Kleine Fragen, schnelle Antworten

brubu

ww-robinie
Ein Frontauszug mit einer so niedrigen Schublade kann auf die Dauer nicht halten. Wer es ein bisschen aufwendiger machen will lässt die Winkel vorn im Schubladenboden ein und schraubt sie von unten an. Die Blechstärke sollte unter dem Boden Platz haben.

IngoS

ww-robinie
damit ist das wichtigste erreicht.:emoji_thumbsup::emoji_wink:

Scheinen aber auch nicht mehr die Orginalzargen zu sein?
Oder warum sind in der hohen Auszugsfront die Muffen für die Relingstangen zu sehen?
Hallo,

ich schätze, die Reling ist im Lauf der Jahrzehnte auch schon weggebrochen, was natürlich auch zum Bruch der nun überlasteten Frontbefestigung beigetragen hat.

Gruß Ingo

IngoS

ww-robinie
Ein Frontauszug mit einer so niedrigen Schublade kann auf die Dauer nicht halten. Wer es ein bisschen aufwendiger machen will lässt die Winkel vorn im Schubladenboden ein und schraubt sie von unten an. Die Blechstärke sollte unter dem Boden Platz haben.
Hallo,

wäre eine Möglichkeit, allerdings von den Hebelkräften her, beim rausziehen deutlich schlechter, weil die Front sich dabei nicht an den Seiten abstützen kann.
Schon klar, dass meine Lösung keinen Schönheitspreis gewinnen wird, aber darauf kam es hier nicht an. Soll nur halten und möglichst nichts kosten.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

Curby

ww-robinie
Kann mir jemand erklären, wofür die diese Schrauben beim Felder Fräsanschlag gedacht sind? Meine Vermutung war ja, dass man damit den Anschlag einstellen kann. Aber das kann bei näherer Betrachtung nicht sein. Gibt es da evtl. ein Zubehörteil, wofür man diese braucht? Die Schrauben ergeben für mich keinen Sinn.

Anhänge

• felder_424-140_01@2x.jpg
    felder_424-140_01@2x.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 75

Curby

ww-robinie
Nein, die Schrauben berühren gar nichts. Selbst beim herausdrehen berühren die nichts. Das sind in meinen Augen einfach zwei Schrauben in ein Gussteil ohne Sinn.

holzer1998

ww-robinie
Meines Erachtens stimmt das mit den Führungsstiften. Sie verhindern ein Verdrehen der Anschlagbacken, wenn du den Anschlag anhebst.
Als ich die Aigner Anschläge für meinen Anschlag angepasst habe musst ich zumindest eine Schraube rausnehmen. Ergebnis ist, dass sich der Anschlagbacken auch mal verdreht.

IngoS

ww-robinie
Nein, die Schrauben berühren gar nichts. Selbst beim herausdrehen berühren die nichts. Das sind in meinen Augen einfach zwei Schrauben in ein Gussteil ohne Sinn.
Hallo,

du kannst immer davon ausgehen, dass ein Hersteller keine einzige Schraube nur so zum Spaß anbringt. Wären doch unnötige Kosten.
Also andersrum überlegen.
Kann natürlich sein, dass man selbst es besser und einfacher konstruiert hätte.

Gruß Ingo

Dutrag

ww-eiche
Hi,
ich arbeite ja an einem Spielturm für draußen. Wände und Dach mache ich aus mit Osmo Landhausfarbe bestrichenem 120x23mm Rauspund, das verschraubt wird (Spax Fassaden- (70mm) bzw. für das Dach Dielenschrauben (65mm)).
Ich dachte an ca. 2mm Abstand, in der Nut wären es dann 3mm. Passt das?
In einem anderen Thread meinte @Holzrad09, man sollte eine Fase anbringen. Um Meister Röhrich zu zitieren: "Tut datt Nout?" Was bringt die Fase?

happyc

ww-robinie
Holz „arbeitet“, nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab, ändert dadurch Format & Form. Wenn die Bretter schüsseln, also hohl werden, verhindert die Fase, dass eine scharfe Kante entsteht, an der sich evtl. leichter Splitter bilden können.

Tokoloshe

ww-robinie

mc2

ww-robinie
Für eine 13 Jahre alte wäre mir das zu teuer. Halber Neupreis wäre okay. Ist aber nur meine Meinung.

isso

ww-robinie
Ich habe hier zwei Holzkraft ASA 203, mit Filterpatronen. Die können zusammen für 400€ Brutto weg. Bei einer ist das Gestell zerschnitten und genutzt sind beide her "ordentlich" Motoren laufen aber. Säcke sind auch ein ganzer Haufen dabei.

Tokoloshe

ww-robinie
Für eine 13 Jahre alte wäre mir das zu teuer. Halber Neupreis wäre okay. Ist aber nur meine Meinung.
Hab ich ihm auch gesagt. Wollte er nicht. Danke für die Einschätzung.

Die können zusammen für 400€ Brutto weg.
Klingt auch nicht so verkehrt. Würde gerne eine an die Wand hängen. Oder ich muss mal selbst was austüfteln, ist ja eigentlich ein eher simples Prinzip. Meine Metabo tut aber eigentlich auch mit nachgerüstetem Faltenfilter. :emoji_slight_smile:

Wood8762

ww-pappel
Hallo in die Runde!
Hat zufällig jemand eine Bedienungsanleitung für die Felder K700 Baujahr 2010, wo eventuell auch die Zeichnungen enthalten sind wo man die Abmessungen der Maschine sieht? Vielen Dank!

JayCe

ww-buche
Moin!
Kann mir jemand sagen wo ich solche Scharniere herbekomme?
Die Küche ist aus 2011 und von Nolte. Alle paar Jahre müssen die Scharniere neu, weil die Tür anfängt zu hängen.
Danke!

Anhänge

• 20260829_185123.jpg
    20260829_185123.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 46
  • 20260829_185137.jpg
    20260829_185137.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 44

holzer1998

ww-robinie
Moin!
Kann mir jemand sagen wo ich solche Scharniere herbekomme?
Die Küche ist aus 2011 und von Nolte. Alle paar Jahre müssen die Scharniere neu, weil die Tür anfängt zu hängen.
Danke!
Gib den Kühlschranktyp mal in die Such Suchmaschine ein. Dann kommen in der Regel die Ergebnisse für Ersatzteile.
Das Scharnier gehört zum Kühlschrank. Nicht zum Korpus.

Habe ich gerade auch für einen älteren Bosch Kühlschrank gemacht.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich würde in Erwägung ziehen, den Kühlschrank auszutauschen. Ein 15 Jahre alter Kühlschrank wird ca. den doppelten Stromverbrauch haben wie ein aktueller. Und der Kühlschrank läuft ständig.

Es grüßt Johannes

JayCe

ww-buche
2x doofe Frage:
1. Kühlschrank Typ ist doch KE 425a, oder? Scheinbar gibt es ein Allerweltsscharnier (00481147), allerdings finde ich meinen Kühlschrank nicht in der Liste.
2. Mein Kühlschrank hat noch eine Holzblende davor, aber die ist unabhängig vom Scharnier, oder?

Danke!

Oben Unten