genähter Sperrholz-Stuhl

Manohara

ww-robinie
Es ist ziemlich warm in Mittelitalien, wo ich in Urlaub bin. Da kommt man schon mal auf komische Ideen.
Spät Nachmittags gehen wir meißtens zum aufgestauten Fluss, aber die restliche Zeit verbringe ich im relativ kühlen Haus.
Stühle - und Sessel genauso - gehören für mich zum Spannendsten, was man an Möbeln entwerfen kann, weil auf kleinstem Raum viel "Passendes" untergebracht werden muss.
Ohne meine Werkstatt, um Modelle zu bauen, mache ich momentan das Meisste im Kopf ... und da kann man sich ganz schön vertun.
Aus Notitzpapier - mit Tesafilm - habe ich eben einen Versuch unternommen:
Sesselentwurf2026.jpg SesselProfil.jpg
Okay, das ist noch nicht ganz ausgefeilt, aber ich bin euphorisch, dass meine Idee soweit "funktioniert".
Sperrholz zu nähen habe ich schon vor Jahren mal gemacht. Das geht und hält gut.
rapp tschack.jpg
In diesem Fall sollten die Platten gegen einander beweglich bleiben, was super geklappt hat.
Das wird beim jetzt entwickelten Sessel-Plan nicht so.
Momentan ist die Idee, zwei 3mm Birkensperrhölzer gebogen aufeinander zu leimen.
Dafür werde ich einfach mit Spax durch das Holz schrauben und die Löcher hinterher ausbohren, so dass die Holz-Verletzung nicht mehr zu sehen ist.
Ein neues Detail dabei soll sein, dass keine Nylonschnur genommen wird, sondern ein Streifen dickes Pergament, der nass verarbeitet wird, sich beim Trocknen kräftig zusammenzieht und deswegen - so nehme ich an - die Naht noch besser zusammen hält.
6mm Sperrholz ist stabil und beweglich, was die Nähte auch sein werden.
Das Ganze bekommt in meiner Vorstellung etwas von einem Korb-Möbel.

Weder kann ich versprechen, dass die Sache schnell geht, noch, dass sie überhaupt was wird, aber mir macht es Spaß und ich wollte jemandem davon erzählen.
Wo, wenn nicht bei den woodworkern ?
.

Zuletzt bearbeitet:

SteffenH

ww-robinie
Toll, eine ähnliche Idee hatte ich auch schonmal, mit nassen Lederbändern. Hab's aber nie ausprobiert.

Daniboy

ww-robinie
Bewegliches Sperrholz und Schnur erinnert mich an die Ruder-Befestigung der Selbstbau-Segelboot-Katamarane von Wharram - siehe:
https://youtu.be/TDQu3Md-d8s?t=330

Vielleicht wirkt so ein Sessel dadurch auch etwas maritim, das kann ja ganz nett sein.

justplanesteve

ww-birke
Ich bin begeistert!
Jetzt möchte ich auch so eins bauen ... allerdings erst nach etwa 27 anderen Projekten :rolleyes:

Ist es möglich, sowohl die Beine als auch die Rückenlehne auf derselben Form zu laminieren? Die Form sieht sehr einfach aus. Wirst du Lizenzen
für das Stuhldesign zum Kauf anbieten?
smt

Manohara

ww-robinie
Jetzt möchte ich auch so eins bauen ... Wirst du Lizenzen
für das Stuhldesign zum Kauf anbieten?
es würde mir Vergnügen machen, wenn parallel zu meinem Versuch noch andere Leute Ähnliches unternehmen.
Wir könnten dann zum Sitztest "Stühlchen wechsel dich" spielen.

... was ich sagen will: ich habe keinerlei Ideen-Besitz-Ansprüche. Jeder ist zum Abgucken oder Besser Erfinden herzlich willkommen.

Bei meinen Plänen besteht das Teil bisher aus 3 Stücken: 1 Rückenlehne, 1 Hinterfuß-Teil und 1 Sitzfläche mit 2 Vorderfüßen. Wenn ein Möbel mehrere gleiche Teile hat, finde ich das immer sehr gelungen und besonders für größere Produktionen prakrtisch, aber ich hatte schon bis hierher mehrere unterschiedliche Versionen im Kopf und habe mich noch nicht festgelegt.

Es wird sich entwickeln und ich erzähle gerne davon ... aber, wie gesagt: nix versprochen.

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Ein interessanter Entwurf. Könnte bequem werden, was ich bei Sitzmöbeln absolut entscheidend finde.
Nur die Rückenlehne müsste noch etwas steiler, nach meiner Vermutung.

Manohara

ww-robinie
Nur die Rückenlehne müsste noch etwas steiler
mein "Vorbild", oder besser: wo ich hin will, das ist die Bequemlichkeit - und, nach meinem Geschmack, die Eleganz von "Lloyd Loom, Victor".
Der ist für "meinen Zweck" der beste, den ich kenne.
Sieht gut aus, ist stabil, ökologisch brauchbar, eher leicht und bequem.

Meine Situation ist, dass meine Frau gerne spart (was ja ganz praktisch ist, aber Stuhlkäufe schwierig macht) und ich seit vielen Jahren ein paar große Pergament-Häute bei mir rumliegen habe. Da sollte ursprünglich mal was Anderes draus werden ... ist aber nicht geworden und die alten Pläne sind "durch".

Einen alten Thonet-Sessel habe ich mal mit Pergament bezogen - es gefällt mir gut und würde sich nach meiner Einschätzung auch als Alternative zu dem "Draht-Papier" eignen.
ThonetBadStuhl5.jpg
(habe ich glaube ich schon Mal hier gezeigt)
Ein Nachteil ist, dass es etwas rutschig ist, darauf zu sitzen, aber es hält vermutlich länger als das Draht-Papier und sowieso länger als das Rohrgeflecht von Thonet. Außerdem möchte ich es in meinem Leben noch verarbeitet haben.
Daher denke ich seit einiger Zeit darüber nach, wie ich an ein Gestell komme, wie es bei "Victor" verwendet wird. Lloy Loom selbst hat mir - erwartungsgemäß - bereits abgesagt.

Eine idee war, aus Multiplex in mehreren Schichten was Gebogenes zusammen zu schrauben. Wo es Nähte hat, die auf einer Biegung außen sitzen, würde ich die Rundung plan schleifen, ein kleines Stück auf die Naht leimen und der Form wieder anpassen, so dass der Schlitz geschlossen wird.

Weil ich bei Birkensperrholz "gelandet" war, hatte ich zwischendrin die Idee, eine 3-dimensionale Biegung in eine solche Platte zu bekommen, indem ich in eine gebogene Fläche an einer Seite Streifen schneide und dort Keile einsetze (die natürlich auch gebogen werden müssten)
Eine Stelle, die mir bei "Victor" besonders gefällt, ist die Armlehne. Da wäre sowas denkbar (wenn auch etwas knifflig).

So weit war ich erstmal.
Dann kam mir die Idee, die Rückenlehne aus/in einem gebogenen Stück zu machen und die Hinterfüße aus einem zweiten gebogenen Teil unten an zu nähen (wie gesagt, solche Nähte haben sich bei mir bereits bewährt).

Beim gezeigten Notitzpapier-Test drängt sich mir auf, den genzen Sessel zusammen zu nähen und 3dimensionale Flächen weg zu lassen.

...... was wiederum die Möglichkeiten für die Gemütlichkeit etwas einschränkt - und wie Martin oben erwähnt: bei Sitzmöbeln gehört das zwingend dazu.

(grad' sehe ich: ist noch garnicht so lange her, dass ich das Thema schon mal angefangen hatte .. vergessen :emoji_grin: na gut ... jetzt geht es eben hier weiter)

Oben Unten