Grundlegende Verständnisfrage zu starken Holzverbindungen im Rahmenbau

Salzgitter194

ww-kastanie
Wenn ich einen Rahmen bauen will, sagen wir aus 40x80mm Leimbindern und das Ziel ist diesen möglichst stabil zu bekommen, fallen mir folgende Möglichkeiten ein.

1) Ich setze Stahlwinkel in die Ecken
2) Ich setze Klötze in die Ecken und verbinde mit den Holzteilen per Schraube
3) Ich fräse eine Nut in das waagerechte Holz und erstelle eine Feder am senkrechten Holz, das wird dann verleimt
4) Ich bohre ein waagerechtes Loch in das senkrechte Stück Holz und klopfe einen Dübel ein. Ich verbinde mit zwei Schrauben von oben.

Gedanken zu den Verbindungen

1) Die Stahlwinkel sind grundsätzlich okay und sollten aufgrund der Mittelstrebe den Rahmen einigermaßen stabilisieren. Optisch am schlechtesten.
2) Eine stabile Variante, zwar auch optisch sichtbar aber nett zu kaschieren oder ins Design einzuarbeiten. Hier dürfte absolut nichts mehr wackeln.
3) Eine schöne Idee welche die Klotzidee aufgreift, diesen aber prinzipiell unsichtbar werden lässt. Hier hinterfrage ich jedoch die Zugstabilität (Ist ja nur Leim)
4) Die stabilste Variante, alles liegt sauber auf, nichts reißt. Aufgrund der Mittelstrebe wackelt nichts mehr.

Vom Gefühl her würde ich Variante 4 bevorzugen und mit angeleimten Klötzen verstärken.

Was sagt euer Fachwissen?
Als Amateur sind Verbindungen immer ein spannendes Thema.

Viele Grüße

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 49

IngoS

ww-robinie
Hallo,

welche Verbindung man auswählt ist einmal von den vorhandenen Werkzeugen und Fähigkeiten abhängig und andererseits von dem Zweck, welchen das Bauteil erfüllen soll.
Und bei letzterem fehlt mir die Information.

Gruß Ingo

Salzgitter194

ww-kastanie
Hallo,

welche Verbindung man auswählt ist einmal von den vorhandenen Werkzeugen und Fähigkeiten abhängig und andererseits von dem Zweck, welchen das Bauteil erfüllen soll.
Und bei letzterem fehlt mir die Information.

Gruß Ingo
Hey Ingo, es geht erstmal gar nicht um ein realistisches Bauteil sondern eher die physikalische Grundlage.

IngoS

ww-robinie
Hey Ingo, es geht erstmal gar nicht um ein realistisches Bauteil sondern eher die physikalische Grundlage.
Hallo,

ja, nee, du hast da ne Skizze mit unterschiedlichen Querschnitten bei der zwei Außenmaße angegeben sind, das ist ja nun nicht nichts.

Habe ja geschrieben, es kommt auf die gewünschte Funktion an, was sinnvoll ist.

Aber wenn du damit nicht rausrücken willst, seis drum, da bin ich raus.

Viel Erfolg bei deinem Projekt.

Gruß Ingo

derdad

Moderator
Es kommt auch auf die Belastung an. Nur Druckbelastung von oben? Druckleistung auf Ecke? Überleger/Zugbelastung?
LG Gerhard

Avogra

ww-esche
Und ganz allgemein würde ich behaupten, dass in der Regel Verbindungen deutlich stabiler sind als die oben genannten, wenn die Teile ineinander greifen. Also zB mit Zapfen, Überblattung, ...

Salzgitter194

ww-kastanie
Hallo,

ja, nee, du hast da ne Skizze mit unterschiedlichen Querschnitten bei der zwei Außenmaße angegeben sind, das ist ja nun nicht nichts.

Habe ja geschrieben, es kommt auf die gewünschte Funktion an, was sinnvoll ist.

Aber wenn du damit nicht rausrücken willst, seis drum, da bin ich raus.

Viel Erfolg bei deinem Projekt.

Gruß Ingo
Um da mal ein wenig die angedickte Luft herauszunehmen... Die 40x80mm Leimbinder sind natürlich überall maßgebend, warum ich sie eingangs erwähnte. Die Frage beruht auf einem grundlegenden Lerninteresse, sprich ich versuche mich theoretisch mit Holz zu beschäftigen. Einzige Frage die ich habe ist, was ist stabil, was ist weniger stabil. Da ich mir bisher noch keine Fachbücher zulegen konnte, frage ich hier. Ich konnte mir gut vorstellen, das eine ähnliche Frage einem Tischlerazubi o.Ä. in einem Fachbuch oder im Berufsalltag schonmal über den Weg gelaufen ist.
Wenn diese Art der Fragestellung zu weit gefasst ist, tut mir das Leid. Kann ich nicht wissen.
Angenommen ich habe Kräfteeinwirkung seitlich und von oben während der Rahmen auf dem Boden steht und nicht mit diesem verbunden ist.

Daniboy

ww-robinie
Wenn ich einen Rahmen bauen will, sagen wir aus 40x80mm Leimbindern und das Ziel ist diesen möglichst stabil zu bekommen, fallen mir folgende Möglichkeiten ein.

1) Ich setze Stahlwinkel in die Ecken
2) Ich setze Klötze in die Ecken und verbinde mit den Holzteilen per Schraube
3) Ich fräse eine Nut in das waagerechte Holz und erstelle eine Feder am senkrechten Holz, das wird dann verleimt
4) Ich bohre ein waagerechtes Loch in das senkrechte Stück Holz und klopfe einen Dübel ein. Ich verbinde mit zwei Schrauben von oben.

Gedanken zu den Verbindungen

1) Die Stahlwinkel sind grundsätzlich okay und sollten aufgrund der Mittelstrebe den Rahmen einigermaßen stabilisieren. Optisch am schlechtesten.
2) Eine stabile Variante, zwar auch optisch sichtbar aber nett zu kaschieren oder ins Design einzuarbeiten. Hier dürfte absolut nichts mehr wackeln.
3) Eine schöne Idee welche die Klotzidee aufgreift, diesen aber prinzipiell unsichtbar werden lässt. Hier hinterfrage ich jedoch die Zugstabilität (Ist ja nur Leim)
4) Die stabilste Variante, alles liegt sauber auf, nichts reißt. Aufgrund der Mittelstrebe wackelt nichts mehr.

Vom Gefühl her würde ich Variante 4 bevorzugen und mit angeleimten Klötzen verstärken.

Was sagt euer Fachwissen?
Als Amateur sind Verbindungen immer ein spannendes Thema.

Viele Grüße

Geht es da noch um das "Palettenbett" aus dem Beitrag von Februar?

derdad

Moderator
Um es einmal grob zu erklären: Je größer die Fläche die zusammengepresst wird und mehr Kanten sich abstützen, umso stabiler ist die allgemeine Verbindung.
Z.B. bei Schlitz und Zapfen halten einen nicht zu verachtenden Teil die Brüstungen/Schultern. Der verleimte Zapfen im Schlitz hält es zusammen, die Brüstungen stützen den Winkel.
Deine Variante 4 ist sehr stabil wenn es darum geht das angeschraubte Kantholz vom Hirnholz wegzuheben oder abzuziehen, wenn ich das Kantholz jetzt aber verdrehe hat es seine Schwachpunkte, weil es sich wenig abstützen kann (ein ungeleimter Dübel hält nur die Position gegen verrutschen, gibt aber kaum Stabilität). Da wäre z.B. ein etwas abgesetztes/abgeblattetes liegendes Kantholz besser, weil wieder eine Brüstung da ist die Stützt.
Und so verhält es sich mit allen Anwendungen.
LG Gerhard

Oben Unten