Zierbekleidung Türzarge zu kurz.

fahe

ww-robinie
Tapete um die Kante pappen? Da muss man aber schon mit reichlich rheinischem Frohsinn gesegnet sein, um das als "pragmatische Lösung" durchgehen zu lassen, oder? :emoji_sunglasses:

Also mal ganz davon abgesehen, dass...
Die Wand ist wellig/krumm

Und den Monk in mir würden schon die Unterschiede zweier Weißtöne stören. Aber, wie man bei Euch sagt: Jeder Jeck ist anders. :emoji_wink:

Für das o.a. Set habe ich meiner Erinnerung nach weniger als 50 Euro incl. Versand bezahlt und könnte es wohl jederzeit wieder zum gleichen Preis verticken.

Klar geht das ohne. Mit geht es aber deutlich schneller. Zumindest, allein...

Martin45

ww-robinie
Alte Tür mit einem alten Fuchsschwanz o.ä. den Schaum zersägen.
Neue rein: würde sagen am einfachsten ist es mit Spannern, die die Tür auf der notwendigen Breite halten. Dann Zwingen zum Ausrichten und an die Wand ziehen und natürlich ner Wasserwaage. Und einen Türen/Zargenschaum verwenden, der quillt nicht so wie blöde, wie das normaler Bauschaum tut.
Ich finde hier machen die richtigen Zwingen und Spanner und Schaum viel aus.

Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Zwingen brauchte ich da gar keine. Hab letztes Jahr 4 Türen neu gesetzt. Schaum nehm ich den grünen zargenschaum. Mit drei spannern geht das recht gut inkl den abstandsklötzen.

WoodyAlan

ww-robinie

Martin45

ww-robinie
Hab ich noch nie gesehen tatsächlich. Ich stell die Zarge montiert rein, auf einer Seite bereits mit bkendeahmen, setze vonnöten beginnen die Klötze und Spann schon vor mitm ersten Spanner. Immer wieder wasserwaage bis alle drei Spanner drin sind und dann passts ist
Fallen dir da nie die Klötze nach unten?
Alles was fallen kann, das fällt doch immer im ungünstigsten Moment.

WoodyAlan

ww-robinie
An Punkt Montagekkeber drauf und positionieren. Ne eigentlich ned. Im Zweifel ne dritte Hand. Aber bisher hab ich alle Türen ohne weitere Hilfe gesetzt.

wirdelprumpft

ww-robinie
Dazu sollten die Durchbrüche aber einigermaßen gut passen oder? Wie ist das mit Isolierung? Der Schaum hält ja nicht nur.
hab die noch nie gebraucht, aber es hindert einen ja niemand das trotzdem noch zu schäumen.
Türfutterrichtzwinge + Streben macht die Montage deutlich einfacher.
Was auch recht gut geht ist Schauben hinter dem Dichtungsgummi mit Fensterrahmenschrauben ohne Dübel + Schaum.
Alle anderen Methoden erfordern etwas mehr Übung, bzw. macht man im Zeitalter der Richtzwingen/Luftkissen eigentlich nicht mehr wirklich.

Rasputin

ww-birnbaum
Servus zusammen,
ich würd auch die Zarge ausbauen und eine Passende kaufen.
Sollte der Ausbau aber absolut nicht in Frage kommen, dann so:

Futter.jpg

Viel mehr Arfwand, aber machbar.

inselino

ww-robinie
Alles klar dann scheint ja neue Zarge doch das einfachste zu sein. Vielen Dank dennoch an alle die versucht haben, das Problem ohne Ausbau der Zarge zu lösen.

@fahe Ja Video passt. Ich bin ja auch nicht komplett auf den Kopf gefallen. ging auch mehr um die Frage ob es da spezielle Tipps gibt die soetwas deutlich erleichtern.

Ich werde mal schauen, ob ich so ein Wolfcraft Set irgendwo günstig gebraucht bekomme, kann man ja vielleicht immer mal brauchen oder eben weiter verhökern.

Rasputin

ww-birnbaum
Nochmals Servus,
Schon höheres Schreinern .....
natürlich macht das Aufwand.
Mich würd ein Pfusch einfach massiv stören. Jeden Tag, jeder Blick, jedes Mal wenn ich daran vorbei gehe, in der schlaflosen Nacht....

Aber um die Diskusion um den Einbau von Türen weiter zu führen:
Ich bau meine fertigen Zimmertür Zargen mit Luftkissen, 2 Türfutterspreizen und 2k Zargenschaum ein.
Bei schwereren Türblättern gibts noch eine Direktschraube hinterm Gummi ins Mauerwerk. Jeweils auf Bandhöhe.

Mein ehemaliger Lehrmeister und ich bauen am Tag ca. 12 Türen ein. Incl. Zusammenbau, Drückergarnituren und Anschlussfugen. Da muss aber alles passen, und wir müssen Platz haben, sowie am Besten alleine auf der Baustelle sein. Wir arbeiten aber auch schon seit 20 Jahren zusammen.

Pareto

ww-esche
Die Zargenspanner spare ich mir:
Ich säge zwei Platten auf genau das Maß der Breite im Licht (oben kontrollieren wie im Video).
Eine lege ich unten auf dem Boden dazwischen, eine auf Höhe des Schlosses (auf zwei weitere Streifen legen). Ggf. im Schlossbereich zwei Keile von außen, falls die Zarge einen Bauch macht.
Waagerechte korrigieren durch Unterlegen (ggf. absägen).
An den oberen Ecken leicht im Loch verkeilen. Mit Keilen von rechts und links kann man das senkrechte Wasser einstellen.

Sorgfältig alles kontrollieren! Diagonale, Wasser, Windschiefe...
Dann einschäumen. Keile raus. Bei mehreren Türen oder mit Pistolenschaum kann man zuerst nur die Eckpunkte und die Mitte schäumen und nach Aushärten den Rest dicht machen.
Fertig.

Ich setze Zargen immer ohne die Tür einzuhängen, dann kann man ganz locker keilen.
Nachtrag: Statt Keilen sind diese Dinger super!

inselino

ww-robinie
Der TE hatte bereits Probleme die richtige Zargentiefe auszuwählen. :emoji_wink:
Hehe ich habe das nicht näher ausgeführt. Wenn dann hatte ich Probleme auf den Karton zu schauen. Habe halt dem Menschen in der Türabteilung gesagt welche Zargentiefe ich brauche und der hat mir das aus dem Lager gebracht. Die Wand ist nach wie vor 11,5cm dick.
Aber es ist eben auch egal, das Kind ist in den Brunnen gefallen.

magmog

ww-robinie
Tapete um die Kante pappen? Da muss man aber schon mit reichlich rheinischem Frohsinn gesegnet sein, um das als "pragmatische Lösung" durchgehen zu lassen, oder? :emoji_sunglasses:

Also mal ganz davon abgesehen, dass...

Und den Monk in mir würden schon die Unterschiede zweier Weißtöne stören. Aber, wie man bei Euch sagt: Jeder Jeck ist anders. :emoji_wink:

Für das o.a. Set habe ich meiner Erinnerung nach weniger als 50 Euro incl. Versand bezahlt und könnte es wohl jederzeit wieder zum gleichen Preis verticken.

Klar geht das ohne. Mit geht es aber deutlich schneller. Zumindest, allein...

Bei jeder Laibung wird die Tapete um die Ecke geklebt, wie auch bei den meisten Mauerköpfen.

Schreinersein

ww-robinie
Nachtrag: Statt Keilen sind diese Dinger super!
Vorsichtig, immer mal kontrollieren, ob die noch den Druck halten. Gibt nichts ärgerlicheres als einseitig nachlassender Druck wärend auf der anderen Seite das Kissen nachdrückt und damit die Zarge krumm oder aus dem Wasser drückt (Woher ich das weiß? Selbst ausprobiert ;- ) , macht keinen Spaß wenn man es vor dem Schäumen nicht bemerkt)

fahe

ww-robinie
Bei jeder Laibung wird die Tapete um die Ecke geklebt
Kannst Du ja gern so machen. Ich muss aber gar nicht auf den Nebenschauplatz der Tapete ausweichen, um die in Deiner Skizze angedeutete "Lösung" meinerseits einfach nur besch***en finden zu können.

fahe

ww-robinie
bei türen mit Blendrahmen wird es auch nicht anders gemacht.
Ein Blendrahmen wird in meiner Welt ja vor die/auf die Wand montiert. Und einen Blockrahmen würde ich in der Laibung einer dünnen Innenwand so bauen, dass er deren Stärke hat.

Wir müssen das aber auch nicht weiter bis zum Sankt Nimmerleinstag weiter diskutieren. Wir würden uns eh nicht einig. :emoji_wink:
Wie schon geschrieben: Mich würden schon die wahrscheinlich nicht vermeidbaren geringen farblichen Unterschiede stören, wenn die Breite der Zarge vergrößert würde. Du fändest Deinen Vorschlag akzeptabel. Zwischen diesem Empfinden liegen halt Welten.

inselino

ww-robinie
Also für mich ist alles gut. :emoji_slight_smile:
Ich werde da ne neue Zarge einsetzend das dauert genauso lange und sieht am Ende dann ordentlich aus. Außerdem habe ich hier auch keine vernüfntige Werkstatt um sauber 2m Streifen o.ä. zuzusägen oder zu fräsen. Entsprechend wäre da frickeln sogar noch aufwendiger.

Oben Unten