EB HC 260 Probleme mit Hobelbild

astube

ww-kastanie
ja, denn das ist die Rücklaufseite, durch das Anlaufen wird der Riemen gespannt. Das macht der auch wenn gehobelt wird, er also unter Last kommt.

Wiege mal Deine Messer und Keilleisten aus, da sollte der Fehler liegen.
@Kerstenk Habe ich bereits, ist wahrscheinlich untergegangen :emoji_slight_smile:

Die Keilleisten unterscheiden sich im Gewicht um 0.5g, die Messer um 0.1g, soweit meine Feinwaage das korrekt misst.
Diese sind aktuell aber ausgebaut, heißt daran sollte es nicht liegen oder?

Kerstenk

ww-robinie
@Kerstenk Habe ich bereits, ist wahrscheinlich untergegangen :emoji_slight_smile:
Ja, ich lese halt nicht immer alles, da war es untergegangen :emoji_slight_smile:

Diese sind aktuell aber ausgebaut, heißt daran sollte es nicht liegen oder?
einfach neu einbauen und darauf achten das bei gleich weit rausschauen, wenn es dann immer noch so ist, muss man weiter forschen.

Das wenn Messer drinnen sind, sie was lauter wird, das ist normal, aber es dürfen keine solchen Vibrationen auftreten, wie in Deinem ersten Video, da hüpfen die Späne vom Abgabetisch, ohne das Du hobelst.

astube

ww-kastanie
Ja, ich lese halt nicht immer alles, da war es untergegangen :emoji_slight_smile:

einfach neu einbauen und darauf achten das bei gleich weit rausschauen, wenn es dann immer noch so ist, muss man weiter forschen.

Das wenn Messer drinnen sind, sie was lauter wird, das ist normal, aber es dürfen keine solchen Vibrationen auftreten, wie in Deinem ersten Video, da hüpfen die Späne vom Abgabetisch, ohne das Du hobelst.
Aber wenn es ohne Messer schon so vibriert sollte sich mit Messern doch keine Besserung einstellen, oder?

Dackeldil

ww-fichte
Aber wenn es ohne Messer schon so vibriert sollte sich mit Messern doch keine Besserung einstellen, oder?

Letztendlich: Die Messer sind durch, das hat man auf dem Bild gesehen. Wenn du langfristig mit der Maschine arbeiten willst, was spricht dagegen, die 25 Euro für einen Satz neue Messer zu investieren?

So sollte es aussehen, wenn sie scharf sind:

WhatsApp Image 2026-02-21 at 16.21.48.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Wenn du langfristig mit der Maschine arbeiten willst, was spricht dagegen, die 25 Euro für einen Satz neue Messer zu investieren?
Naja bei langfristig reichen 25€ nicht. Wie schnell sind die stumpf?
Langfristig nur wenn die Messer keine Meter sehen.
Klar bei 3 Brettchen im Jahr halten die Messer (ohne Fremdkörperkontakt) "langfristig".
Ab und an (also nicht nur alle 5 Jahre) mal ne Leimholzplatte fügen ist das dann eher Verschleißmaterial.

astube

ww-kastanie
Letztendlich: Die Messer sind durch, das hat man auf dem Bild gesehen. Wenn du langfristig mit der Maschine arbeiten willst, was spricht dagegen, die 25 Euro für einen Satz neue Messer zu investieren?
Das steht denke ich so oder so außer Frage, werde heute Abend einen neuen Satz bestellen. Sorry falls das so rüberkam.

Die Maschine hat aber bereits ohne verbaute Messer so starke Vibrationen, dass nichts ruhig drauf liegen bleibt: https://youtu.be/oV0tnsCBj4Q

brubu

ww-robinie
Schau ob die Welle irgendwo Auswuchtbohrungen hat. Wenn nicht war die ev. schon immer so. Früher wurden Fräswerkzeuge und Hobelköpfe ausgewuchtet, heute leider oft nicht mehr. Metall ist nicht überall immer genau gleich dicht. Die Welle könnte ausgewuchtet werden wenn sonst alles gut ist.

Den Riemen abnehmen und schauen wie der Motor allein dreht. Ich habe nicht alles mitverfolgt, nehme aber an die Lager seien gut.
Eine spezielle Frage, läuft die Welle genau rund oder hat die einmal einen groben Schlag erwischt und die Lagerzapfen sind nicht mehr genau?

Das ist vielleicht alles weit hergeholt aber ich habe die Vermutung da liegt eine Ursache vor die speziell ist.

astube

ww-kastanie
Schau ob die Welle irgendwo Auswuchtbohrungen hat. Wenn nicht war die ev. schon immer so. Früher wurden Fräswerkzeuge und Hobelköpfe ausgewuchtet, heute leider oft nicht mehr. Metall ist nicht überall immer genau gleich dicht. Die Welle könnte ausgewuchtet werden wenn sonst alles gut ist.
Danke für die weiteren Anregungen. Die Welle hat auf beiden Seiten Bohrungen, ich nehme an, das ist gemeint? Die Borhungen sind an etwas unterschiedlichen Stellen und unterschiedlich tief (jew. ca. 4mm und 7mm).

Eine spezielle Frage, läuft die Welle genau rund oder hat die einmal einen groben Schlag erwischt und die Lagerzapfen sind nicht mehr genau?
Wie würde ich das testen? Und über wie viele 100tel mm reden wir hier dass es in solchen Vibrationen ausartet?

Anhänge

• 177168987526194491795715373881.jpg
    177168987526194491795715373881.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 23
  • 17716899048297526617501978114761.jpg
    17716899048297526617501978114761.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Danke für die weiteren Anregungen. Die Welle hat auf beiden Seiten Bohrungen, ich nehme an, das ist gemeint? Die Borhungen sind an etwas unterschiedlichen Stellen und unterschiedlich tief (jew. ca. 4mm und 7mm).
Dann ist die gewuchtet.
Wie würde ich das testen? Und über wie viele 100tel mm reden wir hier dass es in solchen Vibrationen ausartet?
Den Rundlauf messen, ohne Taster einen Lineal o.ä. an die Rundung der Welle halten, irgendwie vom Fügeanschlag aus und schauen ob die Welle immer gleichmässig am Lineal streift. Dies beidseitig, also ganz vorn und hinten möglichst bei den Lagern.

astube

ww-kastanie
Dann ist die gewuchtet.

Den Rundlauf messen, ohne Taster einen Lineal o.ä. an die Rundung der Welle halten, irgendwie vom Fügeanschlag aus und schauen ob die Welle immer gleichmässig am Lineal streift. Dies beidseitig, also ganz vorn und hinten möglichst bei den Lagern.
Habe es in der Zwischenzeit mal so getestet: https://youtube.com/shorts/0BsIWNysBBE
Ist das schon ausreichend für einen umrunden Lauf/Vibrationen?

brubu

ww-robinie
Wieviel ist es, wohl um die 0,05mm aber du misst auf dem Wellenstummel ausserhalb des Lagers. Miss bitte auf der Welle selber an verschiedenen Stellen. Vorsicht wenn der Taster in den Ausschnitt der Keilleiste "fällt".

astube

ww-kastanie
Wieviel ist es, wohl um die 0,05mm aber du misst auf dem Wellenstummel ausserhalb des Lagers. Miss bitte auf der Welle selber an verschiedenen Stellen. Vorsicht wenn der Taster in den Ausschnitt der Keilleiste "fällt".
Ich habe gerade nochmal an der Welle selbst gemessen:
Ich bin mit der messuhr entlang eines Anschlags parallel zur Welle an 6 messpunkten Entlanggefahren. Dabei ergab sich folgendes Bild:
17716942624474769317113993815036.jpg
Die Welle selbst wird im ersten Drittel von links etwas dicker (ca. 0.3 mm). Die tiefere Bohrung für die Entwuchtung befindet sich auf der linken Seite (also die Seite, die auf der Skizze auch tatsächlich dicker ist). Einen wirklich messbaren Unterschied zwischen der ich nenn es mal "vorder und Rückseite" der Welle konnte ich nicht feststellen, das lag bei der Toleranz der auch außen gemessenen 0.05mm.

brubu

ww-robinie
Also stimmt der Rundlauf der Welle.
Ich habe den Durchblick nicht mehr, was haben andere Eigentümer dieser Maschine gesagt? Ist die Maschine generell zu leicht?
Könnten es gewisse Resonanzen sein oder eine trotzdem nicht genau gewuchtete Welle?

