Casals Ersatzteile

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Hallo,

ich habe eine Oberfräse Casals CT 3000 VCE. Leider ist dort der Ring gebrochen, der die Arretierung für den Fräser hält, siehe Bild.

Nun gibt es die Casals ja nicht mehr. Bei Sauter habe ich schon angefragt, dort war die Auskunft, dass Casals von einer russischen Firma übernommen wurde und den Betrieb eingestellt hat, Felissatti wohl ähnlich, obwohl es deren Produkte ja noch in Onlineshops gibt. Sieht also nicht gut aus.

Hat noch jemand eine Idee, wo man Casals Ersatzteile herkriegen könnte? Oder hat sogar jemand eine solche OF rumliegen, an der etwas anderes kaputt ist? Oder kann man das reparieren? Was ist das überhaupt für ein Material? Zinkdruckguss?

Beste Grüße,

Sebastian IMG_3660.jpg
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Danke für den Hinweis- hatte die spanische Website erst garnicht gefunden. Leider verweisen sie dort wieder an Sauter, dessen Antwort kenne ich ja schon.

Ich habe jetzt mal eine Anfrage nach Spanien geschickt, in Englisch, weil ich kein Spanisch kann. Mal sehen, ob eine nützliche Antwort kommt.

Casals scheint jetzt offenbar zur Taurus Gruppe zu gehören. Auf der Website haben sie aber keine große Oberfräse mehr.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, alternativ einfach einen Stahlstift entsprechenden Durchmessers und Länge besorgen und beim Fräserwechsel zum Gegenhalten durch das Loch stecken.

Gruß Christian
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
..... oder einen Blechring mit 3 Löchern machen und ein passendes Röhrchen aufschweißen :emoji_grin:
Casals wurde wohl an Felisatti verkauft und mittlerweile vom russischen Interskol übernommen, trotzdem sollte es noch Ersatzteile vergangener Maschinen geben, schließlich werden /wurden sie zu hunderttausenden vorwiegend in Südeuropa genutzt.
LG
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich könnte mir vorstellen, dass man das mit einem guten 2-Komponentenkleber wieder zusammenbekommt. Uhu Endfest?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Jetzt bin ich aus dem Urlaub wieder da und kann berichten wie es ausging: Die Firma Sauter hat noch einzelne Ersatzteile für die Casals-Fräse im Lager, und meines war noch vorhanden. Daher haben sie mir direkt eines verkauft. Wurde schon einen Tag später geliefert. Da muss ich Sauter schon ein großes Lob aussprechen, in Sachen Oberfräse sind sie einfach kompetent. Ich hatte ihnen ein Foto des defekten Teils gemailt, am nächsten Tag wurde das Ersatzteil verschickt.

Casals hatte ich ja noch über deren Website kontaktiert, da kam nie eine Antwort. Auf Ihrer Website nennen sie außerdem die Firma Flex als deutschen Vertriebspartner, die wissen aber von nichts. Auch seltsam.

Offenbar kann man Casals damit abschreiben. Schade eigentlich, denn trotz einiger Konstruktionsfehler bin ich mit dem Gerät im Großen und Ganzen zufrieden. Ein Hersteller weniger.

Vielen Dank für die Vorschläge hier im Forum, hätte ich kein Ersatzteil gekriegt, hätte ich es wahrscheinlich irgendwie so gemacht. Und natürlich vielen Dank an die Firma Sauter.
 

ArnoR

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
1
Ort
Aargau
Hallo Sebastian,
ich habe das gleiche Problem und die Arretierung meiner Calsas CT3000 zerbrochen. Kannst Du mir Deinen Kontakt bei Sauter nennen? Über die Firmenemail konnte man mir nur mitteilen, dass sie keine Ersatzteile für Casals führen,
Danke+Gruss
Arno
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Die hatte ich damals auch benutzt - ich denke, das kommt sowieso immer bei Herrn Sauter selbst an.

Allerdings war es damals schon purer Zufall, und das ist ja schon lange her - Casals liefert ja schon lange nichts mehr. Sie hatten schon damals eigentlich nichts mehr, dasTeil lag aber wohl noch irgendwo rum.
 
Oben Unten