Felder Bandsäge FB 510 - Bandage springt ab

Tom Trees

ww-kastanie
Ich würde das als Hinweis darauf deuten, die Radausrichtung zu überprüfen.

Damit meine ich, zu prüfen, ob die Motorriemenscheibe horizontal mit dem oberen Rad ausgerichtet ist auch.

Das ist der Bezugspunkt bei einer modernen Bandsäge.
Einige der älteren italienischen Entwürfe wurden ehrlich gebaut.
Alles, was nicht über dieselbe Einstellbarkeit verfügt, ist ein Glücksspiel.
Ich wäre nicht verärgert darüber, wenn das passieren würde.
Warum, fragen Sie sich vielleicht?...
Es ist besser, es jetzt zu wissen, als später festzustellen, dass die Lager in den Gusseisenrädern locker sind.
Das nenne ich ein echtes Problem.

Ich gehe davon aus, dass Sie bereits wissen, wie man die Ausrichtung von Rad und Motor an einer modernen Bandsäge überprüft.
https://www.woodworker.de/forum/threads/hilfe-meine-bs350s-record-power-spinnt.139347/page-2

Ich habe mir große Mühe gegeben, die Unredlichkeit von allem aufzuzeigen, was nicht so konstruiert ist, dass das untere Rad und der Motor mit dem oberen Rad ausgerichtet werden können.
Die Suche nach einem passenden Ersatzteil, beispielsweise einer gebogenen Gummikappe für das Schwungrad, könnte die Situation klären.
(Damit meine ich, Probleme deutlicher hervorzuheben.)

Ein weiterer Vorteil dieser Konstruktion wäre eine höhere Schnittgeschwindigkeit und ein geringerer Verschleiß der hinteren Messerführungen. Dies wird im Abschnitt zur Fehlerbehebung einiger Centauro-Handbücher erwähnt.

Bezüglich Bandsägen dieser Größe, und nicht im Vergleich zu ihren viel größeren Maschinen …
Diese Firma hatte in den 1980er-Jahren eine absolut narrensichere Konstruktion entwickelt, die bis zur Designänderung 1996 Bestand hatte.
Meber tat dasselbe, ebenso Sicar bis zu ihrer Übernahme.

Diese Konstruktion findet sich auch in einigen etwas größeren Sagattario-Modellen wieder.

Alle verfügen über horizontal verstellbare Räder und einen ebensolchen Motor.

Es hat wenig Sinn, das alles noch einmal zu schreiben, da es wegen der Übersetzung ewig gedauert hat.

Um diesem Risiko ein Ende zu setzen, sollten die Hersteller maximale Toleranzen für die horizontale Ausrichtung der Räder und der Motorriemenscheibe festlegen.
Denn ehrliches Design ist die Grundlage für ein ehrliches Setup.

Wie Sie im Link sehen, entspricht eine Fehlausrichtung von 1 Grad bei einer 20-Zoll-Säge etwa 4 mm Abstand, den das Sägeblatt ausgleichen muss.
Daher das Glücksspiel mit losen Schwungradabdeckungen und
verschlissenen Radlagergehäusen.

Alles Gute
Tom aus Irland.

Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Hallo Tom,

diese Felder Bandsäge ist ja ansich keine schlechte Konstruktion, Gewicht, Sägeleistung passen ja, nur an einer entscheidenden Stelle hat man Kostenreduktion betrieben und so ein paar Hunderter zusätzlich verdient die dem Nutzer relativ früh auf die Füße fallen.
Lediglich die Gummibandage ist nicht geklebt/vulkanisiert sondern lose aufgezogen.
Das man dem Nutzer empfiehlt nicht so stark zu spannen ist gelinde gesagt ein Frechheit.
Vom Profi machen lassen und Felder die Rechnung schicken und passendes Anwaltsschreiben gleich dabei.

Gruß Dietrich

Tom Trees

ww-kastanie
Hallo Dietrich, ich vermute, Google Translate verhunzt meine Sätze mal wieder, es sei denn, du arbeitest bei Felder, denn die Wahrheit ist einfach unbestreitbar.

Ja, die Felder 510 sieht recht robust aus, aber wie jede ähnliche Konstruktion, die lose auf italienischen Bandsägen basiert, ist sie sicherlich nicht immun gegen Probleme mit der Radbohrung aufgrund falsch ausgerichteter Räder. Du wirst bestimmt jemanden in einem britischen Forum finden, der in dieser Hinsicht weniger Glück hatte.

Die hochwertigen Cantek-Maschinen sind derzeit die einzigen wirklich gut konstruierten, modernen Bandsägen in einer vernünftigen Größe. Alles andere ist, wie gesagt, ein Glücksspiel ohne jegliche Überprüfung… Modifikationen sind wahrscheinlich erforderlich, um eine korrekte Einrichtung zu gewährleisten.

Vielleicht sehen Sie das anders und können sich Bandsägen wie Schuhe leisten.

Ich kann das definitiv nicht, und deshalb rate ich jedem, der sich eine neue oder ältere Maschine gekauft hat, dringend, sich mit der horizontalen Ausrichtung des unteren Rades und des Motors vertraut zu machen,
um zu prüfen, ob sie mit dem Bezugspunkt,
dem oberen Rad, übereinstimmt.

Mit freundlichen Grüßen
Tom

Curby

ww-esche
Die hochwertigen Cantek-Maschinen sind derzeit die einzigen wirklich gut konstruierten, modernen Bandsägen in einer vernünftigen Größe.
Das halte ich für ein Gerücht. Du unterstellst damit vielen anderen Herstellern, keine wirklich gut konstruierten modernen Bandsägen zu produzieren.

PS: Cantek, nie von gehört irgendwas amerikanisches. Evtl. sogar produziert in Asien? Sieht erstmal aus, wie jede andere 08/15 Bandsäge.

wirdelprumpft

ww-robinie
genau deshalb mag ich Felder so gerne ...
Bei einem gescheiten Händler wäre das eine Frage des Anstandes (bzw. wäre überhaupt keine Diskussion wert) Felder hat halt keinen.
Felder hat Niederlassungen und Händler wie z.b. Mima etc.
Da von Händler die Rede ist gehe ich mal davon aus das die nicht direkt von Felder verkaut wurde.
@Felder KG hilft, wenn er ne Maschinennummer hat, meist auch recht unkompliziert.

Lorenzo

ww-robinie
Die hochwertigen Cantek-Maschinen sind derzeit die einzigen wirklich gut konstruierten, modernen Bandsägen in einer vernünftigen Größe.
Von denen hab ich noch nie gehört. Den Bildern nach würd ich vermuten dass die ihre Farbe und Logo auf eine in China produzierte Maschine packen. Spricht auch nix dagegen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass da was revolutionäres entwickelt wurde was alles andere in den Schatten stellt. Letztlich ist ne Bandsäge auch nicht kompliziert. Die wenigen Details die die Funktion beeinflussen hat man meiner Meinung nach schon recht lange erkannt...
Ich kann das definitiv nicht, und deshalb rate ich jedem, der sich eine neue oder ältere Maschine gekauft hat, dringend, sich mit der horizontalen Ausrichtung des unteren Rades und des Motors vertraut zu machen,
um zu prüfen, ob sie mit dem Bezugspunkt,
dem oberen Rad, übereinstimmt.
Und davon würde ich dringend abraten. Da geht man ran wenn was ganz im argen ist. Es ist für einen sauberen Lauf auch gar nicht wichtig dass die zwei Räder perfekt fluchten. Den Bandlauf justiert man ja auch mit einer Schwenkung des oberen Rades, und das Band läuft nicht erst dann sauber wenn die Räder perfekt fluchten, sonst könnte man sich die Einstellbarkeit sparen und die Räder in der Richtung fixieren und nur eine vertikale Verstellmöglichkeit des oberen Rades belassen, um das Band zu spannen.

Und dein Loblied auf die italienischen Maschinen kann ich so auch nicht einfach stehen lassen. An ne Zimmermann, Hema, (Kölle, Bäuerle, Frommia) kommen die in der Regel nicht ran in den Details.

