magmog
ww-robinie
....... die Geräusche aus den Videos aus Beitrag 43 sind unauffällig,
Schwingungen weder optisch noch akustisch nicht zu erkennen.
Schwingungen weder optisch noch akustisch nicht zu erkennen.
ja, denn das ist die Rücklaufseite, durch das Anlaufen wird der Riemen gespannt. Das macht der auch wenn gehobelt wird, er also unter Last kommt.Ist es normal dass der Riemen beim Start so "springt"? https://youtu.be/zxazPgLj2cM
@Kerstenk Habe ich bereits, ist wahrscheinlich untergegangenja, denn das ist die Rücklaufseite, durch das Anlaufen wird der Riemen gespannt. Das macht der auch wenn gehobelt wird, er also unter Last kommt.
Wiege mal Deine Messer und Keilleisten aus, da sollte der Fehler liegen.
Ja, ich lese halt nicht immer alles, da war es untergegangen@Kerstenk Habe ich bereits, ist wahrscheinlich untergegangen![]()
einfach neu einbauen und darauf achten das bei gleich weit rausschauen, wenn es dann immer noch so ist, muss man weiter forschen.Diese sind aktuell aber ausgebaut, heißt daran sollte es nicht liegen oder?
Aber wenn es ohne Messer schon so vibriert sollte sich mit Messern doch keine Besserung einstellen, oder?Ja, ich lese halt nicht immer alles, da war es untergegangen
einfach neu einbauen und darauf achten das bei gleich weit rausschauen, wenn es dann immer noch so ist, muss man weiter forschen.
Das wenn Messer drinnen sind, sie was lauter wird, das ist normal, aber es dürfen keine solchen Vibrationen auftreten, wie in Deinem ersten Video, da hüpfen die Späne vom Abgabetisch, ohne das Du hobelst.
Aber wenn es ohne Messer schon so vibriert sollte sich mit Messern doch keine Besserung einstellen, oder?

Naja bei langfristig reichen 25€ nicht. Wie schnell sind die stumpf?Wenn du langfristig mit der Maschine arbeiten willst, was spricht dagegen, die 25 Euro für einen Satz neue Messer zu investieren?
Das steht denke ich so oder so außer Frage, werde heute Abend einen neuen Satz bestellen. Sorry falls das so rüberkam.Letztendlich: Die Messer sind durch, das hat man auf dem Bild gesehen. Wenn du langfristig mit der Maschine arbeiten willst, was spricht dagegen, die 25 Euro für einen Satz neue Messer zu investieren?
Danke für die weiteren Anregungen. Die Welle hat auf beiden Seiten Bohrungen, ich nehme an, das ist gemeint? Die Borhungen sind an etwas unterschiedlichen Stellen und unterschiedlich tief (jew. ca. 4mm und 7mm).Schau ob die Welle irgendwo Auswuchtbohrungen hat. Wenn nicht war die ev. schon immer so. Früher wurden Fräswerkzeuge und Hobelköpfe ausgewuchtet, heute leider oft nicht mehr. Metall ist nicht überall immer genau gleich dicht. Die Welle könnte ausgewuchtet werden wenn sonst alles gut ist.
Wie würde ich das testen? Und über wie viele 100tel mm reden wir hier dass es in solchen Vibrationen ausartet?Eine spezielle Frage, läuft die Welle genau rund oder hat die einmal einen groben Schlag erwischt und die Lagerzapfen sind nicht mehr genau?
FreilichDie nimmt man normalerweise nicht heraus, nur wenn sie gereinigt werden müssen.
Dann ist die gewuchtet.Danke für die weiteren Anregungen. Die Welle hat auf beiden Seiten Bohrungen, ich nehme an, das ist gemeint? Die Borhungen sind an etwas unterschiedlichen Stellen und unterschiedlich tief (jew. ca. 4mm und 7mm).
Den Rundlauf messen, ohne Taster einen Lineal o.ä. an die Rundung der Welle halten, irgendwie vom Fügeanschlag aus und schauen ob die Welle immer gleichmässig am Lineal streift. Dies beidseitig, also ganz vorn und hinten möglichst bei den Lagern.Wie würde ich das testen? Und über wie viele 100tel mm reden wir hier dass es in solchen Vibrationen ausartet?
Habe es in der Zwischenzeit mal so getestet: https://youtube.com/shorts/0BsIWNysBBEDann ist die gewuchtet.
Den Rundlauf messen, ohne Taster einen Lineal o.ä. an die Rundung der Welle halten, irgendwie vom Fügeanschlag aus und schauen ob die Welle immer gleichmässig am Lineal streift. Dies beidseitig, also ganz vorn und hinten möglichst bei den Lagern.
Ich habe gerade nochmal an der Welle selbst gemessen:Wieviel ist es, wohl um die 0,05mm aber du misst auf dem Wellenstummel ausserhalb des Lagers. Miss bitte auf der Welle selber an verschiedenen Stellen. Vorsicht wenn der Taster in den Ausschnitt der Keilleiste "fällt".
Naja bei langfristig reichen 25€ nicht. Wie schnell sind die stumpf?
Langfristig nur wenn die Messer keine Meter sehen.
Werde ich mir anschauen, komme aber vor Mittwoch nicht dazu. Ich gebe dann Rückmeldung, danke für die Anregungen.Wie tönen die Lager im Betrieb? Einen grossen Schraubenzieher auf den Lagerbock halten und hinten am Griff hören wie es tönt.
Leider nein, ich habe die Maschine als defekt gekauft. Es war lediglich der Maschinenschutzschalter defekt. Leider hatte ich den Großteil schon demontiert bis ich den motor repariert hatte. Ich könnte den Verkäufer mal fragen ob die Vibrationen bekannt sind/waren...Wie lief die Maschine denn als du sie erworben hast, vor deinen Revisions-Arbeiten. Du wirst sie da ja sicher auch mal ausprobiert haben
@Dackeldil nur mal aus Interesse: Wie schleifst du die Messer auf der Tormek? Hast du diese spezielle Vorrichtung für Hobelmesser oder machst du das frei hand (wenn das überhaupt möglich ist)?Naja, um jetzt Non-Stop zu Hobeln ist die EB nicht wirklich geeignet. Wenn ich bei mir schaue, jedes Zweite Wochenende ein paar Meter, da hält ein Satz Messer 1-2 Jahre, wobei ich sie auch selbst auf der Tormek mal nachschärfe (ich weiß, heißen offiziell Einwegmesser).
Ich würde aber trotzdem nur einen Satz kaufen, wenn er aufgibt und die Maschine wegwirft, ist der Schaden nicht so groß.