Dann ist es gut, dass wir nochmal darüber reden und ich geb mir Mühe, mich fachlich richtig auszudrücken
https://www.woodworker.de/forum/attachments/26-09-14-20-08-32-0615-jpg.221217/
Da stehe ich gerade ... in meiner Küche und gucke durch die geöffnete Tür in die Kammer. Die linke Zierbekleidung habe ich abgenommen um zu checken ...
a) ... wo sind Nägel im Weg.
b) ... ist das Futterbrett dick genug, um einen Falz reinzufräsen.
Ich will ja am Ende erreichen, dass die Tür nicht mehr in die Kammer hinein aufschägt, sondern in die Küche hinein. Dafür brauche ich grundsätzlich den neuen Falz in der Zarge auf der Küchenseite.
Jetzt kommts ...
Ausgangslage:
Ich schliesse (gedanklich) erst einmal die Tür. Die Bänder kann ich nun nur von der Kammer aus auf der rechten Seite und das Schloss auf der linken Seite sehen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, gilt also für Bänder
DIN rechts und für das Schloss
DIN links.
Herausforderung a)
Nun will ich sie auf der der Zarge Seite befestigen, wo ich den neuen Falz fräsen werde, um sie, wenn ich in der Küche stehe, in die Küche hinein aufziehe. Weil Bänder
DIN rechts und Schloss
DIN links sind, würde ich die Tür rechts anschlagen müssen und das Schloss wäre entsprechend links. Ich stelle die Tür also erstmal (gedanklich) von der Küche aus so in die Zarge.
Herausforderung b)
Jetzt habe ich mir aber auch noch in den Kopf gesetzt, die Bänder links befestigen zu wollen. Die Tür soll nach links in die Küche hinein aufgehen und ich möchte rechts an ihr vorbei in die Kammer gehen. Ich drehe also die Tür um 180° auf der Unterkante des Türblatts. Danach steht meine Tür anders herum in der Küche vor der Zarge. Die Bänder sind links und das Schloss rechts Dummerweise passen nun meine
DIN rechts-Bänder und mein
DIN links-Schloss nicht mehr.
Lösung b)
DIN rechts-Bänder links
Weil die Bänder nicht gekröpft sind, will ich das Bandoberteil und das Bandunterteil tauschen. Also Bandoberteil anders herum an die Zarge schrauben und Bandunterteil mit dem Zapfen nach unten an die Tür schrauben.
Wenn sie nicht gekröpft sind kannst du das so machen. Brauchst aber ein anderes Schloss.
DIN links-Schloss rechts
Mein Schloss steckt noch in der Tasche und ich könnte nun das Schliessblech einlassen. Das einzige Problem ist doch, dass die schräge Seite der Falle auf der falschen Seite ist. Die Tür würde so nicht in der Schloss "fallen". Ich bräuchte also das selbe Schloss als DIN rechts-Schloss. Bzw. ein DIN rechts-Schloss mit den selben Maßen für:
- Dornmaß 55 mm
- Entfernung 72 mm
- Vierkant 8 mm
- Stulp 24 mm
... und den selben oder kleineren Maßen für den Schlosskasten. Der Stulp ist aktuell 24mm x 231mm und eckig. Ich denke, mit einem runden von 24mm x 235mm würde ich klarkommen.
Mache ich einen Denkfehler?
Ich denke, bei Herausforderung a) gibt es nichts zur Lösung zu sagen, oder? Ist mein Lösungsansatz für Herausforderung b) falsch?
beste gruesse,
heinetz