Bernardo Formatkreissäge TK315P franst aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holzrad09

ww-robinie
Der Threadersteller geht davon aus, dass eine bestellte Säge in die richtige Richtung dreht.
Das Problem ist doch nicht, dass das Blatt falsch herum läuft, da tauscht man die Phasen und gut.
Das Problem sehe ich beim Bediener, er sägt mit rückwärtslaufendem Sägeblatt, merkt es nicht und fragt dann hier warum es Ausrisse und Vibrationen gibt.

brubu

ww-robinie
Wenn ich nicht zu faul wäre, würde ich gerne versuchen wieviel Schnittdruck und Murks nötig ist um einen Schnitt mit rückwärts laufendem Blatt hinzukriegen. Ich hatte nur einmal kurz eine alte, geleihte Fitschenstemmmaschine mit falscher Drehrichtung in Betrieb genommen. Da ging gar nichts.

Lorenzo

ww-robinie
Zum nachtreten warst du leider nicht zu faul.. Schade!
Is es jetzt dann auch einfach geklärt?
Man kann Dinge erst lernen wenn man sich damit beschäftigt, das war bei manchen halt schon vor langer Zeit.
Jeder hier weiß beinahe unendlich viel NICHT!

Zuletzt bearbeitet:

bast4321

ww-kastanie
Die Rubrik ist "Amateur fragt"

Und so lautet der Anfang der Frage:

Nach deiner Kritik habe ich dies extra nachgelesen. Umso bedenklicher wenn du bereits ein Säge hattest und deinen Fehler nicht bemerkt hast.
Wir Profis können auch schweigen und unser Wissen für uns behalten.
Ich finde deine Kritik sehr gelinde ausgedrückt nicht angemessen.
Wenn euer Wissen daraus besteht, andere blöd anzulabern dann gerne für euch behalten.

Ich hatte eine Frage, weil ein Schnitt (es war der erste, den ich mit dieser Säge durchgeführt habe, dabei habe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten bzw. nach bestem Wissen und Gewissen alle Sicherheitsvorkehrungen versucht einzuhalten) unsauber wurde.
Für den Schnitt war übrigens kaum Kraftanstrengung nötig.
Da das Ergebnis schlecht war und ich ein "Amateur" bin, habe ich hier um Rat gefragt, den ich auch bekommen habe, mit dem Ergebnis, dass nun alles läuft. Ich hab nicht an der Maschine herumgedoktert, weil ich überfragt war oder sonstiges.
Gerne kann man mir danach sagen, dass das gefährlich war, darüber bin ich mir seit der Diagnose übrigens auch selbst im Klaren.

Das kann man aber auch mit etwas Anstand machen. Was einfach nicht sein muss, ist sich hier aufzuspielen, den Macker raushängen zu lassen und mir irgendwelche Sachen zu unterstellen.
Wenn das eure Vorstellung von einem Forum ist dann kann man es auch gleich bleiben lassen und ich wünsche euch ähnliche Antworten, wenn ich mal nicht weiterwisst.

Dietrich

ww-robinie
Hallo bast4321,

merkst Du eigentlich das Du gerade die Leute anmachst, die Dir per Auskunft geholfen haben?

Davon ab, ganze Leimholzbretter mit linksdrehendem Blatt ab zu längen da muß man schon schmerzfrei sein, und leicht geht das nicht:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

bast4321

ww-kastanie
Hallo bast4321,

merkst Du eigentlich das Du gerade die Leute anmachst, die Dir per Auskunft geholfen haben?

Davon ab, ganze Leimholzbretter mit linksdrehendem Blatt ab zu längen da muß man schon schmerzfrei sein, und leicht geht das nicht:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
Hallo Dietrich.
Nein, die Leute die mir geholfen haben und konstruktiv etwas beigetragen haben, habe ich vorhin explizit ausgenommen.
Nach Beitrag #13 hätte man es auch einfach sein lassen können.
Zum Schnitt, hast du den gemacht oder ich? Also sag mir nicht ob es leicht gegangen ist oder nicht.
Natürlich ging es schwerer als jetzt, aber es hat ohne Kraftanstrengung funktioniert. Bei einer neuen Maschine ist das Gefühl dafür zumindest bei mir als Amateur noch nicht so ausgeprägt.
Schönen Abend.

Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

naja dumme Kommentare lese ich da nicht. Justus hat es in #21 sehr deutlich gemacht Welpenschutz gibt es bei dem Thema Gefahr für die Gesundheit nicht. Die Gefahr eines falsch rum drehenden Sägeblattes ist für alle egal ob Profi oder Neuling gleich.
Als erstes möchte ich auf https://www.bghm.de/fileadmin/user_upload/Seminare/Holzbranche/TSM-Web_BG_96.18.pdf hinweisen.
Den Teil für die Tischkreissäge bitte selbst suchen. Es ist Teil der Ausbildung in fast allen Berufen Gefahren zu erkennen, zu vermeiden, oder zumindest zu vermindern, ggf zu beherrschen. Fürs Auto fahren braucht man den Führerschein für Motorrad, LKW, BUS usw sogar separate Prüfungen. Vom Waffenrecht will ich erst gar nicht anfangen.
Beruflich braucht ein Azubi erst den Lehrgang dann eine Einweisung und jeder Mitarbeiter eine jährliche erneute Unterweisung. Als Privatmann darf man sich jederzeit jede Art und Größe von Maschine in die Werkstatt stellen.
Den Vorwurf muss man dann wohl an bernado weiterreichen. Bei einem Mitbewerber hab ich den eindeutigen Hinweis auf korrekten Anschluss und die Auswirkung auf die Drehrichtung gefunden. Man könnte jetzt eine Beziehung zwischen Preis und Ausführlichkeit der Bedienungsanleitung vermuten.
Ich möchte noch auf deine anfängliche Vermutung dass das Schnittergebnis mit der Höhe von Schiebeschlitten zu Sägetisch zusammenhängt eingehen. NEIN das ist definitiv nicht der Fall. Und der Schiebetisch soll sogar etwas höher stehen. In erster Linie damit ein AUF dem Schiebetisch geführtes Werkstück nicht zusätzliche Reibung auf dem Sägetisch verursacht

bast4321

ww-kastanie
Hallo

naja dumme Kommentare lese ich da nicht. Justus hat es in #21 sehr deutlich gemacht Welpenschutz gibt es bei dem Thema Gefahr für die Gesundheit nicht. Die Gefahr eines falsch rum drehenden Sägeblattes ist für alle egal ob Profi oder Neuling gleich.
Als erstes möchte ich auf https://www.bghm.de/fileadmin/user_upload/Seminare/Holzbranche/TSM-Web_BG_96.18.pdf hinweisen.
Den Teil für die Tischkreissäge bitte selbst suchen. Es ist Teil der Ausbildung in fast allen Berufen Gefahren zu erkennen, zu vermeiden, oder zumindest zu vermindern, ggf zu beherrschen. Fürs Auto fahren braucht man den Führerschein für Motorrad, LKW, BUS usw sogar separate Prüfungen. Vom Waffenrecht will ich erst gar nicht anfangen.
Beruflich braucht ein Azubi erst den Lehrgang dann eine Einweisung und jeder Mitarbeiter eine jährliche erneute Unterweisung. Als Privatmann darf man sich jederzeit jede Art und Größe von Maschine in die Werkstatt stellen.
Den Vorwurf muss man dann wohl an bernado weiterreichen. Bei einem Mitbewerber hab ich den eindeutigen Hinweis auf korrekten Anschluss und die Auswirkung auf die Drehrichtung gefunden. Man könnte jetzt eine Beziehung zwischen Preis und Ausführlichkeit der Bedienungsanleitung vermuten.
Ich möchte noch auf deine anfängliche Vermutung dass das Schnittergebnis mit der Höhe von Schiebeschlitten zu Sägetisch zusammenhängt eingehen. NEIN das ist definitiv nicht der Fall. Und der Schiebetisch soll sogar etwas höher stehen. In erster Linie damit ein AUF dem Schiebetisch geführtes Werkstück nicht zusätzliche Reibung auf dem Sägetisch verursacht
Hallo Carsten,
so eine Kritik nehme ich gerne an, vielen Dank.
Im Nachhinein war ich wohl zu naiv und nachlässig, wird mir sicher nicht nochmal passieren.

Holz-Christian

ww-robinie
Servus,
War auf der rückwärts laufenden Maschine obendrein noch das Sägeblatt falsch montiert?

Also hast Du im Gleichlauf gesägt?
Das Schnittbild deutet darauf hin.

Sonst hättest du das Holz ja komplett mit der Reibung des entgegen der Schnittrichtung laufenden Sägeblattes durchbrennen müssen.

Du kannst hier doppelt von Glück reden dass das Werkstück wohl festgespannt war.

flops

ww-kastanie
Der Ton macht die Musik, und Felle sind unterschiedlich dick.
Ich versuche, immer von einem denkbar dünnen auszugehen.

Ein Kommentar wie: 'Mann, da haste aber Schwein gehabt, da hätte Dies und das und jenes passieren können, weil Erklärung, Erklärung, Erklärung...'
Als Zusatz: 'Bei Drehstrom immer schauen, daß es richtigrum läuft.'

