Record Power AC400: fehlerhafte Leiterplatte

willyy

ww-robinie
mittlerweile die 4. Ersatzplatine drin
in welchen Abständen sind die denn gestorben ? Und welches Klima warm /kalt / trocken / feucht hast Du in deiner Werkstatt ?
Die extrem unterschiedlichen Ausfallperioden wundern mich etwas. Bei mir immer 18 - 20 °C Keller mit ca. 50 - 60 % Feuchte.
Bei mir hat es 6 Jahre gedauert, bei anderen deutlich kürzer.

Dies deutet auf ein Halbleiterproblem hin(Dimensionierung) oder auf mangelhaftes Wärmedesign
nein, es sind bei mir schlicht die Elkos ausgetrocknet gewesen. Der Chip geht noch wunderbar und das Wärmedesign ist Faulheit bzw. Kosten sparen in Kombination mit dem Plastik-Kästchen als Pseudo- Staub Abschrimung. Dadurch bekommt die LP auch quasi keinen Luftzug ab.

Paule76

ww-pappel
Hallo,
jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Meine Platine war auch komplett tot.Ein Austausch aller Kondensatoren und Überprüfung aller weiteren Bauteile ergab ein defektes IC.Damit ist die Steuerung nicht mehr zu retten.
Also kurze Anfrage bei MHM was eine Ersatzplatine kostet.
Die Antwort kam sofort am nächsten Morgen.Die Platine mit neuem Aufkleber und Versand kosten gerade mal ca.35€.
Bei dem Preis lohnt sich nichtmal ein Umbau auf Nockenschalter etc.
Ersatzteil also bestellt und am nächsten Tag geliefert.Das nenne ich mal einen top Service.
Ac400 läuft wieder einwandfrei.
Danke MHM

Jonathan Wood

ww-kastanie
Bei mir ist das Gerät schon zum zweiten Mal defekt. Gekauft bei DB Schulte eine neue Platine wurde direkt zugeschickt. Seit 2 Monaten geht das Gerät wieder nicht, diesmal war, im Vergleich zum letzten Mal, auch die Sicherung durchgebrannt. Ein Tausch der Sicherung brachte keine Besserung. Daher gehe ich davon aus, dass die Platine wieder kaputt ist. Die neue hielt dann nichtmal ein Jahr.

Holzcouch

ww-pappel
Ich möchts nicht verschreien, aber meine AC400 macht seit über 3 Jahren ihren Dienst. Ich stecke sie aber auch jedesmal an bzw. nach den Arbeiten aus, und habe durch entsprechende Technik keine Spannungsspitzen.

Jonathan Wood

ww-kastanie
Hatte meinen dauerhaft eingesteckt. Das sollte aber in Deutschland kein Problem sein, mit anderen Geräten hatte ich diesbezüglich noch nie Probleme. Ansonsten ist er auch immer mind. 2-3 Stunden gelaufen.

Jonathan Wood

ww-kastanie
Bin endlich dazu gekommen den AC400 aufzuschrauben. Neben der Sicherung ist auch dieser graue Widerstand durchgebrannt. Weiß jemand was das für ein Widerstand ist oder soll ich lieber eine neue Platine bestellen?

Viele Grüße
Jonathan

Anhänge

• IMG_6272.jpeg
    IMG_6272.jpeg
    163 KB · Aufrufe: 56

rafikus

ww-robinie
Die Farbringe sind nicht mehr sicher zu erkennen. Eventuell kannst du noch direkt an der Platine, wo es nicht so warm gewesen ist, die ursprünglichen Farben erkennen. Ist es vielleicht rot, rot und schwarz?
Die Elektrolytkondensatoren sehen auch nicht gut aus. Die zwei kleineren sehen aufgebläht aus.

Mach bitte noch ein Foto mit mehr Bauteilen und weniger Hand.

willyy

ww-robinie
Ich habe noch in Kopf 2,7 kOhm, das wäre rot, violett rot. 2W
Das ist nicht umsonst ein Hochlastwiderstand, der macht die 200 V vor dem Gleichrichter kaputt.

Jonathan Wood

ww-kastanie
Wie versprochen hier ein paar Bilder vom Einbau.

Zuerst müssen die Schrauben um das Gehäuse entfernt werden.

IMG_6296.jpeg

Dann die beiden Schrauben hinter dem Aufkleber lösen …

IMG_6292.jpeg

… ebenso das Erdungskabel oben am Gehäuse (muss nicht zwangsläufig entfernt werden)

IMG_6294.jpeg

Der vordere Teil lässt sich dann vollständig abnehmen (wenn das Erdungskabel nicht entfernt wurde geht es nur einen Spalt auf, reicht aber zum Tauschen der Platine). Die Kabel sind noch mit Kabelbinder zusammengefasst (fehlt auf dem Bild)

IMG_6295.jpeg

Der schwarze Kasten, der die Platine enthält, lässt sich leicht abnehmen.

Die Platine ist dann mit zwei Schrauben mit roten Unterlegscheiben an dem Kasten verschraubt.

IMG_6291.jpeg

Es sind sechs Steckverbindungen die gelöst und erneut angeschlossen werden müssen.

Einmal Braun und Blau wobei Braun an die Sicherung geht.

Einmal Schwarz, Weiß, Rot und Blau wobei das blaue Kabel an das vorhandene weinrote Kabel angeschlossen wird.

IMG_6289.jpeg

Eigentlich ist es nur wichtig darauf zu achten, dass die zwei und vier Kabel durch die richtigen Öffnungen geführt werden. Wenn alles Verbunden ist, die Platine mit den beiden Schrauben am schwarzen Kasten befestigen und die weiteren Schritte wie oben beschrieben rückwärts durchführen.

Hier noch ein Bild von der verwendeten Sicherung.

IMG_6297.jpeg

Gerät läuft wieder. Werde es jetzt beim verlassen der Werkstatt ausschalten.

Gruß
Jonathan

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
Service scheint ja sehr gut zu sein. Aber grundsätzlich ist das Gerät wegen Mangels Qualität und Zuverlässigkeit nicht zu empfehlen. Wer hat denn Lust, im 2 Jahresrhythmus die Leiterplatte zu wechseln.
Gruß
Thomas

willyy

ww-robinie
die Dinger gibt es ja auch von Scheppach, JET, Felder, Holzkraft usw.
Ist von den "Klonen" auch mal was ausgefallen ? Hat da jemand ein Foto von deren Platinen ?
Die Bedienelemente sind da alle sehr sehr ähnlich platziert, was immer verdächtig ist ....

SebastianThiel

ww-robinie
Das kann aber auch einfach nur eine bestimmte Charge an Geräten sein und muss nicht alle betreffen.
Solche Serienfehler werden in der Regel auch untersucht und abgestellt.

Oben Unten