Schwebetürenschrank selbst bauen

Ingo_111

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Hallo an Alle...

Ich möchte gerne einen Schwebetürenschrank für Kleidung selbst bauen.
Dabei denke ich an diese "gescheckten" Buchebretter (keine Ahnung, wie die richtig heißen), die man im Baumarkt kaufen kann.
* ich meine diese hier: https://www.hornbach.de/shop/Leimho...D_BwE&WT.srch=1&WT.mc_id=DE_P_BS_AW_766103971

Im Grunde steht der Plan schon soweit...

Aber ich würde gerne wissen, was ich unter den Schrank montieren soll.
Ich denke an diese Sockelfüße, die auch unter Küchenschränke geschraubt werden.
Dabei ergeben sich jedoch 2 Fragen:

1) Wie viele benötige ich für einen Kleiderschrank von 2 Meter Höhe, 1,20 Meter Breite und 55 cm Tiefe?

2) Welche würdet Ihr empfehlen?
* ich dachte an diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B005J4A50W/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A175O6N7UW1356&psc=1
Das ist ein 4-er Set, aber ich überlege, ggf. 2 Sätze zu nehmen.

3) Wieviele Kilos müssen diese Sockelfüße etwa pro Stück tragen können?

Danke und Gruß,
I.
 

Ingo_111

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Hallo Ingo :emoji_slight_smile:

Danke für Deine Antwort.
Was genau meinst Du mit dem Sockel?
Ich dachte, dass man mit diesen Sockelfüßen den Schrank nachher sehr gut an den Boden anpassen könnte...

LG
Ingo
 

carsten

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Hallo

unter einem Schiebetürenschrank würde ich auch einen Durchgehenden Sockel empfehlen. UND ERST den Beschlag ausssuchen bzw kaufen und dann den Schrank planen bzw bauen. Je nach Beschlag bitte den Preis für diesen im Sitzen nachschlagen.
Massivholztüren auch wenn gestückeltes Leimholz würde ich bei einem Schiebetürschrank als Türen nicht verbauen.
 

Ingo_111

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Hallo

unter einem Schiebetürenschrank würde ich auch einen Durchgehenden Sockel empfehlen. UND ERST den Beschlag ausssuchen bzw kaufen und dann den Schrank planen bzw bauen. Je nach Beschlag bitte den Preis für diesen im Sitzen nachschlagen.
Massivholztüren auch wenn gestückeltes Leimholz würde ich bei einem Schiebetürschrank als Türen nicht verbauen.

OK und danke für die Tipps.

Aber... was genau meinst Du mit dem durchgehenden Sockel?
Und wieso keine Massivholztüren aus Leimholz?

Danke und Gruß,
Ingo
 

IngoS

ww-robinie
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Hallo,

Hier ein beispielhaftes Bild.
https://www.eichenfrau.de/index.php/wohnzimmerschrank-120-x-128-x-42-cm-bxhxt-form500-22.html

Ein Sockel macht den ganzen Schrank stabiler. Diese Küchenmöbelfüße (wahrscheinlich auch zu hoch) funktionieren nur gut, weil die einzelnen Korpen nicht sehr breit sind, die Füße immer in der Nähe der senkrechten Seitenwände stehen und die einzelnen Korpen noch miteinander verbunden sind.
Mein Sohn hat kürzlich ein Sideboard mit mehreren Stützfüßen erstanden. Der Boden hängt von Anfang an durch.

Gruß

Ingo
 

Ingo_111

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OK Ingo... danke Dir.

Besteht dieser Sockel nur aus den äußeren Sockelbrettern oder sind auch innen (also unter dem Schrank) nochmal weitere Bretter... z.B. über Kreuz etc.?

LG
Ingo
 

carsten

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Hallo

Sockel meine ich sowas wie im angehängten Bild. Ist einfach stabiler. Und da hängt auch nix durch.
Holz auch Leimholz neigt zum Arbeiten, heißt die Dimensionen ändern sich. Bei Holz leider nicht in alle Richtungen gleich so das sich das Holz auch noch verziehen kann. Das ist bei Schiebetüren besonders ärgerlich- fällt auf bzw kann sogar die Funktion beeinträchtigen.
 

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Ingo_111

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OK, das habe ich verstanden.

Aber ich hatte mir halt diesen Thread aus dem Forum als Vorlage genommen:
https://www.woodworker.de/forum/threads/angehender-kleiderschrank-aus-kiefer.89210/

Wie man sieht, hat "elmgi" offensichtlich auch Sockelfüße für seinen erheblich größeren Kleiderschrank genommen.