Wäre m.E. angemessen gewesen und hätte den TE weitergebracht, wäre nicht aggressiv gewesen und hätte Ihn nicht in die Defensive getrieben.

Aber die fortschreitende Verrohung unserer Gesellschaft hinterläßt halt auch hier Ihre Spuren.

Wer keinen Bock hat, konstruktiv zu schreiben, weil er genau das Selbe genervt zum 200sten mal schreiben müsste, braucht ja garnicht zu reagieren- einfach nix schreiben!

Keine abgesägten Hände, keine zertrümmerten Schädel, keine Spaltkeile- braucht kein Mensch...

Keine Vorwürfe, sondern Hilfe, das ist gefragt!

Geht mal ein paar Jahre zurück, in's Archiv. Der Umgang war ein anderer...

willyy

ww-robinie
Also ich glaube, der Stein des Anstoßes der ganzen Entrüstung hier (oder Verwunderung) war wohl, dass Du nicht gemerkt hast, dass das Blatt falsch herum läuft. Ich kann es auch nicht wirklich glauben.

Beim Anlaufen kann man das übersehen, das geht ja sehr sehr schnell, aber wenn das Blatt ausläuft, müsste jeder stutzig werden. Da wäre dein erster Schnitt vorbei gewesen, aber dann hätte es klar sein müssen, was faul ist.
Genauso wenig kann ich glauben, dass eine Maschine mit vormontiertem Blatt daher kommt. Aber das ist nebensächlich.
Du hast hoffentlich mitgenommen, dass man bei Drehstrom Maschinen immer die Drehrichtung prüfen muß. Wenn man ein anderes Anschlußkabel / Verlängerung nimmt auch!

Hatte auch eine neu gekaufte FKS und eine Hobelmaschine, wo die eine richtig, die andere falsch rum lief, an derselben Steckdose mit denselben Kabeln

Frank73

ww-robinie
Ich denke bhier sollte der Faden geschlossen werden. Der TE hat die Hilfe erhalten die er brauchte. Jetzt wird es mir schon wieder zu persönlich.
Ja, die zusätzlichen Kommentare waren vielleicht notwendig aber ich glaube er hat es verstanden.
Und bevor er hier gar nicht mehr fragt....., dann lieber hier zu machen.

raziausdud

ww-robinie
die zusätzlichen Kommentare waren vielleicht notwendig

Hallo @fran
Hast Du ev ein NICHT vergessen? Ich jedenfalls meine, der Themenstarter hat das Problem mit den sachlichen Hinweisen schnell verstanden. Die „Kommentare“ hat er mE ehr nicht gebraucht. Und dass er sich zur Wehr setzt, wird kritisiert? Ich finds nicht ok, wenn oder falls das jetzt verdreht wird.

Meine Zustimmung findest Du bei „zu persönlich“ und der Gefahr, dass sich der Themenstarter für immer zurückzieht.

Rainer

Holz-Christian

ww-robinie
Naja, Hilfe hat er ja bekommen, und ein bisschen fachliche Rüge (mehr kann ich hier nicht lesen) muss man dazu auch aushalten können.
Servus,
War auf der rückwärts laufenden Maschine obendrein noch das Sägeblatt falsch montiert?

Also hast Du im Gleichlauf gesägt?
Das Schnittbild deutet darauf hin.
Dass dem wohl so war entnehme ich dem Schweigen.

Für sowas hätte ich vor 35 Jahren während meiner Ausbildung den Anpfiff des Lebens von meinem Lehrmeister bekommen, wäre trotzdem nicht daran gestorben und hätte, falls das meine Eltern mitbekommen hätten dort nochmals einen fetten Anpfiff bekommen.

Stellt euch bitte nicht so an!

dieweltistrund

ww-robinie
Naja, Hilfe hat er ja bekommen, und ein bisschen fachliche Rüge (mehr kann ich hier nicht lesen) muss man dazu auch aushalten können.

Für sowas hätte ich vor 35 Jahren während meiner Ausbildung den Anpfiff des Lebens von meinem Lehrmeister bekommen, wäre trotzdem nicht daran gestorben und hätte, falls das meine Eltern mitbekommen hätten dort nochmals einen fetten Anpfiff bekommen.

AMEN

idasenpop

ww-ulme
Bei mir hat mal ein Solartechniker das Drehfeld an meinem Maschinenanschluss geändert, ohne mir was zu sagen. Ich hab 20cm mit rückwärts laufendem Sägeblatt in MDF geschnitten und es hat ne Weile gedauert bis ich den Fehler gefunden habe.

