Frästisch bauen lohnt sich das noch oder kaufen

Johannes

ww-robinie
Mal ne Frage weiß jemand wo ist ne Spannzange 12mm für die Fräse herbekommen könnte?

Hallo,
da würde ich zunächst mal bei Sauter nachfragen.

Es grüßt Johannes

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
ich habe bei Holzwerken mal an einem Frästisch mit genau dieser Platte/ Fräsen- Kombination ein Video gemacht. Da konnte man die Spndelarettierung auch von oben bedienen. Das war schon recht praktisch. Die Kurbel gehörte, wenn ich es richtig in Erinnerung habe jedoch zur Oberfräse. Sauter hat damals die Platte als Bundle mit der Fräse angeboten. Die Firma Casals gibt es in dieser Form nicht mehr:
https://de.wikipedia.org/wiki/Casals_(Marke)
Es dürfte also nicht so einfach werden die Kurbel zu bekommen.
Siehe auch hier:
https://www.woodworker.de/forum/threads/casals-ersatzteile.105020/
Bei der Spannzange kommt es halt darauf an, was es da von anderen Herstellern passendes geben könnte.

Gruß
Heiko

Mater1984

ww-robinie
Der Tisch passt so mit seinen 160x80x80 und dem Gewicht nicht um die Kurve in meine Werkstatt. :emoji_frowning2:
Muss morgen entweder den Kettenzug installieren und ihn über die Werkbank heben oder auseinanderbauen. :emoji_frowning2:

Es dürfte also nicht so einfach werden die Kurbel zu bekommen.
Siehe auch hier:
https://www.woodworker.de/forum/threads/casals-ersatzteile.105020/
Bei der Spannzange kommt es halt darauf an, was es da von anderen Herstellern passendes geben könnte.

Ja mal den Verkäufer anschreiben ob die noch was finden. Die hatten den Tisch mitsamt Haus gekauft.
Sonst hoff ich das Sauter was hat bzw. Ihre Kurbel passt.
Danke für den Tipp.

Alceste

ww-robinie
wie schließt denn die Kurbel mechanisch an? Sowas kann man doch nachfertigen lassen bzw. aus Standardteilen evtl. etwas "basteln".

markusG

ww-birke
Fräsliftkurbel:
Ist das bei diesem Fräslift nicht auch einfach ein 5mm Innensechskant (wie bei meinem Sauter-Fräslift)? Dann gäbs doch ein paar einfache Möglichkeiten:
- Innensechskantschlüssel mit Quergriff (und in den Quergriff noch senkrecht eine Bohrung, dort dann eine Schraube als Kurbel..)
- Biteinsatz in kleines Alu-Stück einpressen und auf der anderen Seite wieder eine Schraube als Kurbel...
Wenn das natürlich ein anderer Anschluss ist hab ich nix geschrieben.

oder einfach kaufen:
Sauter-Shop Fraesliftkurbel

Zuletzt bearbeitet:

Mater1984

ww-robinie
Fräsliftkurbel:
Ist das bei diesem Fräslift nicht auch einfach ein 5mm Innensechskant (wie bei meinem Sauter-Fräslift)? Dann gäbs doch ein paar einfache Möglichkeiten:
- Innensechskantschlüssel mit Quergriff (und in den Quergriff noch senkrecht eine Bohrung, dort dann eine Schraube als Kurbel..)
- Biteinsatz in kleines Alu-Stück einpressen und auf der anderen Seite wieder eine Schraube als Kurbel...
Wenn das natürlich ein anderer Anschluss ist hab ich nix geschrieben.

oder einfach kaufen:
Sauter-Shop Fraesliftkurbel
Die Kurbel sollte auch nicht so das Problem darstellen. Da bin ich guter Dinge, dass ich diese bekomme. Sofern Sauter hier nichts verändert hat.
Im Moment ist eher die Spannzange für mich ein Thema.

Arkhan1806

ww-esche
Mach doch mal Fotos und miss das Gewinde.
Vielleicht passt das ja zu einem der üblichen Systeme. Mit etwas Glück passt das dann...

Mater1984

ww-robinie
Mach doch mal Fotos und miss das Gewinde.
Vielleicht passt das ja zu einem der üblichen Systeme. Mit etwas Glück passt das dann...
Meinst du bei der Spannzange?
Was wohl passen soll von der Überwurfmutter her ist die frässpindel von Festool.

https://www.sautershop.de/fraesspindel-asl20-f-490131

@heiko-rech
Wir haben leider keinerlei Zubehörteile mehr für die Casals-Fräsen und können auch nicht sagen, welcher andere Hersteller hier passen könnte.

Freundliche Grüße / Kind Regards

Produktmanagement

sauter GmbH

Arkhan1806

ww-esche
Naja, dann hast du ja nen ziemlich guten Anhaltspunkt... Dann kannst du ja einfach ne 12mm-Spannzange für eine der gelisteten Fräsen kaufen, die sollte dann ja mit einigermaßen hoher Wahrscheinlichkeit passen. Gewinde und Konus sollten bei den Fräsen ja dann identisch sein.

Mater1984

ww-robinie
Naja, dann hast du ja nen ziemlich guten Anhaltspunkt... Dann kannst du ja einfach ne 12mm-Spannzange für eine der gelisteten Fräsen kaufen, die sollte dann ja mit einigermaßen hoher Wahrscheinlichkeit passen. Gewinde und Konus sollten bei den Fräsen ja dann identisch sein.
Ich bin mir da nicht sicher zumindest bei der Spannzange. Weil das eine ist ja die gesamte Spindel und das andere nur die Spannzange. Aber ich hab ja so oder so 14 Tage Rückgaberecht :emoji_wink:

Oben Unten