Kleine Fragen, schnelle Antworten

fOV

ww-nussbaum
Mahlzeit :emoji_slight_smile:
ich suche einen Weißleim mit sehr langer Öffnungszeit.
Es wird Birke MPX beidseitig im Vakuumsack mit 0.8er HPL verpresst.
Bis mittlere Flächen komme ich mit normalem Weissleim zeitlich ohne Probleme hin.
Bei größeren Elementen ist mir die Öffnungszeit zu kurz.
Weißleim hat den Vorteil, dass auftretender Leim von der Oberfläche problemlos zu entfernen ist. Bei PU geht das leider nicht.
Bisher bin ich bei PVAc nur auf Kleiberit 332 gestoßen.
Weiss jemand einen anderen Leim?

Anhänge

• IMG_0304.jpeg
    IMG_0304.jpeg
    108,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0302.jpeg
    IMG_0302.jpeg
    223,7 KB · Aufrufe: 12

Pareto

ww-robinie
Wie wäre es mit einem 3D Druck wo man die Strippen sozusagen Klement einschiebt?
Ja klar, das wäre schon schick... Aber ich halte den Aufwand (den ein anderer für mich betrieben müsste) für zu groß. In der Zeit kann ich mir einen Schuko-Stecker umbauen und muss niemanden belästigen.
Ehrlich gesagt wundere ich mich, dass es da nichts auf dem Markt gibt.

Meine Elektrik läuft wieder - der Druck ist nicht mehr so groß.
Ich werde da mal ganz gemütlich dran gehen.

Vielen Dank

flüsterholz

ww-robinie
Bis mittlere Flächen komme ich mit normalem Weissleim zeitlich ohne Probleme hin.
Weißleim hat den Vorteil, dass auftretender Leim von der Oberfläche problemlos zu entfernen ist. Bei PU geht das leider nicht.
Ich hab von HPL Null Ahnung, aber hast du schon bei Bindulin/Bindan geschaut? Die haben doch für fast jeden Anwendungsfall das Passende.

magmog

ww-robinie
Guuden,

was soll alles in 25 Minuten noch gemacht werden? Im Ernst, wenn's nicht reicht,
Leim angeben (womit bisher?), Wasser mit einem Sprüher aufnebeln. Zusammenlegen,
andere Seite des Gleichen. Evtl in die Leimfloffe 1 bis 3% Wasser einrühren.

Pareto

ww-robinie
Darf ich fragen warum der duspol zu ungenau ist?
Klar :emoji_slight_smile:
Ich hatte einen Spannungsabfall auf einer Phase. Das "Duspol" hatte ich in Anführungszeichen gesetzt, weil es kein Duspol ist, sonder etwas entsprechendes... Pancontrol PAN MV 690A. Der hat zwischen der LED für 120V und 240 keine Abstufung.
Da messe ich dann mit dem Mulimeter: ~160V

Tokoloshe

ww-robinie
Auch hier bin ich bei Titebond (wenn der auch eher gelblich ist).

Schreinersein

ww-robinie
Das hört sich nach Auftrag mittels Zahnspachtel an. Schonmal an Anne Leimroller gedacht? Damit geht's normalerweise eigentlich Flott genug. Bei großen Teilen und 35° in der Werkstatt muss man natürlich auch Gas geben damit...

• gefällt mir
Reaktionen: fOV

Sternle1962

ww-nussbaum
Guten Morgen,
Heiko arbeitet viel mit Fischleim:emoji_wink:
Übersicht mit KI

Fischleim hat eine sehr lange offene Zeit von etwa 1 bis 2 Stunden, je nach Produkt, Raumtemperatur und Saugfähigkeit des Untergrunds. Einige spezielle oder dünnflüssigere Varianten können auch kürzere offene Verarbeitungszeiten von 5 bis 10 Minuten aufweisen. [1, 2, 3, 4]

