narrhallamarsch
ww-robinie
Wenn es Dich beruhigt. Ich habe keine TS von Festool.
nein, der werte herr hat eine MAFELL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:rolleyes:
Aus meiner (geringen) Erfahrung: Meistens zu geringer Vorschub oder schlechtes Blatt oder etwas verkanntet.
Jürgen
Genial wäre gewesen, wenn Heiko die Maschinen gegeneinander getestet hätte.
Ich war drauf und dran, die Makita zu ordern, bis einer von ungenauem Sägen schrieb, was ein anderer widerlegte...jetzt frag ich mich, was tun ?:rolleyes:
Also die Dewkitamafftoolosch....vermutlich würde sich Dein Fazit schon in einem System verwirklichen lassen.
Vielleicht hilft es ja:
Durch die Einführung der TS 55 REBQ ist die "einfache" TS 55 ohne R vielerort etwas günstiger zu bekommen - ohne wirklich schlechter zu sein. Ggf. bei eBay-Kleinanzeigen schauen, dort habe ich schon einige neue und fast neue Maschinen zum Makita-Preis gesehen.
Bisher hatte ich nur ein Problem mit der Makita, und zwar mit dem M-Force 24Z Sägeblatt. Das hatte beim Sägen von 6mm Sperrholz unschön gerattert ...
der fehlende spaltkeil war auch so ein ding, nicht dass man ihn braucht, aber er gibt einem doch ein besseres gefühl.
Also ich hab nochmal nachgeschaut, wer auch so ein Problem hat oder wenn der Schnitt verbrennt sollte mal überprüfen ob das Sägeblatt exakt parallel zur Führungschiene läuft. Mit den 4 Schrauben unter der Bodenplatte kann man das justieren.
(...) Ich habe mir für den Zuschnitt von Massivholz ein neues 12 Zahn Blatt von Bosch (woodstar Speed) zugelegt (...)
(...) Allerdings gab es beim ersten Querschnitt dann ein Problem. Die Säge blieb stecken und sprang auf. (...)
Hallo Spezialisten für Festool und Makita,
da ich seit gestern gezwungen bin meine Festo AF 45E zu ersetzen, möchte ich mich auf den Sachverstand der Profis verlassen.
Trotz mehrmaligem Durchlesen dieser Beiträge hab ich keine Entscheidung treffen können.
Welche ist den nun die Bessere??????????????
Moin Pendejo,
für Querholz sind das aber zu wenig Zähne. Da solltest Du eher so um 30 Zähne auf dem Blatt haben.
Was willst Du denn mit ner Skala?
Und was hat der Parallelanschlag mit der Dicke des Werkstücks zu tun? Und wie willst Du 10 oder 15cm mit einer Säge bearbeiten, die nur 56mm Schnitttiefe hat?