Eigenbau Werkbank

Mitglied Hummel123

Gäste
es ist vollbracht!!!

Sie hat Ihren Platz gefunden und auch noch, dass ich damit arbeiten kann, jetzt muss ich mir nur noch für die TK einen Gehrungsanschlag fertigen, denn der ist... fott:emoji_frowning2:

Im zweiten Bild, dass es sich auch gelohnt hat und das nächste Projelt starten kann: Partykeller!!!

im dritten habe ich Michas Einwand zu Systainereinlage der DeWalt FDF ganz einfach komplettiert!
 

Anhänge

  • CIMG2456.JPG
    CIMG2456.JPG
    474,9 KB · Aufrufe: 1.000
  • CIMG2295.JPG
    CIMG2295.JPG
    360,2 KB · Aufrufe: 1.054
  • CIMG2454.JPG
    CIMG2454.JPG
    519 KB · Aufrufe: 1.260

Mitglied Hummel123

Gäste
Was hängt da über der Säge an der Wand ? Das Teil mit dem Fräsmotor.

Das sind zwei AEG ZT´s aus denen ich einen gemacht habe, Zusatztisch für Oberfräse /Handkreissäge usw. Funktionieren noch einwandfrei und mit der einen oder anderen Erweiterung habe ich ein voll funktionierenden Frästisch.

Grüße,

Oliver
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Das Projekt beginnt

um zum Thema Werkbank zurück zu kommen, auch ich werde mir bald das Hobeln beibringen. Für den Anfang lege ich mir mit Sicherheit keinen 150€ Hobel zu.

Ich forschte, durchsuchte, wurde fündig, Stanley, Veritas, Ulmia E.C.E.... also auf die Schnäppchenjagt... mal wieder... die ersten sind auch eingetroffen und wenn ich Schnäppchen schreibe, dann meine ich das auch, vergleichbar mit ner Schachtel Gauloises Bick Pack blau und natürlich neu. Ein E.C.E. Putzhobel und ja, wie das Wort schon sagt, beginne ich erstmal mit verputzen bereits "guter" Oberflächen.

Die MK2 von Veritas lege ich mir trotzdem zu, alleine für die Beitel, wobei die Story dann von vorne los geht, wenn es um die Steine geht:emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • CIMG2493.JPG
    CIMG2493.JPG
    440,5 KB · Aufrufe: 446
  • CIMG2494.JPG
    CIMG2494.JPG
    475,7 KB · Aufrufe: 336

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hobeln macht Spaß, wirklich. Wenn man es mal halbwegs hinbekommt, muß man aufpassen, dass man nicht vor lauter Eifer zu viel weghobelt :emoji_grin:
 

Mitglied Hummel123

Gäste
och, der Sittich, momentan nur einer, freut sich über die Späne:emoji_slight_smile:

Aber wo wir gerade beim Thema sind, heute ist der Katalog von BREHO angekommen, da ist ein "Japanisches Wasserstein Schleifset" drin, Kostenpunkt 68,-€ brutto

wasserstein_set.jpg


Das Set besteht aus:

- Schärfsteinhalterung
- King Stone Körnung 800, Abmesunng: 207 x 66 x 34 mm
- King Stone Körnung 6000, Abmessung: 185 x 65 x 19 mm
- Nagura Stone (Reinigungsstein) für Körnung 6000, Abmessung: 25 x 25 x 75 mm

kann das was sein???

Desweiteren bin ich am überlegen, ob ich mir nicht noch ne Spannzange an die Werkbank baue, halte Euch auf dem Laufenden!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Zu diesen Steinen kann ich Dir nix sagen. Ich habe die, welche Friedrich Kollenroth in seiner Anleitung empfohlen hat (120, 1000,8000 Typen weiß ich aus dem Kopf nicht, stehen aber in der Anleitung drin). Gibts bei Dieter Schmid. Ne Halterung hab ich nicht, benutzte ne rutschfeste Gummimatte, wo der Stein aufliegt.

