verzogener Rahmen einer Schranktür richten

wdwrkrccnt

ww-pappel
Registriert
3. August 2017
Beiträge
6
Hi,

ich möchte einen verzogenen (Vollholz-) Rahmen einer Schranktür richten. Bin mir aber unsicher ob das geplante Vorhaben funktionieren wird. Beziehungsweise wüsste gerne ob einer hier eine bessere Idee hat.

Es handelt sich um eine Schranktür die aus einem Rahmen (20mm Stärke) und davon eingefassten Holzplatten besteht (siehe Foto unten). Der Rahmen hat sich an der linken Seite (Türaußenseite) verzogen, sodass dieser die inneren Holzplatten nicht mehr richtig einfasst und die Tür sich nicht mehr richtig schließen lässt. Außerdem ist ein kleiner Spalt entstanden.

Geplant hatte ich nun den Rahmen an den auf dem Foto grün markierten Stellen, mit Flachverbindungen (Lochplatten ~ 60x40 mm, und je 4 Schrauben á 3x12mm) zu richten. Evtl. würde ich auch noch an den blau markierten Stellen Flachverbindungen anbringen.

Glaubt ihr dass ich das Problem so beheben kann? Oder habt ihr vielleicht bessere Ideen?

Hier das Foto:
7YKc9UL.jpg


Danke!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

sieht aus, als hätte die Füllung den Türrahmen auseinander gedrückt.
Das passiert, wenn die Füllung seitlich zu wenig Platz hat. Wenn es dann mal feuchter wird, passiert so etwas.
Hat der Schrank mal feucht gestanden?

Da musst du praktisch die Füllung schmaler machen.
Von innen den Rahmen so weit wegfräsen, bis du die Füllung entnehmen kannst.
Nachher mit Leisten wieder einsetzen.

Gruß

Ingo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
Diese billigen Schränke sind nur über's Konterprofil verleimt, der aufrechte Rahmenfries hatte etwas Spannung/ hat sich gekrümmt und ist abgerissen. Würde die Tür ausbauen, auflegen, etwas Leim und mit einer Zwinge wieder zusammendrücken, während des verleimens 2 Stk 8 mm Buchendübel vom Falz aus ins Querstück bohren und abschneiden.
LG
 

tirogast_2018

Gäste
sieht aus, als hätte die Füllung den Türrahmen auseinander gedrückt.
Das passiert, wenn die Füllung seitlich zu wenig Platz hat. Wenn es dann mal feuchter wird, passiert so etwas.

Ist aber hier definitiv nicht passiert, man erkennt auf dem Bild dass die Füllung aus der Nut gerutscht ist, also sicher nicht zu breit ist.

Da musst du praktisch die Füllung schmaler machen.

Musst du praktisch nicht, Holzrad09 hat dir da schon den richtigen Rat gegeben :emoji_slight_smile:
 

wdwrkrccnt

ww-pappel
Registriert
3. August 2017
Beiträge
6
Diese billigen Schränke sind nur über's Konterprofil verleimt, der aufrechte Rahmenfries hatte etwas Spannung/ hat sich gekrümmt und ist abgerissen. Würde die Tür ausbauen, auflegen, etwas Leim und mit einer Zwinge wieder zusammendrücken, während des verleimens 2 Stk 8 mm Buchendübel vom Falz aus ins Querstück bohren und abschneiden.
LG

Das klingt gut! Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich es richtig habe. Kenne die Fachbegriffe nicht. Du würdest den rechten Rahmenteil ausbauen, leimen und dann beim Leimen zwei Dübel an der markierten Stelle (siehe Anhang) setzen?
 

Anhänge

  • arbeitsschritte.jpg
    arbeitsschritte.jpg
    681,2 KB · Aufrufe: 60

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
Nein, nicht in die Fläche bohren, das Konterprofil wird nicht tiefer wie 12 mm gehen, Ich meinte in die Schmalfläche bohren, muss ein längerer Bohrer sein, die Löcher auch ausleimen und Dübelstangen nehmen, gibt es im Baumarkt.
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Nicht den Rahmenteil ausbauen, die ganze Tür, damit du sie wo hinlegen kannst und gut arbeiten.
Leim bekommst du ja so dazwischen, die Fugen sind ja groß genug. Ansonsten so wie du geschrieben hast
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
In der Tat hatte ich schon mehrmals wie IngoS zu große Füllungen.

Scheint hier aber nicht so zu sein.

Klopf die Tür komplett auseinander, und leim sie neu zusammen.
Das hält für die Restlebendauer des Schrankes.
Meist wurde noch ein Minizapfen angefräst.

Grüße
Uli
 

wdwrkrccnt

ww-pappel
Registriert
3. August 2017
Beiträge
6
Nein, nicht in die Fläche bohren, das Konterprofil wird nicht tiefer wie 12 mm gehen, Ich meinte in die Schmalfläche bohren, muss ein längerer Bohrer sein, die Löcher auch ausleimen und Dübelstangen nehmen, gibt es im Baumarkt.

Gemeint war also in die schmale Seite des Rahmens? (Siehe Anhang)

An alle anderen; Danke für die Tipps!
Komplett auseinander bauen und kleben würde ich eher ungern. Ich versuche es zuerst mit dem Tipp von Holzrad09.
 

Anhänge

  • 4CED014D-7FD4-4E17-B3B6-19D77D46F82C.jpeg
    4CED014D-7FD4-4E17-B3B6-19D77D46F82C.jpeg
    468,2 KB · Aufrufe: 39

wdwrkrccnt

ww-pappel
Registriert
3. August 2017
Beiträge
6
Habe die entsprechende Seite vom Rahmen komplett gelöst und wie von Holzrad09 beschrieben verleimt. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Danke :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten