Anhänger/Kipper Boden Erneuerung

Paulisch

ww-robinie
Weil ich auf der Arbeit bin, werden hier alle Texte automatisch korrigiert, wenn man den Haken nicht vorher entfernt.

Paulisch

ww-robinie
Eigentlich ist doch im Winter die Luftfeuchtigkeit niedrig, und im Sommer hoch. Oder gilt das nur für innen im Haus?
Nein, das ist schon richtig. Nur wenn es neblig ist, ist die Luftfeuchtigkeit im Winter hoch. Schnittholz/Nadelholz hat aber einen Fasersättigungspunkt um die 30%. Also egal, wann man das einbaut, schwindet es noch ordentlich.

IngoS

ww-robinie
Eigentlich ist doch im Winter die Luftfeuchtigkeit niedrig, und im Sommer hoch. Oder gilt das nur für innen im Haus?
Hallo,

im Winter quellen die Bretter draußen auf und im Sommer schwinden sie. Sehe ich an meinem Garagentor Jahr für Jahr.
Auch die Feuchtigkeit von Brennholz und draußen unter Dach gelagerten Schnittholz steigt im Winter und sinkt im Sommer.

Gruß Ingo

Bigcubefan

ww-nussbaum
Hallo,

im Winter quellen die Bretter draußen auf und im Sommer schwinden sie. Sehe ich an meinem Garagentor Jahr für Jahr.
Auch die Feuchtigkeit von Brennholz und draußen unter Dach gelagerten Schnittholz steigt im Winter und sinkt im Sommer.

Gruß Ingo
Genauso ist das bei mir auch. Mein Hygrometer bestätigt dies auch jährlich. :emoji_slight_smile:

Die Frage mit den Fugen bezog sich logischerweise auf bereits luftgetrocknetes Holz. Frisches Schnittholz direkt zur verlegen wäre in meinen Augen nonsens. Wenn das erst fertig eingebaut unter den Fasersättigungspunkt kommt weiß ja kein Mensch was alles passiert, mal übertrieben gesagt.

Danke schonmal allen für den Input!

Hubraumschrauber

ww-esche
Hallo,

ein Aufbau aus Stahl lohnt meiner Meinung nach nicht bei einem solchen Anhänger. Den Mehrwert holst in diesem Leben aus dem Aufwand nicht mehr raus. Die Vorteile eines Stahlbodens hat er im Hintergrund Bild 3 bei seinem 3 Seitenkipper. Mit einem 4mm Blech ist es nicht getan, wenn es sauber gemacht werden soll. Da sollten Verstrebungen eingesetzt werden, die den Abstand zwischen den Rahmenträgern verringen. Ansonsten hast Du nach 3 mal 33cm Brennholz laden über Förderband oder Frontlader 3 lange Vertiefungen in Längsrichtung. Holz dämpft diese punktuellen Schläge ein gutes Stück. Die Verrippungen an Deinem Mengele dienen nicht nur der Versteifung, da kannst es anschauen, wie die das gelöst haben unter einem Stahlboden. Zum Schweißen muss die Brücke ab und gedreht werden… Rahmen blank legen für Kontakt, dann bist nicht mehr weit vom Strahlen der Brücken entfernt.

Ich würde den Boden wie er war mit astarmer Fichte oder Weißtanne 1:1 nachbauen.
Zwingend mit Nut und Feder, zwecks der Versteifung.
Holz lufttrocken, analog Deinem Klima im Schuppen.

Das gesparte Geld würde ich in 11,5/80-15.3 Reifen mit min. 10PR investieren, und mit der gesparten Zeit die Auflaufbremse und die Radlager prüfen/ nachstellen. Oder die Reifen vom Mengele runter und hier drauf, und beim Mengele in Neue investieren, sofern sie drunter passen.

Hier kannst schauen, wie es andere gemacht haben:
https://www.fendt-oldtimer.de/index.php?thread/17704-farmer-3s-restauration/&pageNo=25

Edit: Schau auch in dem Zuge, ob das 25er Schild noch dran ist, wenn nicht, zwingend anbringen und dass das Kennzeichen zu einem noch im Betrieb befindlichen zugelassenen Zugfahrzeug passt. Wird gern vergessen bei den Hängern die man nur noch sporadisch nutzt.

Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Guuden,

der Anhänger scheint im Freien zu stehen, also tagelang im Regen, dann brutzelt die Sonne drauf.
Dann Regen, Sonne, Schnee, Frost.... Also kann Sommer - Winter bei diesen Betrachtungen weitgehend egal sein.

Second hand Terrassendielen aus z.B. Bangkirai, Bongossi, Cumaru, Massaranduba Bilinga
eine hochwertiges und sinnvolleres zweites Leben spenden.

Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Macht doch da keine Wissenschaft draus. Wieder einmal: is ein Anhänger zum bevorzugt Brennholz Transport. Wenn da mal ein Brett durch is, raus und neues rein. Nochdazu wen eigener Wald vorhanden is (Stand zumindest mal irgendwo). Die Diskussion dauert länger als das doing. Die mir bekannten Bauern sind da deutlich pragmatischer.

Hubraumschrauber

ww-esche
Ein Brett raus und gegen ein anderes tauschen funktioniert „so mal geschwind“ nicht.
Du bekommst das Brett nicht raus:
1. die sind mit Nut und Feder verlegt
Da machst min die 2 rechts und links auch raus. Die Schloßrauben kannst unten alle abflexen.
2. der Boden ist formschlüssig eingefasst unter der Bordwand mit einem Blechstreifen auf ganzer Länge, welche als Scheuerleiste fungiert. Die muss um dazu auch runter.
Ich behaupte, da läuft auch keine Mutter auf der Schraube, die müssen auch alle abgeflext werden.

Dann müsste/möchte er 6? Bretter tauschen.
Bis er die gemacht hat… kann er auch gleich alle 36? Machen. Der Aufwand ist nicht mehr viel höher, wenn alles hin- und eingerichtet ist.

Astfreier 60er Stamm mit 6,1m Länge sägen lassen auf 22mm dick und 1 Jahr im Schuppen trocknen lassen. Dann reichen ihm davon 9 Bretter. Besäumen etc kann er ja selber…Oder die Idee von Justus.

Flicken kannst sowas selbstverständlich. Die betroffene Stelle mit Schaltafel oder Siebdruck so von unten aufdoppeln, dass großflächig, über min. 3 Bretter rechts und links und überlappend in die Träger die Kraft auf die noch intakten Bretter übertragen wird. Da wo die T- oder C-Profile laufen, kannst logischerweise nichts reinsetzen, spielt aber keine Rolle, da der Träger die Kraft direkt aufnimmt und an der Stelle nichts durchbrechen kann.
Für Brennholz brauchst hier noch gar nichts flicken meiner Meinung nach, nicht mal von oben was aufdoppeln/ draufmurksen. Und wer von letztem Vorschlag mal runterschaufeln/ kippen musste, der wird die geschaffenen Absätze verfluchen.
Aber das war ja nicht die Frage, sondern wie man den Boden erneuert.

zra_BA

ww-eiche
.... Wieder einmal: is ein Anhänger zum bevorzugt Brennholz Transport. ...
Ich gebe dir da grundsätzlich recht. Aber die Aussage aus #8 darf auch nicht unberücksichtigt bleiben:

Der Wagen wird aber auch jährlich als Faschingswagen umgebaut, was auch mit ein Grund ist für die Erneuerung, weil man nicht mehr wirklich sicher drauf stehen kann.

...
2. der Boden ist formschlüssig eingefasst unter der Bordwand mit einem Blechstreifen auf ganzer Länge, welche als Scheuerleiste fungiert....

... auf 22mm dick ....

Früher waren das zöllige Bretter. Jetzt hat der TE 25 mm gemessen. Diese "25 mm" würde ich wieder einbauen, damit dein Punkt 2 erfüllt werden kann.

joh.t.

ww-robinie
Mit Plane Fichte, immer frei stehend alte Terassenbretter oder was dauerhaftes.
Ich habe meinem Agria Hänger eine große PVC plane übergehängt.

Oben Unten