Eigenschaften und Vorteile
    • Lange Verarbeitungszeit: Ermöglicht präzises Ausrichten und Anpassen von komplexen Holzteilen, Intarsien oder Furnieren.
    • Kein Erwärmen nötig: Im Gegensatz zu Knochen- oder Hautleim ist Fischleim bei Raumtemperatur meist sofort flüssig und gebrauchsfertig.
    • Elastisch und lösbar: Die Verbindung bleibt leicht elastisch und lässt sich durchfeuchtet oder durch Erwärmen wieder lösen.
    • Gängige Produkte wie der Dictum Fischleim bieten beispielsweise eine offene Zeit von ca. 1 bis 2 Stunden. [1, 2, 3, 4]

magmog

ww-robinie

dsdommi

ww-robinie
Ich habe ja mal Versuche gemacht HPL zu streichen. Ohne anschleifen ließ sich die Farbe mit einem Stück Tape abziehen. Mit anschleifen hielt die Farbe. Korn 120 glaube ich war's

swrs

ww-nussbaum
Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage zu aktuellen Preisen für massive Eichenbohlen. Ich lebe in Frankre7ch und das Sägewerk, bei dem ich normalerweise eingekauft habe, hat dicht gemacht. Dort lag vor 2 – 3 Jahren der Preis für kammergetrocknete Eiche in guter Wualutät bei ca. 2200 €/m3 (netto). Nun brauche ich wieder Holz und habe bei zwei Anbietern angefragt, wo die Preise bei 2800 – 3000 €/m3 (netto) liegen. Das scheint mir eine sehr große Differenz. Warscheinlichen kennen hier die Wenigsten die Preise in Frankreich. Aber ist ein derartiger Preisanstieg über die letzten Jahre normal?

Danke und Grüße

marcop

ww-birnbaum
Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage zu aktuellen Preisen für massive Eichenbohlen. Ich lebe in Frankre7ch und das Sägewerk, bei dem ich normalerweise eingekauft habe, hat dicht gemacht. Dort lag vor 2 – 3 Jahren der Preis für kammergetrocknete Eiche in guter Wualutät bei ca. 2200 €/m3 (netto). Nun brauche ich wieder Holz und habe bei zwei Anbietern angefragt, wo die Preise bei 2800 – 3000 €/m3 (netto) liegen. Das scheint mir eine sehr große Differenz. Warscheinlichen kennen hier die Wenigsten die Preise in Frankreich. Aber ist ein derartiger Preisanstieg über die letzten Jahre normal?

Danke und Grüße
Leider ja

magmog

ww-robinie
Guuden,

bei Eiche hat sich der Preis hier in D ähnlich entwickelt.
Als Privater würde ich hinfahren und fragen ob Du schauen darfst. Des Weiteren lässt sich eventuell ein Privatverkauf arrangieren der beiden Seiten zugute kommt. Kannst Du das Material selbst tansporten? Das würde alles noch einfacher machen.

wirdelprumpft

ww-robinie
52er A-Qualität KD Ware gibts bei meinem Händler für 3560€ netto - A/B für 2780€ netto und das ist nicht das A/B wie vor 10 Jahren deutlich schlechter geworden......
Nußbaum hat ähnliche Preisentwicklung 4960€, nur Ami.Kirsch ist noch relativ "günstig" mit 2460€

swrs

ww-nussbaum
Danke für die Antworten. Ja, ich kann das selber transportieren und kaufe auch keine Unmengen, aber schon gerne auf Vorrat. Ob ein Privatverkauf hilft oder machbar ist, weiss ich nicht. Evtl. im Gegenteil, da die Preise in Frankreich für professionelle Unternehmen bzw. Selbstständige (und das trifft auf mich zu) normal niedriger sind, als die für Privatpersonen.

Dann ist es ja gut und ungut zugleich, zu wissen, dass die Preisentwicklung "normal" ist. Besten Dank!

Oben Unten