Kunstbohrer
ww-robinie
Leider bringe ich maximal eine ca. 3x3m Maschine rein. Nach welchen Modellen würdet ihr Ausschau halten?
Ohne wird das nervig, bei unserer alten kann man wählen. Wenn du z.B. 100mm Streifen ablängst und die Säge immer die ganze Schnittlänge fährt dauert das. Ich kann es mir nicht vorstellen, gibt es wirklich Maschinen die immer ganz durchfahren oder man den Vorschub abbrechen muss?Eine Plattenlängenerkennung ist sicher super. Kann ich aber nicht unbedingt beeinflussen bei einer gebrauchten. Bei gut über 1m/Sek im Rücklauf ist das aber auch egal. Dann dauert der schnitt halt 5Sek länger.

Wohl kaum, kann ich mir nicht vorstellen, alte Maschinen haben ganz einfach einen Tastfinger der am Material streift vor den Sägeblättern.Da wird wohl die Maschine immer den ganzen Weg laufen.
Ja, früher separate Kantenritzer, sehr kompliziert, heute ein grösseres Ritzerblatt, Säge steht an Kante still, Ritzer steigt auf und ritz die Kante.Ok das mit dem Ritzer muss dann quasi die oft beschriebene „Postformingeinrichtung“ sein?
JaSteigt der dann am ende des Schnittes auf?
Aus dem Programm und von Fühlern die das Materialende erkennen. Je nach Maschine unterschiedlich.Woher soll die Maschine wissen wo sie für den nächsten Schnitt stehen bleiben soll?
Ich würde eher Gurten um das Paket legen und mit dem Stapler wie mit einem Kran anheben, dann auf einen starken Plattenwagen (Lagerwagen) abstellen. Die gab es einmal von Schneeberger, dann glaube von Lamello und heute nicht mehr. Tragkraft etwa 2 Tonnen. In der Mitte 2 Räder ca 20cm, vorn und hinten 2 Lenkrollen an Ort drehbar und ein Kranhaken war auch dran.Mein Gedanke war so ne Art Glaslieferbock, abklappbar zum auflege des Plattenstapels und dann hochkippen mit Stapler ggf. Gurt/Kette
Das muss ich mir wohl mal irgendwo live anschauen.Ja, früher separate Kantenritzer, sehr kompliziert, heute ein grösseres Ritzerblatt, Säge steht an Kante still, Ritzer steigt auf und ritz die Kante.
Ja
Aus dem Programm und von Fühlern die das Materialende erkennen. Je nach Maschine unterschiedlich.