Bigcubefan
ww-nussbaum
Servus zusammen,
unser alter Anhänger ist mittlerweile etwas stark mitgenommen und wir kommen nicht umhin den Boden zu erneuern (s. Bilder).
Der Boden hat die Maße 1,80 m x 4,50 m x 25 mm
Die jetzigen Bretter sind 110 mm breit, aber im Prinzip ist die Breite flexibel durch die Klemmung auf der Unterseite.
Der jetzige Boden ist schon der Zweite und vor vielen Jahren wohl aus Fichte (?) gemacht worden.
Jetzt war die Frage aus was man den neuen Boden am besten macht?
Entweder aus Fichte/Tanne/Kiefer, alles eher weich und wenig widerstandsfähig, dafür aber preiswert.
Oder aus Lärche/Douglasie, etwas härter, aber schon etwas teurer.
Oder aus Buche/Eiche, deutlich härter, aber auch prinzipiell am teuersten.
Andere, seltenere Hölzer scheiden natürlich aus.
Beschaffen könnte ich im Prinzip alles, entweder aus eigenem Wald oder vom Sägewerk/Holzhändler.
Theoretisch könnte man auch die erforderliche Nut-Feder-Verbindung selber mit einer Oberfräse herstellen, oder was meint ihr? Nötig wäre sie logischerweise nur auf der Längsseite.
Also, im Prinzip sind es zwei Fragen:
1. Welche Holzart?
2. Fertig gehobelt und mit Nut-Feder kaufen oder selber aushobeln und fräsen?
Vorstellen kann ich mir jede Möglichkeit, aber mich würde interessieren, was ihr an meiner Stelle machen würdet.
Quasi einfach ein bisschen Input zur schnelleren Entscheidungsfindung.
Danke!
unser alter Anhänger ist mittlerweile etwas stark mitgenommen und wir kommen nicht umhin den Boden zu erneuern (s. Bilder).
Der Boden hat die Maße 1,80 m x 4,50 m x 25 mm
Die jetzigen Bretter sind 110 mm breit, aber im Prinzip ist die Breite flexibel durch die Klemmung auf der Unterseite.
Der jetzige Boden ist schon der Zweite und vor vielen Jahren wohl aus Fichte (?) gemacht worden.
Jetzt war die Frage aus was man den neuen Boden am besten macht?
Entweder aus Fichte/Tanne/Kiefer, alles eher weich und wenig widerstandsfähig, dafür aber preiswert.
Oder aus Lärche/Douglasie, etwas härter, aber schon etwas teurer.
Oder aus Buche/Eiche, deutlich härter, aber auch prinzipiell am teuersten.
Andere, seltenere Hölzer scheiden natürlich aus.
Beschaffen könnte ich im Prinzip alles, entweder aus eigenem Wald oder vom Sägewerk/Holzhändler.
Theoretisch könnte man auch die erforderliche Nut-Feder-Verbindung selber mit einer Oberfräse herstellen, oder was meint ihr? Nötig wäre sie logischerweise nur auf der Längsseite.
Also, im Prinzip sind es zwei Fragen:
1. Welche Holzart?
2. Fertig gehobelt und mit Nut-Feder kaufen oder selber aushobeln und fräsen?
Vorstellen kann ich mir jede Möglichkeit, aber mich würde interessieren, was ihr an meiner Stelle machen würdet.
Quasi einfach ein bisschen Input zur schnelleren Entscheidungsfindung.
Danke!