Das mit dem verziehen der Leimholzplatten hatte ich auch schon in meiner Überlegung. Aber dann wurde mir gesagt, dass dies bei Buche Leimholz kaum auftreten würde.

Hmmm... jetzt bin ich ein bisschen verunsichert :emoji_thinking:

LG
Ingo
 

Mitglied 30872

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Den durchgehenden Sockel solltest Du nutzen, wenn Dein Boden eben und die Wände senkrecht sind. Sollte das nicht der Fall sein, müsstest Du die Sockelbretter entsprechend zuschneiden, um das entsprechend auszugleichen. Aufwändig. Da machen die Sockelfüße Sinn und wenn Dein Boden entsprechend dick ist, genügen 4 Stück. Zur Not kannst Du nach dem Ausrichten der Füße noch ein Klotzl passend schneiden und unter die Mitte schieben. Danach baust Du einen Blendrahmen, den Du unter den Schrank schiebst, damit man die Füße nicht sieht.
Also, wenn alles eben und senkrecht ist, würde ich auch einen durchgehenden Sockel nutzen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
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Das mit dem verziehen der Leimholzplatten hatte ich auch schon in meiner Überlegung. Aber dann wurde mir gesagt, dass dies bei Buche Leimholz kaum auftreten würde.

Leimholz muss genau wie richtiges Massivholz durch die Bauart des Möbels so stabilisiert werden, dass es nicht schüsselt. Bei einem Korpus lässt sich das ganz gut machen, wenn die Eckverbindungen sich gegenseitig stützen. Zu beachten ist beim Korpus auch, dass alle Teile in die selbe Richtung quellen oder schwinden können.

Bei Türen ist das nicht ganz so einfach, von der sagenumwobenen Gratleise (Achtung, hier im Forum auf der Bullshit-Bingo-Liste) fange ich jetzt nicht an, da ich da keine Erfahrung damit habe. Eine althergebrachte und bewährte Bauform bei Türen ist Rahmen und Füllung, das funktioniert bei mir immer ganz gut und ist formstabil.
 

Ingo_111

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OK, das verstehe ich ebenso...

Könnte ich denn den Rahmen für die beiden Türen aus einer Buche-Leimholzplatte schneiden?
Und woraus sollten die Füllungen dann am besten bestehen, damit das ganze optisch paßt?

Für die Rahmen-Füllung-Türen wäre der Schrank (siehe mein Link) ja auch ein gutes Vorbild.

LG
Ingo
 

carsten

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Hallo

empfehlen würde ich das auch nicht. Mehr als zwei Breiten der Lamellen wird man nicht in die Breite eines Rahmenfrieses bekommen. Und wenn dann die Länegnstückelung nah beinander liegt herrscht sehr hohe Bruchgefahr. Zudem wirkt das sehr unruhig. Für die Friese bei Rahmentüren werden üblicherweise solche Hölzer mit schlichter Maserung bevorzugt.
 

Neige

ww-robinie
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Auch von mir ein Hallo.

Zur Konstruktion deines Schrank hast du ja schon ausreichend Infos bekommen. Was ich hinzufügen möchte ist, falls Interesse besteht, ein Konfigurator für Schiebetürbeschläge, bei denen du alle relevanten Details eingeben kannst. Der Topline M denke ich wäre passend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo_111

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Vielen Dank für die weiteren Antworten.
Es würde allerdings sicher nicht wirklich toll aussehen, wenn ich die Türen aus einem anderen Holz herstelle (schlichte Maserung).
Meine Frage oben bezog sich darauf, dass ich z.B. aus einer Buche-Leimholzplatte 2 lange Bretter schneide und 3 kürzere Bretter für die Querstreben (oben, unten, u. mittig). Dann die Füllung ggf. aus Buche Sperrholz :emoji_thinking: Wäre das auch ne Idee?

Danke für den Link bezüglich Schiebetürbeschläge...
Ich hatte mir bereits den hier ausgesucht: https://www.amazon.de/gp/product/B01N6ZCNGR/ref=ox_sc_act_title_5?smid=A3MFVJ4IC42PHZ&psc=1

LG
Ingo
 

Mitglied 30872

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...Meine Frage oben bezog sich darauf, dass ich z.B. aus einer Buche-Leimholzplatte 2 lange Bretter schneide und 3 kürzere Bretter für die Querstreben (oben, unten, u. mittig). Dann die Füllung ggf. aus Buche Sperrholz :emoji_thinking: Wäre das auch ne Idee?..

