch passen und ob ansonsten auch alles paßt.
Das Gerüst ist schon mal sehr passend. Der Schrank steht ein wenig schief, da ja ein Seitenteil etwas tiefer ist, als das andere... wegen der Schwebetüren, die später dran kommen
Hier dann mit einer der beiden Rückwand-Teile... Paßt ebenso perfekt und die Falzen, die ich an den Seitenteilen und am Oberboden eingefräst hatte, sind genau in der richtigen Größe (Breite & Tiefe). Somit sieht man die Rückwände später von der Seite her nicht.
Aber eine Frage habe ich dennoch:
Im folgenden Bild habe ich beide Rückwände eingelegt und soweit wie möglich nach links & rechts gedrückt, um zu schauen, wie breit der Spalt in der Mitte ist:
Hier sieht man, dass der Spalt genau 2 mm breit ist.
Leider etwas zu wenig für meine Idee

Ich hatte mir nämlich eine Holzleiste besorgt in 35 x 16 mm. An dieser wollte ich dann an beiden Seiten (also in die 16 mm Seite) mit einem 8 mm Fräser je eine Falz einfräsen. So hätte ich am Ende auch ein H-Profil gehabt (hoffe Ihr versteht, wie ich das meine...).
Leider wird das wohl bei einer Lücke von 2 mm nicht wirklich gehen. Das bricht mir garantiert weg.
Jetzt hatte ich schon die Idee, einfach innen auf den jeweils letzten Zentimeter jeweils etwas draufzukleben, was 2 mm dick ist.
Dann hätte ich dort jeweils 10 mm Dicke und könnte eines der weiter oben verlinkten H-Profile nehmen. diese sind leider immer nur innen mit 10 mm angegeben... also für Platten mit 10 mm Dicke
Ebenso dachte ich schon daran, einfach meine Leiste von innen an einer der Rückwände mit Holzleim festzukleben. Dann hätte die zweite Platte quasi einen Anschlag. Diese zweite Platte könnte ich dann einfach auf die gesamte Höhe mit 4 oder 5 Schräubchen in die Leiste befestigen.
Hmmm... ist natürlich alles vielleicht nicht ganz so ideal...
Habt Ihr noch ne Idee für mich?
Schöne Grüße,
Ingo