Hilfe bei Abnahme: Massive Eiche gerissen, geschüsselt, offene Gehrungen, Trocknungsrisse

Holzrad09

ww-robinie
Ist leider so, wir hatten noch einen Badeofen,
Das ist aber schon sehr modern .....
Wir hatten als ich klein war, Mitte der 70er im Waschhaus nen Waschkessel zum einheizen, gebaden wurde in der Zinkwanne. Es war ein Mehrfamilienhaus ( 4 Mietparteien ) und jede Familie hatte Ihren Badetag, zwischendurch mal baden war nicht.
Mutter und Vater konnten aber noch in der Arbeit duschen, wir Kinder wurden in der Waschschüssel von Mutter in der Küche gewaschen.
Auf den Badetag im Waschhaus haben wir uns trotzdem gefreut, im Winter ging es dann durch den Schnee im Bademantel übern Hof ins Haupthaus. :emoji_slight_smile:
Wer sowas nicht kennt, der glaubt es gar nicht.
LG

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

die emalierten Küchenöfen mit denen auch die Küche beheizt wurde kenne ich von den Großeltern, der Rest vom Haus war kalt außer im Hochsommer.
Und die Zwetschgenkuchen, Käsekuchen und Apfel mit Streussel Kuchen die aus Großmutters Ofen kamen würden heute Michelin Sterne bekommen. Und Samstag Nachmittags wenn alles sauber gemacht war glänzte die Kochplatte, dank Wiener Kalk, wie der Ventildeckel vom Mustang.

Gruß Dietrich

isso

ww-robinie
Gab es bei uns auch alles nicht.
Ist aber kein Heldentum, war so.
Die Kinder hier im Haus sind auch nicht öfter krank als wir damals.
Ich bin morgen dran mit Küche putzen, dafür muss ich nicht das Bad machen. Ich habe mich mit Lastenrad Wartungen rausquetschen können.
Die menschliche Erinnerung blendet unangenehmes aus.

Zurück zum Thema, Altholz gab es damals schon, Trocknung hatten wir erst sehr viel später :emoji_wink:

Ukoch

ww-pappel
Je länger ich meine Fotos von dem Tisch angucke desto mehr Fragezeichen kommen hoch. Ich habe mich jetzt etwas eingelesen und überall heißt es, dass man Massivholz in der Breite niemals starr fixieren darf, da das Schwind- und Quellverhalten sonst zwangsläufig zu extremen Spannungen und Rissen führt.

Die Tisch-Platte wurde einfach mit mehreren Spax an der Längszarge fest verschraubt. Bei der Bank sieht es ähnlich aus.

Übrigens hat er den Termin heute platzen und mich am Freitag Nachmittag zu Hause hocken lassen.

wasmachen

ww-robinie
Wir hatten als ich klein war, Mitte der 70er im Waschhaus nen Waschkessel zum einheizen, gebaden wurde in der Zinkwanne. Es war ein Mehrfamilienhaus ( 4 Mietparteien ) und jede Familie hatte Ihren Badetag, zwischendurch mal baden war nicht.
Mutter und Vater konnten aber noch in der Arbeit duschen, wir Kinder wurden in der Waschschüssel von Mutter in der Küche gewaschen.
Auf den Badetag im Waschhaus haben wir uns trotzdem gefreut, im Winter ging es dann durch den Schnee im Bademantel übern Hof ins Haupthaus. :emoji_slight_smile:
LG

Ist schon dekadent, so mit mehreren Häusern...

Ich kenn hier noch ne Bude, da gabs im Zimmer ne Anrichte mit Waschschüssel, Waschkrug und Pinkeltopf. Plumpsklo und fliesend Kaltwasser in der Küche.
Der Waschzuber wurde im Sommer dann hin und wieder von den Lütten bespielt...

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
können wir bitte Fotos von der Verbindung Tischgestell und-platte und Sitzfläche und Bankgestell bekommen?

An die anderen: macht Euch doch ein Thema auf „Baden für harte Hunde“, dann kann ich den Kram dahin verschieben!

derdad

Moderator
Kann ich ich wirklich keine statische Oberfläche bei einem Tisch erwarten wenn ich ein Massivholzmöbel bestelle? Sind die ganzen Risse in den Tischbeinen bei der Sortierung normal?
Nein. Massivholz arbeitet. Auch bei bester Holzqualität. Deshalb muss bei Massivholzverarbeitung darauf geachtet werden, dass dies durch verschiedene Holzverbindungen ermöglicht wird. Die minimal gewellte Tischplatte, und kleine Lichtspalte am Rest sind in meinen Augen nicht zu verhindern.
Welche durchschnittliche Luftfeuchte hat der Raum, in dem Tisch und Bank stehen?
LG Gerhard

andama

ww-robinie
Das einfache „Anspaxen“ der Tisch- und Bankplatten ist natürlich nicht die geeignetste Version.
Hier sind Nutklötzchen die beste Wahl.

weissbuche

ww-robinie
Es ist doch nicht so, daß bei einer Änderung der Luft feuchte sich sofort auch am Holz was verändert. Genauso langsam wie das Trocknen geht es doch auch andersherum. In einen normal bewohnte und temperiertem Haus sollte sich eine Holzfeuchte einstellen und nur wenig verändern. Dazu gehört aber auch, daß im Winter auf eine gesunde Luftfeuchte geachtet wird. 35% sind weder für Menschen noch für Massive Möbel gesund. Ich verorten den Fehler beim Kollegen. Holz bestellt, abgeladen und dann ging's los. Zum Feierabend war die Platte schon verleimt. Kontrolle der Holzfeuchte durch Handauflegen. Wenn dann noch konstruktive Mängel auftauchen kommt es zu den jetzt eingetretenen Schwierigkeiten. Was andererseits der Kunde erwarten und hinnehmen muss, hat Gerhard ja beschrieben.