Was Du noch brauchst, wird ein 120 oder 240er Stein sein (120 hab ich), für den Fall, das Du mal ne Scharte rausschleifen mußt. Jetzt ist mir wieder mal ein Stemmeisen auf den Betonfußboden gefallen. Mit nem 800 oder 1000er schleifst Du Dir dann nen Wolf.

Gedanken mußt Du Dir früher oder später, besser früher, über das Abrichten der Steine machen. Ich habe mich für die Glasplatte-mit-Naßschleifpapier-Variante entschieden.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Jetzt ist mir wieder mal ein Stemmeisen auf den Betonfußboden gefallen. Mit nem 800 oder 1000er schleifst Du Dir dann nen Wolf.

Stimmt nicht so ganz! Ich schleife mit einem 800er Stein in ca.15min. eine kommplett neue Gradzahl an ein zb. MHG Stecheisen.
Es kommt nicht einfach nur auf die Körnung an,sonder auch auf den Stein:emoji_wink:

Wie war das? Black & Decker und Festool. Genau so ist es auch mit den Steinen:emoji_grin:
Mein 800/1000er Stein hat vor 8jahren schón um die 80-90 Euro gekostet.
Google mal nach kai corpoation.
 

Mitglied Hummel123

Gäste
damit ich nicht blöd sterbe, wie muss ich mir das "Abrichten" auf einer Glasplatte vorstellen?
Dazu Nassschleifpapier (welch ein Wort) mit welcher Körnung????
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
kannst auch ein Stück Granitplatte nehmen,darauf nassschleifpapier ca.180-240
nass gemacht und dann drüberschleifen mit dem Stein. Kanten brechen nicht vergessen!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Jetzt hab ich doch mal geguckt, der 120 und 1000 ist von Shapton. Der 8000 von Naniwa. Wenn die von Friedrich empfohlen und bei Dieter Schmid zu kaufen gibt, werden die so schlecht auch nicht sein.
Preise sind bei 50,-.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
damit ich nicht blöd sterbe, wie muss ich mir das "Abrichten" auf einer Glasplatte vorstellen?
Dazu Nassschleifpapier (welch ein Wort) mit welcher Körnung????

Glasplatte oder wie Eddy sagt Granit, ist egal hauptsache absolut plan. Platte Nass machen, Schleifpapier drauf, das saugt sich fest, Papier nassmachen und dann den Stein drauf abrichten.

Wie immer hat Heiko Rech dazu ein Video. :emoji_grin:

Achso Körnung so 80-180, ich nehm meißt 120er. Das gabs mal günstig.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guen Abend,

es wurde ja viel diskutiert über die Tischplatte und das Spannen an und auf derselben und mit welchen Vorrichtungen.

Nur über das "Untenrum" schweigt man sich verschämt aus.

Hat jemnd schon brauchbare Vorstellungen bez. Unterbau unter Beücksichtiung der besonderen Umstände wie:

Staub und Späne fallen durch die Bohrungen,
vertikal eingespannte Werkstücke versperren den Zugriff zu Schubkasten und Türen,
sind Zargen möglich, ohne die Bohrungen von unten zu verschließen,
wie bekommt der Tisch genügend Gewicht bei möglichst tiefem Schwerpunkt.

Gruß
Roland
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Achso Körnung so 80-180, ich nehm meißt 120er. Das gabs mal günstig.

Und da liegt schon der Unterschied,ich richte all meine Steine mit 180-240er Nass-schleifpapier ab. Meine Steine 800/1000,1000/3000,6000. Hab noch einen
8000/100000 Arkansas der totaler Blödsinn ist!!! So hart das man nur ein Damaszener Messer abziehen kann,was ich auch regelmäßig mache sonst nicht`s.
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Zum Thema Werkbank:emoji_slight_smile:

beim Stöbern im Internet bin ich auf das Unternehmen Hofmann & Hammer Hobelbänke gestossen und was sah ich da, eine Zange

35_nr_7_6_zangen_gross.jpg


Daraufhin haber ich mir dann mal kostenlos den Katalog kommen lassen. Um es kurz zu fassen, eine Email, keine Versandkosten und auf Rechnung, ist man ja im Internet gar nicht mehr gewöhnt und was ist heute eingetroffen?.-) Richtig, siehe Bild.