Das hatte Carstens bereits gut erläutert. Dort nochmal nachlesen.:emoji_thinking:
 

Ingo_111

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...danke Dir "Túrin". Dann versuche ich es mal über das Zitat von "carsten" zu klären :emoji_slight_smile:

Hallo

empfehlen würde ich das auch nicht. Mehr als zwei Breiten der Lamellen wird man nicht in die Breite eines Rahmenfrieses bekommen. Und wenn dann die Länegnstückelung nah beinander liegt herrscht sehr hohe Bruchgefahr. Zudem wirkt das sehr unruhig. Für die Friese bei Rahmentüren werden üblicherweise solche Hölzer mit schlichter Maserung bevorzugt.

@ carsten:
Ich verstehe die Sätze 2 + 3 nicht (mit den Lamellen und der Längenstückelung). Kannst Du das bitte nochmal für Laien erklären? :emoji_thinking:
Habe zwar schon einige Projekte aus Holz gemacht, aber kenne oft diese Fachbegriffe nicht so :emoji_blush:

@ All:
Es würde m.E. sicher nicht wirklich gut aussehen, wenn ich verschiedene Holzarten verwende. Die beiden Seiten, Decke und Boden aus diesen gestückelten Buche-Leimholzplatten (die mir sehr gefallen) und die beiden Schwebetüren dann aus Kiefer, Fichte oder normaler Buche.
Ebenso stellt sich noch die Frage einer passenden Füllung in den Türen.

Schöne Grüße,
Ingo
 

pixelflicker

ww-robinie
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Du musst ja nicht verschiedene Holzarten verwenden. Du kannst ja auch Buche verwenden, nur halt nicht das gestückelte Leimholz weil das nicht stabil genug für einen Rahmen ist. Außerdem sieht es nicht gut aus. Nimm Buche, aber kein Leimholz für die Rahmen. Oder du nimmst Plattenmaterial, das ist Formstabiler. Dreischicht-Platte oder Tischlerplatte oder Sperrholz...
 

Neige

ww-robinie
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Eine andere Möglichkeit wäre doch auch den Korpus aus Buche zu machen und die Schiebetüren aus Spanplatten mit Dekor deiner Wahl?
 

Ingo_111

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...Oder du nimmst Plattenmaterial, das ist Formstabiler. Dreischicht-Platte oder Tischlerplatte oder Sperrholz...

OK. Das mit Buche für die Schwebetüren hatte ich ja auch schon auf dem Schirm. Aber dann müßte ich eigentlich auch die Seiten sowie Decke und Boden aus Buche-Platten machen. Sonst sieht das doch auch nicht so gut aus... oder?

Zu Plattenmaterial:
Nehme ich z.B. MDF-Platten oder Sperrholz (gibt´s das überhaupt so dick?), dann müßte das ja noch furniert werden. Das jedoch würde ich mir nicht zutrauen :emoji_relieved:

LG
Ingo
 

Ingo_111

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Eine andere Möglichkeit wäre doch auch den Korpus aus Buche zu machen und die Schiebetüren aus Spanplatten mit Dekor deiner Wahl?

Ja, das wäre auch eine Idee. Aber ich wollte eigentlich mit Massivholz arbeiten. Wenn, dann so wie eben beschrieben und von Dir vorgeschlagen den Korpus aus Buche (nicht das gestückelte) und die Schwebetüren dann aus Buche-Leisten. Aber ich vermute mal, dass Bucheplatten, die nicht gestückelt sind, erheblich teurer sind...

Aber dann fehlt noch die Türfüllung...
Dafür ggf. Sperrholz?

LG
Ingo
 

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ww-robinie
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Zu Plattenmaterial:
Nehme ich z.B. MDF-Platten oder Sperrholz (gibt´s das überhaupt so dick?), dann müßte das ja noch furniert werden. Das jedoch würde ich mir nicht zutrauen
Man kann ja auch schon Furniert kaufen.
Buche Multiplex ist Sperrholz. Aber da hast du dann halt die Kanten, da musst überlegen ob dir das gefällt. Kann auch gut aussehen, wie z.B. hier:

https://www.julius-moebel.com/project/tisch-muliplex-buche/

Hier noch ein Beistelltisch in Birke Multiplex:
https://shop.zeit.de/sortiment/wohn...essoires/2127/carius-und-bactus-beistelltisch
 

Ingo_111

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Aaaah... auf Multiplex bin ich noch gar nicht gekommen.
Habe auch schon damit gearbeitet und das gefällt mir sehr gut.
Allerdings wäre das als komplette Platten für die beiden Türen (ca. 200 x 60 x 1,8 cm) sicher zu teuer.
Aber vielleicht könnte ich den Rahmen für die Türen ja daraus machen. Oder ist das dann auch wieder zu instabil?

LG
Ingo
 
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