Im übrigen, bei meiner Kölle war eine Bandage leider hin. Sehr schade, die zweite wird mich locker überleben. Aufvulkanisierter Gummi halt.
Ich hab Gummikork aufgeklebt und bin damit sehr zufrieden, also wenn sich das Problem mit den ablaufenden Bandagen durch den Tausch nicht dauerhaft lösen lässt, und man das Aufvulkanisieren wegen Preis und/oder Logistik scheut, dann kann ich das durchaus empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Tom Trees

ww-kastanie
Das halte ich für ein Gerücht. Du unterstellst damit vielen anderen Herstellern, keine wirklich gut konstruierten modernen Bandsägen zu produzieren
Heute fertigen sie zahlreiche Bandsägen für viele Unternehmen,

produzieren aber auch absolut ehrliche Modelle im Stil der alten Meber SR Bandsäge.
PS: Cantek, Sieht erstmal aus, wie jede andere 08/15 Bandsäge.
Um ein ehrliches Design zu erkennen, muss man die Maschine von hinten betrachten.

Und dein Loblied auf die italienischen Maschinen kann ich so auch nicht einfach stehen lassen. An ne Zimmermann, Hema, (Kölle, Bäuerle, Frommia) kommen die in der Regel nicht ran in den Details
Von allen modernen Blechkonstruktionen, die ich untersucht habe, waren es die Italiener, die als erste eine Konstruktion mit absolut narrensicherer Bauweise entworfen haben.

Vielleicht könnten Sie ein Modell eines dieser Hersteller erwähnen,
das aus Blech gefertigt ist und über einen verstellbaren Motor verfügt,
sowie über eine Nabe mit 4 Schrauben oder eine andere Möglichkeit,
das untere Rad in zwei Achsen zu verstellen.
d.h. damit die Fabrik oder der Benutzer die Maschine genau einstellen kann.

Dabei wird das obere Rad als Bezugspunkt verwendet.
Da moderne Bandsägen keine Möglichkeit zur horizontalen Verstellung des oberen Rades bieten.

Viele Grüße
Tom

Dietrich

ww-robinie
Und dein Loblied auf die italienischen Maschinen kann ich so auch nicht einfach stehen lassen. An ne Zimmermann, Hema, (Kölle, Bäuerle, Frommia) kommen die in der Regel nicht ran in den Details.
Das möchte ich dick unterstreichen.
Hab selbst eine Meber aus den frühen 80igern die damals für Schleicher gebaut wurde, zu der Zeit hat Meber auch schon für Hema die Garant Ständer gebaut, mit der ich sehr zufrieden bin aber in einigen Details sind die o.g. Marken noch ein bischen besser gebaut und auch schwerer.
Die Konzentration auf die untere Radverstellung ist mir unverständlich, das braucht der normale Nutzer nie ändern oder nur in Ausnahmefällen und natürlich lassen sich die Oberräder bei allen Maschinen werkzeuglos verstellen, denn damit wird der Bandlauf eingestellt.
Ist auch nicht so das hier nur ein paar Brennholz-Bandsäger Halbwissen weiter geben, hier gibt es durchaus Bandsägen-Kompentenz bei Profis und auch bei Hobbyisten.

Gruß Dietrich

Tom Trees

ww-kastanie
Die Konzentration auf die untere Radverstellung ist mir unverständlich, das braucht der normale Nutzer nie ändern oder nur in Ausnahmefälle
Welche Toleranzanforderungen gelten für die horizontale Ausrichtung von Rädern und Motor, und warum geben die Hersteller keine maximalen Toleranzen dafür an?

Und was ist Ihre Ausrede für verschlissene Radbohrungen an modernen, wenig gebrauchten Bandsägen?

nd natürlich lassen sich die Oberräder bei allen Maschinen werkzeuglos verstellen, denn damit wird der Bandlauf eingestellt.
Eine horizontale Verstellung des oberen Rades ist nicht möglich. Nur aus Interesse: Könnten Sie vielleicht einen Vorschlag machen, wie dies trotz Platzmangels möglich wäre?