Hatte mir die kleine kommen lassen und war dann doch überracht, Gewicht und Größe. Bilder folgen wenn die bessere Hälfte aus ihrem Kurzurlaub wieder da ist, denn die hat die Kamera dabei.

Grüße,

Oliver
 

Mitglied Hummel123

Gäste
sodale, langsam aber sicher nähered es sich dem Ende:emoji_slight_smile:

Hier die Bilder, ach als letztes noch ein Bild von einem, wie ich finde sehr interessanten Zollstock.
 

Anhänge

  • CIMG2575.JPG
    CIMG2575.JPG
    228,2 KB · Aufrufe: 1.199
  • CIMG2579.JPG
    CIMG2579.JPG
    496,4 KB · Aufrufe: 1.124
  • CIMG2577.JPG
    CIMG2577.JPG
    438,1 KB · Aufrufe: 1.066
  • CIMG2578.JPG
    CIMG2578.JPG
    557,7 KB · Aufrufe: 1.185
  • CIMG2582.JPG
    CIMG2582.JPG
    519,6 KB · Aufrufe: 1.196

stan1

ww-nussbaum
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
76
Ort
lähden
Es wurde viel geschrieben über die Arbeitsplatte.
Habt ihr Ideen wie man das Gestell bauen könnte.Bei mir steht demnächst der
Bau einer Werkbank an, leider habe ich keine Ideen wie ich das Gestell bauen
könnte. Ich hoffe auf eure Hilfe MFG Stan1
 

Mitglied Hummel123

Gäste
frage dazu, was hast Du vor und wie soll es umgesetzt werden?
z.B. Welche Arbeitsplatte hast Du vorgesehen?
 

kklaus

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2010
Beiträge
55
Ort
Bielefeld
Hallo zusammen,

ich habe das Thema mit Interesse verfolgt, und wollte auch mal meine selbstgebaute
Werkbank vorstellen.

Der Anfang war eine alte Multiplexplatte mit 4 Industriestützen.
Das reichte mir dann aber irgendwie nicht mehr, so dass ich mir eine Vorderzange bestellt habe, und diese mit einem Stück Eschenholz angebaut habe.
Nachdem das Multiplex beim Spannen Splitter ausbildete, und ich solch einen in der Handfläche stecken hatte, beschloss ich eine „richtige“ Werkbank daraus zu bauen.
Kurz gesagt habe ich diese mit Buchenholz rundherum verkleidet, eine zweite Spannzange angebaut und ein Lochreihensystem eingebracht.
Das ganze noch mit Stahlprofilen versteift, mit einer unteren Ablage versehen und fertig ist die Werkbank.
Als nächstes werde ich die Holzflächen ölen und eventuell noch die Stahlstützen gegen eine noch stabilere Holzkonstruktion tauschen.

Bilder 1-4

Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • wb-2.jpg
    wb-2.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 1.081
  • wb-4.jpg
    wb-4.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 946
  • wb-3.jpg
    wb-3.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 1.001
  • wb-1.jpg
    wb-1.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 1.196

kklaus

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2010
Beiträge
55
Ort
Bielefeld
Bilder 5-8

Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • wb-5.jpg
    wb-5.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 721
  • wb-6.jpg
    wb-6.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 691
  • wb-7.jpg
    wb-7.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 655
  • wb-8.jpg
    wb-8.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 754

kklaus

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2010
Beiträge
55
Ort
Bielefeld
Bilder 9-12

Hat sich auf jedenfall gelohnt, arbeitet sich viel besser damit!

Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • wb-9.jpg
    wb-9.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 737
  • wb-10.jpg
    wb-10.jpg
    199 KB · Aufrufe: 780
  • wb-11.jpg
    wb-11.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 740
  • wb-12.jpg
    wb-12.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 933
Oben Unten