Mir ist damals nix passiert, wahrscheinlich auch weil das Sägeblatt scharf war. Festgespannt hatte ich nichts.

Großes Kompliment an @Frank73, dass du da so schnell den richtigen Riecher hattest!

Lorenzo

ww-robinie
Ich bin immer FÜR Hinweise zur Arbeitssicherheit, und hab auch ne kleine Allergie gegen die Haltung: "Mir doch egal, ich mach das zuhause, BG nicht zuständig, und mir is noch nie was passiert!"

Aber das hier war die Reaktion des Fragestellers:
Ja, hab gerade auf Anregung eines anderen Forenmitglieds (per PM) die Drehrichtung geprüft und es ist tatsächlich so, dass das Blatt falschrum gedreht hat...
Warum mir das nicht aufgefallen ist weiß ich auch nicht, andererseits rechnet man jetzt auch nicht unbedingt damit :emoji_grin:
Mit Polwender angeschlossen und siehe da, Schnittbild passt.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Und wenns hier nichtendende Belehrungen gibt die dann schon Richtung persönliche Beleidigung oder "früher häts a paar hinder d'Löffel gebn" gehen, dann verkehrt sich das ursprüngliche Ziel. Dann wird aus einer Belehrung der Grund dass Leute nicht mehr fragen. Dann müssen mehr Leute auf die harte Tour rausfinden wie es richtig geht, oder kucken halt Youtube Videos, was in Sachen Arbeitssicherheit n Glücksspiel ist.

bast4321

ww-kastanie

Hallo,
noch zu deiner Frage, das Blatt war richtig rum montiert.
Hab es nicht mehr geschrieben, weil ich keine Lust mehr auf eine neue Diskussion hatte.
Es ist was anderes von einem Lehrmeister der für einen verantwortlich ist Anpfiff zu bekommen oder von Leuten hier im Forum die man nicht kennt eine wie du es formulierst "fachliche Rüge". Aber alles gut, danke nochmal an alle.

schrauber-at-work

ww-robinie
Du hast hoffentlich mitgenommen, dass man bei Drehstrom Maschinen immer die Drehrichtung prüfen muß. Wenn man ein anderes Anschlußkabel / Verlängerung nimmt auch!
Wen alles rechtsdrehfeld hat nicht. Ist halt öfter nicht gegeben. An meinem ADH ist sogar serienmäßig ein Phasenwender verbaut.
Ich kann jede Maschine beliebig in jede Steckdose und auch mit jeder beliebigen Verlängerungsleitung betreiben, läuft immer alles rechtsdrehend.

Gruß SAW

raziausdud

ww-robinie
Stellt euch bitte nicht so an
Das ist jetzt die nächste Unverschämtheit. Und ich möchte ganz klar, dass so etwas hier verschwindet, siehe auch unten.

Was wäre denn wenn wir einen der Spiesse mal umdrehen: Sei nicht so herzlos !

Woher nimmst Du das Recht, so etwas zu schreiben? Weil Du die „gewisse Härte“ für etwas besseres hältst, als eine „gewisse Empfindlichkeit“? Wollen wir das hier jetzt auch noch zum Thema machen? Von mir aus, dann müssen manche hier aber ganz schön was aushalten …

Denn eins ist den meisten Eskalationen hier gemeinsam: sie gehen von Leute aus, die sich, ihre Kenntnis, Ihre gesunde Härte, ihre flapsige Ausdrucksweise und was auch immer für was besseres halten - und dann - das ist der entscheidende Punkt, wo ich häufig auf die Barrikaden gehe und mich auch nicht zurückziehe - andere ins Spiel bringen. meist um sie abzuwerten. Ich wurde do auch schonmal zum Ziel. Wer mein Signet oder wie der „Spruch unter drunter“ heißt (oh ich Ahnungsloser …) sehen kann lese das mal.

Vielleicht denkt der eine oder andere doch mal über sich selbst nach, damit es hier irgendwann freundlicher und friedlicher zugeht. Aber Nein auch hier bin ich vermutlich nicht der Verteidiger (einer Umgangskultur) sondern der Aggressor. Es ist heute ja so einfach, die Welt zu verdrehen.

Zuletzt bearbeitet:

bast_ig

ww-esche
Eine Lanze will ich mal brechen - ich schließe mich sonst keiner Seite an. :emoji_slight_smile:

Ich bin jetzt seit etwas mehr als einem Jahr im Forum aktiv dabei und finde, dass der Ton meist sehr respektvoll und auch ruhig ist. Gerade die, die jetzt hier auf der "harten" Seite verortet weren, habe ich in vielen Fällen als sehr konstruktiv und freundlich gelesen.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten