Frästisch bauen lohnt sich das noch oder kaufen

tomkaes

ww-robinie
sorry, aber das war halt ein Glücksfall nur für Dich. Aber deshalb davon auszugehen eine TF kostet 400 finde ich etwas abstrus.
Mit durchschnittlich 1000 - 1500 € würde ich erhlicher Weise schon rechnen.
:emoji_thinking:
Sorry: Neu - Gebraucht?

Ich habe "noch" eine EB Tf 100 230 V im Keller:
die wird für < 500,- € den Besitzer wechseln.
Zubehör dabei:
Schlitzschlitten mit Niederhalter
Baby M3 Vorschub 230 V mit neuwertigen Rollen (stufenlose Vorschubgeschwindigkeit)
Tischverlängerung mit Rückschlagklotz für Einsatzfräsarbeiten
Andrückvorrichtung
Handschutz
zusätzlich Distanzringe
neuer Keilriemen + Ersatzriemen
BA + Ersatzteilliste
usw. ...

und ja, damit kann man fälzen, nuten, profilieren und das auch in größeren Mengen.

Mater1984

ww-robinie
Jetzt läuft mir ein Angebot nachm andern übern Weg.
Was würdet ihr wählen
Die Triton mit Tisch
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Oder eine Casals mit Woodpecker Anschlag
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Der will ca. 550 € dafür.

Oder doch die TF für 350 wo ich aber noch Fräser etc. Bräuchte.
Mensch ich bin verunsichert tendiere aber zu einer der beiden OF Tische und wenn die neue Werkstatt mal irgendwann kommt stelle ich auf ne TF um.
Bei den OF Tischen könnte ich meinen Unterbau behalten in dem einiges an Werkzeug lagert :emoji_wink:

holzer1998

ww-robinie
Also ich würde mal ernsthaft mit @tomkaes über die TF100 inkl. Vorschub reden. Die ist m.E. jedem Frästisch überlegen. Und für das, was du vor hast sicher die bessere Alternative. Allein schon wegen des Vorschubs.

Ich hatte die gleiche Kombination und habe damit auch einige lfm an 15° Winkel und Radien gefräst. Sie ist nach zwei Jahren dann einer größeren TF gewichen.

bello

ww-robinie
Oder doch die TF für 350 wo ich aber noch Fräser etc. Bräuchte.
Mensch ich bin verunsichert tendiere aber zu einer der beiden OF Tische und wenn die neue Werkstatt mal irgendwann kommt stelle ich auf ne TF um.
Bei den OF Tischen könnte ich meinen Unterbau behalten in dem einiges an Werkzeug lagert :emoji_wink:
Dieser Satz deckt so viele Profile und Radien ab.

dermachershop.de - FLURY Profilmesserkopf inkl. 13 Paar Profilmesser https://share.google/bCO4u9SN7OZ1GNU2f

Tokoloshe

ww-robinie
Ich hatte eine TF100 (ohne Vorschub) und bin damit nicht so richtig warm geworden, wahrscheinlich, weil ich einfach die falschen Dinge gemacht habe. An meiner KFS 37 kann ich jetzt die Spindel austauschen und auch eine Spindel für Oberfräser einsetzen, den ich im Moment fast immer drin habe. Ab und zu benutze ich aber auch die "großen" Fräser, aber viel seltener, weil ich meistens nur kleine Projekte wie Dosen etc. abrunde. Ich kann also beide Seiten deiner Abwägung verstehen.

Maxe_M

ww-ahorn
Deshalb ist der Anschlag nach 5 Jahren jetzt auseinander gefallen.
[...]
MPX plus Alubacken Usw. Bin ich auch jenseits der 100 €
Fräs doch an den Stellen, wo die Streben eingeklebt werden einen halben Millimeter runter. Bei 18mm Platten würde ich den 20mm Nutfräser nehmen. Dann hält der Leim und kost nichts. Eine Tischfräse kannst du dir ja trotzdem noch her tun.

Mater1984

ww-robinie
Fräs doch an den Stellen, wo die Streben eingeklebt werden einen halben Millimeter runter. Bei 18mm Platten würde ich den 20mm Nutfräser nehmen. Dann hält der Leim und kost nichts. Eine Tischfräse kannst du dir ja trotzdem noch her tun.
Ich hatte eher an versenkte schrauben gedacht. Damit ich vom Leim unabhängig bin:emoji_slight_smile: und besonders vom Trennmittel was da immer drauf ist. Müsste so oder so den alten Leim entfernen und würde das mit abfräsen verbinden :emoji_wink:

Arkhan1806

ww-esche
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall erstmal den Frästisch flott machen.
Wenn ich die Wahl zwischen Frästisch und Tischfräse hätte, würde ich immer den Frästisch nehmen... Warum?
Mit dem Frästisch kann ich einige Dinge tun, die mit der Tischfräse nicht gehen, v.A. Nuten, die weiter von der Kante weg sind. Und die Fräser kosten einen Bruchteil.
Ähnliches gilt für die Tischfräse, nur sind die Alleinstellungsmerkmale hier für den Hobbyisten meiner Meinung nach nicht so relevant. Hatte bis jetzt selten das Bedürfnis, große Profile, etc. zu fräsen. Und die Werkzeuge sind wirklich abartig teuer.

PS: Ich hab mittlerweile in übrigen beides: Frästisch und Tischfräse inkl. Vorschub. Ich würde sagen, der Frästisch ist zu 80% in Nutzung. Das Verhältnis verschiebt sich vielleicht in der Zukunft noch etwas, dafür muss ich aber erstmal noch 500€ in Fräser investieren...

bello

ww-robinie
@Arkhan1806
So unterschiedlich sind die Arbeitsweisen. Ich bin vom Festool CMS-Modul mit OF2200, Tischverlängerungen und Schiebetisch auf eine kleine TF umgestiegen, ebenfalls mit Schiebetisch.
Und seitdem habe ich den Frästisch nie vermisst, und obwohl ich Schaftfräser in der TF nutzen kann geschieht dies extrem selten.
Ein Vorschub ist auch auf der TF, damit nutze ich sie mit einem Felder Schleiffix gerne zum Schleifen.
Mittlerweile gibt es eine zweite TF mit großem Schiebetisch.

20260130_182240.jpg

Aufgerüstet ist diese jetzt mit einer Schlitzhaube für 305er Blätter und einem großen Abplattfräser.

Ein Selbstbaufrästisch steht ungenutzt in einer Ecke.

Mater1984

ww-robinie
Also ich fasse für mich zusammen.
Ob TF oder Frästisch hängt von der Nutzung und den mitverkauften Fräsern ab.

Im Moment ist für mich nur die Nutzung zum profilieren der Türprofile und Sockelleisten sicher.
Wenn mal viel Zeit ist sind die Fensterläden dran.

bello

ww-robinie
Ich weiß zwar nicht wie Deine Sockelleisten aussehen sollen, oft reicht ein Viertelstabfräser mit Anlaufring und da reicht schon der einfachste Frästisch. Und da dürfte Dein vorhandener reichen.

Mater1984

ww-robinie
Ich weiß zwar nicht wie Deine Sockelleisten aussehen sollen, oft reicht ein Viertelstabfräser mit Anlaufring und da reicht schon der einfachste Frästisch. Und da dürfte Dein vorhandener reichen.
Es ging mir ja am Anfang schon darum, dass mein Anschlag einfach nicht gut ist und ich überlege ob ich den Anschlag ersetze , den gesamten Frästisch oder auf ne TF umsteige.
Da der Preis vom Anschlag ersetzen zu gebrauchtem Frästisch nur ca. 100 € sind und zur TF ca. 200 € ist die Frage ob ich mir den Aufwand überhaupt mache den Anschlag neu zu bauen oder gleich was kaufe und die Zeit auf der Baustelle investier. Will endlich mal irgendwann einziehen. Bzw. Frau und Kinder wollen endlich umziehen

Holzrad09

ww-robinie
Dieser Satz deckt so viele Profile und Radien ab.

dermachershop.de - FLURY Profilmesserkopf inkl. 13 Paar Profilmesser https://share.google/bCO4u9SN7OZ1GNU2f
Im Grunde kann man damit schon anfangen aber man soll sich im klaren sein, das es nur einfacher SP Stahl ist ( Wegwerfmesser ).
Bei Schaftfräsern hat man in der Regel Hartmetallschneiden mit einer vielfachen Standzeit gegenüber diesen SP Profilmessern.
Alternativ bekommt man zum höheren Tarif diese SP Messer aber auch in HM Ausführung.
LG

ClintNorthwood

ww-robinie
Bei 300 Laufmetern ist man schon im Bereich, sich das anfertigen zu lassen oder fertig zu kaufen in 2 m Länge einschl. Lieferung.
Es sei denn, man werkelt gerne und erfreut sich mehr am Ergebnis als das man irgendwann was fertiges kauft.
Oder?

Mater1984

ww-robinie
Bei 300 Laufmetern ist man schon im Bereich, sich das anfertigen zu lassen oder fertig zu kaufen in 2 m Länge einschl. Lieferung.
Es sei denn, man werkelt gerne und erfreut sich mehr am Ergebnis als das man irgendwann was fertiges kauft.
Oder?
Die Streifen sind aus MPX und sollen dann geölt werden. Sind nicht ganz 300m hab nochmal gerechnet sind 200m rund. Plus die Türfutter usw.
@Holzwurm_89
War schon so lieb und hat mir meine Platten in schöne Streifen gesägt.
Ich pack die ganze Sache nicht nochmal ins Auto :emoji_joy:

ClintNorthwood

ww-robinie
Ein bisschen stehe ich auf dem Schlauch.
Ich dachte es geht um Sockelleisten.
Nun schriebst du, dass lediglich Platten in Streifen gesägt wurden.
Und was passiert dann mit den Streifen? Sollen die noch irgendwie bearbeitet/profiliert werden mittels Fräßarbeiten?
Reine Streifen sägen würde ja eher nur eine Fleißarbeit werden, die man auch mit Führungsschienen und Parallelanschlägen hinbekommt.

bello

ww-robinie
Ich kann das nachvollziehen. Zu Beginn meines Holzwerkens bin ich ähnlich vorgegangen.
MPX-Platte in Streifen geschnitten und die ersten nur mit der OF gefräst, bin aber dann schnell auf das Festool Fräsmodul umgestiegen.
Es waren Leisten für 12 Zimmer.
Einige Türfutter mussten auch gebaut werden.
Das war kein Hexenwerk.

Mater1984

ww-robinie
Ein bisschen stehe ich auf dem Schlauch.
Ich dachte es geht um Sockelleisten.
Nun schriebst du, dass lediglich Platten in Streifen gesägt wurden.
Und was passiert dann mit den Streifen? Sollen die noch irgendwie bearbeitet/profiliert werden mittels Fräßarbeiten?
Reine Streifen sägen würde ja eher nur eine Fleißarbeit werden, die man auch mit Führungsschienen und Parallelanschlägen hinbekommt.
Sie wurden gesägt und sollen jetzt profiliert werden.
Das Profil entscheidet noch meine Frau wie sie es gern hätte ob 1/4 Stab oder nen größeres Profil.

Mater1984

ww-robinie
Ich kann das nachvollziehen. Zu Beginn meines Holzwerkens bin ich ähnlich vorgegangen.
MPX-Platte in Streifen geschnitten und die ersten nur mit der OF gefräst, bin aber dann schnell auf das Festool Fräsmodul umgestiegen.
Es waren Leisten für 12 Zimmer.
Einige Türfutter mussten auch gebaut werden.
Das war kein Hexenwerk.
Ja bei mir sind es 7 Zimmer in der Wohnung und evtl noch welche für 3 Zimmer in der anderen Wohnung im Haus.

Ich bin mir einfach so unsicher ob OF Tisch oder TF.
Hab für beides gute Angebote.
Bei der TF bräuchte ich noch Fräser und müsste Absaugung sowie die 400V prüfen / lauffähig machen.
Der OF Tisch ist etwas teurer dafür eben die 240V sowie Absaugung über Zyklon möglich. Dafür wahrscheinlich nicht so zukunftsfähig.

Holzfummler

ww-robinie
Moin Philipp,
kauf beides. Was dir nicht gefällt, verkauf es wieder oder entsorg es.
Oder nimm eine Münze und lass die entscheiden.
Vieles geht mit dem Selbstbau und ordentlicher OF. Mit der TF geht einiges mehr und ggfs. etwas schneller. Aber die OF kannst du weiter mobil betreiben.
LG
Thomas

Mater1984

ww-robinie
Moin Philipp,
kauf beides. Was dir nicht gefällt, verkauf es wieder oder entsorg es.
Oder nimm eine Münze und lass die entscheiden.
Vieles geht mit dem Selbstbau und ordentlicher OF. Mit der TF geht einiges mehr und ggfs. etwas schneller. Aber die OF kannst du weiter mobil betreiben.
LG
Thomas
Wenn Geld keine Rolle spielen würde….
Aber hab mich jetzt für den Frästisch entschieden

Allein der Anschlag ließ mich schwach werden.
Am WE noch abholen fahren :emoji_slight_smile:

Mater1984

ww-robinie
Frästisch ist abgeholt aber noch aufm Hänger.

Es handelt sich um folgende Komponenten

Sauter FTP 2.0 Frästischplatte. Kannte ich gar nicht das es die als Version 2 gab.
Sauter OFL 2.0 Fräslift leider ohne Kurbel
Woodpeckers Parallelanschlag super genial verarbeitet
Woodpeckers Feineinstellung aber vom Vorbesitzer fest mit M8 Schrauben befestigt also nur Fein Justierbar.
Oberfräse (Casals CT2000VCE

Bilder folgen

Mal ne Frage weiß jemand wo ist ne Spannzange 12mm für die Fräse herbekommen könnte?

Oben Unten