Zierbekleidung Türzarge zu kurz.

inselino

ww-robinie
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit einer neu eingebauten Türzarge in meiner Wohnung. Ich habe bei mir das WC umgebaut und dabei gab es auch einen neuen Wanddurchbruch und eine dementsprechend eine neue Türzarge.
Die Zierbekleidung für die eine Seite wird per Feder in die passende Nut in der Zarge gesteckt. Nun ist die Zarge zu kurz, und die Feder von der Zierbekleidung reicht nicht bis in die Nut.
Wie es dazu kommen konnte, keine Ahnung, es ist aber auch egal. Die Zarge ist eingebaut und das Kind somit in den Brunnen gefallen.
Mir ist klar, dass es vermutlich am besten ist, die Zarge rauszunehmen und eine passende Zarge einzubauen. Da das ohne entsprechendes Züreinbau-Set aber doch etwas frickelig war wollte ich zunächst hier einmal fragen, was man in solchen Fällen machen kann.
Die Lücke zwischen Feder und Nut beträgt ca 1,5cm, ich müsste die FEder also mindestens um 2,5-3cm verlängern. Die Zarge ist diese hier:
https://www.globus-baumarkt.de/p/borne-zarge-cpl-design-weiss-86-cm-din-rechts-0781356737/
Dafür gibt es zwar eine "Zierbekleidung mit verlängerter Feder
https://www.globus-baumarkt.de/p/bo...r-zarge-cpl-weiss-198-5-x-73-5-cm-0781357599/
Die verändert den Verstellbereich aber nur um 12mm und dürfte damit ebenfalls zu kurz sein.

Gibt es da eine brauchbare Lösung das ganze zu retten oder komme ich um eine neue Zarge nicht drumrum? Ich kann auch gut mit Flickwerk und Pfusch leben, es geht ja "nur" um eine Zierbekleidung und nach uns wird das Haus entweder abgerissen oder grundsaniert.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

man könnte eine Durchgangszarge als Gegenzarge nehmen. Das wir auch gemacht wenn wegen sehr großer Wandstärke es keine so dicken Futter gibt. Aber so schmale Futter gibt es nicht.
Je nachdem wie du werkzeugmäßig ausgestattet bist ne länger Zierbekleidung bauen. Kann ja auch aus Holz sein. Entweder Holz lassen oder weiß streichen. Oder ein Zwischenstück dass mit Fremdfeder befestigt wird. Oder Zierbekleidung Rückseitig etwas abhobeln, Putz etwas abstemmen und mit breiter Silikonfuge die Zierbekleidung "befestigen". Das ist dann aber schon Murks am Bau.
Was für Werkzeug, Maschinen hast du ?

Martin45

ww-robinie
Ich leihe dir passendes "Zeugs" (Bessey Zwingen) zum ausrichten beim Einbau, wenn der Einbau deine Sorge war. Kostet dich dann halt paar Euro Rückporto und einmal zur Post rennen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

eine relativ einfach umzusetzende Idee fällt mir gerade noch ein. Du brauchst ein Material in Stärke der Nut für die Zierbekleidung in der passenden Breite. Das leimst du hinten auf die Feder der Zierbekleidung und steckst es in die Nut der Zarge. Wenn die Zierbekleidung auch die Feder vollständig foliert ist wäre das die sauberste und preiswerteste Lösung.

Martin45

ww-robinie
Ja, aber ich dachte er scheut eine passende (breitere) Zarge zu kaufen und nej zu verbauen, weil der Einbau ohne Zwingen "kompliziert" war.

inselino

ww-robinie
@Martin45 Erstmal danke fürs Angebot. Ja beim ersten Einbau habe ich das halt mit entsprechenden Leisten und ein paar umgedrehten Einhandzwingen gemacht. War halt fummelig und ich bin auch nicht wirklich erpicht darauf, die Zarge rauszunehmen und neu zu machen.
eine relativ einfach umzusetzende Idee fällt mir gerade noch ein. Du brauchst ein Material in Stärke der Nut für die Zierbekleidung in der passenden Breite. Das leimst du hinten auf die Feder der Zierbekleidung und steckst es in die Nut der Zarge. Wenn die Zierbekleidung auch die Feder vollständig foliert ist wäre das die sauberste und preiswerteste Lösung.
Ich bin mir nicht sicher ob ichs richtig verstehe. Mein Plan wäre jetzt ein 3cm Breiten Streifen MDF zu nehmen und den quasi auf Stoß an die Feder anzusetzen und die quasi zu verlängern. Da die Feder nur 4mm hat wird das nie halten daher hätte ich einfach dahinter noch einen Streifen MDF verleimt mit 2cm überlapp auf beiden Seiten.
Meintest du das so?
Ein Bild sagt meist mehr, hier eine ganz fixe Skizze:

1774204494008.png

holzer1998

ww-robinie
Am sichersten wäre natürlich die Zarge auszubauen und eine neue in passender Größe neu einzubauen.
Alle versuche es zu kaschieren sind m.E. ungleich aufwändiger.
Wenn es doch eine „Bastellösung„ werden soll würde ich vermutlich zweite Zarge kaufen mit der geringsten Wandstärke und dies dann entsprechend als Paßstück mit eine Nut an die bestehende Zarge andocken. Alternativ geht das natürlich auch mit weißer Spanplatte, die dann an beiden Seiten genutet wird.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ja die Variante klappt auch. Dann würde ich dem Passstück auch eine Rundung oder Fase wie bei der Zierbekleidung verpassen so dass eine A...backenfuge entsteht ( so die inoffizielle Fachbezeichnung) Meine Idee und ich denke auch die von Martin hab ich mal rasch skizziert.

Anhänge

• 20260322_195310.jpg
    20260322_195310.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 27

inselino

ww-robinie
Ah ja ich verstehe, was ihr meint. Wenn man das von dir @carsten skizzierte baut, passt das dann? Die neue Feder ist ja dann 4mm weiter außen bzw. da man das auf beiden Seiten macht sind das 8mm mehr. Hätte jetzt gedacht, dass das dann in den Ecken zu spannungen führt.

Martin45

ww-robinie
Ich hatte erst wie @carsten gedacht, dann aber gelöscht.
Bei einer einzelnen Leiste würde das gehen. Aber das geht m.Mn. nach so nicht weil die Bekleidung ja oben in der Breite fix ist. Damit das klappt müsste man sie um 2 Nutbreiten schmaler machen.

Martin45

ww-robinie
Du könntest sowas von der Form her auch ein Nut/Federbrett als Zargenverlängerung nehmen.

fahe

ww-robinie
Ich kann auch gut mit Flickwerk und Pfusch leben
...und jeden Tag hast Du das zweifelhafte Vergnügen, den Pfusch einige Minuten genüsslich in aller Ruhe zu betrachten...:emoji_wink:

Egal, wie die Ausführung wird, spätestens bei der farblichen Anpassung wirst Du wohl im unbefriedigenden Bereich landen.

Ich würde also natürlich die Zarge wechseln. By the way: Die "Zierbekleidung mit verlängerter Feder" hast Du mindestens falsch verlinkt - die ist für eine schmalere Zarge. Nicht, das wieder was falsches im Einkaufswagen landet...:emoji_wink:

magmog

ww-robinie
Guuden,

so alles klar wie sich der Murxx einigermaßen eingeben lässt wenn das grüne Profil
mit der roten Feder verwendet wird?

Anhänge

• IMG_2026-03-23-09-45-10-408.jpg
    IMG_2026-03-23-09-45-10-408.jpg
    68 KB · Aufrufe: 18

wirdelprumpft

ww-robinie
Wäre auch bei neuem Futter ist weniger Aufwand
Ansonsten würde ich es so wie auf den Bildern machen.
Schritt eins auf gleiche Höhe, dann Gehrung ca. 5 mm, danach mit Leiste unterlegt gerader Schnitt
und dann 5 mm MDF-weiß einleimen (Klebebandmethode)
Das sieht man am wenigsten.

Anhänge

• IMG_5163.jpeg
    IMG_5163.jpeg
    111,4 KB · Aufrufe: 24

WoodyAlan

ww-robinie
Mit Fensterfräse Mauerwerk fälzen
Oder kurz mit der Flex und kleiner dia Scheibe kleiner Schlitz und den Rest weggestemmt. Wäre mir persönlich allemal lieber als zusammenstückeln.

Wenn fehlendes Werkzeug ein Argument gegen neu machen ist: was fehlt denn? Ich setz meine Türen mit holzklötzchen verschiedener Stärke, Wasserwaage, Dose zargenschaum und drei türspannern.

inselino

ww-robinie
Ok also Mauerwerk abfräsen fällt raus, das ist ja noch mehr Sauerei :emoji_grin:
so alles klar wie sich der Murxx einigermaßen eingeben lässt wenn das grüne Profil
mit der roten Feder verwendet wird?
Ja ist klar.
Je mehr ich das lese desto mehr vermute ich, dass es eher an meinen mangelnden Fähigkeiten liegt, hier nicht die Zarge zu tauschen. Ich vermute wenn man das kann, ist so eine Zarge bis zum Mittag getauscht?
Solange würde ich ja auch brauchen da was zusammenzustümpern.

Dann würde ich vielleicht nochmal kurz darauf eingehen, warum das bei der ersten Zarge zu frickelig war. Vielleicht könnt ihr dazu noch was sagen und dann kann ich mich gut entscheiden, was ich von beidem mache.
a) Ich habe kein Türzargenset (könnte man aber kaufen bzw. hatten ja schon Leute Versand angeboten) Bisher habe ich das versucht mit Einhanzwingen und zugesägten Lassen die Zarge in Position zu halten. Die Zarge steht super im Wasser also das hat schon funktioniert war aber super nervig und man brauchte zwei Leute und ständig sind die Zwingen abgerutscht.
b) neben der Tür ist quasi kein Platz. Türausschnitt ist 76cm, daneben habe ich auf den beiden Seiten 7 bzw 10cm bis zur Wand. Außen ist rechts die Tür zur Küche das ist die einzige Seite, wo was überstehen kann.
c) Die Wand ist wellig/krumm Der jetzige Türrahmen ist mit der Wasserwage ausgerichtet, an manchen Stellen liegt er an der Wand an, an anderen steht er 1cm ab. Einfach mit einer Zwinge gegen die Wand ziehen funktioniert nicht bzw. müsste ich da vermutlich Keile unterlegen?