SAM_7708.JPG

Vielleicht könnten Sie den oberen Radträger mit dem 510er demontieren, da er anscheinend am Chassis verschraubt ist.
Vorausgesetzt natürlich, dass die Rückseite des Rades das Chassis nicht berührt oder dass die Vorderseite des Rades den Klingenschutz nicht berührt oder dass seine Position, falls sie verändert wird, das Schließen der Tür nicht behindert.

Oder andere Probleme mit dem Freiraum in Bezug auf die Einstellschraube für die Klingenspannung usw.

Wenn Sie meinen kürzlich veröffentlichten Beitrag lesen, auf den ich weiter oben verlinkt habe, werden Sie feststellen, dass die meisten (vernünftig großen) Bandsägen, die heute auf dem Markt erhältlich sind (nicht etwa einige der Industriemaschinen aus Italien mit 800 mm oder größeren Rädern),
keine narrensichere Konstruktion aufweisen und dass die von mir erwähnte Glückssache
mit der Schweißung des Chassis zusammenhängt.

Man kann die Maschine nur dann unbesorgt genießen, wenn man sie sich leisten kann.

Denn diese Gerüchte stammen von mir, da ich das alles auf die harte Tour lernen musste!

Tschüss!
Tom

tomkaes

ww-robinie
Vielleicht könnten Sie ein Modell eines dieser Hersteller erwähnen,
das aus Blech gefertigt ist und über einen verstellbaren Motor verfügt,
sowie über eine Nabe mit 4 Schrauben oder eine andere Möglichkeit,
das untere Rad in zwei Achsen zu verstellen.
d.h. damit die Fabrik oder der Benutzer die Maschine genau einstellen kann.
Das untere Ende der deutschen Maschinenbaukunst ist natürlich damit ausgestattet:
Elektra Beckum BAS 450 :emoji_cry:
Das kann ich bezeugen, da ich selbst eine seit vielen Jahren besitze und die 4 Schrauben mit Kontermuttern an der unteren Radachse schon bewegt habe.
Und das kenne ich eher als Standard, nicht als Ausnahme.

Tom Trees

ww-kastanie
Das untere Ende der deutschen Maschinenbaukunst ist natürlich damit ausgestattet:
Elektra Beckum BAS 450 :emoji_cry:
Das kann ich bezeugen, da ich selbst eine seit vielen Jahren besitze und die 4 Schrauben mit Kontermuttern an der unteren Radachse schon bewegt habe.
Und das kenne ich eher als Standard, nicht als Ausnahme.
Hier ist ein gutes Bild der Motorhalterung einer alten Centauro CL.
(Bearbeiteter Teil: Sie müssen nun auf den Link mit dem Zeitstempel klicken, um ihn zu sehen.
Da ich eine Urheberrechtswarnung erhalten habe …
Ich hätte gedacht, es wäre eine zulässige Nutzung, aber anscheinend nicht.)
https://youtu.be/66pLHDFCww4?si=XiuP3jiik1gJStiG&t=49

Anscheinend hast du dir die Rückseite der besten Modelle von Cantek (nicht die günstigeren Serien) nicht genauer angesehen.

Auf dem Bild dieser Säge sieht man, dass sich sowohl Motor als auch unteres Rad problemlos horizontal verstellen lassen.
Dem zum Beitrag Link 201 über, findest du zwei Berichte darüber, was mit dem Motor passieren kann, wenn man die Ausrichtung vernachlässigt.
Ich habe die Lager meines Motors auch schon durch unüberlegte Einstellungen zerstört, was angesichts meiner 600-mm-Räder verständlich ist.

Damals dachte ich, es wäre eine plausible Annahme, dass das Chassis hinter dem unteren Rad als eine Art Referenzpunkt dienen würde. Das war definitiv nicht der Fall und hat zu Schäden geführt. Günstigere Motoren sind möglicherweise nicht so robust.

Viele Grüße
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten