Kleine Fragen, schnelle Antworten

magmog

ww-robinie
Längsschnitt wird nicht sauber genug. Ich nehme dafür ein 315er mit 48 Zähnen Wechselzahn. Mit Ponal D3 schon zigmal gemacht, null Problemo.
Ich lerne ja gern dazu, 250er mit 40 WZ genommen, auf der Säge gemacht, hat einwandfrei funktioniert.

Danke! (Auch an @Manuel_ )!

.......wir bekommen mit Z24 WZ, 350∅, verleimfähige Schnitte hin.
Denn häufig ist „viel hilft viel" auch bei der Bezahnung nicht unbedingt das richtige.
Mit solch einem Blatt in frisch werden auch Querschnitte durchaus auch sehr gut,
wesentlich ist dabei auch die Einstellung der Höhe des Blattes!

Curby

ww-esche
Wie kann ich verhindern, dass die Beize ins Hirnholz dringt, ohne eine Oberflächungbehandlung? Ich habe es mit Kreppband abgeklebt und die Beize mit Pistole aufgetragen.

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-06-23 at 17.59.27.jpeg
    WhatsApp Image 2026-06-23 at 17.59.27.jpeg
    99,5 KB · Aufrufe: 49

Helferlein

ww-buche
Ich glaube Curby meinte, ohne dass er das Hirnholz vor dem Beizen versiegelt.
Aber vielleicht ist die Beize auch von der Seite eingedrungen und zeichnet sich jetzt im Hirnholz ab?!

flüsterholz

ww-robinie
Ansonsten würde ich mal WashiTape oder Frogtape probieren. Evtl. hilft es auch noch, den Rand des Tapes mit Schellack oder einem anderen Harzfirnis einzustreichen. Ebenso die Kanten des Kessels vor dem Beizen nicht zu brechen. Spiritusbeize zieht gefühlt auch nicht so tief ein wie Wasserbeize. Aber Hirnholz ist immer schwierig.

WinfriedM

ww-robinie
Wenn es unbedingt unbehandelt bleiben muss: Aus Silikon (Silikon Backunterlage) eine runde Dichtung ausschneiden und mit einer runden Holzscheibe verspannen, so dass die Silikondichtung ordentlich aufs Hirnholz drückt. Wenn das ein durchgehender Kessel ist, von beiden Seiten gleiche Konstruktion.

isso

ww-robinie
Das Bauteil mit leichtem Übermaß fertigen und erst nach dem Beizen auf Endmaß bringen.
Halte ich auch für das richtige Vorgehen.
Selbst das.....

Holz ist ja hygroskopisch, die Beize zieht also ein.

In der Ausbildung haben wir viele Kinderarztpraxen gebaut. Die Chefin hat aufgezeichnet, Feuerwehrautos und sowas, meine Aufgabe war es dann das Bild mit V-Fräser nachzufräsen. Immer die oberste Schicht von MPX durch. Damit man beim anschließenden "bemalen" mit Wasserbeize keine Farbverläufe hatte.

Inwieweit jetzt Pigmente/Farbe ins Holz ziehen weiß ich nicht.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
früher, als Lösungsmittelbeizen üblich waren, gab es dafür eine farblose Beize mit der wurde das Hirnholz eingepinselt und dann wurde gebeizt. Eventuell funktioniert das auch mit Wasser bei Wasserbeize.
Versuch macht kluch.

Es grüßt Johannes

Johannes

ww-robinie
Sowas gibt es? Was ist der Zweck einer solchen Beize?
Hallo,
ob es sowas heute noch gibt, weiß ich nicht. Früher, bei den Lösungmittelbeizen, gab es sowas um die Intensität der Beize abzuschwächen oder Hirnholzbereiche vorzubeizen. Damit, in diese Bereiche, die Beize nicht so stark einzieht.

Es grüßt Johannes

Schreinersein

ww-robinie
Ich find Überstand eher nervig, wenn man Gehrungen am Längsanschlag vorbei schneidet, fällts am Ende ein bisserl runter...
Wenn der Tisch schön mit Silbergleit behandelt ist, passt's doch auch eben.
Ich muss meine auch unbedingt noch angleichen...

sonicbiker

ww-robinie
Bei meinem sehr verdienten Fein ASCM 18 4-Gang-Schrauber geht es dem Ruhestand entgegen, das Getriebe. Nur noch 1. und 3. Gang lassen sich einlegen, beim ersten gibt es bei starker Belastung böse Geräusche. Für das, was er in den letzten 9 Jahren geleistet hat, bin ich nicht unzufrieden.
Da Fein inzwischen zum AmpShare-System von Bosch wechselte, passen meine alten Akkus leider nicht mehr. Inzwischen habe ich aber auch noch zwei Metabo-Geräte und deshalb zwei Metabo-Akkus. Der Dreigang-Schrauber LTX-3 Q würde mir auch gefallen - nur finde ich bei Kleinanzeigen auch gar nicht selten Geräte, die als (elektronisch/elektrisch) defekt verkauft werden. Gibt es zu diesem Metabo-Schrauber hier im Forum Erfahrung, eher unter härteren Einsatzbedingungen? Vielen Dank vorab!

isso

ww-robinie
Abhängig von dem was man hauptsächlich macht.
So wenig wie möglich und soviel wie nötig.

Merkt man im Alltag was stört und stellt dementsprechend ein. Irgendwann stellt man dann mal nach, danach denkt man nicht mehr drüber nach.

Zwischen 0,5 und 0,1 ist wohl alles in Ordnung und eher persönliche Prefenrenz.

Also wir an der FKS noch besäumt haben, hatten wir eher knapp 1mm, weil das besäumen dann richtig easy lief . Hätte natürlich Nachteile. Gehrungen sägen wir eigentlich immer auf dem Schlitten liegend. Parallelschneiden war halt etwas blöd.

Irgendwas ist halt immer :emoji_wink:

MarcBerlin

ww-robinie
Inzwischen habe ich aber auch noch zwei Metabo-Geräte und deshalb zwei Metabo-Akkus
Also wenn Du
  • schon Metabo Akkus hast (also "CAS")
  • den Schrauber offenbar viel nutzt und
  • wohl auch bereit bist etwas Geld zu investieren,
dann nimm vielleicht den Maffel. Der hat zwar "nur" 2 Gänge, aber der erste hat ein Drehmoment, was Du kaum abgestützt bekommst. Und wenn Du doch mal bei einer Zimmereiarbeit eine 10x400er VG-Schraube eindrehen musst, gibt es ja noch das Getriebe mit extra Hebelarm.
Und ja, in dem steckt viel Metabo drinnen. Aber ein kleines Detail, was dem Metabo fehlt, hat sich in der Praxis als irre hilfreich und fast unentbehrlich erwiesen: Die 2 kleinen Libellen, für waagerechtes bzw. senkrechtes Ansetzen. Wie oft das für eine (leidlich) winklige Bohrung ausreicht und mir die Verwendung eine Bohrstativs erspart hat, ist erstaunlich.

Oben Unten