Hier noch eine Skizze: Tür geht nach außen auf (also in der Grafik nach unten)

1774266893439.png

Also vielleicht brauche ich nur nochmal ne gute Anleitung und jemand ein gutes Video oder ein paar Tipps wie ich gut die alte Zarge rausbekomme und dann die neue hinein.

fahe

ww-robinie
Da ich nur Zargen in der eigenen Hütte einzubauen hatte, habe ich mich mit dem Wolfcraft-Kram zufrieden gegeben.
Damit geht das allein, sehr entspannt und schnell.

Erstens: Findet man immer wieder von Selberausbauern nach wenigen Tüten bei Kleinanzeigen für noch weniger Geld.
Zweitens: Gehört zu den Dingern, die ich nach ein paar Türen wieder ins Kleinanzeigengrab werfen wollte... und dann doch behalten habe. :emoji_wink:

Ausreichend kindgerecht? :emoji_sunglasses:
https://www.youtube.com/watch?v=BtWa0-Ntjts

joh.t.

ww-robinie
Mit ner Fensterfräse, Bepo , Tanga Delta etc und einenm guten Sauger ist das überhaupt keine Sauerei!!

Sondern ein sauberer chirurgischer Eingriff...

magmog

ww-robinie
.......da es um eine pragmatische Lösung gehen soll, die Zierbekleidungen in der Breite anpassen.

Zur Montage von Türzargen gibt es im Forum viele Beiträge, es geht auch mit einfachem Werkzeug und einer Handvoll Keilen.

Anhänge

• IMG_2026-03-23-13-19-46-168.jpg
    IMG_2026-03-23-13-19-46-168.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 19

WoodyAlan

ww-robinie
Ok also Mauerwerk abfräsen fällt raus, das ist ja noch mehr Sauerei :emoji_grin:

Ja ist klar.
Je mehr ich das lese desto mehr vermute ich, dass es eher an meinen mangelnden Fähigkeiten liegt, hier nicht die Zarge zu tauschen. Ich vermute wenn man das kann, ist so eine Zarge bis zum Mittag getauscht?
Solange würde ich ja auch brauchen da was zusammenzustümpern.

Dann würde ich vielleicht nochmal kurz darauf eingehen, warum das bei der ersten Zarge zu frickelig war. Vielleicht könnt ihr dazu noch was sagen und dann kann ich mich gut entscheiden, was ich von beidem mache.
a) Ich habe kein Türzargenset (könnte man aber kaufen bzw. hatten ja schon Leute Versand angeboten) Bisher habe ich das versucht mit Einhanzwingen und zugesägten Lassen die Zarge in Position zu halten. Die Zarge steht super im Wasser also das hat schon funktioniert war aber super nervig und man brauchte zwei Leute und ständig sind die Zwingen abgerutscht.
b) neben der Tür ist quasi kein Platz. Türausschnitt ist 76cm, daneben habe ich auf den beiden Seiten 7 bzw 10cm bis zur Wand. Außen ist rechts die Tür zur Küche das ist die einzige Seite, wo was überstehen kann.
c) Die Wand ist wellig/krumm Der jetzige Türrahmen ist mit der Wasserwage ausgerichtet, an manchen Stellen liegt er an der Wand an, an anderen steht er 1cm ab. Einfach mit einer Zwinge gegen die Wand ziehen funktioniert nicht bzw. müsste ich da vermutlich Keile unterlegen?

Hier noch eine Skizze: Tür geht nach außen auf (also in der Grafik nach unten)

Anhang anzeigen 213758

Also vielleicht brauche ich nur nochmal ne gute Anleitung und jemand ein gutes Video oder ein paar Tipps wie ich gut die alte Zarge rausbekomme und dann die neue hinein.
Ich hab das auch nicht gelernt, ist aber beim zweiten Mal definitiv schneller. Ich setz den Rahmen ein, sodass er umlaufend minimal Luft hat. Dann setz ich passende Klötzchen, ggf. mit Baukleber punktuell fixiert und richte sie mit der Waage aus und setz dann drei türspanner (vom Sonderposten für 5€/Stk.) kontrolliere noch mal mit der Waage und Schaume aus. Mir rausreissen der alten Tür geht das in 2-3h (und ich beeile mich da ned). Ne helfende Hand beim ausrichtenund Klötze setzen is hilfreich, geht aber auch so. Ich beginne mit Klötzen in den oberen Ecken, dann kann sie schon nimmer groß aus. Ausschaumen nicht gleich alles Vollgas sondern erst mal ein paar Punkte und etwas anziehen lassen. Türspanner erst raus wenn komplett geschaumt und der hart is!

Oben Unten