Möbelbau aus "Fachwerkträgern"

idasenpop

ww-ahorn
Hallo zusammen,

ich überlege schon länger mal ein Bett zu bauen und frage mich immer wieder,
ob es nicht gelungene Beispiele für Möbelbau mit Fachwerkträgern aus Holz gibt.
Kennt ihr da welche?

Ein Bett wäre ja mit einer Spannweite von 2,00m und mehr schon ein Anwedungsfall.
Der Materialersparnis steht dann die Anzahl der Verbindungen entgegen.

Aus Metall kenne ich z.B. Stühle, aber auch Regalsysteme. Aus Holz kenne ich keine.

Viele Grüße
Victor

brubu

ww-robinie
Das kannst du machen wie im Holzbau, das ist auf Möbel reduziert eher Modellbau. Solche Modelle sieht man ab und zu von Hochschulen wie sie damit die Tragfähigkeit von Holz demonstrieren. Ich kenne einen alten Bau mit vom Zimmerer selber genagelten Trägern. In meiner Schulzeit habe ich aus Dachlatten Träger für eine Hütte gebastelt, die waren erstaunlich stabil. Für Berechnungen könnten wohl die gleichen Ansätze wie in der Statik dienen.

idasenpop

ww-ahorn
Das ist schon nicht schlecht, wobei das Fachwerk hier mehr Gestaltungselement ist, zumindest bei den Seitenteilen.
Ich kenne einen alten Bau mit vom Zimmerer selber genagelten Trägern. In meiner Schulzeit habe ich aus Dachlatten Träger für eine Hütte gebastelt, die waren erstaunlich stabil.
Finde ich sehr interessant, die Dachlatte ist ja auch noch einigermaßen bezahlbar geblieben. :emoji_wink:

creinig

ww-ahorn
Such mal nach "Balkenbett". Hab ich mir auch gebaut, finde nur leider gerade keine Fotos. Aber da sollte es einiges im Netz geben.

Hier ist zumindest meine Kunstruktiosnzeichnung von damals:

Anhänge

• Bett 14x16.png
    Bett 14x16.png
    188,7 KB · Aufrufe: 30
Oben Unten