Ich kenne einen Betrieb der auch Walzenschleifmaschinen für Böden revidierte. Denen waren die aufvulkanisierten Walzen ab Werk zu ungenau und sie haben die nochmals wuchten lassen.

Da fällt mir ein vor langer Zeit für eine spezielle Schleifmaschine Walzen geschweisst zu haben. Aussen ein dickwandiges Rohr d ca. 250mm, Länge 450mm, beidseitig Deckel und eine durchgehende Welle. Nach dem Überdrehen wurden die Walzen gewuchtet und drehen sehr ruhig.
Das Gewicht weiss ich nicht mehr 20-30kg.

Wie tönen die Lager im Betrieb? Einen grossen Schraubenzieher auf den Lagerbock halten und hinten am Griff hören wie es tönt.

Dackeldil

ww-fichte
Naja bei langfristig reichen 25€ nicht. Wie schnell sind die stumpf?
Langfristig nur wenn die Messer keine Meter sehen.

Naja, um jetzt Non-Stop zu Hobeln ist die EB nicht wirklich geeignet. Wenn ich bei mir schaue, jedes Zweite Wochenende ein paar Meter, da hält ein Satz Messer 1-2 Jahre, wobei ich sie auch selbst auf der Tormek mal nachschärfe (ich weiß, heißen offiziell Einwegmesser).

Ich würde aber trotzdem nur einen Satz kaufen, wenn er aufgibt und die Maschine wegwirft, ist der Schaden nicht so groß.

Martin45

ww-robinie
Wie lief die Maschine denn als du sie erworben hast, vor deinen Revisions-Arbeiten. Du wirst sie da ja sicher auch mal ausprobiert haben

astube

ww-kastanie
Wie lief die Maschine denn als du sie erworben hast, vor deinen Revisions-Arbeiten. Du wirst sie da ja sicher auch mal ausprobiert haben
Leider nein, ich habe die Maschine als defekt gekauft. Es war lediglich der Maschinenschutzschalter defekt. Leider hatte ich den Großteil schon demontiert bis ich den motor repariert hatte. Ich könnte den Verkäufer mal fragen ob die Vibrationen bekannt sind/waren...

astube

ww-kastanie
Naja, um jetzt Non-Stop zu Hobeln ist die EB nicht wirklich geeignet. Wenn ich bei mir schaue, jedes Zweite Wochenende ein paar Meter, da hält ein Satz Messer 1-2 Jahre, wobei ich sie auch selbst auf der Tormek mal nachschärfe (ich weiß, heißen offiziell Einwegmesser).

Ich würde aber trotzdem nur einen Satz kaufen, wenn er aufgibt und die Maschine wegwirft, ist der Schaden nicht so groß.
@Dackeldil nur mal aus Interesse: Wie schleifst du die Messer auf der Tormek? Hast du diese spezielle Vorrichtung für Hobelmesser oder machst du das frei hand (wenn das überhaupt möglich ist)?

magmog

ww-robinie
…..also ist anzunehmen, dass keine Unwucht vorliegt. Für den Ausschluss könnte versucht werden, die riemenlose Messerwelle, ohne Messer und Keilleisten, von einem Achsende her, mit einer Bohrmaschine in Rotation zu versetzen.
Sollten final Unwuchten auszuschließen sein, sehe ich den Antriebsstrang als mögliche Ursache. Schlag der Riemenscheibe, Schmutz an den Kontaktflächen Riemenscheibe zum Riemen oder eine eingelaufene Stelle am Riemen könnte dann ursächlich sein.

markusG

ww-birke
Wärs meine Maschine würde ich
1. Scharfe Messer besorgen
2. den Überstand der Messer in der Welle sehr genau und vor allem bei beiden gleich einstellen
3. Den Druck der Einzugs- und Auszugswalze prüfen und einstellen.

mMn kommt das "komische Scheppern" vom Plastik Spänefänger.

Oben Unten