Ukoch

ww-pappel
Hallo,
können wir bitte Fotos von der Verbindung Tischgestell und-platte und Sitzfläche und Bankgestell bekommen?

An die anderen: macht Euch doch ein Thema auf „Baden für harte Hunde“, dann kann ich den Kram dahin verschieben!
Leider habe ich vom Tisch kein direktes Foto von untern nur ein paar wo man es seitlich sieht. In ungefähr 1-2 cm Tiefe in diesem Rundloch befand ich seine Spax Schraube. Der Kopf der Schraube war fast genau so groß wie das Loch.
IMG_1832.jpg

Bei der Bank (da ist dasGestell noch da und er hat nur die Sitzfläche mitgenommen) sieht das ganze so aus.
IMG_1834.jpg
Und manchmal in eine für mich nicht erkennbares Muster hat er um das Bohrloch ein größeres Loch gefräßt, aber anscheinend nur bei Löchern der Querzarge.
IMG_1818.jpg

andama

ww-robinie
Nicht bis zu Ende gedacht, wenn Spax, dann überall mit größeren Bohrungen, dass das Holz arbeiten kann.
In der Breite quillt und schwindet es deutlich mehr als in der Länge

brubu

ww-robinie
Betreffend Banksitz hat der sich schon etwas überlegt. Vorn fix montiert und seitlich nach hinten beweglich. Er ist wohl von Schwund ausgegangen, das funktioniert schon. Aber ein Banksitz ist nicht so breit und macht bei gut getrocknetem Holz keine grossen Bewegungen. Bei uns würde der fix angeschraubt, auch dann kann das Holz minim arbeiten.

teluke

ww-robinie
Ich fixiere Abdeckungen auch immer vorne.
Das hat den Vorteil dass man Schrumpfungen und Dehnung nicht gleich sieht.

Tischplatten fixiere ich in der Mitte.

brubu

ww-robinie
Bewegt sich bei deiner gut getrockneten Eiche noch viel? Aus Interesse fände ich es gut wenn du dazu etwas schreiben könntest.
Bei uns bewegt sich die Eiche kaum mehr wenn nicht jemand seinen massiven Tisch in eine feuchte Umgebung stellt.
Ich muss wieder einmal ein paar Brettabschnitte, möglichst breite, markieren und ab und zu messen wie sie arbeiten. Das ist spannend.

teluke

ww-robinie
Nein, viel bewegt sich da nicht.

Und ja, ich messe, stichprobenartig, das Holz habe aber keine Ängste auch Holz mit 11% oder 12% Feuchte zu verwenden.

Im Prinzip ist es doch so dass nur Leimholz hier ein nennenswertes Problem hat.
Das sind z.B. Abdeckungen und Tischplatten, aber auch Füllungen.
Wichtig ist hier dass die Platten so fixiert sind dass sie sich dehnen können und natürlich auch schrumpfen.

Bei Füllungen ist es aber unproblematisch wenn es gewisse Bewegungen gibt.
Bei Rahmenhölzern ist es egal ob da 8% oder 13% sind.
Solche Mängel wie hier in dem Thread gezeigt hatte ich noch nie und das obwohl ich nur Amateur bin.

derdad

Moderator
Er hat es vorne fixiert, dass es nur nach hinten arbeiten kann und da hat es sich über die Schräge nach oben geschoben Bild 1/17, was nun?
ja. Genau dieses Bild 1/17 hab ich auch gesehen und mir deshalb gedacht (und geschrieben), das Holz hat sich (komischerweise) ausgedehnt. Also müsste es sogar zu trocken gewesen sein.
LG Gerhard

brubu

ww-robinie
Bei mir sieht das Bein auf Bild 17 eher zu kurz aus. Das hinterste Holzstück am Banksitz sieht an der Stirne wild aus und kann kaum soviel gewachsen sein. Es wirkt verzogen und hebt sich ab dem sonst schon zu kurzen Bein ab. Würden die Schrauben leicht gelöst, der Sitz angespannt und die Schrauben wieder angezogen würde es kaum anders aussehen.

ClintNorthwood

ww-robinie
LG
Ziemlich angeheitert bei 35 minus nackt im hohen Schnee gegenseitig mit Schnee beworfen ging auch. Ganz freiwillig. Allerdings nur 5 min lang. Fand allerdings nicht in Deutschland statt.
2 Zimmer ohne Waschmöglichkeit und WC in den 70er´n ist auch mir nicht ganz unbekannt.

teluke

ww-robinie
Bei mir sieht das Bein auf Bild 17 eher zu kurz aus.
Das ist es definitiv, sieht man doch schön an der Traverse.
Dass dann die Platte auch noch ohne jeden Abstand zur Rücklehne verbaut scheint mir auch falsch zu sein.
Zumindest müsste die fixe Verschraubung dann hinten sein.

Bild #18 ist auch krass.
Da scheint mir sowohl die Traverse als auch die Unterseite Platte verschliffen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten