EB HC 260 Probleme mit Hobelbild

astube

ww-kastanie
(Hat jetzt nichts mit der Diskussion zu tun, aber du solltest dringend deinen Anzeigenamen ändern, weg von deiner Mail, wenn du nicht irgendwann in Spam ersticken möchtest.)
Habe ich schon länger beantragt, wird aber durch die moderation scheinbar nicht bearbeitet (länger im Sinne von seit ich diesen Beitrag erstellt habe)

Zuletzt bearbeitet:

Dackeldil

ww-fichte
@Dackeldil nur mal aus Interesse: Wie schleifst du die Messer auf der Tormek? Hast du diese spezielle Vorrichtung für Hobelmesser oder machst du das frei hand (wenn das überhaupt möglich ist)?

Ich mach das so halbwegs frei Hand mit dem Auflagetisch, aber ideal ist es nicht. Vielleicht kauf ich irgendwann noch die Vorrichtung dazu. Wirklich grobe Sachen damit rausschleifen funktioniert aber nicht (vielleicht würde das mit der Halterung für Hobelmesser funktionieren).

Der normale Tormekstein ist auch nicht der Hit dafür, die Messer sind sehr hart. Ob es der Diamant mitmacht, hab ich mich noch nicht getraut zu testen. Blackstone wäre eigentlich für mich als Drechsler das Mittel der Wahl, aber ich hab meine Tormek halt zu der Aktion mit lebenslang kostenlose Schleifscheiben gekauft - da sträubt sich der Schwabe in mir etwas dagegen.

So wie die von deinem Bild aber aussehen, die würde ich mit meinem Setup erst gar nicht mehr versuchen.

Küstenharry

ww-robinie
Von Hand soll das gehen.?
Bei Leitz und kanefusa Messern hab ich mal versucht ein Küchenmesser aus dem stahl zu machen. Nur mit der flex zu bearbeiten, von Hand geht da gar nix.

hainwerker

ww-birnbaum
Von Hand soll das gehen.?
Bei Leitz und kanefusa Messern hab ich mal versucht ein Küchenmesser aus dem stahl zu machen. Nur mit der flex zu bearbeiten, von Hand geht da gar nix

Die Messer Sind etwas steiler im Holz, als in der Welle. (Schwierig zu beschreiben) Jedenfalls so, dass man quasi eine Mikrofase anbringt. Dann mit einem 1000er Diamantstein. Das ging Ratz fatz. Und ist vom Finish immer noch besser als bei meinem nächstgelegenen Schleifer. (Was auch immer das über den Schleifer sagt)

Man muss ja nur ein einziges bisschen Material annehmen für die Fase. Das umzuformen zu einem Messer würde ich mir auch nicht antun wollen, da gebe ich dir Recht!

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Ein neues Bild? Das darf nicht, wie soll man dich da wiedererkennen? :emoji_frowning2:
Nur kurz darauf eine Antwort - sonst lagern wir das aus!

Ich kann natürlich mein eigenes Profilbild ändern - aber eben nicht fremdem Bilder. Das Krokodil hatte ich vom Original (Urheberrechtsverletzung!) irgendwann auf eine Zeichnung meiner 2. Tochter geändert. Das aktuelle Bild ist dasselbe Krokodil in der dritten(?) Version der 2. Tochter.

astube

ww-kastanie
Wärs meine Maschine würde ich
1. Scharfe Messer besorgen
2. den Überstand der Messer in der Welle sehr genau und vor allem bei beiden gleich einstellen
3. Den Druck der Einzugs- und Auszugswalze prüfen und einstellen.

mMn kommt das "komische Scheppern" vom Plastik Spänefänger.
Es gibt hier 2 verschiedene Arten von Geräuschen:
- Eine Art Rasseln bzw. metallisches "Klimpern", welches vom Rückschlagschutz vor der Einzugswalze stammt (was wahrscheinlich auch nur durch die starken Vibrationen so ausgeprägt ist).
- Ein periodisches lautes "Surren" (das eigentliche Problem).

Aktuell ist keine Spänehaube montiert, oder was meinst du mit dem Plastik Spänefänger?

astube

ww-kastanie
So weiter geht's.

Ich habe mir heute nochmal den Motor genauer angeschaut und ausgebaut. Mir ist aufgefallen, dass die Riemenscheibe (oder wie man das nennt) unrund läuft. Sollte man auf den Videos hier auch erkennen können:

https://youtube.com/shorts/O3g3U8Uy6is
https://youtube.com/shorts/XQ2QoSuWmYQ

Habe dann mal so gut es geht mit der Messuhr die Welle gemessen, und es scheint als läuft diese auch unrund?

https://youtube.com/shorts/62MASaHIHMo

Ist das bedenklich bzw. Könnte das ein Grund für die Vibrationen sein? Woran könnte das liegen? Evtl. ein Lagerschaden?

Und am wichtigsten: Was kann ich dagegen machen?

astube

ww-kastanie
@Kerstenk In dem Video oben hatte ich an der Welle hinter der Riemenscheibe (so nah am Lager wie von außen möglich) gemessen, ich weiß nicht ob man das so klar sehen konnte.

Martin45

ww-robinie
4/100tel finde ich jetzt bei so einem Hobbyteil gefühlt keinen Weltuntergang.
Ich wäre eher bei anderen Ursachen.
Aber so ins blaue bzw. aus der Ferne ist das immer alles schwer zu sagen.

astube

ww-kastanie
@Kerstenk Beim Abmontieren der Riemenscheibe ist mir aufgefallen, dass zwischen der Scheibe und der Welle einseitig eine Art dünne Stahlfolie oder änliches ist. Ist das normal?

PXL_20260301_125024333.jpg

brubu

ww-robinie
Das ist ein Murks, die Welle zu dünn oder die Bohrung zu gross, kommt bei den besten Herstellern vor.........
Wenn die Riemenscheibe sauber läuft kann es trotzdem funktionieren. Ob es die Ursache deiner Probleme ist kann ich nicht sagen.

astube

ww-kastanie
Das ist ein Murks, die Welle zu dünn oder die Bohrung zu gross, kommt bei den besten Herstellern vor.........
Wenn die Riemenscheibe sauber läuft kann es trotzdem funktionieren. Ob es die Ursache deiner Probleme ist kann ich nicht sagen.
@brubu Ich muss meine Aussage doch revidieren, es sieht eher so aus als wären das Späne vom der Scheibe selbst, vielleicht würde die mal schief montiert, in der Scheibe selbst sieht man auch den Ursprung wie eine Art tiefen Kratzer (die Späne sind auch nicht magnetisch wie die Scheibe selbst):
17723711647411189124336215974686.jpg

Ich reinigen mal alles und teste es nochmal an der Maschine, vielleicht war die Scheibe auch einfach nur etwas schief angebaut, dann sehen wir weiter.

Martin45

ww-robinie
Ich denke du solltest dir lokales Fachwissen organisieren oder einkaufen. Alles andere wird schwierig werden.

astube

ww-kastanie
wie sieht das mit dem Rundlauf des Motors aus?
Die Welle selbst läuft sehr rund (0.01mm Abweichung). Was ich anfangs gemessen hatte war eine Abstandshülse für die Riemenscheibe, welche ganz minimal Spiel hat. Die Riemenscheibe selbst eiert aber weiterhin sichtbar (auch jetzt nach dem Zusammenbau genau so wie im 1. Video von Beitrag #85).

Oben Unten